Jump to content

Leica SL2 jetzt in Silber


LUF Admin

Recommended Posts

Hallo,

vor 35 Minuten schrieb Tom Bube:

Ich bin kurz davor eine zu ordern, aber der Preisunterschied zu einer leicht gebrauchten schwarzen SL2 ist schon enorm.

Möchte aber meine silbernen Summiluxe verwenden. 

die gehen auch an die Schwarze. 😁

Gruß
Thomas

Link to post
Share on other sites

Am 17.6.2023 um 13:23 schrieb mumu:

Das ist eine Behauptung, welche ich immer wieder hier höre/lese, keiner aber belegen kann. Wenn ich den Händler meines Vertrauens frage, so ist seine Aussage doch eine andere. Daher würde mich interessieren, woher du dieses Wissen nimmst.

Ich antworte hier einfach mal. Aus eigener Erfahrung kann ich davon berichten. Ich hatte bei mehreren Händlern und Leica Stores Probleme eine SL2 zu verkaufen/oder zur Inzahlungnahme zu geben. Mit den Objektiven war es auch sehr schwierig. Die Händler sagten übereinstimmend "Geschäfte machen mit dem SL-System" ist sehr schwierig". Selbst etablierte, reine Leica Geschäfte (auch Online, Namen möchte ich hier nicht erwähnen) haben mir in diesem Sinne geantwortet.  Nachprüfen kann man die Preise für Inzahlungnahme des SL-Systems bei einem gut etablierten Onlinehändler. Ich glaube, da werden viele enttäuscht sein. Mir ist es so passiert. 

Grüße
Henning

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Henning-L:

Ich antworte hier einfach mal. Aus eigener Erfahrung kann ich davon berichten. Ich hatte bei mehreren Händlern und Leica Stores Probleme eine SL2 zu verkaufen/oder zur Inzahlungnahme zu geben. Mit den Objektiven war es auch sehr schwierig. Die Händler sagten übereinstimmend "Geschäfte machen mit dem SL-System" ist sehr schwierig". Selbst etablierte, reine Leica Geschäfte (auch Online, Namen möchte ich hier nicht erwähnen) haben mir in diesem Sinne geantwortet.  Nachprüfen kann man die Preise für Inzahlungnahme des SL-Systems bei einem gut etablierten Onlinehändler. Ich glaube, da werden viele enttäuscht sein. Mir ist es so passiert. 

Grüße
Henning

Probier mal Lumix Produkte für einen fairen Preis loszuwerden...die kauft erst recht keiner gerne an.....Preisverfall der S1..S5MK1 enorm...Ein Händler hat zu mir gesagt, Panasonic hat sich selbst den Markt kaputt gemacht und Leica verkauft mehr L-Kameras als Panasonic. 

 

Edited by Nosferatu
Link to post
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb Henning-L:

Ich antworte hier einfach mal. Aus eigener Erfahrung kann ich davon berichten. Ich hatte bei mehreren Händlern und Leica Stores Probleme eine SL2 zu verkaufen/oder zur Inzahlungnahme zu geben. Mit den Objektiven war es auch sehr schwierig. Die Händler sagten übereinstimmend "Geschäfte machen mit dem SL-System" ist sehr schwierig". Selbst etablierte, reine Leica Geschäfte (auch Online, Namen möchte ich hier nicht erwähnen) haben mir in diesem Sinne geantwortet.  Nachprüfen kann man die Preise für Inzahlungnahme des SL-Systems bei einem gut etablierten Onlinehändler. Ich glaube, da werden viele enttäuscht sein. Mir ist es so passiert. 

Grüße
Henning

Hallo,

die SL3 wird sicherlich mit einem Klappdisplay auf den Markt kommen so wie die Q3. Allein aus diesem Grund scheint mir die silberne SL2 eine Art Bye/Bye Version zu sein. Das ist meine Meinung zu dieser Sache. Die Aussage von Henning könnte ich sofort unterschreiben.

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor 5 Stunden schrieb Nosferatu:

Probier mal Lumix Produkte für einen fairen Preis loszuwerden...die kauft erst recht keiner gerne an.....Preisverfall der S1..S5MK1 enorm...Ein Händler hat zu mir gesagt, Panasonic hat sich selbst den Markt kaputt gemacht und Leica verkauft mehr L-Kameras als Panasonic. 

 

Das wundert doch niemanden.  Zu jeder Kamera gibt es (gefühlt) seit Jahren ein Objektiv dazu. Viele brauchen die Brennweiten nicht (siehe Sigma 45mm) oder es ist eine Pansonic Festbrennweite (50mm), die dann zu einem Sonderpreis unbenutzt angeboten werden - wenn man denn einen Käufer findet. Die Kunden so zu locken, als wäre die Zugabe einfach zu verkaufen, also quasi ein privates Cashback, funktioniert meist nur einmal. Wirklich interessante Objektive sind nicht dabei. Wenn man Glück hat, eine solche Linse zu verkaufen, ist es gut gelaufen, wenn nicht bleibt es ein "Ladenhüter". Die üblichen Verkaufsplatformen sind voll damit und die Preise gehen runter. Eher eine "Antiwerbung". Ja und dann greift Leica beim 50er ein solches Objektiv auf - auch wenn es ein gutes ist - und nimmt es selber ins Programm auf und "adelt" es quasi. Aber auch das dürfte nicht verkaufsfördernd für Panasonic sein. Vielleicht verdienen sie dann an den Lizenzen.

Link to post
Share on other sites

Wenn es nur um die 50 er Linse ginge, wäre das so...probier mal einen Body S1, S1R oder G9 für einen fairen Preis in Zahlung zu geben...

@TeleElmar135mmDu hast schon recht, die Goodies, Cashbacks etc. dazu einfach die besch..eidene Modellpolitik, macht die Gebrauchtpreise für den Verkäufer dann kaputt. Gut für den Käufer.

 

Edited by Nosferatu
Link to post
Share on other sites

Aber sieht es bei der SL anders aus - gut es ist das Vorgängermodell. Aber Neupreis vs. heutigen Gebrauchtpreis ist schon "heftig" und nicht "Leica-like wie bei den Ms) . Dabei ist die SL (601) auch heute noch keine schlechte Kamera. Ich habe sie mir für einige geerbte R-Optiken (bin ein M-Ler) gebraucht angeschafft und sie ist noch heute - ergänzt mit einem gebrauchten 24-90er - nach wie vor top. Manch einer wird das anders sehen ... aber egal. Ich vermute der SL2-S aber auch der SL2 wird es ähnlich ergehen. Auch gut für Kunde, aber irgendwie nicht wirklich befriedigend, außer man sieht den positiven Aspekt für die Umwelt, indem die Geräte eine"zweites Leben" bekommen.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 10 Minuten schrieb TeleElmar135mm:

Ich vermute der SL2-S aber auch der SL2 wird es ähnlich ergehen. Auch gut für Kunde, aber irgendwie nicht wirklich befriedigend, außer man sieht den positiven Aspekt für die Umwelt, indem die Geräte eine"zweites Leben" bekommen.

In dem Fall gebe ich dann einer SL2 ein zweites Zuhause. Gerne auch in silber.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 14 Minuten schrieb TeleElmar135mm:

... Dabei ist die SL (601) auch heute noch keine schlechte Kamera. Ich habe sie mir für einige geerbte R-Optiken (bin ein M-Ler) gebraucht angeschafft und sie ist noch heute - ergänzt mit einem gebrauchten 24-90er - nach wie vor top. 

Auch mit einem Leica 24-70/2.8 oder dem neuen 35er sehr schön

Link to post
Share on other sites

Auch wenn ich jetzt polarisieren mag, aber ich kaufe mir keine Kamera, kein Auto oder sonstige Dinge mit der Illusion, Sie hinterher besser verkaufen zu können. Im Gegenteil, mir ist sogar (natürlich leider) ziemlich bewusst, dass das Auto, was ich mir vielleicht mal neu geleistet habe, beim vom Hof schieben gleich einen ordentlichen Wertverlust „eingefahren“ hat. Leider klappt eine Wertsteigerung nur mit einigen wenigen Uhrenmarken und dem Betongold, leider gehört keine digitale Kamera dazu. Beim Verkauf der vier Wände wird aber man auch nicht glücklich, weil ja man irgendwo seine Leicas unterbringen … Ich wage auch mal zu bezweifeln, dass eine M11 in zwei Jahren gleich oder mehr als den Neupreis einbringen wird. Also, wenn ich mir eine SL, SL2 oder SL2-S kaufe, dann tue ich das, weil mir a) das System zusagt und b) mir die Kamera(s) und deren Bedienkonzept einfach gefällt. Dabei akzeptiere ich auch, dass dann mit einem (ordentlichen) Wertverlust gerechnet werden muss. Das durfte ich schon beim Canon FD-System und auch bei dem Leica R-System und auch beim Nikon F-Mount erfahren. Ich glaube, bei Sony oder Fuji ist es beim Erscheinen der Nachfolgemodelle auch nicht viel besser. Klar kann jetzt gesagt werden, dass die billiger sind, aber im Verhältnis gesehen ist der Wertverlust auch nicht geringer als bei Leica.

Ich fotografiere neben der Q und M auch sehr gern mit der SL2-S mit einigen SL-Objektiven. Ich finde die SL2 in Silber schon sehr verlockend, aber nach der Q3 hole ich jetzt etwas Luft und freue mich bereits jetzt auf die SL3. Gleichwohl kann ich jeden verstehen, der der Versuchung der silbernen nicht widerstehen kann.

 

  • Like 2
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

 

Darum geht es eigentlich nicht. Natürlich ist der Wertverlust immer zu berücksichtigen. Es geht darum, einen angemessenen Wiederverkaufswert  zu erhalten, der dem Produkt angemessen ist. Wird der Second-Hand-Markt allerdings bereits durch die Firmen - nennen wir es mal - "gelenkt", indem Anreize gemacht werden, Neuware zu kaufen und damit gleichzeitig die Wiederverkaufswerte nach unten zu drücken, ist das vielleicht für die Hersteller kurzfristig lukrativ, allerdings auf lange Sicht kann die Marke dann einen Renommeeverlust erleiden. 

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Am 17.6.2023 um 13:23 schrieb mumu:

Das ist eine Behauptung, welche ich immer wieder hier höre/lese, keiner aber belegen kann. Wenn ich den Händler meines Vertrauens frage, so ist seine Aussage doch eine andere. Daher würde mich interessieren, woher du dieses Wissen nimmst.

Nein, das veröffentlichen einer "Sonderserie" in silber ist dafür kein Indikator, denn die Q2 hat sich angeblich verkauft wie das sprichwörtliche "geschnitten Brot" und doch gab es von ihr so einige Sondereditions.

Hinweise gibt es bis auf ein paar Gerüchten keine. Fakt ist aber das Leica der einzige Hersteller ist der in er Kleinbild Klasse keine neue Kamera anbietet. Die SL2 ist natürlich keine Schlechte Kamera, hinkt aber den anderen Herstellern wie Canon Nikon oder Sony deutlich hinterher. Vor allem in Sachen AF. In Sachen Bildqualität hat sich in den letzten Jahren nicht viel getan. Aber das ganze drum herum wurde bei den Kameras der Konkurrenz besser. Serienbild, Rolling Shutter, High Res Video usw... Spätestens wenn Panasonic die Komplette Modellpalette erneuert wird auch eine neue SL3 mit Phasen AF Kommen.  Nicht falsch verstehen, die SL2 ist toll, aber wenn man die Leica Fan Brille abnimmt sieht man sehr schnell das die Konkurrenz dann doch deutlich vorne ist in vielen Bereichen. Leica ist eigentlich nur noch in Sachen Verarbeitungsqualität/Materialien und Spritzwasserschutz vorne. Menüführung ist auch besser als bei vielen Konkurrenten. Wenn man aber ehrlich ist, der AF der SL2 war zum erscheinen schon veraltet und 4 Jahre später wurde er zwar verbessert aber Phasen AF ist es halt immer noch keiner. Daher gehe ich davon aus das 2024 eine SL3 kommen wird.

Link to post
Share on other sites

vor 13 Minuten schrieb Rockcrusher:

Hinweise gibt es bis auf ein paar Gerüchten keine. Fakt ist aber das Leica der einzige Hersteller ist der in er Kleinbild Klasse keine neue Kamera anbietet. Die SL2 ist natürlich keine Schlechte Kamera, hinkt aber den anderen Herstellern wie Canon Nikon oder Sony deutlich hinterher. Vor allem in Sachen AF. In Sachen Bildqualität hat sich in den letzten Jahren nicht viel getan. Aber das ganze drum herum wurde bei den Kameras der Konkurrenz besser. Serienbild, Rolling Shutter, High Res Video usw... Spätestens wenn Panasonic die Komplette Modellpalette erneuert wird auch eine neue SL3 mit Phasen AF Kommen.  Nicht falsch verstehen, die SL2 ist toll, aber wenn man die Leica Fan Brille abnimmt sieht man sehr schnell das die Konkurrenz dann doch deutlich vorne ist in vielen Bereichen. Leica ist eigentlich nur noch in Sachen Verarbeitungsqualität/Materialien und Spritzwasserschutz vorne. Menüführung ist auch besser als bei vielen Konkurrenten. Wenn man aber ehrlich ist, der AF der SL2 war zum erscheinen schon veraltet und 4 Jahre später wurde er zwar verbessert aber Phasen AF ist es halt immer noch keiner. Daher gehe ich davon aus das 2024 eine SL3 kommen wird.

Wenn man die Qualität des AFs der Nikon Z9 gegen den AF der SL2 stellt, ist die SL2 einfach um Klassen schlechter, keine vernünftige Augenerkennung, keine wirklich funktionierendes AFC, das ist sehr traurig und ärgerlich. Die Verarbeitungsqualität der SL2 ist outstandig, genau wie die Leistung der Kamera in Sachen Bildqualität im Verbund mit den SL APO Festbrennweiten ist auch State of the Art, aber wenn der AF nichts taugt wird’s einfach ärgerlich, da hoffe ich stark auf die SL3

Link to post
Share on other sites

Es ist ja seit Jahren zu beobachten, dass sich jede neue Kamerageneration in erster Linie durch deutlich höhere und effizientere Rechenleistung vom Vorgänger unterscheidet.

Damit kann man ja dann einiges umsetzen, AF, neue Features...

Unterschiede gibt es in der Taktung der Neuerscheinungen.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...