Jump to content

Zoe - ein Experiment


lunephoto

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

An der einen oder anderen Stelle (auch hier im Forum) ist schon die Frage erörtert worden, ob die Q3 als Kamera für Portraits verwendet werden kann. Mit ihren 28mm Brennweite ist sie dafür sicher nicht prädestiniert, ich habe mir daher die Frage gestellt, was ich a) schon beim Portraitshooting und b) bei der Nachbearbeitung beachten muss, um zu halbwegs vernünftigen Bildern zu kommen.

Bei der Aufnahme scheint mir zunächst entscheidend, nicht zu nah ans Model heranzugehen, um zu starke Verzerrungen zu vermeiden. Der Abstand sollte nach meiner Erfahrung auf jeden Fall mehr als 50cm betragen, besser sind 100cm oder mehr: die Q3 bietet ausreichend Möglichkeiten, um auch bei solchen Abständen zu croppen.

Interessanterweise war bei der Nachbearbeitung kaum etwas zu tun: ich habe in LR lediglich leicht mit Kontrasten gespielt, teilweise in schwarzweiß umgewandelt... Eine Verzerrungskorrektur war, wen überhaupt, nur minimal vonnöten.

Ich hänge Euch mal ein paar der entstandenen Bilder an.  

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 10
Link to post
Share on other sites

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 14
Link to post
Share on other sites

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 15
Link to post
Share on other sites

Sehr schöne Portraits. Und es ist genau, wie Du sagst: mit etwas Abstand zum Model ist die Q eine absolut brauchbare Portraitkamera. Ist mir nicht nur einmal passiert, daß ich die M zugunsten der Q2 in der Tasche gelassen habe.  

Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...