Jump to content

M10-R


Volker Schwarz

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

vor 28 Minuten schrieb elmars:

Die M10R dürfte in höheren Stückzahlen hergestellt werden, also billiger sein als die M10M. 

Schon allein deshalb wäre dies nur logisch. Der Sensor der M10M dürfte auch teurer sein. 

Aber das Niveau hier nimmt gerade wieder ab, also ciao bis demnächst.

  • Like 5
Link to post
Share on other sites

vor 45 Minuten schrieb jmschuh:

Als wenn die Stückzahlen bei der Preisgestaltung bei Leica jemals eine Rolle gespielt hätten.

Zumindest die Herstellkosten sind stückzahlabhängig. Wenn man sie denn richtig rechnet. Was Leica zwischen den HKII und dem VertriebsNet macht, wissen wir nicht. Oder ist ein Insider unter uns? ;)

Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Volker Schwarz:

Zumindest die Herstellkosten sind stückzahlabhängig. 

Meist schon. Die Kalkulation von Leica kennt natürlich hier niemand.

Aber:

Wenn man sieht und hört, dass Leica nach eigenem Bekunden (Aussage von Dr. Kaufmann), von einem Modell zehn mal so viel verkauft hat, als die ursprüngliche Planung vorgesehen hat und dann in der Laufzeit des Produkts der Preis zweimal angehoben wird, fällt es einem doch schwer zu glauben, dass die verkaufte Stückzahl in einen direkten Zusammenhang mit dem Verkaufspreispreis steht.

  • Like 1
  • Thanks 2
Link to post
Share on other sites

vor 11 Stunden schrieb jmschuh:

Meist schon. Die Kalkulation von Leica kennt natürlich hier niemand.

Aber:

Wenn man sieht und hört, dass Leica nach eigenem Bekunden (Aussage von Dr. Kaufmann), von einem Modell zehn mal so viel verkauft hat, als die ursprüngliche Planung vorgesehen hat und dann in der Laufzeit des Produkts der Preis zweimal angehoben wird, fällt es einem doch schwer zu glauben, dass die verkaufte Stückzahl in einen direkten Zusammenhang mit dem Verkaufspreispreis steht.

Doch, dieses Vorgehen ist doch der beste Beweis dafür. Man stellt fest dass sich ein Artikel trotz seines hohen Preises blendend verkauft, also kann man ihn auch zu einem höheren Preis anbieten. Er verkauft sich immer noch über alle Erwartungen gut? Dann ist er offensichtlich noch immer zu billig zu haben und eine abermalige Preiserhöhung gut verkraftbar ... usw. 

Aber das muss man Dir als Kaufmann doch nicht erklären ... 

  • Like 2
  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

Zur Info:

Ich habe gerade einige Beiträge ausgeblendet und den User Wolfi gesperrt.

War ein Wiedergänger, der schon mehrfach gesperrt war.

Bitte generell nicht provozieren lassen, sondern Beiträge einfach melden – das Moderations-Team kümmert sich gerne...

Andreas

  • Like 3
  • Thanks 6
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor einer Stunde schrieb LUF Admin:

Zur Info:

Ich habe gerade einige Beiträge ausgeblendet und den User Wolfi gesperrt.

War ein Wiedergänger, der schon mehrfach gesperrt war.

Bitte generell nicht provozieren lassen, sondern Beiträge einfach melden – das Moderations-Team kümmert sich gerne...

Andreas

Gut gemacht. Don't feed the Trolls ;-)))

Edited by Ramesse
Link to post
Share on other sites

vor 14 Stunden schrieb wpo:

Doch, dieses Vorgehen ist doch der beste Beweis dafür. Man stellt fest dass sich ein Artikel trotz seines hohen Preises blendend verkauft, also kann man ihn auch zu einem höheren Preis anbieten. Er verkauft sich immer noch über alle Erwartungen gut? Dann ist er offensichtlich noch immer zu billig zu haben und eine abermalige Preiserhöhung gut verkraftbar ... usw. 

Aber das muss man Dir als Kaufmann doch nicht erklären ... 

Ja, kann man so machen. Empfinde ich aber kaufmännisch unanständig. Wenn ich eine Ware kalkuliert habe und mein EK wird günstiger und ich erhöhe deswegen den Preis... Das kann man auch nur in einem Markt machen, wo es keinen direkten Mitbewerber oder einen Preisvergleich gibt.

Aber:

Wenn ich morgen meine Kunden wiedersehen möchte, dann mache ich so etwas nicht. Und der Tag, an dem der Bogen überspannt ist, kommt mit Sicherheit. 

Das Image, dass Leica vielfach in anderen Foren hat, kommt ja nicht daher, dass einige Leica für ein wenig zu teuer gehalten wird, sondern für *maßlos* überteuert. Für meine Q2 kann ich das noch nicht behaupten, denn eine VF-Kamera in dieser MP- und Leistungsklasse ist mit einem guten lichtstarken 28er oder 35er ja bei den Japanern nicht unbedingt viel billiger zu bekommen.

Da Elektronik eigentlich im Laufe der Jahre trotz gesteigerter Leistungsfähigkeit kaum teurer wird, hinterfrage ich natürlich als Leica-Fan die Preisentwicklung bei M-Kameras. Und entweder ist die Lohnentwicklung in Wetzlar von der restlichen Lohnentwicklung im Land längst abgekoppelt, oder der Markenauftritt mit den ganzen Stores und Galerien kosten gut Geld oder Leica verdient heute an einer M einfach mehr Geld als vor 10 Jahren. Wie auch immer, hier kann man nur spekulieren.

Was auch immer der Grund für diese Preisentwicklung ist, habe ich trotzdem das Gefühl, dass eine Kamera, die in wenigen Jahren "Elektroschrott" ist, keine 8000,- Euro ohne Objektiv kosten darf, wie hier weiter oben angedeutet. Da geht es auch gar nicht darum, ob ich mir so eine Kamera leisten kann oder nicht. Könnte ich, will ich aber nicht. Das ist gefühlt so, als würde Fujifilm für eine X-T4 4000,- Euro haben wollen. Das würde ich auch als unanständig empfinden und denen ein Vogel zeigen. Ich mache das an keiner bestimmten preislichen Grenze fest, es gibt da so ein Gefühl bei Technik, bei dem meine Bereitschaft Geld auszugeben ganz schnell schwindet. 

Es ist ein Niveau erreicht, dass ich dann nicht mehr bereit bin, für eine Kamera auszugeben (als Hobbyist ohne Verdienstabsichten im fotografischen Bereich). In einem gewissen Maße kann ich mich als Fan einer Marke sicherlich argumentativ auch immer selbst bescheißen, macht man ja schließlich auch schon seit Jahren mit viel Erfahrung und Hochgenuß. Aber das geht, zumindest bei mir, auch nicht grenzenlos.

  • Like 9
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Ich hoffe, am Donnerstag bekomme ich den Link, wohin ich das Geld überweisen kann. Ich will die R auf jeden Fall als die letzte ihrer Art haben. 

Die M10-R wird nicht die schönste M10 sein aber, ich hoffe es sehr, die allerbeste.

Danach können wir uns auf die M mit EVF oder einem  Hybrid- Viewfinder  warten. Die M10 scheint das Ende der klassischen Messsucherkamera bei Leica zu sein.

Am Donnerstag wissen wir mehr.

 

Link to post
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb duoenboge:

Die M10 scheint das Ende der klassischen Messsucherkamera bei Leica zu sein.

Am Donnerstag wissen wir mehr.

 

Ich glaube nicht, dass die M10  das Ende der klassischen Messsucherkamera bei Leica zu sein scheint. Wie käme ich überhaupt dazu? Und ich glaube nicht, dass wir dazu am Donnerstag was erfahren. Am Donnerstag wird lediglich die M10-R präsentiert. ;)

  • Like 6
Link to post
Share on other sites

vor 8 Stunden schrieb jmschuh:

habe ich trotzdem das Gefühl, dass eine Kamera, die in wenigen Jahren "Elektroschrott" ist, keine 8000,- Euro ohne Objektiv kosten darf,

Diese Kamera ist nach wenigen Jahren "nur" noch Elektroschrott für Leute, die immer das Neueste haben wollen.

Wenn wir daran denken, dass der Sensor die Bildqualität von Filmmaterial, das für Jahrzehnte gut genug war, bei weitem überschreitet, dann besteht kein Grund warum eine solche Kamera und deren Objektive nicht viele Jahre genutzt werden könnte, ohne jegliche "Film- und Entwicklungskosten"

Sie entscheiden, ab wann etwas nur noch Elektroschrott ist!

Edited by strohscw
  • Like 7
Link to post
Share on other sites

vor 42 Minuten schrieb strohscw:

Diese Kamera ist nach wenigen Jahren "nur" noch Elektroschrott für Leute, die immer das Neueste haben wollen.

Wenn wir daran denken, dass der Sensor die Bildqualität von Filmmaterial, das für Jahrzehnte gut genug war, bei weitem überschreitet, dann besteht kein Grund warum eine solche Kamera und deren Objektive nicht viele Jahre genutzt werden könnte, ohne jegliche "Film- und Entwicklungskosten"

Sie entscheiden, ab wann etwas nur noch Elektroschrott ist!

Manchmal auch die Hersteller... Leica-Sensor ab des kostenpflichtigen Ersatzes...... oder anderswo... wenn nicht repariert werden kann oder software nicht mehr gepflegt wird... und genutzte Programme plötzlich nicht mehr kompatibel sind.  (Apple ist da ein wunderbares Beispiel 7 Jahre altes MacBook gibt es keinen Original-Austausch des Akku mehr, mir so geschehen, oder z.B. ein Photoshop-Programm ist ab eines Updates von Apple nicht mehr verwendbar.)
Das liegt außrhalb unserer Entscheidung, ob wir es noch nutzen wollen oder können.

Edited by Talker
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb strohscw:

Diese Kamera ist nach wenigen Jahren "nur" noch Elektroschrott für Leute, die immer das Neueste haben wollen.

Wenn wir daran denken, dass der Sensor die Bildqualität von Filmmaterial, das für Jahrzehnte gut genug war, bei weitem überschreitet, dann besteht kein Grund warum eine solche Kamera und deren Objektive nicht viele Jahre genutzt werden könnte, ohne jegliche "Film- und Entwicklungskosten"

Sie entscheiden, ab wann etwas nur noch Elektroschrott ist!

Es geht nicht darum, ob man noch oder nicht mehr zufrieden mit irgendetwas ist. 

So einfach ist das Thema bei Elektronik nicht. Es kommt der Tag, an dem es keine Ersatzteile mehr gibt. An dem der letzte Sensor verbaut wurde. An dem ein Elko auf der Platine seine letzte Elektrolyt-Flüssigkeit verdampft hat. An dem es keine Akkus mehr gibt. Die Optionen für das kommende Ende sind vielfältig und werden eintreffen, so oder so. In der Welt der mechanischen Kameras gab es das in dieser Form nicht. Die konnten durch eine geschickte Hand immer wieder repariert werden, über Jahrzehnte hinweg. Die Zeiten sind vorbei. Das Ende eines jeden Geräts mit hoch integrierter Elektronik ist absehbar.

  • Like 7
  • Thanks 2
Link to post
Share on other sites

Am 12.7.2020 um 21:36 schrieb jmschuh:

Meist schon. Die Kalkulation von Leica kennt natürlich hier niemand.

Aber:

Wenn man sieht und hört, dass Leica nach eigenem Bekunden (Aussage von Dr. Kaufmann), von einem Modell zehn mal so viel verkauft hat, als die ursprüngliche Planung vorgesehen hat und dann in der Laufzeit des Produkts der Preis zweimal angehoben wird, fällt es einem doch schwer zu glauben, dass die verkaufte Stückzahl in einen direkten Zusammenhang mit dem Verkaufspreispreis steht.

Eigentlich schon. Je mehr wir davon verkaufen, desto teuerer werden wir. Läuft doch!! Leica-Logik. Außer bei Modellen die den Wettbewerb kreuzen, wie eine SL. Da hat schon die Ankündigung von NIKON, ebenfalls Spiegellose zu bauen,  das Ding über Nacht 1000€ preiswerter gemacht. Und wo es Modelle in Hülle und Fülle gibt, wie beim APS-C, tut sich Leica wegen seines Preises schwer. Ich glaube, ich folge in Zukunft dem allgemeinen Trend in Deutschland und lasse die Schere wie woanders auch weiter auseinander gehen. Ein tolles Foto-Smartphone und eine digitale M. Konzentration auf das Wesentliche. Empfiehlt ja auch Leica. :D Da können die dann noch so viele digitale Säue durch Dorf treiben, wie sie wollen. :D

Edited by Bernd1959
Link to post
Share on other sites

vor 40 Minuten schrieb jmschuh:

Es geht nicht darum, ob man noch oder nicht mehr zufrieden mit irgendetwas ist. 

So einfach ist das Thema bei Elektronik nicht. Es kommt der Tag, an dem es keine Ersatzteile mehr gibt. An dem der letzte Sensor verbaut wurde. An dem ein Elko auf der Platine seine letzte Elektrolyt-Flüssigkeit verdampft hat. An dem es keine Akkus mehr gibt. Die Optionen für das kommende Ende sind vielfältig und werden eintreffen, so oder so. In der Welt der mechanischen Kameras gab es das in dieser Form nicht. Die konnten durch eine geschickte Hand immer wieder repariert werden, über Jahrzehnte hinweg. Die Zeiten sind vorbei. Das Ende eines jeden Geräts mit hoch integrierter Elektronik ist absehbar.

Was aber schon den Einen oder Anderen (mich inbegriffen)  die Frage aufkommen lässt, warum soll ich dann noch ständig so horrende Summen dafür ausgeben? Und schon sind wir bei einem ökonomischen Kernproblem der etablierten Fotobranche. 

Edited by Bernd1959
Link to post
Share on other sites

vor 11 Stunden schrieb duoenboge:

Die M10 scheint das Ende der klassischen Messsucherkamera bei Leica zu sein.

Woher willst du das wissen? Hast du Infos die kein anderer im Forum hat? Wenn nicht, halte ich die Aussage für einen ordentlichen Schuss ins Blaue und seeehr gewagt :-)

Im Gegenteil: wenn Leica die M grundlegend verändert (Hybridsucher o.ä.) können sie meiner Meinung nach die Produktlinie wahrscheinlich einstellen. Die Hardcore-Fans werden den Weg nicht mitgehen. Ich bin aber auch der Meinung das dieser Weg nicht notwendig ist. Der Messbecher ist eine einzigartige technische Lösung und für mich perfekt, wenn man sich darauf einlässt.

Wer damit nicht klarkommt hat mit der M offensichtlich die falsche Kamera gekauft und sollte sich woanders (z.B. bei Fuji) umsehen. Dr. Kaufmann hat ja auch letztens in einem Interview klar und deutlich gesagt das der Messbecher nicht verändert wird. Darauf verlasse ich mich mal. Was er aber angedeutet hat ist, das nachgedacht wird die Q mit 50 mm auszustatten. Das wäre vielleicht für viele Messuchgeschädigte eine Alternative.

Edited by Ramesse
Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb jmschuh:

Es geht nicht darum, ob man noch oder nicht mehr zufrieden mit irgendetwas ist. 

So einfach ist das Thema bei Elektronik nicht. Es kommt der Tag, an dem es keine Ersatzteile mehr gibt. An dem der letzte Sensor verbaut wurde. An dem ein Elko auf der Platine seine letzte Elektrolyt-Flüssigkeit verdampft hat. An dem es keine Akkus mehr gibt. Die Optionen für das kommende Ende sind vielfältig und werden eintreffen, so oder so. In der Welt der mechanischen Kameras gab es das in dieser Form nicht. Die konnten durch eine geschickte Hand immer wieder repariert werden, über Jahrzehnte hinweg. Die Zeiten sind vorbei. Das Ende eines jeden Geräts mit hoch integrierter Elektronik ist absehbar.

Was du schreibst ist Fakt und sachlich vollkommen richtig. Was du nicht schreibst, ist deine Motivation, warum du das schreibst. Du selber weißt ja, warum du keine digitale M kaufst. Und andere wissen, warum sie eine digitale M kaufen. ;)

Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb jmschuh:

Es geht nicht darum, ob man noch oder nicht mehr zufrieden mit irgendetwas ist. 

So einfach ist das Thema bei Elektronik nicht. Es kommt der Tag, an dem es keine Ersatzteile mehr gibt. An dem der letzte Sensor verbaut wurde. An dem ein Elko auf der Platine seine letzte Elektrolyt-Flüssigkeit verdampft hat. An dem es keine Akkus mehr gibt. Die Optionen für das kommende Ende sind vielfältig und werden eintreffen, so oder so. In der Welt der mechanischen Kameras gab es das in dieser Form nicht. Die konnten durch eine geschickte Hand immer wieder repariert werden, über Jahrzehnte hinweg. Die Zeiten sind vorbei. Das Ende eines jeden Geräts mit hoch integrierter Elektronik ist absehbar.

Das mag richtig sein, aber bei Leica kommt dieser Tag später als bei den meisten anderen Herstellern (deren Profisegment vielleicht ausgeschlossen). Leica sagt, sie bieten Service für ihre Kameras für 10 Jahre ab Produktionsende. Das ist im digitalen Bereich lange, natürlich aber nicht so lang wie im mechanischen Bereich. Sowas erwartet aber auch niemand, der realistisch ist. Und jetzt bitte nicht wieder die alte Leier mit dem Display der M8, das nicht mehr zu reparieren ist. Das war eine gut erklärte Ausnahme.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

vor 26 Minuten schrieb Talker:

Es genügt manchmal schon, wenn ein Zulieferer vom Markt verschwindet ......da hilft die Leica-Garantie auch nicht weiter. 

Tja, deshalb kaufe ich mir keine Kamera, gehe nicht mehr aus dem Haus, dann kann mir nichts passieren  :)

 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...