Jump to content
Reini

Rundfunktechnik und Hifi, alt und neu. Bitte anschliessen...

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Radios, Fernseher, Plattenspieler, Grammophone, Röhrenverstärker, Antennen, Mikrophone, Funkgeräte,......usw.
Da gibts sicher viel zu zeigen! 😉

Ich fang mal an.
Als die Fernsehröhre noch nicht eckig war.

•  Radione R2  •

•  Leica IIIa syn  •  Elmar 4.0-90mm  •  Ektar 100  •  Nikon Coolscan  •  Vuescan  •  LRPSCC  •  Stuttgart  •  Feb. 2017.  •

"Radione" steht für "Radiotechnische Fabrik Ingenieur Nikolaus von Eltz". Radione war ein in Wien ansässiges
Unternehmen, welches ab 1936 vor allem durch seine portablen Geräte auf sich aufmerksam machte."

Edited by mnutzer

Advertisement (gone after registration)

Saba Sandy. Vor 3 Jahren habe ich die Senderschnur wechseln müssen, aber sonst wie am ersten Tag!

Vergleichbar mit meiner R6.2 - Lichtdichtung , sonst schnurrt alles...wenngleich das Saba 20 Jahre älter ist.

vor 1 Stunde schrieb B. Lichter:

Vermutlich besser, als meine Ohren es hören können... ja, ist ein geiler Tonabnehmer.

Aber so oder so, es muss das elektrische Signal in Schallwellen umgewandelt werden. Wenn die Speaker das schwächste Glied in der Kette sind, nutzt kein Burmeister, Dynavektor + Konsorten.
Ich hatte neulich einen hochwertigen Friedmann Boutique Tube Amp hier. 
Wenn der Speaker nicht passt, ist das nüscht. 

Für mich passt hier alles.
Die Nadel hängt an einem Rega RP-6 und ist direkt mit Accuphase AD-30 verkabelt, der steckt in einem Accuphase E-370 und der bringt das Signal zu einem Paar B&W 805.

Mein Problem ist weniger die Technik, als vernünftige Platten zu bekommen. Scheinbar gibt es fast nur noch verwellte 180g-Gurken als Neuware zu kaufen. Oder wie man heute sagt „Audiophiles High-End“ (also Murks).

vor 6 Stunden schrieb B. Lichter:

Für mich passt hier alles.
Die Nadel hängt an einem Rega RP-6 und ist direkt mit Accuphase AD-30 verkabelt, der steckt in einem Accuphase E-370 und der bringt das Signal zu einem Paar B&W 805.

Mein Problem ist weniger die Technik, als vernünftige Platten zu bekommen. Scheinbar gibt es fast nur noch verwellte 180g-Gurken als Neuware zu kaufen. Oder wie man heute sagt „Audiophiles High-End“ (also Murks).

was anderes hätte ich bei den Leica Afficionades auch nicht erwartet. 😉

nicht so kompliziert...:-))

PS.: ...gewellte 180g Gurken hatte ich bei meinen Neukäufen noch nicht..?? War wohl Glück. Habe mal auf einem Plattenmarkt eine alte "Bochum" gekauft.

Die hatte scheinbar ein Sonnenbad. Da macht der Tonarm herzliche Sprünge...

Edited by V.Tube

vor 6 Stunden schrieb V.Tube:

...gewellte 180g Gurken hatte ich bei meinen Neukäufen noch nicht..?? War wohl Glück.

Sorry, das mag ich kaum glauben.
Von meinen Neukäufen aus den letzten... sagen wir fünf Jahren (ca. 150 Scheiben), sind mindestens 40% zurückgegangen, weil sie verwellt waren oder durchgescheuerte Cover hatten.

Den Verkäufern (bei mir oft JPC) und Presswerken, ist dieses Problem auch durchaus bekannt. Es könnte auch sein, dass sich das im letzten Jahr leicht gebessert hat. Eine Bestellung von fünf Alben, ohne Reklamation, ist aber immer noch ausgeschlossen,.