Jump to content

Leica M6 neu oder MP?

Recommended Posts

Am 20.9.2023 um 13:57 schrieb Zeitblom:

Winters bei eisigem Sturm im frostigen Hochgebirge mit Handschuhen eine besonders sensible Aufgabe...

Bei eisigem Sturm reichen dann auch 36 Aufnahmen. Bei Sturm mit Schnee in der Luft sehen die dann ohnehin alle irgendwie gleich aus...

vor 18 Stunden schrieb espelt:

Bei eisigem Sturm reichen dann auch 36 Aufnahmen. Bei Sturm mit Schnee in der Luft sehen die dann ohnehin alle irgendwie gleich aus...

Wer bereits 30 Bilder verschossen hat, wird nervös, wenn der Sturm kurzzeitig Fenster mit Weitblick öffnet.
Da beruhigte eine Zweitkamera mit frisch geladenem Film, die man aber wegen ihres Gewichts nicht auch noch mitgeschleppt hatte.
Heute sorgt man nur noch für warm gehaltene Ersatzakkus für den digitalen Nachfolger.

• 4 months later...
Am 14.8.2023 um 15:55 schrieb espelt:

Übrigens: Beide sind in gutem Zustand für ca. ein fünftel einer neuen MP, M6, MA zu bekommen. Die restlichen 4.000 für Film - reicht eine Weile.... Wenn es also nicht unbedingt und aus Prinzip neu sein muß - frisch gewartet sind die alten in keiner Weise schlechter. Wenn nicht sogar..... Nein, das weiß ich nicht wirklich. Aber man liest immer so viel....

Nun ja. Nach einer Weile bin ich da anderer Meinung. Der Leica Händler hat mir zu einer neuen geraten und ich dachte "klar, der will ja umsatz machen." Aber er hatte gute Argumente. Ich hatte erst eine sehr günstige M4_P von einem anderen  Händler gekauft, Funktion wurde zugesichert und ich dachte das selbe, Haufen Geld für Objektive und Film gespart. Am selben Tag blieb der Verschluss bei 1/30 hängen. Am nächsten Tag zurück gegeben, habe aber über 1 Monat auf mein Geld gewartet... Zum zweiten Händler, der zur neuen riet, mir aber auch gerne eine M6 classic verkaufte, ebenfalls mit zugesicherter Funktion. Kamera top Zustand, sauber und gepflegt, 2,5k hingelegt in der Hoffnung dass dann gut ist. War es auch, für 4 Monate, Zeiten bei 1/1000 fingen an unregelmäßig zu belichten. In den sauren Apfel gebissen und der Kamera mit neuem MP Sucher den ich eigentlich haben wollte komplette CLA bei Leica spendiert für ncohmal 1,5k, inzwischen bereue ich aber nicht doch eine neue gekauft zu haben und hoffe das jetzt wirklich gut ist für die nächsten 5-10 Jahre. immerhin wenigstens 1 Objektiv von der Differenz noch erspart...

Edited by Sebastian S
  • Like 1

Advertisement (gone after registration)

vor 15 Stunden schrieb Sebastian S:

Nun ja. Nach einer Weile bin ich da anderer Meinung.

Das ist natürlich doof gelaufen.... Ja, mittlerweile ist das wohl so. Wenn ich so über die Preise gebrauchter M´s scanne, kann ich nur das berühmte Zitat ein wenig abändern: "Gnade der frühen Geburt". Denn meine Meinung mit einer frühen M besser zu fahren, stammt aus früheren Zeiten. M6 750,-; M2 350 usw. Und die tun alle. Meine derzeitige analoge Lieblings-M, eine M4 hat mich inkl. umfassender technischer Überholung und Neulackierung inkl. neuer Belederung ca. 1.5 K gekostet. Die zu spannen klingt wie das Schnurren eines kleinen Kätzchens.  Das ist derzeit wahrscheinlich alles so nicht mehr möglich.