gmfotografie Posted August 13, 2023 Share #1 Â Posted August 13, 2023 Advertisement (gone after registration) Hallo zusammen, zu welcher Kamera tendiert ihr? Die beiden sind ja identisch soweit mir bekannt oder gibt es Unterschiede beim Sucher bzw. Belichtungsmesser? LGÂ Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted August 13, 2023 Posted August 13, 2023 Hi gmfotografie, Take a look here Leica M6 neu oder MP?. I'm sure you'll find what you were looking for!
hasenvater Posted August 13, 2023 Share #2  Posted August 13, 2023 Es gibt zwei kleine Unterschiede beim Blick durch den Sucher. Bei der M6 hat das Messsucherfeld abgerundete Ecken. Die beiden Leuchtpfeile des Belichtungsmessers für Über- und Unterbelichtung bei der M6 haben ebenfalls leicht abgerundete Ecken. Bei der MP hat das Messucherfeld rechtwinklige Ecken und es gibt eckige Leuchtpfeile beim Belichtungsmesser. Ansonsten ist der Sucher gleich und auch der Belichtungsmesser ist der gleiche. Link to post Share on other sites More sharing options...
gmfotografie Posted August 14, 2023 Author Share #3  Posted August 14, 2023 Danke Dir - das Rückspulen dürfte bei der MP etwas lästiger sein.... Welche würdet Ihr wählen - eher die "neue" M6? Link to post Share on other sites More sharing options...
hasenvater Posted August 14, 2023 Share #4  Posted August 14, 2023 Ich würde wegen des Rückspulens die M6 wählen, das geht doch deutlich bequemer und schneller als bei der MP. Mir gefällt auch die neue schwarze Lackierung der M6 sehr gut. Ich würde die MP nur nehmen, falls dir der rote Punkt und die Beschriftungen der M6 zu auffällig sein sollten. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
espelt Posted August 14, 2023 Share #5  Posted August 14, 2023 Kommt drauf an. Als "Arbeitspferd" betrachte ich die M6 als praktischer. Das Rückspulen gestaltet sich etwas eleganter. Und der Spannhebel mag nicht so gut aussehen wie der der MP - aber das Teil empfinde ich als ergonomisch irgendwie stimmiger. Für Vielfotografierer praktische Punkte. Die aber bei ab und an mal ein Bild machen kaum eine wirkliche Rolle spielen. Ich hab die alte M6 und im Vergleich dazu eine M2 die in Sachen Filmtransport und Rückspulen der MP entspricht. Man kann mit beiden wunderbar zurechtkommen. Ist am Ende eine Frage des persönlichen Geschmacks. Da hilft nur in den Shop gehen und die Teile einfach in die Hand nehmen. 3 Link to post Share on other sites More sharing options...
Knipsknecht Posted August 14, 2023 Share #6  Posted August 14, 2023 Ich persönlich würde eher die MP nehmen, da ich sie optisch gelungener finde. Habe selber eine M6 (alt) und eine M7, die sich ja äußerlich kaum unterscheiden, bis auf das deutlich angenehmere, größere Zeitenrad der M7 (das aber weder M6 noch MP haben). Die Rückspulkurbel der M6 empfinde ich als ausgesprochen "fummelig", weil winzig klein und schlecht zu halten. Kann man aber mit leben. Leben kann ich auch mit dem Spannhebel der M6, empfinde den der MP aber als deutlich schöner. Ist aber natürlich alles reichlich subjektiv😅. Link to post Share on other sites More sharing options...
espelt Posted August 14, 2023 Share #7  Posted August 14, 2023 Advertisement (gone after registration) vor 6 Minuten schrieb Knipsknecht: Ist aber natürlich alles reichlich subjektiv😅. Genau. Weshalb unsere Befindlichkeiten den Fragesteller auch nicht wirklich weiterbringen. Kann man nur durch in die Hand nehmen für sich selbst klären. Und womöglich wird es am Ende eine MA. Oder ein schöner Oldtimer... 2 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
gmfotografie Posted August 14, 2023 Author Share #8  Posted August 14, 2023 (edited) Ein wesentlicher Punkt führt mich wahrscheinlich zur MP - nämlich, dass es das Teil silber gibt. Ich finde die silberne Optik mit nem silbernen Objektiv einfach schöner; eleganter. Die neue M6 gibt es ja leider nicht in silber - sonst würde ich diese Variante bevorzugen. Edited August 14, 2023 by gmfotografie Link to post Share on other sites More sharing options...
buj Posted August 14, 2023 Share #9  Posted August 14, 2023 also ich hab mir die MP gegönnt! sie ist meiner Meinung nach die schönste M - wobei die M10r-BP auch net schlecht ist... Link to post Share on other sites More sharing options...
espelt Posted August 14, 2023 Share #10  Posted August 14, 2023 vor 37 Minuten schrieb buj: wobei die M10r-BP Aber versuch mal da nen Film einzulegen..... vor 38 Minuten schrieb buj: die schönste M ...es kann nur eine geben: M2 Press-Button. Link to post Share on other sites More sharing options...
Stefan2010 Posted August 14, 2023 Share #11  Posted August 14, 2023 vor 3 Minuten schrieb espelt: ...es kann nur eine geben: M2 Press-Button. Nope, silberne M3 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
espelt Posted August 14, 2023 Share #12  Posted August 14, 2023 vor 3 Minuten schrieb Stefan2010: M3 Der Selbstauslöser stört. Und die Barock-Rähmchen um die Fenster. Und 35mm geht nur mit auch wieder häßlichen Brillen. Aber sonst....😉 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
espelt Posted August 14, 2023 Share #13  Posted August 14, 2023 Übrigens: Beide sind in gutem Zustand für ca. ein fünftel einer neuen MP, M6, MA zu bekommen. Die restlichen 4.000 für Film - reicht eine Weile.... Wenn es also nicht unbedingt und aus Prinzip neu sein muß - frisch gewartet sind die alten in keiner Weise schlechter. Wenn nicht sogar..... Nein, das weiß ich nicht wirklich. Aber man liest immer so viel.... 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Rona!d Posted August 14, 2023 Share #14 Â Posted August 14, 2023 Ganz einfach: Ene mene muh und raus bist du. Link to post Share on other sites More sharing options...
wizard Posted August 14, 2023 Share #15  Posted August 14, 2023 vor 20 Stunden schrieb hasenvater: Bei der M6 hat das Messsucherfeld abgerundete Ecken. Die beiden Leuchtpfeile des Belichtungsmessers für Über- und Unterbelichtung bei der M6 haben ebenfalls leicht abgerundete Ecken. Was?? Warum haben die das denn gegenüber der MP geändert? Wusste ich bisher gar nicht, sondern ging immer davon aus, dass das bei beiden Kameras 1:1 dasselbe ist ... Link to post Share on other sites More sharing options...
Hans-Peter Posted August 14, 2023 Share #16  Posted August 14, 2023 vor einer Stunde schrieb espelt: Der Selbstauslöser stört. Und die Barock-Rähmchen um die Fenster. Und 35mm geht nur mit auch wieder häßlichen Brillen. Aber sonst....😉 Die Brille ist doch nicht hässlich! Sie ist einfach wunderbar antiquiert. Wenn ich eine schöne, nicht zu teure M3 finde, dann kauf ich sie mir wegen der Brille, auch wenn mich das nochmal den Preis für ein Objektiv kostet. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
espelt Posted August 14, 2023 Share #17  Posted August 14, 2023 vor 24 Minuten schrieb wizard: Was?? Warum haben die das denn gegenüber der MP geändert? Damit das Messergebnis runder wird. Die MP ist dagegen etwas für kantigere Typen.... Keine Ahnung. In der alten M6 ist nach meiner Erinnerung nix rund. Wie das in der neuen Version ist: ?. Dürfte aber auch relativ egal sein, ob der Pfeil ein richtiges Dreieck oder etwas abgerundete Ecken hat. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
espelt Posted August 14, 2023 Share #18  Posted August 14, 2023 vor 7 Minuten schrieb Hans-Peter: Die Brille ist doch nicht hässlich! Natürlich nicht. Ohne ist es nur aufgeräumter. Im Sinn von "weniger ist mehr". Ich finde, klarer geht's nicht. Und wenn man sich überlegt, daß die Gestaltung über 60 Jahre alt ist... Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 7 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/380852-leica-m6-neu-oder-mp/?do=findComment&comment=4835186'>More sharing options...
Hans-Peter Posted August 14, 2023 Share #19 Â Posted August 14, 2023 Ja, ja ..... schon gut. Link to post Share on other sites More sharing options...
Zeitblom Posted August 14, 2023 Share #20  Posted August 14, 2023 vor 13 Stunden schrieb hasenvater: Ich würde wegen des Rückspulens die M6 wählen, das geht doch deutlich bequemer und schneller als bei der MP. Mir gefällt auch die neue schwarze Lackierung der M6 sehr gut. Ich würde die MP nur nehmen, falls dir der rote Punkt und die Beschriftungen der M6 zu auffällig sein sollten. Bequemeres Rückspulen - ja, aber auch riskanter. Bei tiefen Minusgraden hat sich die Rückspulkurbel der M6 verbogen und musste samt Achse teuer ersetzt werden. Ist bei der M3 nie passiert. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts