Jump to content

Eine kleine Auswahl gibt es noch


StFreud

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

und hier in Bern zu kaufen.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Am 2.4.2024 um 13:08 schrieb NurLeicaR:

Habe bei meinem lokalen Fotohändler (mit Leica Repräsentanz) letzte Woche wieder frischen Fujifilm Provia 100F kaufen können 😊

Hallo,

DAS ist ja wirklich interessant. Wo/wer ist denn dieser lokale Händler?

Ich finde hier vor Ort (Saarbrücken/Luxemburg) und online schon lange keine Provias mehr.

VG,

Jens

Link to post
Share on other sites

vor 20 Stunden schrieb Andreas_Kreuz:

Jetzt aktuell bei macodirect.de

...gerade nachgesehen. Ausverkauft!

Es nervt wirklich. Bleibt wohl nur "Schluss mit Dias". Ich habe keine Lust, inzwischen überteuerten Artikeln hinterher laufen zu müssen.

Schade.

VG,

Jens

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 16 Stunden schrieb R-ler:

Wer hat da zugeschlagen? Ausverkauft!

Oh, schon nach 4 Stunden wieder ausverkauft ... zeigt immerhin, daß noch Nachfrage herrscht. Und gibt Zuversicht, daß der Film noch hergestellt wird resp. Fuji noch / wieder produziert.

Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb NurLeicaR:

Provia 100F vorrätig zum Preis von 30 Euro pro Stück

War bei ihm übrigens 5 Euro pro Film günstiger als Ektachrome 100.

Boah, dat ischa man happig ...  -  und ich dachte schon, 34,99 für den Ektachrome 100 (Foto Koch) sei ein Tippfehler ...  🙁

Link to post
Share on other sites

vor 21 Minuten schrieb Andreas_Kreuz:

34,99 für den Ektachrome 100

Nee. Da bin ich raus. Farbe ab und an ein Porta. Ansonsten eben Digital. Gibt ganz nette Filter und Einstellungen für Ektachrome und Co. Gedruckt unterscheidet sich das kaum noch. 
Analog ist hier 99% sw. Das passt noch vom Preis. Vor allem wenn selbst entwickelt wird. Bei Farbe kommt das ja noch hinzu. Ist zwar auch kein Hexenwerk. Aber die Chemie ist nicht so lang haltbar, daß sich das irgendwie lohnen würde. Da muß zwei, drei Mal im Jahr reichen....

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

vor 16 Stunden schrieb espelt:

Nee. Da bin ich raus. Farbe ab und an ein Porta. Ansonsten eben Digital. Gibt ganz nette Filter und Einstellungen für Ektachrome und Co. Gedruckt unterscheidet sich das kaum noch. 
Analog ist hier 99% sw. Das passt noch vom Preis. Vor allem wenn selbst entwickelt wird. Bei Farbe kommt das ja noch hinzu. Ist zwar auch kein Hexenwerk. Aber die Chemie ist nicht so lang haltbar, daß sich das irgendwie lohnen würde. Da muß zwei, drei Mal im Jahr reichen....

…ja, analog ist + war auch bei mir immer überwiegend SW.

ABER: Ich mag Dias von meinen Reisen sehr, sehr gerne. Nicht zum Digitalisieren, sondern zum Projizieren.

Und das ist seit +/- 2 Jahren zunehmend ein Problem.

Aktuelle Diafilme nur noch aus dem Land des frei wütenden Kapitalismus mit entsprechenden Preisen zur Sicherung der Kapitalrendite, Tetenal-Chemie nicht mehr verfügbar (zum Glück hat sich Jobo da jetzt angestrengt) und bezahlbare und wirklich gute Diarahmen nicht mehr zu bekommen.

Das war‘s dann wohl.

VG,

Jens

P.S..: Und nun hat meine gute, alte Jobo-Entwicklungmaschine (CPP2) auch noch weitgehen den Geist aufgegeben.

Das ist doch eindeutig.

Link to post
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb jensthoes:

Das ist doch eindeutig.

Ein Zeichen...

Aber hast Recht: Dias sind (bzw. waren) etwas wunderbares. Wir haben erst letzten Sommer im Garten alte Dias von diversen Familienurlauben geschaut. Einfach größtmöglich auf  aufgehängte Laken projiziert. Herrlich.... Nach 20 - 30 Jahren ein Erlebnis.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Für meine Leica R - Ausrüstung habe ich in den 80er und 90er Jahren einen mittleren 5stelligen DM-Betrag ausgegeben, um ausschließlich Farbdias aufzunehmen. Da schaue ich jetzt nicht so sehr auf den Preis eines einzelnen Films, fotografiere halt weniger. Mit Leica-Diamagazinen und Gepe-Diarahmen habe ich mich schon vor Jahren eingedeckt.

Übrigens waren die Kodachrome 25 und 64 Filme auch nicht gerade günstig.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Tja, 30 Euro fuer einen Fuji Provia....das ist in der Tat schon grenzwertig. Man gut, dass ich noch an die 30 Filme im Kuehlfach habe. Und Rahmen und Magazine habe ich auch noch ausreichend fuer einige Zeit. Werde da aber schon jetzt schauen, dass ich meinen Vorrat auf dem Gebrauchtmarkt auffuelle.

Wie auch Jens, geht es mir ums Projezieren der Dias. Gescannt wird da kaum was. ich geniesse die analoge Projektion und diesen kleinen Luxux werde ich mir auch die kommende Zeit noch goennen. Soweit irgendwie moeglich...

Was die Presissteigerung generell angeht: Man sollte da auch mal auf die Preisentwicklung anderer Gueter schauen. (Preise hier in Suedafrika, aber das Sollte in Europa aehnlich aussehen)  Benzin: ...Verdopplung des Preises in den letzten 10 Jahren....Milchprodukte entsprechend:  Gut 50% mehr in den letzten 5 Jahre Inflationaere Entwicklungen, wo man hinsschaut. Klar, dass das Nischenprodukt sich dieser Enwicklung nicht entziehen kann. (Und, Gold: Verdopplung in 5 Jahren)

Von daher, - fast - alles wird leider teurer,.....und, verstaendlich, dass viele sich den "Filmluxus" nicht mehr goennen wollen (koennen). 

 

Gruss,

Torsten

Link to post
Share on other sites

Hallo,

soweit ich das sehe, ist die Dia-Fotografie inzwischen das analoge Stiefkind und verkümmert.

Dieser Faden hat ja mit der noch vorhandenen (Rest-)Auswahl angefangen. Im SW- und CN-Bereich stimmt das wohl teilweise noch.

Aber wenn ich weiter Dias machen möchte, kommt schon Einiges zusammen:

- Filme mindestens um den Faktor 2 verteuert (ja, das alleine wäre noch nicht so schlimm),

-Mein seit vielen Jahren sehr geschätzter Fuji Provia 100 F ist praktisch nicht mehr zu bekommen,

- E-6-Chemie für Privatanwender nur noch von Jobo verfügbar - letztes Jahre lange nicht verfügbar. Aufwendiger Prozess, allerdings mit sehr guten Ergebnissen.

- Die meisten Anbieter haben die E6-Entwicklung eingestellt (z.B. Meinfilmlab),

- RICHTIG GUTE Diarahmen nur noch überteuert zu bekommen (50 Wess-AHX-Rahmen für 99 €),

- Meine letzten Reserven Cibachrome-Papier + P30-Chemie sind nun auch aufgebraucht. Das war immer eine schöne Ergänzung für besonders gelungene Fotos,

- und meine Color-Labor-Hardware schwächelt eben - und ich will bestimmt keine 4.200 € für das Nachfolgemodell meiner alten Jobo CPP2 ausgeben.

 

Wirklich sehr schade. Mir sind die Reisen, von denen ich Dias mitgebracht habe, viel präsenter als wenn ich dies nicht gemacht habe.

Es geht wenig über eine gute Projektion (Leica Prodovit 600 mit Super-Color-Plan und guter Leinwand). Einfach nur schön.

 

Farbnegativfilme mochte ich noch nie. Also bleibt analog nur Schwarz-Weiß. Da bleibe ich auch erstmal dabei, aber manchmal wäre Farbe schon schön.

 

Viele Grüße,

Jens

 

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

vor 6 Stunden schrieb jensthoes:

Aktuelle Diafilme nur noch aus dem Land des frei wütenden Kapitalismus mit entsprechenden Preisen zur Sicherung der Kapitalrendite,

vor 35 Minuten schrieb jensthoes:

-Mein seit vielen Jahren sehr geschätzter Fuji Provia 100 F ist praktisch nicht mehr zu bekommen,

Es besteht Hoffnung ... heute Fuji Provia 100 F bekommen ('zu entwickeln bis 12/2025', für 22.95 €) ...

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...