Jump to content

Kaviar


kalle

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

.............aber leider ohne Bereitschaftstasche!

 

Einen Bereitschaftsverhinderungspanzer für die M3 habe ich längst - von derselben Börse. Da passt das Telyt mit TUVOO an TXBOO allerdings nicht rein.

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hallo krauklis, hatte deine freundliche Anfrage bis gerade übersehen.

 

Ja, lt. der Seriennummer handelt es sich um eine IIIc von 1949, die zu einer IIIf umgebaut wurde.

Kalle

 

Danke.

An meiner III verwende ich den ORAKO auch auf dem rechten Fensterchen. (Falls mir mal eine gute III b,c,d,f zuläuft, habe ich noch ein OKARO in Reserve).

In welchen Preisregionen bewegen sich eigentlich gut funktionierende APDOOs? Gibt es da verschiedene Ausführungen, auf die man achten muß?

 

Gruß

krauklis

Link to post
Share on other sites

Danke.

An meiner III verwende ich den ORAKO auch auf dem rechten Fensterchen. (Falls mir mal eine gute III b,c,d,f zuläuft, habe ich noch ein OKARO in Reserve).

In welchen Preisregionen bewegen sich eigentlich gut funktionierende APDOOs? Gibt es da verschiedene Ausführungen, auf die man achten muß?

 

Gruß

krauklis

 

Ich habe für den Selbstauslöser (APDOO) auf der genannten Börse 70,- inklusive des schönen Ledertäschchens bezahlt.

War er mir wert!

 

 

 

Zu der Verschiedenheit der APDOOs zitiere ich mal wörtlich aus dem Laney, Leica Cameras Zubehör, S. 87:

 

"APEDOO/14003 (1938-1965) - Selbstauslöser mit Verzögerung von 10 - 15 s. Schwarz und verchromt. Beim Vorkriegsmodell war das Zifferblatt schwarz mit weißem Punkt und zylindrischem Knopf, beim Nachkriegsmodell verchromt mit schwarzem Punkt und pilzförmigem Knopf ausgeführt."

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Mein Exemplar ist - wie ich auch - demnach ein Nachkriegsmodell.

 
Edited by kallhu
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich habe für den Selbstauslöser (APDOO) auf der genannten Börse 70,- inklusive des schönen Ledertäschchens bezahlt.

War er mir wert!

 

 

 

Zu der Verschiedenheit der APDOOs zitiere ich mal wörtlich aus dem Laney, Leica Cameras Zubehör, S. 87:

 

"APEDOO/14003 (1938-1965) - Selbstauslöser mit Verzögerung von 10 - 15 s. Schwarz und verchromt. Beim Vorkriegsmodell war das Zifferblatt schwarz mit weißem Punkt und zylindrischem Knopf, beim Nachkriegsmodell verchromt mit schwarzem Punkt und pilzförmigem Knopf ausgeführt."

 

[ATTACH]234689[/ATTACH]

Mein Exemplar ist - wie ich auch - demnach ein Nachkriegsmodell.

 

 

Danke. Um so einen APDOO werde ich mich bemühen.

Wenn ich einen finde, dessen äußerer Zustand (Etui und Auslöser selbst) auch so gut ist und dazu natürlich mechanisch einwandfrei, würde ich durchaus auch so viel investieren.

 

Gruß

krauklis (auch Nachkriegsmodell, so gerade eben)

Link to post
Share on other sites

Zwar nicht so elegant wie APDOO, aber eine für den Zweck

- Selbstauslösen an einer Schraubleica ohne eingebauten Selbstauslöser -

ebenfalls praktikable Möglichkeit:

 

Drahtauslöseranschluss mit Drahtauslöser und Autoknips:

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Kalle

 

P.S. Der Vorteil: man hat hiermit ein Anschlussgewinde für Zeitauslöser und andere herkömmliche Gewindeauslöser an einer älteren Schraubleica!

 

In diesem Anschlussgewinde steckt schon ein Minidrahtauslöser - als Auslösehilfe.

Edited by kalle
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Einen Bereitschaftsverhinderungspanzer für die M3 habe ich längst - von derselben Börse. Da passt das Telyt mit TUVOO an TXBOO allerdings nicht rein.

 

[ATTACH]234666[/ATTACH]

 

Ja, das ist ja die crux! Wer schützt dann das Objektiv? :D

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Ja, das ist ja die crux! Wer schützt dann das Objektiv? :D

Wo isn da das Problem?

 

Mit Leicazeuchs gehe ich ohnehin nie ohne Einkaufstasche und Bodygards!

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Der eine von beiden schützt den Body, der im Tarnlook das Objektiv!
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Noch ne Halfcase-Lady ...

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Eine Beleidigung wird nicht besser, indem man sie wiederholt. Das ist Schrott und kein Kaviar.

Nebenbei gibt es keine braunen Leica-Punkte.

 

Nachtrag: Du solltest LÖSCHEN und nicht editieren.

 

Beim ersten Mal war der Punkt rot. Und eine Anleihe an modernistische Werbebildchen sollte durchaus gestattet sein, auch wenn es sich nicht um eine "richtige" Leica handelt.

 

Nebstbei bemerkt ist richtiger Kaviar nicht rot und paßt daher keineswegs zu Leica.

 

Und die liebe Edith murmelte gerade, daß es auch nicht "editiert" heißt, sondern "ediert". Nur damit die hier sicher auch vorhandenen, der deutschen Sprache wahrhaft mächtigen Erdenbürger keine gottesunwürdigen Meinungsäußerungen kundzutun genötigt werden.

 

Beste Grüße,

Franz

Edited by Franz S. Borgerding
Edith nölte rum. "Editiert" meint das Gegenteil vom gesagten.
Link to post
Share on other sites

...Und die liebe Edith murmelte gerade, daß es auch nicht "editiert" heißt, sondern "ediert". Nur damit die hier sicher auch vorhandenen, der deutschen Sprache wahrhaft mächtigen Erdenbürger keine gottesunwürdigen Meinungsäußerungen kundzutun genötigt werden.

 

Beste Grüße,

Franz

 

Dann grummel mal zurück, dass das Wort edieren, aus dem lateinischen, für herausgeben, veröffentlichen, zwar auch in der EDV für 'editieren' gebraucht werden kann, sich aber das aus dem englischen kommende, verwandte Wort 'editieren' hier eher durchgesetzt hat.

 

"Sowohl edieren als auch editieren haben eine nach EDV-Maßstäben lange Tradition. Beide Formen haben ihre Anhänger und Gegner, und wenngleich gängige Wörterbücher mittlerweile beide Formen in der EDV-Bedeutung verzeichnen, so wird man — ganz gleich, für welche der beiden man sich entscheidet — zwangsläufig jemandem damit auf die Füße treten: entweder dem, der die Bedeutungserweiterung von edieren als überflüssig bis störend empfindet; oder dem, der editieren als eine nicht minder überflüssige Fehlbildung ansieht." siehe dazu Fremdwort,

 

Um Streit aus dem Weg zu gehen, empfiehlt es sich dem "der deutschen Sprache wahrhaft mächtigen Erdenbürger" deutsche Wörter wie bearbeiten, verändern zu verwenden!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Franz, die holde Edith möge der einfach gestrickten Landbevölkerung ihre Unwissenheit betreffs verbotener EDV-Anglizismen im doijtschen Kompartment eines internationalen Internetforums nachsehen. Selbstverständlich werde ich in diesem Punkt, allein schon ihr zuliebe, vollumfänglich desistieren.

 

Nachtrag: All das ändert jedoch nichts an der Scheußlichkeit des farbstichigen Pseudo-Kaviars aus Beitrag # 211.

Edited by Rona|d
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Kauderwelsch ist eine Sprache, der man sich bedient, wenn man etwas nicht ausdrücken kann, aber trotzdem denkt, wenn man das nicht ausdrückt, also sagt, dann kriegt man, auf welche Weise auch immer, nein, besser gesagt, man will, aber kann nicht, etwas sagen, wovon, im Grunde genommen, jeder weiß, dass das ja eigentlich klar sein müsste, aber irgendwie verheddert man sich, weil dann kommt's nämlich, und das ist das Problem, dass man vergessen hat, was man ausdrücken will und nicht kann.

 

:D

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...