Jump to content

Fürnix

Members
  • Content Count

    401
  • Joined

  • Last visited

2 Followers

About Fürnix

  • Rank
    Eclat Blanc

Profile Information

  • Gender
    Male / Männlich
  • Location
    München
  • Country
    Deutschland

Recent Profile Visitors

237 profile views
  1. Lieber Hans-Dieter zur Erinnerung: Du warst es, der den Begriff "Scherben" eingeführt hat, und damit hast Du ausgerechnet das neueste Leica-Produkt bezeichnet. Für mich klang das wie Kraftmeierei.
  2. Der Fake-Charakter dieses Threads ist ob seiner Hohlheit mit Händen zu greifen, aber ich frage mich, was die Einstellerin damit bezwecken will.
  3. Damit sollte sich die Ethikkommission befassen.
  4. Offenbar gibt es bei diesem Objektiv eine Priorisierung, analog der bei Covid19-Impfung. Knappe Güter müssen gerecht verteilt werden. Darf dann sofort mit dem Objektiv fotografiert werden, oder muß gewartet werden, bis alle Interessierten über eines verfügen?
  5. Indem Du jetzt die Rechtschreibung als Waffe einsetzt, rufst Du geradezu danach, eine Wissenslücke zu schließen: Neben bairisch wird im Freistaat Bayern noch fränkisch, schwäbisch, alemannisch und sogar hessisch gesprochen. Bairisch ist auf bayrischem Staatsgebiet das Idiom in der Oberpfalz, in Ober- und Niederbayern. Darüber hinaus ist es die Sprache im überwiegenden Teil Österreichs, in Südtirol und in weiteren kleinen Sprachinseln.
  6. Commander, Du bis ein Sadist! Warum quälst Du bairische Muttersprachler mit solchen Albernheiten? Oder es fehlt Dir es an Feingefühl für unsere wunderbare Sprache.
  7. Wo ist die richtige Abteilung, wenn es um Besitzen geht?
  8. Mir ging es nicht darum, die Zeitgemäßheit der Schraubleicas zu diffamieren. Ich habe sie nur erwähnt um zu umschreiben, aus welcher Zeit die hier vorgebrachten Ansichten stammen, nämlich den Fünfzigerjahren, und weil wir im LUF sind, habe ich diesen Bezug gewählt.
  9. Beim Lesen dieses Threads könnte man glauben, man lebe in der Zeit, als die M-Leicas die Schraubleicas ablösten. Solche Ansichten, selbst wenn sie als Scherz gemeint sein sollten, sind vollkommen aus der Zeit gefallen.
  10. Zu dem hier angeschlagenen Thema paßt der Film, den der SWR Ende Januar sendete: "100 Jahre Landwirtschaft im Südwesten - Wie die Technik aufs Land kam". Dort gibt es viele nostalgische Bilder mit Pferde- und Ochsengespannen, aber dann auch die Bulldogs, die Bindemäher und dann die Mähdrescher. Der Film ist in der Mediathek noch abrufbar.
  11. Ich sehe keinen Zusammenhang zwischen Threadthema und diesem Beitrag.
  12. Weil niemand zum Thema APP schreibt, muß man beim Scrollen seit Monaten die bombastische Threadüberschrift "Verbindung kommet nicht zus..." aushalten. Um diesen Stein des Anstoßes beiseite zu räumen, habe ich diesen Beitrag verfaßt. Ich hoffe auf Euer Verständnis.
  13. Jargon der Eigentlichkeit
  14. Endlich hat jemand erklärt, wie der Begriff "sozial schwach" zu verstehen ist! Man könnte sonst glauben, das LUF befinde ich in einer Parallelwelt. "Sozial schwach" ist eine Camouflage für "konsumschwach", oder einfach für arm. Aber ohne die terminologische Verstiegenheit wäre die Diskussion nicht denkbar.
  15. Commander, jetzt hast Du nicht überrissen, was M10 for me in seiner selbstgesprächartigen Serie abgeliefert hat. Es ist eine treffende Parodie auf Diskussionen im LUF, wie sie zu vergleichbaren Themen ablaufen. Der Hinweis auf Mitternacht ist halt noch eine Drehung der Humorschraube, als Hilfestellung für alle, die nicht nicht dabei waren.
×
×
  • Create New...