Jump to content

Leica R8 oder R9 was kaufen?


HP203

Recommended Posts

vor einer Stunde schrieb Apo-Elmarit:

Da man sich mit dem Format nicht die Wände tapeziert, kommt's drauf an.
6 € für ein Blatt - selbst wenn da noch Tinte und Lohn drauf kommt, für ein Spitzenphoto kann man das doch auch ohne Lottogewinn mal machen.

Manch einer hat hart gearbeitet und einen Teil des Erlöses in sein Hobby transferiert.
Manch einer hat seinen früheren Beruf mitsamt den Gerätschaften als Hobby in das Pensionärs-Dasein gerettet.
Manch einer liebt es, mit irgendeiner Kamera schöne Photos zu machen.
Manch einer liebt es, mit schönen Photoapparaten irgendwelche Photos zu machen.
Manch einer kann solche Zeitgenossen mit feiner Ironie veräppeln.
Manch einer meint, mit einer Neiddebatte über solche Zeitgenossen herziehen zu müssen.
Schade...

 

(PS: meine R9 hat ladenneu nur 800,-- € gekostet)

Manch einer bringt seine Dias zum Scan-Dienstleister und rettet einen Arbeitsplatz.

L.

Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb M3Tom:

Guten Tag,

falls ein verwaister Vergrößerer vorhanden ist, kann man auch diesen nutzen um, wie von wpo beschrieben, vorzugehen.
Projektionseinheit ohne Objektiv umgekehrt aufs Grundbrett, Kamera (mit dem ganzen Macrogedingens) an die Säule und fertig ist der Diakopierer.
Nur mal so als Tipp zur Anschlußverwendung ausrangierter Geräte. Geht wunderbar!

Gruß aus Stuttgart

Tom

Um mich mal selbst(gefällig) zu zitieren, aber nur um den Zusammenhang herzustellen:

Wer nicht nur KB-Negative im Programm hat kann auch gerne mal nach "Leuchtplatte" mit den gängigen Suchmaschinen suchen und wird günstige Unterlagen zum Digitalisieren gößerer Vorlagen finden.

Pragmatischer Gruß aus S
Tom

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Genau, Tom,

ein (Normlicht-)Leuchtpult reicht aus. Darauf den Weißabgleich der KAmera vornehmen und schon kann es mit einem Reprogedöns losgehen. Ob das ein Componon am Balgen oder ein Focotar oder ein Macro-Elmarit  oder sons was ist, ist eigentlich ziemlich egal. Wichtig ist nur, dass eine Maske das nicht benötigte Licht abfängt.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

vor 6 Stunden schrieb leicerianer:

Also 145,00 Euro für 25Blatt wären mir zu teuer!

https://www.kunstpark-shop.de/hahnemuehle-photo-rag/hahnemuehle-photo-rag-pearl-25-blatt-320g.html

Es kommt ja noch die Tintenfarben dazu!

Und dann ist es auch nur ein Ausdruck, mit Barytähnlicher Anmutung.

Da bevorzuge ich doch lieber das original Baryt

z.B.

https://www.macodirect.de/papier/schwarzweisspapier/fomatone-mg-classic-132-fb-warmton-matt-30-5x40-6cm-12x16-50-blatt

L.

 


Man muss nur gute Bilder machen , dann lohnt sich das Geld für’s Papier. 
 

  • Like 3
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 52 Minuten schrieb harryzet:

sehr richtig. kamera um 6000 euro und dann beim papier sparen wollen

Je nachdem wann die Kröten knapp werden... isst man nicht Kaviar, sondern Brombeermarmelade ("Die verdammte Brombeermarmelade schmeckt ja nach Fisch... sagt der Partygast)
Ich finde das nicht verwerflich.

 

  • Haha 3
Link to post
Share on other sites

Hallo zusammen,

Ich bin jetzt nun endlich dazugekommen ein bisschen mal mit der R8 und den beiden Objektiven herumzuspielen, und ich muss sagen, das macht einfach nur Spaß. Selbst mit dem 80 200 mm hält man die Kamera noch gut und sicher und man kann sch ganz aufs Fotografieren konzentrieren. Das einzige was mich jetzt stört ist, dass mir meine alpha 7 irgendwie wie eine Spielzeugkamera vorkommt. Vor allem das Fokussieren geht mit der R8 viel besser als mit der Sony. 

Nun währe meine Frage: Welche Objektive machen für eine R8 sinn, und welche eher nicht. Ich habe mir mal ein Handbuch von 2003 besorgt in dem das ganze Leica Sortiment mal aufgelistet ist, und da sind halt ganz viele schöne Objektive dabei.

Vielen Dank für Antworten

HP203

Link to post
Share on other sites

Hallo,

vor 1 Stunde schrieb HP203:

Ich bin jetzt nun endlich dazugekommen ein bisschen mal mit der R8 und den beiden Objektiven herumzuspielen, und ich muss sagen, das macht einfach nur Spaß

fein und ich hätte jetzt nichts anderes erwartet.

 

vor 1 Stunde schrieb HP203:

Selbst mit dem 80 200 mm hält man die Kamera noch gut und sicher und man kann sch ganz aufs Fotografieren konzentrieren.

Klar, neben dem Gewicht der R8 kommen auch noch gut etwas über 1000 Gramm Optik hinzu. Das kann man nur ruhig halten. Zudem paßt die Ergonomie der der R8/R9 hervorragend zum Objektiv. Anders sieht es jedoch an den älteren Gehäusen bis zur R7 aus. Da trägt das von Dir erwähnte Vario doch mächtig auf. Die Handhabung ist schwieriger, wenn auch nicht unmöglich. Das Elmar R 1:4/ 80-200mm in der zweiten Version nutze ich selbst.

 

vor 1 Stunde schrieb HP203:

Das einzige was mich jetzt stört ist, dass mir meine alpha 7 irgendwie wie eine Spielzeugkamera vorkommt.

R8/R9 sind schon ein Stück Wertigkeit. Ist halt so und auch ein Grund weil ich gerne mit R knipse.

 

vor 1 Stunde schrieb HP203:

Vor allem das Fokussieren geht mit der R8 viel besser als mit der Sony

da kann ich nicht viel zu sagen. Nur soviel, dass die R8/R9 einen hervorragenden Sucher hat. Ebenso sind die Einstellscheiben gut. Eine Steigerung gab es bei den älteren R Modellen mit der überarbeitenden Einstellscheibe ab der R5. Leicaflex lasse ich hier einmal außen vor. Das ist wieder eine andere Welt.

 

vor 1 Stunde schrieb HP203:

Welche Objektive machen für eine R8 sinn, und welche eher nicht. Ich habe mir mal ein Handbuch von 2003 besorgt in dem das ganze Leica Sortiment mal aufgelistet ist, und da sind halt ganz viele schöne Objektive dabei.

Das ist jetzt so eine Frage wo man hunderte von Antworten bekommt und am Ende doch nicht schlauer ist. Daher eine Gegenfrage: Was fotografierst Du so und wo liegen Deine Vorlieben? Für meinen Teil nutze ich folgende Optiken, was aber für Dich nicht unbedingt gelten muss. Elmarit R 1:2,8/ 24mm, Elmarit R 1:2,8/ 35mm, Summilux R 1:1,4/ 50mm, Elmarit R 1:2,8/ 90mm, Elmarit R 1:2,8/ 135mm, Varo Elmar R 1:3,5-4,5/ 28-70mm, Vario Elmar R 1:4/ 80-200mm. Dazu Balgengerät R, Elpro III, diverse Filter u.s.w. Das gilt aber zunächst nur für mich und ist nicht allgemeingültig.

APO und Asphärisch muss es nicht immer sein. ROM ohnehin nicht. Wenn ROM vorhanden ist, dann ist gut. muss aber nicht sein. Ein sehr gutes und meist unterschätztes Objektiv ist das Elmar R 1:4/ 180mm. Ein 50er gehört dabei, finde ich (z.B. Summicron R 1:2/ 50mm), ein Elmarit R 1:2,8/ 90mm ist erste Sahne und mit Balgen oder Elpro III durchweg auch für den erweiterten Nahbereich und Makro geeignet. Ich persönlich habe etwas für die Versionen mit Schraubgewinde übrig. Dazu möglichst spätere Versionen mit eckiger Gravur. ROM muss dabei nicht, wie gesagt, unbedingt nötig sein und wird meistens überteuert verkauft.  Und dann gibt es da noch die Sahneschnittchen, wie zum Beispiel das APO Macro  Elmarit R 1:2,8/ 100mm, das APO Summicron 1:2/ 90mm Asph. und einige mehr.

Am besten Du sortierst das Thema zuerst einmal für Dich und fragst dann gezielt nach.

Viel Spaß! :)

Gruß
Thomas

 

Edited by thowi
  • Like 2
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb HP203:

Welche Objektive machen für eine R8 sinn,

Also, Sinn machen tut's schon mal gar nicht, denn das ist eine falsche Übersetzung aus dem Englischen. 🙂

Und zur Frage, welche Objektive sinnvoll für eine R 8 wären, ...: Kommt darauf an, was man (überwiegend) fotografieren möchte.
Neben einem  28 - 70 mm - Objektiv (so als Universal-Objektiv für Reisen und Ausflüge) wäre ein 35 mm - Summicron (wg. der um 1,5 Blenden größeren Anfangsöffnung) und ein 60 mm Makro-Elmarit (auch als "Normal-Objektiv") hilfreich. 

Ansonsten siehe die Antwort von Thomas

 

Viel Glück

Andreas +

Edited by Andreas_Kreuz
  • Thanks 4
Link to post
Share on other sites

vor 10 Minuten schrieb Andreas_Kreuz:

Also, Sinn machen tut's schon mal gar nicht, denn das ist eine falsche Übersetzung aus dem Englischen. 🙂

Und zur Frage, welche Objektive sinnvoll für eine R 8 wären, ...: Kommt darauf an, was man (überwiegend) fotografieren möchte.
Neben einem  28 - 70 mm - Objektiv (so als Universal-Objektiv für Reisen und Ausflüge) wäre ein 35 mm - Summicron (wg. der um 1,5 Blenden größeren Anfangsöffnung) und ein 60 mm Makro-Elmarit (auch als "Normal-Objektiv") hilfreich. 

Ansonsten siehe die Antwort von Thomas

 

Viel Glück

Andreas +

Ich hatte das 28-70/3,5-4,5 für eine Weile zum Ausprobieren. Ich fand es am langen Ende mit Blende 4,5 einfach ein wenig zu dunkel zum manuellen Fokussieren wenn wenig Licht vorhanden ist. 

Link to post
Share on other sites

HP203

Du brauchst ein gutes, starkes Weitwinkel. Das 2.8/19, letzte Generation ist nicht zu toppen, aber man muss gestalterisch damit umzugehen lernen. Das ist kein Alles-drauf-Objektiv, von Manchen hier auch gerne als Breitwinkellinse verspottet, sondern gibt Dir mit seiner kurzen Nahdistanz z.B. die Möglichkeit, selbst keliner Dinge in ihre Umgebung einzubeziehen. Wenn das Geld drückt, kann man dann noch ein 2/35mm dazu nehmen, hat aber erste einmal keine Priorität, wenn ein 28-70er im Haus ist.

Zum Universalzoom der Ausrüstung Deines Vaters benötigst Du noch eine gute Standardbrennweite. Welche, kommt auf Deine fotografischen Vorlieben an. Universell und mit hervorragenden Abbildungseigenschaften, aber nicht sehr lichtstark, ist das 60er Makro. Fotografierst Du mehr in Innenräumen und bei abnehmendem Licht, solltest Du stattdessen das 2/50er nehmen. Das ältere 1.4er ist nicht so sehr zu empfehlen, das neuere (Filtergewinde E60) nicht zu vernünftigen Preisen zu bekommen.

Im Telebereich bist Du mit dem Zoom des Vaters ganz gut ausgestattet, da benötigst Du erst einmal nicht mehr.

 

Alle diese Optiken lassen sich hervorragend auch an Deiner Sony verwenden. Das 19er ist beispielsweise so perfekt korigiert, dass es keine elektronische Korrektur des digitalen Gehäuses benötigt. Auch die Scharfeinstellung macht keine Probleme, im Gegenteil. Wenn Du die Sucherlupe nutzt, bist Du genauso sicher, wie mit Mikroprismenraster und Schnittkeilentfernungsmesser. Nur eine Frage der kleinen Umgewöhnung.

Viel Freude mit Deinen neuen Erfahrungen!

Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb HP203:

Hallo zusammen,

Ich bin jetzt nun endlich dazugekommen ein bisschen mal mit der R8 und den beiden Objektiven herumzuspielen, und ich muss sagen, das macht einfach nur Spaß. Selbst mit dem 80 200 mm hält man die Kamera noch gut und sicher und man kann sch ganz aufs Fotografieren konzentrieren. Das einzige was mich jetzt stört ist, dass mir meine alpha 7 irgendwie wie eine Spielzeugkamera vorkommt. Vor allem das Fokussieren geht mit der R8 viel besser als mit der Sony. 

Nun währe meine Frage: Welche Objektive machen für eine R8 sinn, und welche eher nicht. Ich habe mir mal ein Handbuch von 2003 besorgt in dem das ganze Leica Sortiment mal aufgelistet ist, und da sind halt ganz viele schöne Objektive dabei.

Vielen Dank für Antworten

HP203

Neben dem 80-200 wäre ein weiteres Zoom zu empfehlen, das VARIO-ELMAR-R 1:4/35-70 mm.
Es gehört auch zu den letzten neu vorgestellten Objektiven zur R-Reihe und ist -es steht (erstaunlicherweise) nicht drauf- ein ASPH-Objektiv.
Wenn Dir die Anfangsöffnung 4,0 denn reicht ...
 

vor 2 Stunden schrieb HP203:

alpha 7 irgendwie wie eine Spielzeugkamera

So schnell wird Dir hier wohl keiner widersprechen, die SoNie-Fanboys haben sich alle irgendwie verabschiedet ...

Link to post
Share on other sites

vor 6 Stunden schrieb HP203:

Hallo zusammen,

Ich bin jetzt nun endlich dazugekommen ein bisschen mal mit der R8 und den beiden Objektiven herumzuspielen, und ich muss sagen, das macht einfach nur Spaß. Selbst mit dem 80 200 mm hält man die Kamera noch gut und sicher und man kann sch ganz aufs Fotografieren konzentrieren. Das einzige was mich jetzt stört ist, dass mir meine alpha 7 irgendwie wie eine Spielzeugkamera vorkommt. Vor allem das Fokussieren geht mit der R8 viel besser als mit der Sony. 

HP203

Ich habe R8 und Sony A7RII drei Jahre lang parallel verwendet. Wenn man eingearbeitet ist, kann man mit beiden Systemen gut fokussieren.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 36 Minuten schrieb r+m:

Ich habe R8 und Sony A7RII drei Jahre lang parallel verwendet. Wenn man eingearbeitet ist, kann man mit beiden Systemen gut fokussieren.

mmh, ja liegt natürlich auch daran, dass ich halt auch bloß das Kitobjektiv für die alpha 7 habe und da der Fokusring sogar etwas wackelt. Ist aber halt auch überhaupt nicht mit einem R Objektiv zu vergleichen.

Link to post
Share on other sites

vor 45 Minuten schrieb HP203:

mmh, ja liegt natürlich auch daran, dass ich halt auch bloß das Kitobjektiv für die alpha 7 habe und da der Fokusring sogar etwas wackelt. Ist aber halt auch überhaupt nicht mit einem R Objektiv zu vergleichen.

Mit so einem Kitobjektiv kann man ja auch nicht wirklich manuell fokussieren. Aber R-Objektive an einer neueren Alpha machen Spaß.

Link to post
Share on other sites

Selbst das Kit-Objektiv ist sehr viel besser als sein Ruf. Ich habe mit ihm Repros von Zeitungsausschnitt-Collagen gemacht, bei denen im vergrößerten Print sogar das Zeitungsraster auch noch im Randbereich scharf abgebildet war. Hatte ich gar nicht erwartet.

 

Wie immer: die Technik nutzen und erst, wenn man deren Grenzen deutlich erfahren hat, weiß man auch, in welcher Richtung für den eigenen Bedarf(!) Neuinvestitionen lohnen. Kann in diesem Fall auch die Investition in eine A7II oder III sein, deren kamerainterner Bildstabilisator den Gebrauch des Leica-Telezooms sehr viel sicherer macht. Sollte man pragmatisch und ohne Markenscheuklappen sehen. Am Ende zählt nur das Bild und nicht die dafür verwendete Aufnahmetechnik.

Edited by leicaloge
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...