Jump to content

Kaviar


kalle

Recommended Posts

 

Die MDa nutze ich übrigens auch sehr gerne als Weitwinkelhalter für das 15er VC.

 

Gruß Gregor

 

Ja, mit den diversen Weitwinkelobjektiven erhalten die sucherlosen MD, MDa und auch meine MD-2 ein neues Leben, die M1 natürlich auch, aber eigentlich ist sie nur der zögerliche Erstankömmling, als das Konzept noch nicht zu Ende gedacht war.

Link to post
Share on other sites

Manno,

 

könnt ihr eure Kameras mal auf einem anderen Tableau fotografieren als immer nur auf Holztischen.....?

 

Kreativität ist was anderes......:p

 

 

Nicht ganz gerecht, es gibt Präsentationen auf Druckfahnen mit toten Sprachen, Notenblättern, silbernen Tabletts etc.

 

Aber vielleicht ist es ja eine Insel der Kreativität im EnBW-Ländle.

Link to post
Share on other sites

Guest Digiuser
Manno,

 

könnt ihr eure Kameras mal auf einem anderen Tableau fotografieren als immer nur auf Holztischen.....?

 

Kreativität ist was anderes......:p

 

Nur für Dich, Bernd.......;)

 

Alter Kaviar auf neuem Kaviar...........:)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Hier:

 

vidom

 

habe ich mal über diese Schraubobjektive berichtet.

Sie wurden in Köln bei Brell am Bahnhof für relativ kleines Geld "abverkauft".

Kann mich ärgern das ich nicht mehrere gekauft habe denn solche wunderbaren Optiken bekommt man eigentlich nicht mehr so preiswert.:(

Link to post
Share on other sites

Damit auch das Dritte im Bunde noch zur Geltung kommt, habe ich es mit maximaler zeitlicher Spreizung (die mir ad hoc möglich war) an eine IIIa aus 1936 angesetzt.

 

 

Ohne Holztisch, Notenblatt o.ä., nur mit Leica Devotionalien. :)

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

...die Kamera hat ja einen größeren Umbau hinter sich!...bei der niedrigen Nummer!


Oh, ja.

meine Güte - was für ein stimmiges Ensemble!


Wäre es, wenn ich statt des Entfernungsmessers den Winkelsucher aus dem Banksafe geholt und eingepackt hätte und statt der beiden hellen Fremdfilter die Leitz-Nahlupen. Habe eigentlich drauf gewartet, daß Gerd Heuser das monieren wird.

str.

Link to post
Share on other sites

 

Oh, ja.

 

 

 

Wäre es, wenn ich statt des Entfernungsmessers den Winkelsucher aus dem Banksafe geholt und eingepackt hätte und statt der beiden hellen Fremdfilter die Leitz-Nahlupen. Habe eigentlich drauf gewartet, daß Gerd Heuser das monieren wird.

 

str.

 

 

Stefan, ich sehe es ja erst jetzt. (Muß erst das Desaster mit den verschwundenen Telegrammwörtern im WIKI verdauen)

Außerdem stellt Ihr mich in die Ecke des Kritikasters, der ich nun wahrlich nicht bin.

 

Laß mich raten: Es war eine III aus 1937, die in eine IIIa syn umgebaut wurde. Die Seriennummer wurde in den beiden letzten Stellen verschleiert.

Das Ensemble ist sehr schön.

Link to post
Share on other sites

Nein, Gerd, die Erwartung, daß Du da eine Unstimmigkeit siehst, war eine Anerkunnung Deines Urteils.

Ja, das mit der Seriennummer sieht genau aus, wie Du es sagst. Es ist allerdings tatsächlich eine sehr frühe Leica von ca. 1927. Sie scheint in eine II syn. nach 1952 umgebaut worden zu sein, wie die Beschriftung auf der Deckkappe nahelegt. Die tausendstel Sekunde war damals offenkundig eine Beigabe, ebenso die Dioptrienkorrektur am Entfernungsmesser. Erstaunlich, wie sorgfältig man damals in Wetzlar den schwarzen Lack, der längst nicht mehr üblich war, mit der Kappe ergänzt hat.

Das Ensemble ist in zwei Jahrzehnten zusammengewachsen.

str.

Link to post
Share on other sites

Nein, Gerd, die Erwartung, daß Du da eine Unstimmigkeit siehst, war eine Anerkunnung Deines Urteils.

 

Ja, das mit der Seriennummer sieht genau aus, wie Du es sagst. Es ist allerdings tatsächlich eine sehr frühe Leica von ca. 1927. Sie scheint in eine II syn. nach 1952 umgebaut worden zu sein, wie die Beschriftung auf der Deckkappe nahelegt. Die tausendstel Sekunde war damals offenkundig eine Beigabe, ebenso die Dioptrienkorrektur am Entfernungsmesser. Erstaunlich, wie sorgfältig man damals in Wetzlar den schwarzen Lack, der längst nicht mehr üblich war, mit der Kappe ergänzt hat.

 

Das Ensemble ist in zwei Jahrzehnten zusammengewachsen.

 

str.

 

 

der Schwarzlack wurde schon wieder entdeckt...die 50er Jahre Lackzeit begann...;)

 

den Umbau hätte ich um 1954-55 geschätzt....

 

Grüße,

Jan

Link to post
Share on other sites

Nein, Gerd, die Erwartung, daß Du da eine Unstimmigkeit siehst, war eine Anerkunnung Deines Urteils.

 

Ja, das mit der Seriennummer sieht genau aus, wie Du es sagst. Es ist allerdings tatsächlich eine sehr frühe Leica von ca. 1927. Sie scheint in eine II syn. nach 1952 umgebaut worden zu sein, wie die Beschriftung auf der Deckkappe nahelegt. Die tausendstel Sekunde war damals offenkundig eine Beigabe, ebenso die Dioptrienkorrektur am Entfernungsmesser. Erstaunlich, wie sorgfältig man damals in Wetzlar den schwarzen Lack, der längst nicht mehr üblich war, mit der Kappe ergänzt hat.

 

Das Ensemble ist in zwei Jahrzehnten zusammengewachsen.

 

str.

 

 

Hi,

Lack in dieser Ausführung war bis Anfang der 70er Jahre machbar,

dafür gab es im Werk Seibert in Wetzlar, eine Aussenstelle von Leitz

eine Lackierabteilung, die dies noch konnte.

Gruß

Horst

Link to post
Share on other sites

Horst, vielen Dank für die Erläuterung. Interessant ist, daß Leitz sich das offengehalten hat und beim Umbau nicht einfach auf vorhandene Chromböden und -deckel zurückgegriffen hat.

Jan, ja Ende der 50er gab es dann die schwarzen M2 und M3, aber wem sage ich das?

Stefan

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...