Jump to content

Leica R8 oder R9 was kaufen?


HP203

Recommended Posts

vor 20 Stunden schrieb R-ler:

Brauchst du denn einen E-60 Filter?  Wenn nicht, sind die Preise doch egal -  wenn ja, gibt es in der Bucht einen von B+W.

Ich lege keinen so großen wert auf Leica Filter.

Bei mir sind Filter von Hoya, B+W, sogar Hama ***** ( hier nur die 5 Sterne -klasse, die anderen waren Bau Markt Ware) u.a. vertreten.

Warum ich Leica-R-Optiken mit 67mm Filtergrösse den 60ern vorziehe hat seinen für mich nicht unwichtigen Grund.

Ich verwende für Landschaftsfotografie vorwiegend Glas-ND-Steckfilter . Leider gibt es von den bekannten Anbietern keinen Adapterring mit 60mm.

Nur 67mm Anschlussringe.

Zur Hasselblad V-Serie für welche  nur Original-Filter mit Bajonettanschluss erhältlich waren , gab es zumindest von Cokin einen Adapter z.b: Hasselblad Baj.60 auf 67 mm Schraubfassung. Daher kann ich die 67mm Filter für KB und mit entsprechenden Ring-Adapter auch für MF verwenden.

L

 

 

Edited by leicerianer
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...

Hallo zusammen,

Ich würde gerne wissen welche Festbrennweiten man sich kaufen sollte, wenn man sie an der R8 und eventuell auch an einer sony alpha 7 verwenden möchte. Ich würde mich über Beispiel Bilder freuen. Ich habe diese Frage auch schon als ein eigenes Thema gestellt.

Danke für euere Antworten

HP203

 
Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb HP203:

Hallo zusammen,

Ich würde gerne wissen welche Festbrennweiten man sich kaufen sollte, wenn man sie an der R8 und eventuell auch an einer sony alpha 7 verwenden möchte. Ich würde mich über Beispiel Bilder freuen. Ich habe diese Frage auch schon als ein eigenes Thema gestellt.

Danke für euere Antworten

HP203

 
  •  

Warum dann hier nochmal?

Kauf dir , die du meinst zu brauchen. Hoffe du kannst zumindest in eigener Entscheidung später die Bilder machen.

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Am 18. Juli 2020 um 15:13 schrieb HP203:

Hallo zusammen,

Ich würde gerne wissen welche Festbrennweiten man sich kaufen sollte, wenn man sie an der R8 und eventuell auch an einer sony alpha 7 verwenden möchte. Ich würde mich über Beispiel Bilder freuen. Ich habe diese Frage auch schon als ein eigenes Thema gestellt.

Danke für euere Antworten

HP203

 
  •  

Dieser Faden ist jetzt fast 10 Wochen alt und eigentlich hast Du diese Frage (Festbrennweiten) schon am 10. Juni gestellt. Hör einfach auf, rumzutheoretisieren. Und, ja, alles was wir hier schreiben und Du hier liest, ist graue Theorie - für Dich. Egal wieviel Praxis bei uns anderen dahintersteckt. Geh einfach raus aus der Theoriefalle, d.h.: 
Nimm Deine R8 und fahre zu Händlern, die Festbrennweiten im Gebrauchtwarenangebot haben (findest Du im Netz oder bei ibäh). Teste das Handling mit Deiner Kamera und den Objektiven, die für Dich in Frage kommen könnten.
Die Brennweiten, die in Frage kommen, kennst Du, denn sie sind ja in Deinen Varios enthalten. (Du siehst ja an Deinen Bildern, in welchen Brennweitenbereichen Du üblicherweise unterwegs bist.)

Die praktische Erfahrung mit Kamera+Objektiv ist durch keinen Lesestoff zu ersetzen.

  • Thanks 3
Link to post
Share on other sites

Hallo,

Am 18.7.2020 um 15:13 schrieb HP203:

... Ich würde gerne wissen welche Festbrennweiten man sich kaufen sollte, wenn man sie an der R8 und eventuell auch an einer sony alpha 7 verwenden möchte. Ich würde mich über Beispiel Bilder freuen. Ich habe diese Frage auch schon als ein eigenes Thema gestellt.

Danke für euere Antworten.

nun ja, die ersten Antworten hast Du auf die Frage schon auf Seite 6 erhalten. Letztendlich eine Frage auf die jeder nur individuell antworten kann. Nur das was für den einen richtig ist, muss es für den anderen nicht sein. 

Am besten Du nimmst das Vario Elmar 1:3,5-4,5/ 28-70mm und probierst erst einmal aus. Das Vario ist nicht schlecht um zu sehen wo eigene Vorlieben liegen. Ähnlich habe ich es nach meinem Einstieg in das R-System auch gemacht. Ich kann mich noch gut an die Worte des Verkäufers erinnern. Leica stand eigentlich nicht nur am Rand zur Debatte und bei meinem Ausspruch das Wechselobjektive ja nun einmal kein Sonderangebot sind meinte der Verkäufer zu mir, dass ich doch erst einmal das Vario richtig kennenlernen- und Bilder machen sollte und dann solle ich mich um Wechseloptiken kümmern. Nach heutigem Ermessen vielleicht etwas barsch, aber er hatte vollkommen recht.

Was er mir sagen wollte war, ich solle mich nicht gleich am Anfang verzetteln. Und genau diesen Rat möchte ich an Dich weitergeben. Am Anfang zu viel kann auch schnell umschlagen. Und für Tele hast Du noch das ein sehr gutes Vario von Deinem Vater. Ein System kann auch mit der Zeit wachsen. Vielleicht dann, wenn Du gestalterisch Grenzen kennen lernst? Aber das kann dauern.

In der Summe ist und bleibt alles Dein Entscheidung.

Vielleicht wäre auch ein Forumstreffen, die hier in regelmäßig angeboten werden, etwas für Dich? Eventuell gibt es das in Deiner Nähe oder wäre erreichbar?  Oder ein Forent aus Deiner Region mit R-System könnte helfen? 

Gruß
Thomas

Edited by thowi
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...