Jump to content

Rundfunktechnik und Hifi, alt und neu. Bitte anschliessen...


Reini

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Technics

Edited by V.Tube
  • Like 5
Link to post
Share on other sites

45er Spass

Edited by V.Tube
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Technics SL-M3 seit 1983 in meinem Besitz!🙂

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by achim
  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Stubenradio von 1950 - Mono

Edited by V.Tube
  • Like 9
Link to post
Share on other sites

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Gemäß dem Motto "Ohne Strom nichts los" zeige ich euch mal meine Hifianlage die auch noch bei einem Stromausfall Musik spielen kann. :D

Zur Abtastfrequenz kann ich leider keine Angaben machen, außer, ziemlich laut.

Kristall Koffergrammophon, das zwischen 1920-1937 hergestellt wurde. Der IPOD der Weimarer Republik. :D Geschätzter Wert 200€. 

Da würde ich gerne einmal den Berliner Sänger Otto Reutter mit seinem Titel "Kinder, was sind das heut´ für Zeiten" darüber hören. 

Aufgelegt: Freddy Quinn A-Seite: "Sie hieß Mary Ann" " B:" Heimweh" von 1956 in purem MONO.:)

LG Bernd

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by Bernd1959
  • Like 10
Link to post
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb Bernd1959:

Du hast aber auch ein räumliches Hörvermögen von der Natur mitbekommen.

Ja schon, aber bei Mozart bis Jagger ist doch die Musik immer frontal abgeliefert worden. Vor 200 Jahren im Konzertsaal, genau so wie heute.
Wo gab es denn die Position der Bratsche oder der Gitarre hinter dem Publikum?

Ich glaube ja, dass weitere Schallquellen, außer denen vorne, Spaß machen. Macht mir ein Doppel-Whopper auch manchmal... aber sind der Mehralszweikanalsound und der Whopper deswegen gut?
 

Edited by B. Lichter
  • Like 3
Link to post
Share on other sites

vor 7 Minuten schrieb B. Lichter:

Ja schon, aber bei Mozart bis Jagger ist doch die Musik immer frontal abgeliefert worden. Vor 200 im Konzertsaal, genau so wie heute.
Wo gab es denn die Position der Bratsche oder der Gitarre hinter dem Publikum?

Ich glaube ja, dass weitere Schallquellen, außer denen vorne, Spaß machen. Macht mir ein Doppel-Whopper auch manchmal... aber sind der Mehralszweikanalsound und der Whopper deswegen gut?
 

Siehe hier #33. Es geht nicht um Musik hinter dem Publikum. Das wäre ja völliger Schwachsinn. Obwohl bei Interpreten wie PINK FLOYD und seiner 5.0 Abmischung ihrer "The Darkside Of The Moon" schon die Post abgeht. Aber die arbeiteten schließlich mit viel Geräuschen. :) 

Link to post
Share on other sites

Ich tue mich halt schwer damit, einen Raum mit 5.0 (oder vergleichbares) „abzubilden“, wo doch das Original auch nur für 2.0 (Jagger) oder 1.0 (Mozart) geschrieben und für gut befunden wurde.

Es ist nicht so, dass ich dir grundsätzlich nicht glaube, nur komme ich, in der Theorie, nicht mit. Und in der Praxis ist das Hören sowieso das subjektivste, was es gibt.

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 11 Minuten schrieb B. Lichter:

Ich tue mich halt schwer damit, einen Raum mit 5.0 (oder vergleichbares) „abzubilden“, wo doch das Original auch nur für 2.0 (Jagger) oder 1.0 (Mozart) geschrieben und für gut befunden wurde.

Es ist nicht so, dass ich dir grundsätzlich nicht glaube, nur komme ich, in der Theorie, nicht mit. Und in der Praxis ist das Hören sowieso das subjektivste, was es gibt.

Wobei man sagen muss, dass Mozart und all die anderen immer ihre Musik in mehr als 1.0 hören konnten. Wenn Mozart seine Klavierkonzerte auch selbst dirigierte saß das Orchester meist im Halbkreis um ihn herum. Auch Bach kam in diesen Soundgenuss. Auf die Spitze trieb es Gustav Mahler, der in seinen Partituren exakt festlegte, wo was her zu kommen hatte. ( Siehe/Höre Fernorchester seiner 2. Sinfonie)  Auch Wagner war ein Soundmagier, der sich lieber gleich ein eigenes Konzerthaus dafür baute um seine Vorstellungen zu realisieren. Und heute gibt es Künstler wie Jonas Kaufmann, die nie wieder in die Elbphilharmonie wegen ihrer grottenschlechten Akustik auftreten. Und er ist nicht einzige. Das beste wäre eine Raumakustikkugel. So würde ich ein Konzerthaus bauen. Nicht eckig, sondern rund. Wir hören schließlich Kugelförmig und nicht rechts oder links. Das sagt uns lediglich die Ortung in unserem Gehirn das dafür zuständig ist. So wie wir vorne, hinten,  oder oben, unten lokalisieren können. Nur das ist uns aus dem Bewusstsein gekommen. Letztes Jahr war ich auf Fahrradtour die uns über eine kleine Brücke führte. Ich stieg ab, schloss die Augen und genoss den Sound der Natur ganz bewusst. Der Bach unter mir von rechts nach links, der Wind in den Bäumen, oben rund herum, sowie das Zwitschern der Vögel welches auf Grund der höheren Frequenz leicht zu orten war. Es war ein Soundrausch, den der arme Beethoven für seine Sechste leider so nicht mehr wahrnehmen konnte. Bewusst hören macht genau so viel Spass wie bewusst sehen. 

LG Bernd

  • Like 2
  • Thanks 2
Link to post
Share on other sites

Vielen Dank für deine Ausführung!! Ich lerne gerne dazu.

 

vor 2 Minuten schrieb Bernd1959:

Bewusst hören macht genau so viel Spass wie bewusst sehen. 

Das ist sicherlich so.
Allerdings werde ich oft beim unbewussten Hören genervt. Ich muss immer wieder staunen, wie beschissen Musik manchmal wiedergegeben wird. Mir fällt das Sonos-Gewürge bei einem Freund ein. Ich weiß, dass es für die Kohle viel, viel besser gehen würde, aber das wäre dann nicht hipp und vielleicht auch nicht drahtlos.
Da hört man Musik als Hintergrundbeschallung und fühlt sich unwohl. Es hat eine Weile gedauert, bis ich gemerkt habe, was mich da nervt. Und wenn man die Quelle dann benennt und statt dessen einfach nur mit eine Mono-Quelle (BT-Lautsprecher) wiedergibt, merken auch die anderen schnell, wie unangenehm der Sound zuvor war.

Die Leistungsfähigkeit meiner Ohren, hat ihren Zenit überschritten, aber der Spaß an der Musik darf nicht leiden, weil irgendwelches HiFi-Equipment nix kann, außer weiß zu sein.
 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

BT low-fi für den Alltag, mono, raumlos, laut

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

...wenn nichts mehr geht...

Schneewittchensarg

 

Edited by V.Tube
  • Like 5
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb eibenbaum:

Mit dem halbkugelförmigen Mitteltöner müssten deine Boxen überaus räumlich spielen.Gib sie nicht her!

Mfg Karl

Hallo Karl,

das stimmt, die Räumlichkeit der Pilot begeistert mich auch heute noch. Angeschafft habe ich sie mir 1986 unter anderem wegen dem Mitteltöner, der stammt Ursprünglich aus den 30.000 DM Referenz LS von Pilot. Ich habe letztens noch in die LS reingeschaut, die Frequenzweichen sehen auch noch gut aus!🙂

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Servus aus Wien!

Einmal ganz was anderes (wirklich?) von mir. Es gibt dazu noch einen Tuner, den ich aber mangels Dachbodenantenne, nicht mehr "rauschfrei" betreiben kann.

Ah ja, dann habe ich noch eine gute alte A77, die habe ich aber außer Betrieb genommen, weil im neuen Wandverbau kein Platz mehr ist.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 7
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 1 Minute schrieb isaac:

Es gibt dazu noch einen Tuner, den ich aber mangels Dachbodenantenne, nicht mehr "rauschfrei" betreiben kann.

Das geht mir mit meinen Tunern auch so.
Die „fetten-Hit-in-Dauerschleife-Dudel-Sender“ bekomme ich tadellos, Nischenradio wird in DAB+ (oder wie das Format sich gerade nennt, was demnächst wieder abgeschaltet wird) gedrängt.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...