thowi Posted December 8, 2023 Share #1 Posted December 8, 2023 (edited) Advertisement (gone after registration) Hallo zusammen, Leica stellt seit heute mit der Version 6.0.0 ein neues Firmwareupdate für die SL2/SL2-S zur Verfügung. Neu: Erstellung einer Serien-Aufnahme bei aktivierter Perspektivkorrektur SL2: für 2 B/s und 6 B/s, SL2-S: für 2 B/s und 5 B/s Ergänzung der Sperr-Funktion für die Weißabgleich-Einstellungen Auto ISO und Auto. Diese ermöglicht, dass der ISO-Wert bzw. der automatische Weißabgleich während einer Videoaufnahme unverändert bleibt, bis die Aufnahme gestoppt oder per Menüeinstellung geändert wird. Erweiterungen Neuer Untermenüpunkt Blitz-Modus im Menüpunkt Blitz-Einstellungen Ergänzung der Menüpunkt Nur AF-Schnelleinstellung im Menü Touch-AF bei EVF-Nutzung Diese ermöglicht im Touch-AF-Modus, dass ein versehentliches Verschieben des AF-Messfeldes vermieden wird aber dennoch die Touch-AF-Funktionen anzuwenden. Neue auswählbare Menüpunkte für Favoriten-Menü Daumenrad: Neue Funktion als Funktionstaste Joystick: Erweiterung der Belegungsmöglichkeiten. Verbesserungen, lt. Hersteller: Deutliche Verbesserung der Genauigkeit des Aufnahmeortes mit GPS Überarbeitetes Wiedergabe-Menü: Option Alle löschen wurde ersetzt durch Nicht bewertete löschen Umbenennung der Serienaufnahme-Einstellungen im Menüpunkt Bildfolge Menüpunkt Selbstauslöser ist nun ein Hauptmenüpunkt und mit anderen Aufnahme-Betriebsarten kombinierbar Behebung von Fehlern in der Firmware Quelle: leica-sl_release-notes_6.0.0_de.pdf (leica-camera.com) Anmerkung: Inwieweit die neue Software funktioniert, entzieht sich meiner Kenntnis. Gruß Thomas Edited December 8, 2023 by thowi 1 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted December 8, 2023 Posted December 8, 2023 Hi thowi, Take a look here Neu: Firmware 6.0.0 für Leica SL2/SL2-S. I'm sure you'll find what you were looking for!
MediaFotografie Posted December 8, 2023 Share #2 Posted December 8, 2023 schön, dass noch so viel neues für die SL2 kommt! hatte noch auf High RES Aufnahmen ohne Stativ gehofft, was es wohl seit kurzem bei Pana gibt 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
thowi Posted December 8, 2023 Author Share #3 Posted December 8, 2023 Hallo, vor 24 Minuten schrieb MediaFotografie: schön, dass noch so viel neues für die SL2 kommt! hatte noch auf High RES Aufnahmen ohne Stativ gehofft, was es wohl seit kurzem bei Pana gibt für die SL (601) gab es bekanntlich vor einiger Zeit auch noch ein Update. Wer weiß was noch kommt? Meine SL2-S wurde mit Version 5.1 ausgeliefert. Irgendwie fehlt mir bis heute nichts wesentliches. Gruß Thomas 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
frogfisher Posted December 8, 2023 Share #4 Posted December 8, 2023 Liveview-Vergrößerung via Joystick für M-Objektive tut jetzt nicht mehr. Ich glaubs nicht … Ist das gewollt oder ein Bug? 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
LeicaRene Posted December 8, 2023 Share #5 Posted December 8, 2023 Wow! Endlich blitzen mit Leica. Ein Meilenstein! Danke! Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Tennisarm12 Posted December 8, 2023 Share #6 Posted December 8, 2023 vor 3 Stunden schrieb frogfisher: Liveview-Vergrößerung via Joystick für M-Objektive tut jetzt nicht mehr. Ich glaubs nicht … Ist das gewollt oder ein Bug? Das ist ja auch SOOOOO schlimm, dass man jetzt 1-2cm weiter rechts drücken muss. Boah ey. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
frogfisher Posted December 8, 2023 Share #7 Posted December 8, 2023 (edited) Advertisement (gone after registration) vor 1 Stunde schrieb Tennisarm12: Das ist ja auch SOOOOO schlimm, dass man jetzt 1-2cm weiter rechts drücken muss. Boah Edited December 8, 2023 by frogfisher Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
MediaFotografie Posted December 8, 2023 Share #8 Posted December 8, 2023 vor 6 Stunden schrieb thowi: Hallo, für die SL (601) gab es bekanntlich vor einiger Zeit auch noch ein Update. Wer weiß was noch kommt? Meine SL2-S wurde mit Version 5.1 ausgeliefert. Irgendwie fehlt mir bis heute nichts wesentliches. Gruß Thomas ja genau, das fand ich wirklich bemerkenswert, noch Updates für die 601 von 2015; guter Hinweis 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
MediaFotografie Posted December 8, 2023 Share #9 Posted December 8, 2023 vor 2 Stunden schrieb LeicaRene: Wow! Endlich blitzen mit Leica. Ein Meilenstein! Danke! 🙂 naja, das SL System funktioniert ja mit Profoto seit ziemlich exakt einem Jahr, und das auch wirklich gut; hier geht es wohl nur um Usability Der Schritt im Dezember 2022 mit dem Profoto connect für Leica war für mich der größte Fortschritt im SL System Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
bewi Posted December 8, 2023 Share #10 Posted December 8, 2023 vor 5 Stunden schrieb frogfisher: Liveview-Vergrößerung via Joystick für M-Objektive tut jetzt nicht mehr. Ich glaubs nicht … Ist das gewollt oder ein Bug? Welcher Trottel hat das denn entschieden?????? 1 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
LeicaRene Posted December 8, 2023 Share #11 Posted December 8, 2023 vor 36 Minuten schrieb MediaFotografie: 🙂 naja, das SL System funktioniert ja mit Profoto seit ziemlich exakt einem Jahr, und das auch wirklich gut; hier geht es wohl nur um Usability Der Schritt im Dezember 2022 mit dem Profoto connect für Leica war für mich der größte Fortschritt im SL System In der Tat. Wobei es mir , nach einiger Nutzung, zu viel „Lotto“ ist. Sprich ich nutze Profoto nach wie vor zu 90 Prozent manuell. Aber das nur nebenher. Mir ging es, im Kommentar, aber eher darum, nun mit Aufsteckblitz, (den ich zwar eher selten brauche, aber wenn doch, wäre es prima, wenn er tut) einigermaßen arbeiten zu können. Wenn sie jetzt noch den Weißabgleich nachbessern kann ich damit leben. 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
LeicaRene Posted December 9, 2023 Share #12 Posted December 9, 2023 (edited) vor 48 Minuten schrieb bewi: Welcher Trottel hat das denn entschieden?????? Schade, wenn der Ton hier so abrutscht. Bin sicher auch nicht mit allen Sachen, die Leica denkt, d‘accord. Denke aber, dass es solche Formulierungen nicht besser machen. Edited December 9, 2023 by LeicaRene 6 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
frogfisher Posted December 9, 2023 Share #13 Posted December 9, 2023 vor 21 Minuten schrieb bewi: Welcher Trottel hat das denn entschieden?????? Glaube, hoffe, das ist nur ein Bug. Mit Non-Leica Adapter scheint die Vergrößerung mit Joystick lt. int. Forum noch zu funktionieren Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Olaf W. Posted December 9, 2023 Share #14 Posted December 9, 2023 vor 18 Stunden schrieb LeicaRene: Schade, wenn der Ton hier so abrutscht Allerdings. Bitte diskutiert in einem vernünftigen Ton miteinander. Einige Beiträge weiter oben sind hart an der Grenze entfernt zu werden. 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
TeleElmar135mm Posted December 9, 2023 Share #15 Posted December 9, 2023 vor 19 Stunden schrieb bewi: Welcher Trottel hat das denn entschieden?????? ... hoffentlich war es nicht ein Wunsch der Forums-Community ... 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Alf60 Posted December 9, 2023 Share #16 Posted December 9, 2023 Muß so eine Fehlkonstruktion jetzt auch noch schöngeredet werden. ?? 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
LUF Admin Posted December 10, 2023 Share #17 Posted December 10, 2023 Hier muss nichts schöngeredet werden. Man kann aber auch sachliche – und sogar emotionale – Kritik üben ohne unflätig oder sarkastisch zu werden. Reißt euch bitte zusammen, übt gerne Kritik, aber bitte einigermaßen sachlich und ohne Beschimpfungen und Sarkasmus. Das dient nicht dazu, dass die empfindlichen Gemüter der Moderatoren nicht beschädigt werden, sondern dazu, dass alle noch Lust haben, hier mitzudiskutieren oder mitzulesen. Andreas 10 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Alf60 Posted December 10, 2023 Share #18 Posted December 10, 2023 Mich wundert es nur dass es eine Funktion die von Leica in Verbindung mit Lichtstarken M Objektiven ( Noctilux) als Verkaufsargument propagiert wurde plötzlich nicht mehr gibt.Das finde ich mit Verlaub gesagt armselig.Hoffentlich war das sachlich genug. 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
insomnia Posted December 10, 2023 Share #19 Posted December 10, 2023 Die Funktion gibt's noch, sie liegt nur woanders und damit für viele nicht mehr im Muskelgedächtnis. Am besten schreibst du dem Customer Care, habe ich auch schon gemacht. Vergrößerung als Option auf dem Joystick hinzufügen Belichtung wird nicht gespeichert, wenn man in den Zoom-Modus geht --> offensichtlicher Fehler AE-L bzw. AF-L hätte ich gern auf einer anderen FN-Taste, um den Joystick wieder freizuhaben (eben für die Vergrößerung) 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Tom B Posted December 11, 2023 Share #20 Posted December 11, 2023 vor 20 Minuten schrieb bewi: Da frage ich mich, gehts noch? hm - es wirkt auf mich "befremdlich", eine offenbar an Dich persönlich gerichtete Nachricht, hier nun öffentlich zu machen. ... und in der Sache hat der Admin mAn völlig (!) Recht. Punkt. Selbst, wenn es bei Euch in der Region / in Deinem Umfeld anders zugeht, so ist das noch lange kein Grund, das auf alles andere zu übertragen und selbstverständlich davon auszugehen, dass es für alle anderen Lesenden auch iO ist. Für mich war's das nicht. Ich fühle mich "durch solche" Beiträge tatsächlich gestört. Andere Foren haben ich - eben wegen solchen Vorgehens - verlassen. Daher: meinen ausdrücklichen Dank an den Admin 2 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts