Jump to content

Umfrage: Planst du die Leica M11 zu kaufen?


LUF Admin

Leica M11 Umfrage  

324 members have voted

  1. 1. Umfrage: Wirst du die Leica M11 kaufen?

    • Ja, schon so gut wie vorbestellt
      47
    • Wahrscheinlich ja, muss die Finanzierung noch klären
      31
    • Ich warte noch Reviews und erste Erfahrungen ab
      41
    • Danke, ich bleibe erstmal bei meiner M10…
      134
    • Andere Meinung (bitte unten kommentieren)
      71

This poll is closed to new votes


Recommended Posts

Eine M11 kommt für nicht in Frage zu hohe Auflösung, zu große Datenmengen.

Habe aktuell nur die Q1 und ganz gutes "Canon-DSLR-Geraffel", würde aber gern eine M (vermutlich eine M10-P) besitzen. Da mir das Messsucher-Prinzip sehr viel Spaß macht. Ich kenne es von meiner analogen Bronica RF645 und habe mir auch schon einmal eine M Monochrom ausgeliehen. Die M11 ist sicher eine tolle Weiterentwicklung, aber ich glaube mir würde auch das hantieren mit der Bodenplatte Spaß machen. 😉

Gruß

Edited by RK+Q
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Am 28.1.2022 um 13:49 schrieb RK+Q:

Eine M11 kommt für nicht in Frage zu hohe Auflösung, zu große Datenmengen.

Habe aktuell nur die Q1 und ganz gutes "Canon-DSLR-Geraffel", würde aber gern eine M (vermutlich eine M10-P) besitzen. Da mir das Messsucher-Prinzip sehr viel Spaß macht. Ich kenne es von meiner analogen Bronica RF645 und habe mir auch schon einmal eine M Monochrom ausgeliehen. Die M11 ist sicher eine tolle Weiterentwicklung, aber ich glaube mir würde auch das hantieren mit der Bodenplatte Spaß machen. 😉

Gruß

Toll wäre gewesen wenn bei weniger Megapixel die Dynamik hoch gegangen wäre. Dem ist wohl nicht so wie gedacht - oder gewünscht ...

 

Link to post
Share on other sites

6 hours ago, eyespeak said:

Toll wäre gewesen wenn bei weniger Megapixel die Dynamik hoch gegangen wäre. Dem ist wohl nicht so wie gedacht - oder gewünscht ...

 

Die Dynamik geht nicht höher mit wenigen Megapixeln, ausser man vergleicht nicht mit gleichem Output.

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 8 Stunden schrieb eyespeak:

Toll wäre gewesen wenn bei weniger Megapixel die Dynamik hoch gegangen wäre. Dem ist wohl nicht so wie gedacht - oder gewünscht ...

 

Wenn man davon ausgehen darf, dass die Quelle »Photons to Photos« als seriös einzustufen ist (was ich tue), so ist eine klare Verbesserung der Dynamik bei niedrigen Empfindlichkeiten erkennbar, die ziemlich gut mit der Charakteristik der Nikon Z7 / D850 übereinstimmt. Etwas mehr schaffen nur noch einige Mittelformatsysteme, die generell sowohl Vor- als auch Nachteile im Vergleich mit sich bringen.
In jedem Fall sehe ich da eine klare Verbesserung gegenüber der Vorgängergeneration, kann aber natürlich nachvollziehen, wenn Anwender mit der M10 oder M10r auch schon zufrieden sind, wenn für die gewünschten Zwecke die Spezifikationen völlig ausreichen. Am besten wäre es daher wohl, wenn sowohl die M10- als auch M11-Modelle noch länger lieferbar bleiben, damit der Kundenwunsch über das Modell entscheidet.

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Am 23.1.2022 um 09:26 schrieb EUSe:

Hm, die APS-C-Linie hat keinen echten mechanischen Stabi, sondern, wie DU richtig schreibst, nur einen digitalen,

hmmm - mir ist nicht klar, was Du mit dem digitalen Stabilisator meinst - meinst Du den kontinuierlichen Autofokus? AFc?

Link to post
Share on other sites

Um auf das ursprüngliche Thema zurückzukommen: Nein, an die Anschaffung einer M11 denke ich nicht - aber nachdem nun die M10R  mit nennenswertem Rabatt angeboten wird, geht diese mir nicht aus dem Kopf, obwohl ich eigentlich mit dem Thema M endgültig abgeschlossen zu haben glaubte.

Link to post
Share on other sites

vor 16 Minuten schrieb motard:

hmmm - mir ist nicht klar, was Du mit dem digitalen Stabilisator meinst - meinst Du den kontinuierlichen Autofokus? AFc?

Nein, das ist etwas Anderes. Beim digitalien Stabi werden Bilder zusammengerechnet, während bei einem "echten" mechanischen Stabi der Sensor bewegt wird, um die winzigen Kamerabewegungen auszugleichen.. 

Edited by EUSe
Link to post
Share on other sites

vor 32 Minuten schrieb motard:

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Macht die CL das automatisch oder muß ich da irgendetwas einstellen?

Leider hat die CL keinen Stabi - das war auch immer mein größter Kritikpunkt. Aber Du kannst stabilisierte L-Mount-Objektive nutzen..

Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb motard:

Um auf das ursprüngliche Thema zurückzukommen: Nein, an die Anschaffung einer M11 denke ich nicht - aber nachdem nun die M10R  mit nennenswertem Rabatt angeboten wird, geht diese mir nicht aus dem Kopf, obwohl ich eigentlich mit dem Thema M endgültig abgeschlossen zu haben glaubte.

Ich hatte denselben Gedanken, aber erstens ist das preislich immer noch aus meiner Reichweite, zweitens wäre die schwarze M11 100 g leichter und drittens wäre der neue Aufstecksucher daran nicht mit der vollen Auflösung kompatibel. Schade.

Link to post
Share on other sites

vor 31 Minuten schrieb leiceria:

Wieso das nicht? Du meinst wahrscheinlich den Visoflex 020, dessen Kompatibiltät aber erst über eine Softwareanpassung erfolgen kann.

Gruß

leiceria

Falls Du mir antwortest - der neue Visoflex hat rund 3,7 Megapixel Auflösung, an einer M10 nach Update aber grundsätzlich nur rund 2.7, siehe Video aus Wetzlar. Daran wird sich auch nichts ändern, weil die M10 es nicht kann. Dafür dann 640 €… es wäre auch zu schön gewesen.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 44 Minuten schrieb EUSe:

Falls Du mir antwortest - der neue Visoflex hat rund 3,7 Megapixel Auflösung, an einer M10 nach Update aber grundsätzlich nur rund 2.7, siehe Video aus Wetzlar. Daran wird sich auch nichts ändern, weil die M10 es nicht kann. Dafür dann 640 €… es wäre auch zu schön gewesen.

Ja, ich habe Dir geantwortet. Ich habe allerdings etwas verwechselt. Ich bin davon ausgegangen, dass der 020 auch an der M11 verwendbar ist, ist er aber nicht. Anders herum: der neue Visoflex 2 ist auch nach Softwareanpassung an der M10 verwendbar. Da ich den 020 habe und ihn an X(113) verwende, wäre es natürlich toll gewesen, wenn dieser auch mit der M11 kompatibel wäre. Also wird es wohl nichts mit der M11; das Gewicht ist sehr interessant, weniger als das der M6. Aber man muss ja nicht alle neuen Gerätschaften haben. Mit meinen Xen bin ich nach wie vor sehr zufrieden.

Gruß

leiceria

 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

 

vor 1 Stunde schrieb EUSe:

Falls Du mir antwortest - der neue Visoflex hat rund 3,7 Megapixel Auflösung, an einer M10 nach Update aber grundsätzlich nur rund 2.7, siehe Video aus Wetzlar. Daran wird sich auch nichts ändern, weil die M10 es nicht kann. Dafür dann 640 €… es wäre auch zu schön gewesen.

Ja, ich habe Dir geantwortet. Nach meiner Information soll der neue Visoflex über 800 € kosten. Das wäre mir zu viel. Da ich den 020 an der X (113) verwende und sehr zufrieden bin, würde ich ihn auch gerne an der M11 verwenden wollen. Eine Softwareaktualisierung soll es ja wohl möglich machen. 

Na ja, vielleicht wird es ja eine gebrauchte M10, mal schauen.

Gruß

leiceria

P.S. Dieser Text sollte eigentlich gar nicht erscheinen. Aber löschen kann ich ihn auch nicht.

Edited by leiceria
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...