Jump to content

Leica R8 oder R9 was kaufen?


HP203

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

vor 49 Minuten schrieb R-ler:

Es ist eine Minolta Rechnung. Was nicht unbedingt schlecht ist. Die konnten es auch.
Geändert wurde von E-60 auf E-67 um die Gradführung zu realisieren.
Es wurde in Germany zusammengebastelt. Deshalb darf es draufstehen 

Die Suchfunktion hilft:  https://www.l-camera-forum.com/topic/269701-welches-vario-elmar-r-35-70/

 

Link to post
Share on other sites

vor 5 Minuten schrieb leicerianer:

Die Serie 7 sind 54mm da gibts nicht mehr. War bei dieser Optik kein Ring dabei, um die Einlegefilter zu befestigen??

L.

nein, aber ein Helio Skyfilter. Die waren bei Kodak Filmen zu gebrauchen, aber bei den Fuji Filmen, die eh zu rot stichig sind, kann ich den nicht verwenden.

Meinen Serie 7 kann ich mit einem Ring verwenden. Evtl  wäre ein Adapter von 54 auf 55 gut.

Link to post
Share on other sites

vor 14 Minuten schrieb R-ler:

nein, aber ein Helio Skyfilter. Die waren bei Kodak Filmen zu gebrauchen, aber bei den Fuji Filmen, die eh zu rot stichig sind, kann ich den nicht verwenden.

Meinen Serie 7 kann ich mit einem Ring verwenden. Evtl  wäre ein Adapter von 54 auf 55 gut.

Für das 90er fehlt Dir wahrscheinlich DIESER hier:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by leicerianer
Link to post
Share on other sites

Ich hatte noch von früher (Summicron-R-90) eine Elpronahlinse Serie VII a (54 mm). Sie passte natürlich nicht auf mein Summicron 50 mit einem Filterdurchmesser von 55 mm. Ich habe daher über e-Bay einen Adapter 55 (Objektiv) zu 54 (Elpro bzw. Filter) aus China für ca. 5 € bezogen. Jetzt passt die Elprolinse perfekt auf das Summicron-R-50. Vielleicht gibt es auch einen umgekehrten Adapter. Mit Hilfe eines weiteren Adapters passt die Elprolinse übrigens sogar auf mein Elmarit-M-90.

Link to post
Share on other sites

vor 6 Stunden schrieb R-ler:

Leider ist bei dem Teil der vordere Kopf sehr sehr oft mit Spiel behaftet.

Ja, so eines mit "wackelndem Kopf" hatte ich auch mal von einem Versandfotohändler bekommen, und hatte es auch gleich wieder zurückgegeben.

(So "Wackeldackel" gab's auch bei der Original-Minolta-Ausführung.)

Edited by Andreas_Kreuz
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Hallo Joachim,

Am 5.6.2020 um 09:04 schrieb r+m:

Als Einstiegsoptik hatte ich das 28-70 ja auch erworben. Ich musste damals aber viel bei schlechtem Licht fotografieren und da bieten lichtstarke Festbrennweiten natürlich andere Möglichkeiten.

Gruß Joachim

absolut Deiner Meinung. Vieles kommt auf die Motivwelt an. Was das kleine Vario jedoch für sich kann, kann es sehr gut, für alles andere gibt es anderes. 

Für meinen Teil war ich damals noch mehr mit Landschaftsfotografie beschäftigt als heute. Meist in Tagesrandlagen und dementsprechenden Lichtsituationen. Das Stativ, egal ob Ein- oder Dreibein, gehörte quasi zur Grundausstattung und Lichtstärke und eine variable Blende war dabei zunächst einmal zweitrangig. Oder wenn es einmal dreckig wird und ein Objektivwechsel ein gewisses Risiko bedeutet. Und dann war da damals wie heute noch die Kostenfrage. 1994 gab es Ebay & Co. noch nicht. Gebrauchter Kram war bei Leica damals gefühlt kaum günstiger als Neu und rechnet man dann für sich eimal die Brennweitenspanne eines 28-70 einmal in Festbrennweiten um? 

Trotzdem weiß ich was ich an meinem Festbrennweiten habe.

Gruß
Thomas

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hallo Leicerianer,

vor 21 Stunden schrieb Apo-Elmarit:

Die hatten allerdings auch keine umgelabelten Minolta-Linsen mit der Aufschrift "Made in Germany" :D.

 

vor 20 Stunden schrieb leicerianer:

Kannst Du das präzisieren, bitte?? Es könnte sich um eine Minolta-Rechnung handeln, wäre ok! Aber wo hat Minolta in Deutschland gefertigt??

ach, nicht alles so Ernst sehen! 😉

Gruß
Thomas

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hallo,

vor 22 Stunden schrieb leicerianer:

Der grosse Nachteil des neuen VARIO-ELMAR-R 1:4/35-70 mm, es hat 60mm Filtergewinde. Einen Filter da hinzukaufen kostet exorbitant viele Euros. Vor allem wenn auf der Filterfassung  "Leica" draufstehen sollte.

 

findest Du? Ich persönlich habe es so deutlich nie empfunden.

Etwas teuer als E55 sicherlich, aber exorbitant teurer? Ich hatte aufgrund Deiner Aussage einmal Filterpreise in E55 und E60 in Ebay verglichen. Auch wenn einige Angebote nach oben ausschlagen, bewegt sich das Meiste im zweistelligen Bereich. Nicht nur bei Leica allgemein, auch im Vergleich zu Heliopan oder B&W und egal ob Pol, S/W oder UV.

Neu ist Leica in Sachen Filter sehr teuer. Muss aber nicht sein. Ein neuer Polfilter (E55 und E60) hat damals zur Zeit des R-Systems jeweils über 300,- Euro neu gekostet. Meine habe ich, als das R-System eingestellt wurde, für unter 100,-- € gekauft. Davor nutzte ich B&W. Heute sieht es für neuwertige Ware sogar noch etwas besser aus.

Noch eine eigene Einschätzung zum Leica Polfilter. Einer der besten Polfilter die ich kenne. Die Fassung läuft noch heute seidenweich ohne quietschen beim drehen, es ist keine Feuchtigkeit eingedrungen und auch die Folien sind nach jahrelanger Nutzung noch einwandfrei. Da lohnt sich jeder Euro, denke ich.

Gruß
Thomas

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

vor 11 Minuten schrieb thowi:

Hallo,

 

 

.

Neu ist Leica in Sachen Filter sehr teuer. Muss aber nicht sein. Ein neuer Polfilter (E55 und E60) hat damals zur Zeit des R-Systems jeweils über 300,- Euro neu gekostet. Meine habe ich, als das R-System eingestellt wurde, für unter 100,-- € gekauft. Davor nutzte ich B&W. Heute sieht es für neuwertige Ware sogar noch etwas besser aus.

 

Gruß
Thomas

Die älteren E 60 B+W Filter sind hochwertiger verarbeitet als die von Leica ( Leica hat die teile eh zugekauft).

 

Link to post
Share on other sites

Hallo,

vor 25 Minuten schrieb R-ler:

Die älteren E 60 B+W Filter sind hochwertiger verarbeitet als die von Leica ( Leica hat die teile eh zugekauft).

das mit dem Zukaufen wird vermutet und wird auch vielleicht so sein. Leica hat schon in den Bedienungsanleitungen geschrieben, dass, sollte es spezielle Filter nicht im Sortiment geben, man sich an B&W wenden könne. Von daher kein Geheimnis.

Nur bei mir ist die Erfahrung anders herum. Zweimal mit Polfiltern von B&W Pech gehabt. Die von Leica funktionieren tadellos bis heute und die Verarbeitung ist eine andere.

Gruß
Thomas

 

Edited by thowi
Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb thowi:

Etwas teuer als E55 sicherlich, aber exorbitant teurer? Ich hatte aufgrund Deiner Aussage einmal Filterpreise in E55 und E60 in Ebay verglichen. Auch wenn einige Angebote nach oben ausschlagen, bewegt sich das Meiste im zweistelligen Bereich

 Du meintest wohl im hohen zweistelligen Bereich? Ein UV/IR Filter 60mm kostet z.B. neu im Versand 84,00Euro!

Bitte hier die Versand Neupreise einsehen:

https://www.versandhaus-foto-mueller.de/leica-filter.html

L.

 

Link to post
Share on other sites

Hallo,

vor 23 Minuten schrieb leicerianer:

 Du meintest wohl im hohen zweistelligen Bereich? Ein UV/IR Filter 60mm kostet z.B. neu im Versand 84,00Euro!

Bitte hier die Versand Neupreise einsehen: https://www.versandhaus-foto-mueller.de/leica-filter.html

bei allem Respekt Dir gegenüber, aber ich weiß jetzt hier im Leica Forum nicht, ob ich lachen oder weinen soll? 😉

Gruß
Thomas

Edited by thowi
  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb thowi:

Hallo,

das mit dem Zukaufen wird vermutet und wird auch vielleicht so sein. Leica hat schon in den Bedienungsanleitungen geschrieben, dass, sollte es spezielle Filter nicht im Sortiment geben, man sich an B&W wenden könne. Von daher kein Geheimnis.

Nur bei mir ist die Erfahrung anders herum. Zweimal mit Polfiltern von B&W Pech gehabt. Die von Leica funktionieren tadellos bis heute und die Verarbeitung ist eine andere.

Gruß
Thomas

 

Ich habe gerade geschaut: mein Polfilter 60 mm von Leitz mit super Verarbeitung lässt sich immer noch tadellos und butterweich drehen, während der Polfilter mit 55 mm von Heliopan deutlich weniger wertig ausschaut und bei Drehen richtig stark quietscht.

Gruß Joachim

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Hallo Joachim,

vor 39 Minuten schrieb r+m:

Ich habe gerade geschaut: mein Polfilter 60 mm von Leitz mit super Verarbeitung lässt sich immer noch tadellos und butterweich drehen, während der Polfilter mit 55 mm von Heliopan deutlich weniger wertig ausschaut und bei Drehen richtig stark quietscht.

genau das meinte ich.

Neben dem quietschen, ruckelte es dann bei meinen bisherigen Polfiltern auch noch merklich oder es ist Feuchtigkeit eingedrungen. Und eben das ist bei Leica auch nach vielen Jahren nicht.

Gruß
Thomas

 

Edited by thowi
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 4 Minuten schrieb leicerianer:

Ein UV/IR Filter 60mm kostet z.B. neu im Versand 84,00Euro!

Ja und? Den brauchst Du, um beispielsweise ein entsprechendes Noctilux an einer M8 zu verwenden, aber auch nur da. An einer R8 oder 9, um die es hier ausschließlich geht, brauchst Du KEINEN IR/UV - Filter.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Hallo Leicerianer,

vor 46 Minuten schrieb leicerianer:

Dann tätige ich schon jahrelang Fehlkäufe für meine R-Optiken!

Danke für den Hinweis!

L.

so hart braucht man jetzt nicht reagieren, aber außer vielleicht als Schutz in kniffligen Situationen braucht man sie wirklich nicht unbedingt. 

Gruß
Thomas

Edited by thowi
Link to post
Share on other sites

vor 19 Minuten schrieb leicerianer:

Danke für den Hinweis!

L.

Brauchst du denn einen E-60 Filter?  Wenn nicht, sind die Preise doch egal -  wenn ja, gibt es in der Bucht einen von B+W.

Ich lege keinen so großen wert auf Leica Filter.

Bei mir sind Filter von Hoya, B+W, sogar Hama ***** ( hier nur die 5 Sterne -klasse, die anderen waren Bau Markt Ware) u.a. vertreten.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...