Jump to content

Kommt eine Q-Systemkamera


Recommended Posts

  • 2 weeks later...

Vielleicht sollte die Frage eher lauten,ob eine Leica- systemcamera abseits von Q und M kommt.

 

Uwe

 

Meine Prognose:

 

Erst wird die M noch ein wenig Elektronik erhalten und einen Adapter für T-Objektive. Die nächste Entwicklungsstufe könnte dann eine "MT" sein.

Somit gibt es zur MF M noch eine AF MT und alle sind zufrieden.

 

An eine Q als Systemkamera glaube ich nicht. Hier könnte Leica wie bei den Filmkameras verfahren.

Q = Minilux, Q-Zoom (Vario) = Miniluxzoom

 

Damit würde man auch die hauseigene Konkurenz begrenzen und hätte doch für viele Anwender die richtige (passende) Kamera.

 

Ein zusätzliches Kamerasystem wäre dann nicht unbedingt notwendig.

 

Grüße

Henning

Link to post
Share on other sites

 

Q = Minilux, Q-Zoom (Vario) = Miniluxzoom

 

 

Wenn der Peter Karbe in das Q-Zoom wieder so ein hervorragendes Objektiv reinzaubert wie in die X-Vario, dann bin ich dabei. Rein sachlich gesehen, konnte ich an der X-Vario mit der Lichtstärke sehr gut leben und das wird an der Q dank noch besserer High ISO Fähigkeit nur besser.

 

Ich hab hier X-Vario Bilder, dir mir jedes Mal das Lächeln ins Gesicht treibt. 

Link to post
Share on other sites

Mal angenommen, man ist mit einer Gruppe (Familie, Bekannte, Verein, etc.) unterwegs zu einer Veranstaltung (gerade jetzt im Sommer ja keine Seltenheit). Man gibt sich seit Jahren alle Mühe, als "Fachmann" dazustehen in Sachen Fotografie, sowohl die Technik betreffend, als auch die Bildergebnisse.  :D

Man wäre also "zuständig"…  :o

Mal ehrlich - nur mit 28 mm - und sonst nix…?

Das "Kriegsgerät", also der DSLR-Vollformatbolide mit den 2,8er Zooms wäre ein wenig "overdressed" für eine Radtour zum Biergarten; für die M nebst zwei bis drei Brennweiten hat man immer noch nicht die geeignete Tasche gefunden - scheidet also auch aus.

Die "Grabbelkisten" im Fotohandel sind voll mit geeigneten Gerätschaften - warum warten, bis Leica eine "adäquate" Lösung anbietet. Eine Patentlösung.

Die Leica CL gibt es seit Jahren, nur eben in modern. Nur nicht von Leica.

:)

Link to post
Share on other sites

Warum denn nicht? Warum nicht nur mit nem 28er? Weil jemand etwas erwartet? Was denn? Nen Sack voll Spielzeug?

 

Ist dann halt n anderer Stil, bzw überhaupt mal ein erkennbarer Stil.

 

Ich persönlich hab den Sack voll von (frei) gestellten Hochzeitsbildern ohne Kontext.

 

Die besten Bilder meiner ersten Hochzeit waren nicht die vom mit annähernd 3.000.- DM bezahlten Profi mit der Hasselblad, sondern von einer Kollegin aus dem Observationsteam, überwiegend mit dem Weitwinkel geschossen. Damals alles noch analog.

 

Und wie immer gilt das WYSIWYG Prinzip. Egal was ich erschaffe; ich habe ein Portfolio. Das spricht für das was ich bin und mache. Wer das will, soll es haben. Wer etwas anderes erwartet. Auch gut.

 

Ich für mich habe mir abgewöhnt irgendwie alles anzubieten/machen. Ich mache das was MICH anmacht.

Edited by photosynthesia
Link to post
Share on other sites

Es gibt sicherlich viel, was die Q nicht ist, aber was sie ist ist ziemlich gut.

Wenn das für die persönlichen Bedürfnisse nicht passt, dann gibt es ja jede Menge andere Lösungen...und wenn es das neueste Smartphone ist ;)

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Flexibel reagieren bei ständig wechselnden Bedingungen. Stressfrei hohe Ausbeute. Stil ist unabhängig von Brennweitenbeschränkung.

:)

Das sehe ich einfach anders. Sry. Stress fängt im Kopf an. Wenn ich ein Motiv nicht bekommen kann, dann lasse ich es halt liegen, statt es mit dem Tele(Zoom) mit Gewalt wegzuknipsen. Ich photographiere aus Spass. Nur das was und nur wie ich es will. Hohe Ausbeute und Erwartungen interessieren mich nicht mehr. Wenn ein Kumpel will, dass ich ne Kamera in die Hand nehme, dann weiß er was er zu erwarten hat. Wenn er das nicht weiß oder ich auch nur die bloßen Ahnung davon habe, dass er etwas falsches erwartet, trink ich lieber nur n Cocktail und freue mich über die Menschen.

 

Es gibt für mich ne Regel. Nur für mich. Hohe Ausbeute, egal auf welchem künstlerischen Bereich, bedeutet, mich dem kleinsten gemeinsamen Nenner zu opfern.

 

Ich photographiere weder gewerblich, noch überhaupt für Geld. Also habe ich gut reden. Für meinen Berufsbereich darf ich diese Feststellung jedoch treffen. Die Kollegen die alles machen, machen nichts davon wirklich gut oder gar außergewöhnlich.

 

Wenn ich Serien von Photographen sehe, die nur eine, maximal zwei Brennweiten benutzen, bestätigt sich diese Erfahrung.

 

Und natürlich darf man das alles anders sehen. Jeder hat da so seine Philosophie.

Edited by photosynthesia
Link to post
Share on other sites

 

Es gibt für mich ne Regel. Nur für mich. Hohe Ausbeute, egal auf welchem künstlerischen Bereich, bedeutet, mich dem kleinsten gemeinsamen Nenner zu opfern.

 

Ich photographiere weder gewerblich, noch überhaupt für Geld. Also habe ich gut reden. 

 

 

Und selbst Ansel Adams war ja bekanntlich mit 12 guten Fotos pro Jahr zufrieden, wenn man seinem Spruch glauben schenken darf.

 

Im übrigen sehe ich das sehr ähnlich wie Du es tust.

Link to post
Share on other sites

Die 12 guten Fotos von Anselm Adams, wenn er es war, sind längst unterboten. Der deutsche Magnum Fotograf Thomas Hoepker sagte in einem Interview, dass er und seine Kollegen schon sehr zufrieden seien, wenn sie 2 oder 3 wirklich gute Fotos im Jahr zustande brächten. 

Wobei hier sicher Bilder gemeint sind, die nahezu Weltgeltung erlangen. 

Da müssen wir uns nicht verrückt machen, denke ich. 

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...