Jump to content

Kaviar


kalle

Recommended Posts

Guest umshausumzu

Advertisement (gone after registration)

wenn das british racing green (kräftiges dunkelgrün) ist, müßte das bild aber einen farbstich haben.

es sieht aber nicht nach "stich" aus....

doch ein "jäger"-meister?

 

grüsse

tom

 

"Diese Kameras sind als M6TTL "Safari" bekannt, oder einfach als grüne M6TTL." Leica Taschenbuch, 7. Auflage, S.57.

Meines Erachtens hat das Bild keinen Farbstich. Mit "Jäger"-meister könnte ich mich aber auch anfreunden.;)

Link to post
Share on other sites

Guest umshausumzu
"Diese Kameras sind als M6TTL "Safari" bekannt, oder einfach als grüne M6TTL." Leica Taschenbuch, 7. Auflage, S.57.

Meines Erachtens hat das Bild keinen Farbstich. Mit "Jäger"-meister könnte ich mich aber auch anfreunden.;)

 

Im VIDOM 97 ist auf S. 32 eine "Safari-M8.2" beschrieben und abgebildet.

 

Auch ich wünsche allen Forenten Frohe Weihnachten und alles Gute für 2010.

 

Anlässlich Weihnachten 1953 wurde die IIIf mit versenkbarem Summicron erstanden: Ich habe diese Ausrüstung im letzten Jahr in der elektronischen Bucht erstanden: Originalverpackung, Bedienungsanleitung, Prüfzertifikat und Kamera-Pass. Das FOTOHAUS MAX MANN; SALZBURG UND ST.WOLFGANG "bestätigt, dass die umseitig beschriebene Kamera am 16. Dezember 1953 bei uns gekauft wurde".Die Kamera funktioniert nach einer Durchsicht in Hannover einwandfrei und wird respektvoll genutzt.

http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/attachment.php?attachmentid=179369&stc=1&d=1261569436

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Edited by umshausumzu
Erganzungen
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

es ist ein versenkbares, ....

 

...Summitar.

 

Was kein Grund ist, den Glückwunsch einzuschränken.

 

P.S: Interessant finde ich die auf dem Zettel angegebene Seriennummummer: 665xxx. Nach allen Listen und Büchern müsste das eine IIIf mit roten Kontaktzahlen aber ohne Vorlaufwerk sein, da dieses erst ab 685.000 serienmäßig engebaut wurde. Die Gezeigte hat aber ein Vorlaufwerk. Dann sollte es aber auch Papiere über die werksseitige Nachrüstung des Vorlaufwerks geben. Wenn die Papiere hier aber anscheinend vollständig sind, unterstützt das meinen bisher schon gehegten Verdacht, dass das Vorlaufwerk bereits in frühren Seriennummern serienmäßig eingebaut war.

Edited by UliWer
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Allerdings...

 

...mit einer Vergrößerung des ersten Bildes, meinte ich zunächst ein "...tar" als Aufschrift des Objektivs erkennen zu können. Wenn ich aber mit meinen Versionen des versenkbaren Summicrons und der Nachkriegsvariante des Summitars vergleiche, fällt mir auf, dass die Position des Schriftzugs "Ernst Leitz Wetzlar" nur zum Summicron passt, beim Summitar müsste sie rechts stehen. Andererseits scheint mir ein Filter auf dem Objektiv zu sitzen, dessen exakter Abschluss zur Front der Objektivfassung nur zum Summitar zu passen scheint. Zum Summitarfilter passt aber wiederum nicht, dass er nur teilweise geriffelt erscheint, alle Summitarfilter, die ich kenne, sind durchgängig geriffelt.

 

umshausumzu wird uns aufklären müssen.

Link to post
Share on other sites

Guest umshausumzu
Ist da wirklich eines der seltenen Summikrone drauf? Davon abgesehen, wenn es wirklich ein Summicron ist, würde der Deckel überraschen. Er sieht aus wie zum Summitar.

 

str.

 

 

Es ist kein Summikron, sondern ein Summicron. Der Deckel gehört dazu.

Link to post
Share on other sites

Guest umshausumzu
es ist ein versenkbares, wenn ich nicht irre.

ansonsten glückwunsch zum ensemble.

Gruß OLAF

 

Danke für den Glückwunsch. Es ist ein versenkbares Summicron.

Gruß

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Danke. Der Deckel sieht aus wie der zum Summitar, aber es gab welche, in denen «Summicron» in schöner Schrift auf einem Aufkleber sorgfältig eingeklebt war. Ist das bei Ihrem auch so? Der Summitardeckel paßt eigentlich nicht, er ist zu klein.

str.

Link to post
Share on other sites

Guest umshausumzu
...Summitar.

 

Was kein Grund ist, den Glückwunsch einzuschränken.

 

P.S: Interessant finde ich die auf dem Zettel angegebene Seriennummummer: 665xxx. Nach allen Listen und Büchern müsste das eine IIIf mit roten Kontaktzahlen aber ohne Vorlaufwerk sein, da dieses erst ab 685.000 serienmäßig engebaut wurde. Die Gezeigte hat aber ein Vorlaufwerk. Dann sollte es aber auch Papiere über die werksseitige Nachrüstung des Vorlaufwerks geben. Wenn die Papiere hier aber anscheinend vollständig sind, unterstützt das meinen bisher schon gehegten Verdacht, dass das Vorlaufwerk bereits in frühren Seriennummern serienmäßig eingebaut war.

 

Entschuldigung. Du hast es entdeckt: Ich hatte das falsche Gehäuse eingestellt. Nun aber richtig: IIIf mit roten Kontaktzahlen, ohne Vorlaufwerk. Allen ein Frohes Weihnachtsfest.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Guest umshausumzu
Danke. Der Deckel sieht aus wie der zum Summitar, aber es gab welche, in denen «Summicron» in schöner Schrift auf einem Aufkleber sorgfältig eingeklebt war. Ist das bei Ihrem auch so? Der Summitardeckel paßt eigentlich nicht, er ist zu klein.

 

str.

 

 

Der Deckel hat keinen Innenaufkleber, sitzt aber passgenau auf dem Summicron.

Gruß

Claus

Link to post
Share on other sites

. . . IIIf mit roten Kontaktzahlen, ohne Vorlaufwerk. . ..

 

 

Ein passendes Vorlaufwerk wird hiermit nachgereicht:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Euch allen frohe Weihnachten und ein gesegnetes Jahr 2010

 

Kalle

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...