Jump to content

Explodieren gerade die Preise für filmbasierte Fotografie?


Anigrapher

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

vor 52 Minuten schrieb B. Lichter:

Ausgerechnet für meinen aktuellen Problemfall (defekte M7) gilt das wohl nicht. Absolut abgedreht, was für die Kamera im Moment verlangt wird.

Mein Rolleireparateur ist (praktisch schon Jahrzehnte) Herr Paepke in Düsseldorf. Alle Rolleis, die ich aktuell besitze (4 Stück) und etliche von mir wieder verkaufte hat er einwandfrei gewartet. Was ich "mit Leica am Hut habe" (M-Serie, Prado Universal) hab ich geschildert, unlängst spielte ich mit dem Gedanken mir eine Leicaflex anzuschaffen (das wäre das Gegenbeispiel zu Deiner M7 - was den Preis anbelangt). Ichb rief Herrn Paepke an und informierte mich. Ja, er hätte Zugriff auf das gesamte Ersatzteilprogramm von Leica....

Kostenvoranschlag machen lassen und dann wenns teuer wird - durch. Du hast Deine M7 die Du kennst. Ich hab sowas mit der Rolleiflex 3,5 F hinter mir - die war zuerst bei Paepke und hinterher bei Classic Photo in der Schweiz und bekam eine neue Selenzelle (der "Kontrollfilm" steht bei mir noch aus und wird vermutlich diese Woche noch abgearbeitet).

Wer weiß was uns außer den vielen Toten das Corona Virus noch bringt. In meinem vorherigen Beitrag erwähnte ich Schneider Kreuznach. Es weiß keiner von uns ob dieser Name und der von Leica uns erhalten bleibt.

Link to post
Share on other sites

Herr Paepke wartet auch meine beiden Schraubleicas regelmäßig, war immer sehr zufrieden.

Habe eben den Film vom Wochenende als Scans zurückbekommen - da bin ich leider nicht so zufrieden. Da sind komische Flecken am Himmel. Der gute Portra 160 war schon eine Weile abgelaufen, kann es damit zusammen hängen?

Viele Grüße

Stefan

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Noch eins mit suboptimalem Himmel :(

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb B. Lichter:

Ausgerechnet für meinen aktuellen Problemfall (defekte M7) gilt das wohl nicht. Absolut abgedreht, was für die Kamera im Moment verlangt wird.

Eine M7 wird immer Zicken machen ( viel zu viel Elektronik har har ) / eine M2 zB als Backup ist Pflicht.

Link to post
Share on other sites

Am 6.4.2020 um 15:15 schrieb Stefan2010:

Herr Paepke wartet auch meine beiden Schraubleicas regelmäßig, war immer sehr zufrieden.

Habe eben den Film vom Wochenende als Scans zurückbekommen - da bin ich leider nicht so zufrieden. Da sind komische Flecken am Himmel. Der gute Portra 160 war schon eine Weile abgelaufen, kann es damit zusammen hängen?

Viele Grüße

Stefan

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Am 6.4.2020 um 15:15 schrieb Stefan2010:

Herr Paepke wartet auch meine beiden Schraubleicas regelmäßig, war immer sehr zufrieden.

Habe eben den Film vom Wochenende als Scans zurückbekommen - da bin ich leider nicht so zufrieden. Da sind komische Flecken am Himmel. Der gute Portra 160 war schon eine Weile abgelaufen, kann es damit zusammen hängen?

Viele Grüße

Stefan

Ein (vermutlich) alter Hase wie Du mit über 8300 Forenbeiträgen fotografiert mit einer Schraubleica und abgelaufenem Filmmaterial. Man sieht das ja nicht nur am Himmel sondern auch im restlichen unteren Teil des Bildes.

Es gab in Analogzeiten (die keineswegs optimal waren) ungeschriebene Gesetze. Ich kaufte Filmmaterial erst dann "wenn es soweit war" überlagerte Ware zu verwenden war verpönt. Im Schmalfilmforum werden alte Filme bei Ebay aufgekauft, verwendet und entwickelt - solches Tun wird lobend gefördert. Mein Tiefkühler ist voll mit 9,5mm Farbumkehrfilm, Fuji Rollfilmen abgelaufen 2017/2018 und Kleinbildpatronen Agfa CT 100 Precisa (Fuji) die demnächst ablaufen. Wenn dann ein Filmhersteller neuen Anlauf nimmt (Kodak/Ektachrome 100 D) fällt man als Käufer aus weil der Tiefkühler voll ist.

Weiß der Kuckuck, was da beim anklicken "zitieren" passiert ist. Irgendwas lief da schief....

Edited by Guest
Link to post
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb Rollfilmnutzer20:

Mein Tiefkühler ist voll mit ...  Farbumkehrfilm, ... und Kleinbildpatronen Agfa CT 100 Precisa (Fuji) die demnächst ablaufen. Wenn dann ein Filmhersteller neuen Anlauf nimmt (Kodak/Ektachrome 100 D) fällt man als Käufer aus weil der Tiefkühler voll ist.

Vielleicht sollte man / ich da den Vorrat verringern, Filme verkaufen und und den neuen Ektachrome probieren? Bei den Preisen, die da so erzielt werden, wäre das möglicherweise 'unterm Strich' gar kein Verlust.

Andererseits; Fuji Provia, bewährte Qualität, ... warum sollte man / ich da nicht die Vorräte aufbrauchen?

Link to post
Share on other sites

Am 6.4.2020 um 11:21 schrieb Signor Rossi:

 

 

Auf die analoge Fotografie insgesamt bezogen kann man daher, meiner Meinung nach, nicht von einer Preisexplosion sprechen. 

Insgesamt vielleicht nicht. Film ja (dia insbesondere)

Leica M analog extrem . Die M6 hat sich preislich verdoppelt-

Link to post
Share on other sites

vor 13 Stunden schrieb Rollfilmnutzer20:

 

Ein (vermutlich) alter Hase wie Du mit über 8300 Forenbeiträgen fotografiert mit einer Schraubleica und abgelaufenem Filmmaterial. Man sieht das ja nicht nur am Himmel sondern auch im restlichen unteren Teil des Bildes.

Es gab in Analogzeiten (die keineswegs optimal waren) ungeschriebene Gesetze. Ich kaufte Filmmaterial erst dann "wenn es soweit war" überlagerte Ware zu verwenden war verpönt. Im Schmalfilmforum werden alte Filme bei Ebay aufgekauft, verwendet und entwickelt - solches Tun wird lobend gefördert. Mein Tiefkühler ist voll mit 9,5mm Farbumkehrfilm, Fuji Rollfilmen abgelaufen 2017/2018 und Kleinbildpatronen Agfa CT 100 Precisa (Fuji) die demnächst ablaufen. Wenn dann ein Filmhersteller neuen Anlauf nimmt (Kodak/Ektachrome 100 D) fällt man als Käufer aus weil der Tiefkühler voll ist.

Weiß der Kuckuck, was da beim anklicken "zitieren" passiert ist. Irgendwas lief da schief....

Die abgelaufenen Filme waren nur der spontanen Laune geschuldet, mal wieder die Hasselblad zu nutzen - da lagen die alten Portra noch rum. In die Schraubleica käme mir so was auch nicht rein ;)

Link to post
Share on other sites

vor 10 Stunden schrieb Andreas_Kreuz:

Vielleicht sollte man / ich da den Vorrat verringern, Filme verkaufen und und den neuen Ektachrome probieren? Bei den Preisen, die da so erzielt werden, wäre das möglicherweise 'unterm Strich' gar kein Verlust.

Andererseits; Fuji Provia, bewährte Qualität, ... warum sollte man / ich da nicht die Vorräte aufbrauchen?

Habe ich auch schon drüber nachgedacht. An die 40 Filme zumeist agfa precisa( also Fuji) frieren im Eisfach. Eigentlich habe ich immer viel lieber Kodak elite verwendet.

Die asiatische Farbanmutung hat mich nicht nachhaltig überzeugt.

Link to post
Share on other sites

vor 3 Minuten schrieb R-ler:

Insgesamt vielleicht nicht. Film ja (dia insbesondere)

Leica M analog extrem . Die M6 hat sich preislich verdoppelt-

Hab gerade mal die Preise beim Versandhändler meines Vertrauens angeschaut. Was ich sonst nie tue. Meist ordere ich was ich brauche ohne groß nach dem Preis zu schauen. Bei Foma ist der Preis heute auf den Cent wie vor einem Jahr. Agfa dto. Der Rest ist etwas teurer. Aber nicht explodiert. Gilt jedenfalls für s/w. Entwicklung bzw. Laborkosten fallen bei mir sogut wie überhaupt nicht ins Gewicht. Das mach ich selber. S/W HC110 und anderer Sirup halten ewig und drei Tage. Farbe mach ich meist auch selbst. Fällt aber meist nur im Sommer / Ferienzeit an. Preise für analoges Geraffel: Ja, z.Bsp. die M6 hat sich wenn man einen Zeitraum von ca. 10 Jahren nimmt gut verdoppelt. Gerade die M6 suggeriert wohl vielen Einsteigern die optimale M zu sein. Sie ist noch nicht so alt, hat einen Beli an Bord, ist im Prinzip wie die MP. Und da das Thema gerade etwas "in" ist und die Teile nicht auf Bäumen nachwachsen... Mal sehen wie lange noch. Wird sich zeigen, ob das nur ein Trend ist oder ob das länger geht. Ich kann es nicht sagen. Was ich aber für mich sagen kann: Seit ich wieder ausschließlich analog fotografiere, sind meine Kosten für das Hobby nicht explodiert. Eher im Gegenteil. Meine M6 hab ich vor gut 10 Jahren gekauft. Im Prinzip hätte ich seitdem auch nichts mehr gebraucht. Würde mich die Sache plötzlich nicht mehr umtreiben und ich würde sie verkaufen - im Moment wären das 10 Jahre Spaß mit Gewinn gewesen. Geht man einmal weg von den "Kultgegenständen" und sieht sich bei analogen Gerätschaften anderer Marken um: Da sind die Preise im Moment auch um das doppelte angestiegen. So von 20 auf 40 Euro. Eine schöne voll mechanische Pentax kann auch mal um die 70 kosten. Meine Tochter hat sich vor kurzem so etwas zugelegt und findet das gerade Klasse. Die kleine Systemkamera die sie vorher benutzte hat vor vier Jahren kapp 800 gekostet. Leider ist ihr die letzte Skiausfahrt nicht bekommen. Totalausfall. Kann man noch nicht mal als Ersatzteil für irgendwas aufheben. Elektronikschrott...

Link to post
Share on other sites

vor 19 Minuten schrieb Stefan2010:

Die abgelaufenen Filme waren nur der spontanen Laune geschuldet, mal wieder die Hasselblad zu nutzen - da lagen die alten Portra noch rum.

Das sollte ich auch mal tun, bevor die Filme mitsamt dem Gefrierschrank in der Erbmasse entsorgt werden. Naja, so richtig jung sind die auch nicht mehr...

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

Das habe ich schon getan, das Resultat war nicht überzeugend, flau, kontrastarm, Farbverschiebungen, eigentlich für die Tonne. Ich habe einen Großteil der Filme einem befreundeten Lehrer überlassen, der nutzt sie in einer Schülerarbeitsgruppe für Fotografie. Mit weiteren Filmen übt meine Tochter das Laden von Hasselbladmagazinen, dieses Können fällt ja auch nicht vom Himmel... und mit einem frischen Film drin rennt sie dann mit der 500C/M mit leuchtenden Augen um die Ecken und knipst.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb Stefan2010:

Du hast sie wenigsten kühl gelagert ;)

Mal einen in die Kamera und schauen, ob sie noch was taugen (ich war erstaunt, was so ein paar Jährchen mit einem Film machen ...)

Ich hab Jahrzehnte die Firma Fuji gemieden. In den 60-ern (!) las ich einen Artikel in dem bemängelt wurde, daß das Material mit Ablauf der Jahre Farbveränderungen zeigte. Offenbar lernte Fuji daraus denn später wurde die Farbstabilität der Marke gelobt. Erstaunt war ich dann von der Farbwiedergabe des Velvia 100. "Früher" war meine Standardzeit die 1/125-stel Sekunde in Verbindung mit 18 DIN (Agfacolor CT18) Filmmaterial. Dem traue ich nicht mehr, ich nehme heute die 1/250-stel Sekunde mit dem 21 DIN Film. Ich fand, daß der Velvia 100 dieselben Eigenschaften hat wie der Velvia 50 und war erstaunt über die sehr neutrale Farbwiedergabe. In der Tiefkühltruhe gelagerte und schon mehrere Jahre abgelaufene Filme (egal ob Kodak oder Fuji) zeigten bei mir keine Veränderungen.

Edited by Guest
Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb AndreasG:

Das habe ich schon getan, das Resultat war nicht überzeugend, flau, kontrastarm, Farbverschiebungen, eigentlich für die Tonne. Ich habe einen Großteil der Filme einem befreundeten Lehrer überlassen, der nutzt sie in einer Schülerarbeitsgruppe für Fotografie. Mit weiteren Filmen übt meine Tochter das Laden von Hasselbladmagazinen, dieses Können fällt ja auch nicht vom Himmel... und mit einem frischen Film drin rennt sie dann mit der 500C/M mit leuchtenden Augen um die Ecken und knipst.

Naja, ein "paar Jährchen" ist ja auch nicht wirklich treffend formuliert. Immerhin ist das gezeigte Material zum Teil über ein Vierteljahrhundert alt, soweit ich die Ablaufstempel lesen kann. Tiefgefrorenes SchwarzWeiß-Material würde ich sogar noch akzeptieren und benutzen wollen, aber Farbfilm ...??

Edited by wpo
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...