Jump to content

Leica M6 neu oder MP?

Recommended Posts

Geschmackssache würde ich sagen. Ich habe mir die neue M6 gekauft die ja eigentlich eine M6 im Gewand einer MP ist...

Da bleibt halt nur der Wunsch übrig, mag man Lack (wg Patina)  roter Punkt yes or no

Edited by mr35mm

vor 20 Stunden schrieb espelt:

Natürlich nicht. 

Ohne ist es nur aufgeräumter. Im Sinn von "weniger ist mehr".

Ich finde, klarer geht's nicht. Und wenn man sich überlegt, daß die Gestaltung über 60 Jahre alt ist...

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Genau!

.... und habt Ihr den Riemen gesehen? So einen habe ich mir auch wieder an meine digitalen gebastelt. Einfach zeitlos und funktional ... 

Am 14.8.2023 um 16:35 schrieb espelt:

Dürfte aber auch relativ egal sein, ob der Pfeil ein richtiges Dreieck oder etwas abgerundete Ecken hat. 

Der Hintergrund meiner Verwunderung war ein anderer: Warum werden Teile, die bei zwei Modellen (MP und M6) genau gleich verwendet werden könnten, ohne erkennbaren Nutzen ungleich gemacht? Hat Folgen für die Lagerhaltung etc. ...

• Like 1

On 8/14/2023 at 9:58 PM, Zeitblom said:

Bequemeres Rückspulen - ja, aber auch riskanter.
Bei tiefen Minusgraden hat sich die Rückspulkurbel der M6 verbogen und musste samt Achse teuer ersetzt werden.
Ist bei der M3 nie passiert.

Interessant, falls man seinen Film im Gefrierfach zurückspult 😎

Die MP ist einfach viel schöner, weil viel schlichter ist als die M6. Die natürlich auch wunderschön ist. Das zurückspulen finde ich vom Gefühl her robuster bei der MP. Für mich aber habe ich die M-A behalten. Ich nutze gerne einen Handbelichtungsmesser und da brauche ich keinen Strom in der Kamera. In die ist wohl in der Optik die reduzierteste von allen. Mit der M6 fällt man auf jeden Fall stärker auf.

vor einer Stunde schrieb leicam62003:

der Amateur liebt seine Kamera, der Profi das Ergebnis.

Protest. Ehem. Politiker Heinemann hat auf eine entsprechende Frage gesagt: „Ich liebe meine Frau“.. 
Ich freue mich an versch. Dingen, meinem schönen Taschenmesser, über die Strecke  von 70 Jahren an versch. Kameras ( bes. an denen von Leica), an schönem Werkzeug für meine Bastelarbeiten…. Aber lieben? Vielleicht eine Vorliebe für einige Dinge, Ereignisse, Gewohnheiten…

wer knutscht mit seiner Kamera? Oder der Säge? 😎

• Like 2

Am 14.8.2023 um 15:55 schrieb espelt:

Übrigens: Beide sind in gutem Zustand für ca. ein fünftel einer neuen MP, M6, MA zu bekommen.

Da würde ich doch einfach Beide kaufen und ausprobieren. ..und dann Beide behalten weil Mann sich nicht entscheiden kann. 🤩

AHOI

the Eye of the Deer

• 3 weeks later...
vor 7 Stunden schrieb B. Lichter:

Groß ist des Schlossers Kraft, wenn er mit dem Hebel schafft!
Und diese Kraft muss das Material dann aushalten können und der Schlosser Fotograf vielleicht auch etwas bedacht einsetzen.

Winters bei eisigem Sturm im frostigen Hochgebirge mit Handschuhen eine besonders sensible Aufgabe...

...bei Leica schon 1949 im Leitz-Brevier karikiert:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

• Haha 1