Jump to content

Umfrage: Planst du die Leica M11 zu kaufen?


LUF Admin

Leica M11 Umfrage  

324 members have voted

  1. 1. Umfrage: Wirst du die Leica M11 kaufen?

    • Ja, schon so gut wie vorbestellt
      47
    • Wahrscheinlich ja, muss die Finanzierung noch klären
      31
    • Ich warte noch Reviews und erste Erfahrungen ab
      41
    • Danke, ich bleibe erstmal bei meiner M10…
      134
    • Andere Meinung (bitte unten kommentieren)
      71

This poll is closed to new votes


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

vor 5 Stunden schrieb HansiMustermann:

Da werden Probleme herbeigeredet, die die M 11 nicht hat und alle Ms davor auch nicht. Die M-Welt ist nicht der Planet, auf dem fotografische Unschärfe ausgerottet wird. Und gute M-Bilder haben sich noch nie an Schärfe allein gemessen - was alles nicht heißt, dass sehr, sehr scharfe Bilder nicht möglich wären. 

 

Ich glaube, bei den meisten ist die Reihenfolge der Argumentation eine andere. Es geht weniger um die Identifizierung von Problemen als um die Abwesenheit von Eigenschaften, die einen wieder oder überhaupt zur M bringen würde. Und das ohne Anspruch auf Deutungshoheit darüber, was die M war, ist oder sein wird.

Wenn ich mir eine M backen dürfte, wäre das etwas, was Leica so niemals bauen sollte, weil es im Gesamtzusammenhang (vermutlich / denn wer weiß schon genau?) einfach nicht sinnvoll wäre.

Bis vor einigen Tagen dachte ich noch „kaufe keine M11, weil X“ - jetzt sieht die Welt schon wieder anders aus. Sie macht mir einfach zu viel Spaß! Trotz (oder wegen?) all der Dinge, die mir fehlen.

Edited by air
Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb air:

Ich glaube, bei den meisten ist die Reihenfolge der Argumentation eine andere. Es geht weniger um die Identifizierung von Problemen als um die Abwesenheit von Eigenschaften, die einen wieder oder überhaupt zur M bringen würde. Und das ohne Anspruch auf Deutungshoheit darüber, was die M war, ist oder sein wird.

Wenn ich mir eine M backen dürfte, wäre das etwas, was Leica so niemals bauen sollte, weil es im Gesamtzusammenhang (vermutlich / denn wer weiß schon genau?) einfach nicht sinnvoll wäre.

Bis vor einigen Tagen dachte ich noch „kaufe keine M11, weil X“ - jetzt sieht die Welt schon wieder anders aus. Sie macht mir einfach zu viel Spaß! Trotz (oder wegen?) all der Dinge, die mir fehlen.

Da gibt es doch die Parabel, in der ein Bauer, der ständig über das Wetter klagt, von Gott die Erlaubnis erhält, ein Jahr lang den Wetterablauf zu bestimmen. Die Sache geht so aus, daß das Getreide am Ende zwar prächtig dasteht, allerdings fehlen in den Ähren die Körner.

Edited by Fürnix
  • Haha 3
Link to post
Share on other sites

vor 5 Stunden schrieb EUSe:

Je nach Kamera kann das aber zu reduzierter Bittiefe führen (z.B. bei meiner Canon R6). Ansonsten hast Du natürlich recht. 

Zur Info: Bei der SL2 führt dies nicht zu reduzierter Bittiefe. Und -selbstredend- auch nicht bei zB der neuen Z9 (sonst hätte diese gewiss keinen ausschließlich elektronischen Verschluss...).

Link to post
Share on other sites

vor 16 Minuten schrieb panoreserve:

Zur Info: Bei der SL2 führt dies nicht zu reduzierter Bittiefe. Und -selbstredend- auch nicht bei zB der neuen Z9 (sonst hätte diese gewiss keinen ausschließlich elektronischen Verschluss...).

Aber bei der Canon R6. Aber zurück zum Thema. Ich bin hier allerdings raus, es ist von meiner Seite aus alles gesagt.

Link to post
Share on other sites

Nein ich werde mir die M 11 nicht kaufen.Ich will und brauche keine Kamnera mit 60 mp mit einem Behelfssucher weil es der Andere nicht mehr macht,und für ein zu tode gerittenes Pferd mit  9000 völlig überteuert ist und uns das Ganze als große technische Errungenschaft angepriesen wird.So gut und schön könnten meine Bilder gar nicht werden um diesen Preis für ein kurzlebiges Wirtschaftsgut  zu rechtfertigen.Erst recht nicht für ein par Urlaubsfotos.Mir würde eine Q mit einem 4 /24-80 mit 24mp vollauf genügen,aber das bringt Leica nicht hin.

Edited by eibenbaum
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor 2 Stunden schrieb eibenbaum:

Nein ich werde mir die M 11 nicht kaufen.Ich will und brauche keine Kamnera mit 60 mp mit einem Behelfssucher weil es der Andere nicht mehr macht,und für ein zu tode gerittenes Pferd mit  9000 völlig überteuert ist und uns das Ganze als große technische Errungenschaft angepriesen wird.So gut und schön könnten meine Bilder gar nicht werden um diesen Preis für ein kurzlebiges Wirtschaftsgut  zu rechtfertigen.Erst recht nicht für ein par Urlaubsfotos.Mir würde eine Q mit einem 4 /24-80 mit 24mp vollauf genügen,aber das bringt Leica nicht hin.

Klare Worte. Für so eine Q würde ich doch tatsächlich barfuss im Winter nach Wetzlar laufen. Und das sind von hier aus immerhin fast 170 KM. :D 

  • Like 1
  • Thanks 1
  • Haha 3
Link to post
Share on other sites

vor 3 Minuten schrieb Bernd1959:

Klare Worte. Für so eine Q würde ich doch tatsächlich barfuss im Winter nach Wetzlar laufen. Und das sind von hier aus immerhin fast 170 KM. :D 

1,7 wäre für mich ein MUSS. Blende 4 als Anfangsöffnung wäre kein Thema. Solche Optiken gibt es bei allen Fremdherstellern. Da muss und wird Leica nicht mithalten wollen.

Edited by Ramesse
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 2 Minuten schrieb Bernd1959:

Klare Worte. Für so eine Q würde ich doch tatsächlich barfuss im Winter nach Wetzlar laufen. Und das sind von hier aus immerhin fast 170 KM. :D 

Das wäre dann eine aufgedonnerte XVario. Nee, ich behalte die Schuhe an!

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Am 25.1.2022 um 10:18 schrieb EUSe:

Das wäre dann eine aufgedonnerte XVario. Nee, ich behalte die Schuhe an!

So ne aufgedonnerte QX-Vario mit VF-Sensor...also da würde ich das SUV schon mal stehen lassen und zu Fuss zum Leitzpark laufen...allerdings mit Schuhen...mache ich eh öfters

Edited by Nosferatu
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich warte, bis der neue Sensor in der SL3 verfügbar ist. Da ich zusätzlich zu meinen M-Objektiven auch einige L-Objektive habe, ist für mich die SL besser als die M. Zumal ich den elektronischen Sucher schätze und ich diese Aufstecksucher  nicht mag.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Am 25.1.2022 um 07:47 schrieb eibenbaum:

Nein ich werde mir die M 11 nicht kaufen.Ich will und brauche keine Kamnera mit 60 mp mit einem Behelfssucher weil es der Andere nicht mehr macht,und für ein zu tode gerittenes Pferd mit  9000 völlig überteuert ist und uns das Ganze als große technische Errungenschaft angepriesen wird.So gut und schön könnten meine Bilder gar nicht werden um diesen Preis für ein kurzlebiges Wirtschaftsgut  zu rechtfertigen.Erst recht nicht für ein par Urlaubsfotos.Mir würde eine Q mit einem 4 /24-80 mit 24mp vollauf genügen,aber das bringt Leica nicht hin.

………. damit habe ich mich schon öfter geoutet….. die Q entweder mit Bajonett oder mit einem richtig guten Vario… dann hätte ich sie wahrscheinlich schon…(weil ich Leica mag). So muss ich mich mit dem billigen Cooperationspartner bescheiden ( u.a. die wunderbare kleine Lumix LX II, kann mehr als ich brauche… trotzdem habe ich sie fast  „immer dabei“. 
Abgesehen davon, dass Leica diese Wunsch-Q nicht bauen will.. wurde hier von einigen Kenntnisreichen auch behauptet, dass es technisch nicht ginge. 

  • Like 3
  • Thanks 2
Link to post
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb Talker:

………. damit habe ich mich schon öfter geoutet….. die Q entweder mit Bajonett oder mit einem richtig guten Vario… dann hätte ich sie wahrscheinlich schon…(weil ich Leica mag). So muss ich mich mit dem billigen Cooperationspartner bescheiden ( u.a. die wunderbare kleine Lumix LX II, kann mehr als ich brauche… trotzdem habe ich sie fast  „immer dabei“. 
Abgesehen davon, dass Leica diese Wunsch-Q nicht bauen will.. wurde hier von einigen Kenntnisreichen auch behauptet, dass es technisch nicht ginge. 

Hallo Talker.Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.Vielleicht erhört uns Herr Kaufmann doch noch und erbarmt sich unsereins.Eine Q-vario" Special Edition 60 plus"müsste  doch jede Menge Käufer finden. L.G. Karl

  • Haha 2
Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb eibenbaum:

Hallo Talker.Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.Vielleicht erhört uns Herr Kaufmann doch noch und erbarmt sich unsereins.Eine Q-vario" Special Edition 60 plus"müsste  doch jede Menge Käufer finden. L.G. Karl

So lange der Rubel woanders rollt, sehen sie keinen Handlungsbedarf für eine Kamera, mit der die meisten auf einmal Zufrieden wären. Da macht man lieber ständig "unvollkommene" Produkte und freut sich dann, mit viel Tam-Tam zu präsentieren, dass man mit der Kamera das Akku laden kann oder einen elektronischen Verschluss verbaut hat. Features, welche der Kooperationspartner bereits seit Jahren in seinen 400€ Gehäusen hat. Man hätte schon bei der X-Vario einen EFV verbauen können/sollen. Aber die 400€ extra ( den baugleichen gab es bei Olympus für 170€) für den externen EVF waren LEICA dann doch wichtiger als vielleicht preisbewusstere Kunden auf seine Kundenliste zu bekommen. 

Edited by Bernd1959
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Das ist natürlich geübte Praxis( z.B. auch beim Smartfon) einem so eingefahrenem Produkt wie eine M, Neuerungen,Veränderungen nur scheibchenweise in alte Modelle…. die ewige M zu realisieren. Und natürlich liegen in den Schubladen die Ergebnisse des Nachdenkes für weitere Veränderungen, Neuerungen, für die weiteren Sensationen eines nächsten Modells. Bisher war es so. 
Wenn die Q eine Systemkamera würde mit wenigen AF- Objektiven oder einem erstklassigen Vario-Objektiv bis 90 mm….. wer „bräuchte“ dann noch eine M..die kaum jemand über die 90 mm Brennweite hinaus einsetzt. Die Bildergebnisse von diesen beiden Kamermodellen würden sich kaum unterscheiden…… vielleicht doch, mit AF gäbe es weniger unscharfe Bilder.

Edited by Talker
  • Like 3
Link to post
Share on other sites

vor 56 Minuten schrieb Bernd1959:

So lange der Rubel woanders rollt, sehen sie keinen Handlungsbedarf für eine Kamera, mit der die meisten auf einmal Zufrieden wären. Da macht man lieber ständig "unvollkommene" Produkte und freut sich dann, mit viel Tam-Tam zu präsentieren, dass man mit der Kamera das Akku laden kann oder einen elektronischen Verschluss verbaut hat. Features, welche der Kooperationspartner bereits seit Jahren in seinen 400€ Gehäusen hat. Man hätte schon bei der X-Vario einen EFV verbauen können/sollen. Aber die 400€ extra ( den baugleichen gab es bei Olympus für 170€) für den externen EVF waren LEICA dann doch wichtiger als vielleicht preisbewusstere Kunden auf seine Kundenliste zu bekommen. 

... den baugleichen gab es bei Olympus für 170€ ..., weshalb ich mich seinerzeit für den Oly_EVF entschied, der zudem noch das ansehnlichere Design hatte.     

Edited by C Lei Lux
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...