Jump to content

Leica M10


Guest KM1

Recommended Posts

Ich hab' sie gestern mal in der Hand halten (und etwas damit spielen) dürfen. Die M10, meine ich. Für mich die erste "echte" digitale M. Fühlt sich an wie meine MP, nur eben digital. Und mit EVF. Größerer Suchereinblick als bei früheren M-Modellen, funktioniert auch mit Brille (zum Teufel mit der Eitelkeit – ich habe jetzt auch eine Gleitsichtbrille … ;)). Das Verschlusszeitenrad hat eine deutlich stärkere Rastung bei "A" – das sind die kleinen Details, wie man sie von Leica erwartet (aber nicht immer bekommt). Der EVF ist ganz ordentlich (im Vergleich zu den anderen Herstellern, natürlich nicht im Vergleich zu Q und SL). Die wenigen, großen Tasten auf der Rückseite sind fein, die Anordnung sowohl von der Gestaltung als auch von der Usability her gut gemacht.

 

Sie fühlt sich leicht an, obwohl doch angeblich nur 50g weniger (oder irgendwas in dem Bereich) als bei der M240. Liegt gut in der Hand (wenn man Leica-like mag, sonst natürlich nicht). Der Focus-Knopf vorne ist eine gute Idee, die Position geht so (hätte ich lieber oben gehabt, aber nun ja). Das ISO-Rad ist für mich fein, würde aber vermutlich immer auf A stehen (oder zumindestens meistens).

 

Ach ja, sieht auch wirklich gut aus. Endlich stimmen die Proportionen wieder (und der Trick mit dem stärker vorstehenden Bajonett fällt tatsächlich überhaupt nicht auf). Rundum gelungen – so hätte sie von Anfang an aussehen müssen.

 

Was soll ich sagen – diesmal alles richtig gemacht, Leica!

 

Die M10 löst (zumindestens bei mir) exakt die gleichen "Reflexe" aus wie die erste M6, die ich in der Hand hatte. Wenn es der Kontostand hergäbe, hätte ich gestern sofort bestellt (und ohne die Bedenken, die ich bei M8 u. M9 hatte). Der Preis ist für mich dann aber doch jenseits von Gut und Böse, insofern bestand keine Gefahr …

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Das wird wohl der Knopf sein, den Du drückst, um die Fokushilfe einzuschalten.

 

 

Genau. Das ist dieser Knopf schräg unter dem Messsucher-Fenster vorne links (von vorne betrachtet). Heißt in der Bedienungsanleitung "Focus-Knopf" (oder so ähnlich) und schaltet die Fokushilfe ein. Geht auch automatisch, aber ich hab's lieber nur bei Bedarf auf Knopfdruck. Ich sehe gerade, dass es den bei der M240 auch schon gab (gleiche Funktion?).

Edited by caugustin
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Genau. Das ist dieser Knopf schräg unter dem Messsucher-Fenster vorne links (von vorne betrachtet). Heißt in Bedienungsanleitung "Focus-Knopf" und schaltet die Fokushilfe ein. Geht auch automatisch, aber ich hab's lieber nur bei Bedarf auf Knopfdruck. Ich sehe gerade, dass es den bei der M240 auch schon gab (gleiche Funktion?).

 

Ja, der hatte bei der M240 die gleiche Funktion.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Genau. Das ist dieser Knopf schräg unter dem Messsucher-Fenster vorne links (von vorne betrachtet). Heißt in der Bedienungsanleitung "Focus-Knopf" (oder so ähnlich) und schaltet die Fokushilfe ein. Geht auch automatisch, aber ich hab's lieber nur bei Bedarf auf Knopfdruck. Ich sehe gerade, dass es den bei der M240 auch schon gab (gleiche Funktion?).

 

Automatisch nur bei den M-Objektiven. Bei adaptierten (z.B. R) funktioniert das nicht automatisch. Da musst dann drücken.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Automatisch nur bei den M-Objektiven. Bei adaptierten (z.B. R) funktioniert das nicht automatisch. Da musst dann drücken.

 

 

Ist logisch, wird bei M-Objektiven über die Veränderung an der Entfernungsübertragung ausgelöst (die gibt's bei adaptierten Objektiven ja nicht).

 

Also gut, dann habe ich doch was zu meckern: Von mir aus hätten sie den kleinen Knopf der M240 auf der Oberseite zum Fokusknopf umfunktionieren können und den Knopf vorne entfernen (hätte auch besser ausgesehen). So, jetzt kann ich ja doch leicht auf die M11 warten, statt mich nach der M10 zu verzehren … ;)

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Ist logisch, wird bei M-Objektiven über die Veränderung an der Entfernungsübertragung ausgelöst (die gibt's bei adaptierten Objektiven ja nicht).

 

Also gut, dann habe ich doch was zu meckern: Von mir aus hätten sie den kleinen Knopf der M240 auf der Oberseite zum Fokusknopf umfunktionieren können und den Knopf vorne entfernen (hätte auch besser ausgesehen). So, jetzt kann ich ja doch leicht auf die M11 warten, statt mich nach der M10 zu verzehren … ;)

 

War so nicht explizit in der Beschreibung, deshalb wollte ich es ergänzen.

 

Und der Knopf vorne ist ergonomisch genau richtig plaziert! Erstmal testen! Meine selige Contax RTS aus den 70ern hatte an gleicher Stelle einen Knopf für die Belichtungsmessanzeige im Sucher. Fand ich damals schon unheimlich praktisch.

Link to post
Share on other sites

War so nicht explizit in der Beschreibung, deshalb wollte ich es ergänzen.

 

Und der Knopf vorne ist ergonomisch genau richtig plaziert! Erstmal testen! Meine selige Contax RTS aus den 70ern hatte an gleicher Stelle einen Knopf für die Belichtungsmessanzeige im Sucher. Fand ich damals schon unheimlich praktisch.

 

Ich hab's gestern ausprobiert (okay, im Laden – ist aber nicht die erste Kamera, die ich in den Händen hatte ;)), und ich finde die Stelle nicht so richtig gut. Ja, geht, aber irgendwie stört es mich: Wenn ich den Zeigefinger nehme (was die "natürliche" Variante für mich ist), ist es recht tief und der Weg zurück zum Auslöser ist weit. Mit dem Mittelfinger finde ich es anstrengend, und ich kann den Zeigefinger nicht so richtig auf dem Auslöser lassen (da die Hand gedreht werden muss). Ich hätte es lieber an einer Stelle, die mit einer leichten Bewegung den Zeigefingers "natürlich" zu erreichen ist. Aber ja, man kann nicht alles haben …

 

Ich muss doch bitten....

 

Das einzige, wahre und ewige Vorbild dieses nunmehr sog. "Fokus-Knopfes" ist doch wohl der hier: 

 

http://www.aki-asahi.com/store/html/M2-button/button-rewind.jpg

 

 

Wohl wahr, wohl war. Der sieht aber irgendwie viel besser aus als der Knopf bei M240 und M10 …

Link to post
Share on other sites

War so nicht explizit in der Beschreibung, deshalb wollte ich es ergänzen.

 

Mein "logisch" war eher ein "Ach ja, richtig, klar, deswegen braucht's den Knopf!" – hatte ich selber überhaupt nicht auf dem Radar (das kommt davon, wenn man bei der M9 aufgehört hat ;)).

Link to post
Share on other sites

 

O Gott, wer hat noch nie vergessen bei einer Meßsucherkammera den Deckel vom Objektiv abzunehmen.

Man geniert sich halt ein wenig für den roten Punkt - wenn einem eigentlich leicaferne Umstehende dann behilflich sind.

 

[Gottseidank wird von den Kunden noch nicht verlangt daß eine M produziert werden sollte, die einem bei halbgedrücktem Auslöser durch einen Dauerpiepston oder eine freundliche Stimme darauf hinweist, daß spätestens jetzt der Deckel abgenommen werden sollte.]

 

Ich finde Dr. Kaufmann hat seit dem LeicaAward letztes Jahr in Berlin etwas abgenommen.

Steht ihm ebensogut wie der M10.

Aber nach dieser Punktlandung können alle Verantwortliche in Wetzlar jetzt erstmal entspannen.

Jetzt wollen wir mehr Bilder aus der M10 sehen.

Gratulo Leica.

 

 

Jetzt weiss ich eine tolle Neuerung für Sucherkameras - die sollte ich mir gleich patentieren lassen: Ein elektronisch gesteuerter Objektivdeckel, der sich automatisch öffnet, wenn die Kamera eingeschaltet wird (Evtl. ein Klappdeckel der noch als Gegenlichtblende fungiert oder sogar eine Iriskonstruktion. Darauf hat die Welt gewartet.

Link to post
Share on other sites

Du kommst zu spät:

 

...bestehend aus Kamera, exklusivem Trageriemen aus robuster Baumwolle und innovativem Objektivdeckel, macht es möglich. Im Handumdrehen öffnen sich die Klappen des Deckels, so dass flüchtige Momente festgehalten werden können. Darüber hinaus bietet der Deckel dem Objektiv zusätzlichen Schutz. Denn während man einen herkömmlichen Objektivdeckel zwischen den Aufnahmen oft abgenommen lässt, öffnet und schließt sich der innovative Objektivdeckel automatisch. Entdecken Sie neue Möglichkeiten –mit dem Leica D-Lux Explorer Kit!"      

 

https://de.leica-camera.com/Fotografie/Kompaktkameras/Leica-D-Lux-Typ-109

                    ...

Link to post
Share on other sites

Ich hab's gestern ausprobiert (okay, im Laden – ist aber nicht die erste Kamera, die ich in den Händen hatte ;)), und ich finde die Stelle nicht so richtig gut. Ja, geht, aber irgendwie stört es mich: Wenn ich den Zeigefinger nehme (was die "natürliche" Variante für mich ist), ist es recht tief und der Weg zurück zum Auslöser ist weit. Mit dem Mittelfinger finde ich es anstrengend, und ich kann den Zeigefinger nicht so richtig auf dem Auslöser lassen (da die Hand gedreht werden muss). Ich hätte es lieber an einer Stelle, die mit einer leichten Bewegung den Zeigefingers "natürlich" zu erreichen ist. Aber ja, man kann nicht alles haben …

 

Also, ich benutze meine M240 mit dem Multihandgriff. Mein Mittelfinger findet blind den Knopf und ohne Anstrengung. Wahrscheinlich haben die bei Leica meine rechte Hand als ergonomisches Muster genommen. ;)  :D

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...