Jump to content

Neu: Firmware 6.0.0 für Leica SL2/SL2-S


thowi

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo zusammen,

Leica stellt seit heute mit der Version 6.0.0 ein neues Firmwareupdate für die SL2/SL2-S zur Verfügung.

Neu:

  • Erstellung einer Serien-Aufnahme bei aktivierter Perspektivkorrektur SL2: für 2 B/s und 6 B/s, SL2-S: für 2 B/s und 5 B/s
  • Ergänzung der Sperr-Funktion für die Weißabgleich-Einstellungen Auto ISO und Auto. Diese ermöglicht, dass der ISO-Wert bzw. der automatische Weißabgleich während einer Videoaufnahme unverändert bleibt, bis die Aufnahme gestoppt oder per Menüeinstellung geändert wird.

Erweiterungen

  • Neuer Untermenüpunkt Blitz-Modus im Menüpunkt Blitz-Einstellungen
  • Ergänzung der Menüpunkt Nur AF-Schnelleinstellung im Menü Touch-AF bei EVF-Nutzung Diese ermöglicht im Touch-AF-Modus, dass ein versehentliches Verschieben des AF-Messfeldes vermieden wird aber dennoch die Touch-AF-Funktionen anzuwenden.
  • Neue auswählbare Menüpunkte für Favoriten-Menü
  • Daumenrad: Neue Funktion als Funktionstaste
  • Joystick: Erweiterung der Belegungsmöglichkeiten.

Verbesserungen, lt. Hersteller:

  • Deutliche Verbesserung der Genauigkeit des Aufnahmeortes mit GPS
  • Überarbeitetes Wiedergabe-Menü: Option Alle löschen wurde ersetzt durch Nicht bewertete löschen
  • Umbenennung der Serienaufnahme-Einstellungen im Menüpunkt Bildfolge
  • Menüpunkt Selbstauslöser ist nun ein Hauptmenüpunkt und mit anderen Aufnahme-Betriebsarten kombinierbar
  • Behebung von Fehlern in der Firmware

Quelle: leica-sl_release-notes_6.0.0_de.pdf (leica-camera.com)

Anmerkung: Inwieweit die neue Software funktioniert, entzieht sich meiner Kenntnis.

Gruß
Thomas

Edited by thowi
  • Like 1
  • Thanks 2
Link to post
Share on other sites

Hallo,

vor 24 Minuten schrieb MediaFotografie:

schön, dass noch so viel neues für die SL2 kommt!

hatte noch auf High RES Aufnahmen ohne Stativ gehofft, was es wohl seit kurzem bei Pana gibt

für die SL (601) gab es bekanntlich vor einiger Zeit auch noch ein Update. Wer weiß was noch kommt? Meine SL2-S wurde mit Version 5.1 ausgeliefert. Irgendwie fehlt mir bis heute nichts wesentliches. 

Gruß
Thomas

 

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

vor 6 Stunden schrieb thowi:

Hallo,

für die SL (601) gab es bekanntlich vor einiger Zeit auch noch ein Update. Wer weiß was noch kommt? Meine SL2-S wurde mit Version 5.1 ausgeliefert. Irgendwie fehlt mir bis heute nichts wesentliches. 

Gruß
Thomas

 

ja genau, das fand ich wirklich bemerkenswert, noch Updates für die 601 von 2015; guter Hinweis

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb LeicaRene:

Wow! Endlich blitzen mit Leica. Ein Meilenstein! Danke!

🙂   naja, das SL System funktioniert ja mit Profoto seit ziemlich exakt einem Jahr, und das auch wirklich gut; hier geht es wohl nur um Usability

Der Schritt im Dezember 2022 mit dem Profoto connect für Leica war für mich der größte Fortschritt im SL System

Link to post
Share on other sites

vor 36 Minuten schrieb MediaFotografie:

🙂   naja, das SL System funktioniert ja mit Profoto seit ziemlich exakt einem Jahr, und das auch wirklich gut; hier geht es wohl nur um Usability

Der Schritt im Dezember 2022 mit dem Profoto connect für Leica war für mich der größte Fortschritt im SL System

In der Tat. Wobei es mir , nach einiger Nutzung, zu viel „Lotto“ ist. Sprich ich nutze Profoto nach wie vor zu 90 Prozent manuell. Aber das nur nebenher. Mir ging es, im Kommentar, aber eher darum, nun mit Aufsteckblitz, (den ich zwar eher selten brauche, aber wenn doch, wäre es prima, wenn er tut) einigermaßen arbeiten zu können. Wenn sie jetzt noch den Weißabgleich nachbessern kann ich damit leben. 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 48 Minuten schrieb bewi:

Welcher Trottel hat das denn entschieden??????

Schade, wenn der Ton hier so abrutscht. Bin sicher auch nicht mit allen Sachen, die Leica denkt, d‘accord. Denke aber, dass es solche Formulierungen nicht besser machen. 

Edited by LeicaRene
  • Like 6
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Hier muss nichts schöngeredet werden.

Man kann aber auch sachliche – und sogar emotionale – Kritik üben ohne unflätig oder sarkastisch zu werden.

Reißt euch bitte zusammen, übt gerne Kritik, aber bitte einigermaßen sachlich und ohne Beschimpfungen und Sarkasmus.

Das dient nicht dazu, dass die empfindlichen Gemüter der Moderatoren nicht beschädigt werden, sondern dazu, dass alle noch Lust haben, hier mitzudiskutieren oder mitzulesen.

Andreas

  • Like 10
Link to post
Share on other sites

Mich wundert es nur dass es eine Funktion die von Leica in Verbindung mit Lichtstarken M Objektiven ( Noctilux) als Verkaufsargument propagiert wurde plötzlich nicht mehr gibt.Das finde ich mit Verlaub gesagt armselig.Hoffentlich war das sachlich genug.

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Die Funktion gibt's noch, sie liegt nur woanders und damit für viele nicht mehr im Muskelgedächtnis. Am besten schreibst du dem Customer Care, habe ich auch schon gemacht.

  1. Vergrößerung als Option auf dem Joystick hinzufügen
  2. Belichtung wird nicht gespeichert, wenn man in den Zoom-Modus geht --> offensichtlicher Fehler
  3. AE-L bzw. AF-L hätte ich gern auf einer anderen FN-Taste, um den Joystick wieder freizuhaben (eben für die Vergrößerung)
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 20 Minuten schrieb bewi:

Da frage ich mich, gehts noch?

hm -  es wirkt auf mich "befremdlich", eine offenbar an Dich persönlich gerichtete Nachricht, hier nun öffentlich zu machen. 

... und in der Sache hat der Admin mAn völlig (!) Recht. Punkt. 

Selbst, wenn es bei Euch in der Region / in Deinem Umfeld anders zugeht, so ist das noch lange kein Grund, das auf alles andere zu übertragen und selbstverständlich davon auszugehen, dass es für alle anderen Lesenden auch iO ist. Für mich war's das nicht. Ich fühle mich "durch solche" Beiträge tatsächlich gestört. Andere Foren haben ich - eben wegen solchen Vorgehens - verlassen. 

Daher: meinen ausdrücklichen Dank an den Admin

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...