Jump to content

Welches Blitzgerät für die Q2 ?


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

vor 11 Stunden schrieb jmschuh:

Der Blitz stand auf TTL? Hast Du etwas fotografiert, was recht nah war? Dann kann der Blitz nicht mehr weit genug herunter regeln.

Du musst, wenn sonst alles okay ist, mit dem ISO-Wert oder der Blende weiter runter gehen, denke ich. Genau genommen sollte es sogar funktionieren, wenn Du die Werte für die optimale Belichtung gar nicht veränderst. Kann es sein, dass Du etwas fotografieren wolltest, was nur 1 Meter entfernt war? Dann funktioniert das alles nicht mehr. (Merksatz: Die Lichtintensität ist umgekehrt proportional zum Quadrat der Entfernung. Also: Das Licht fällt nicht linear, sondern quadratisch mit dem Abstand ab oder nimmt bei kurzen Entfernungen eben zu.)

Die Zeit hat überhaupt keinen Einfluss auf die Blitzbelichtung, sondern nur auf die Belichtung des Umgebungslichts. Das heißt, Du schränkst hier durch Verkürzung der Zeit den Anteil vom Umgebungslicht weiter ein und gibst dadurch dem Blitz eine größere Gewichtung.  

Warum hat die Zeit keinen Einfluss auf die Blitzbelichtung? Weil der Blitz so unglaublich kurz ist (ca. 1/10.000-1/20.000 Sek.), dass egal bei welcher Zeit immer die volle Blitzleistung das Aufnahmeobjekt erwischt. Die Zeit ist nur wichtig in Bezug auf die Synchronzeit, also die Zeit, bei der der Belichtung der Verschluss komplett geöffnet ist. Bei der Q ist das bis 1/2000 Sek. (Leica gibt, glaube ich, aus Sicherheitsgründen 1/500) an.

Hast Du vielleicht mal ein Beispielfoto?

Hallo Jens,

das mit der Zeit verstehe ich... und jetzt ist es mir klar, je kürzer ich die Zeit mache, desto mehr power haut der Blitz drauf. Ist ja auch logisch. Der andere Effekt ist das Langzeit-Blitzen, wo die Farben im Hintergrund verschwimmen und beispielsweise ein Gesicht scharf ist (Partyfotografie). Trotzdem hat mein erster Versuch aus meiner Sicht zu stark geblitzt. Entfernung ca 1,80 Meter.

Ohne Blitz (ISO 3200, Blende 2.8, Zeit 1/60)

L1030197 by _Krusty_, auf Flickr

Ohne Blitz (ISO 1600, Blende 2.8, Zeit 1/120)

L1030198 by _Krusty_, auf Flickr

Edited by Krusty
Link to post
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb Krusty:

Hallo Jens,

das mit der Zeit verstehe ich... und jetzt ist es mir klar, je kürzer ich die Zeit mache, desto mehr power haut der Blitz drauf. Ist ja auch logisch. Der andere Effekt ist das Langzeit-Blitzen, wo die Farben im Hintergrund verschwimmen und beispielsweise ein Gesicht scharf ist (Partyfotografie). Trotzdem hat mein erster Versuch aus meiner Sicht zu stark geblitzt. Entfernung ca 1,80 Meter.

Ohne Blitz (ISO 3200, Blende 2.8, Zeit 1/60)

L1030197 by _Krusty_, auf Flickr

Ohne Blitz (ISO 1600, Blende 2.8, Zeit 1/120)

L1030198 by _Krusty_, auf Flickr

Naja, soooo krass überbelichtet ist das jetzt nicht, aber zu viel und irgendwie totgeblitzt, wie ich es immer nenne...

Ich würde einen deutlich kleineren ISO-Wert nehmen oder die Blende weiter schließen.

Mit jeder Erhöhung der ISO-Wertes um eine Stufe erhöhst Du auch die Leitzahl des Blitzes. Wenn Du mehr Umgebungslicht haben möchtest, solltest Du erstmal die Belichtungszeit verlängern. Der SF40 hat Leitzahl LZ 32 (klassische Angabe auf 50mm gerechnet) bei ISO 100. An der Q bleibt davon wegen der 28mm Leitzahl 25 übrig.

Bei der von Dir verwendeten Blende F2.8 ergibt sich dann eine Blitzreichweite von ca. 9m (Leitzahl / Blende = Entfernung). Bei ISO 100! Bei ISO 1600 vervierfacht sich die mögliche Reichweite auf ca. 35mm. Heißt also: Bei Blende 2,8 und ISO 1600 kann der Blitz also 35m ausleuchten. Du willst aber nur ca. 2 Meter ausleuchten, also muss der Blitz sehr sehr viel runtergeregelt werden und ich nehme mal an, dass die kleinste Blitzmenge, die dieser Blitz mit TTL-Automatik abgeben kann, dann immer noch zu viel ist.

Lösung: Kleinerer ISO-Wert oder kleinere Blendenöffnung.

Merke Dir für das Blitzen (und nur für das Blitzen):

1. Die gewählte Zeit beeinflusst den Anteil vom Umgebungslicht, aber nicht den Blitz.
2. Die Blende beeinflusst den Anteil vom Blitzlicht und kaum bis gar nicht das Umgebungslicht.
3. Der ISO-Wert beeinflusst den Anteil vom Blitz und vom Umgebungslicht.

Das muss man jetzt so mischen, dass daraus eine Lichtstimmung entsteht, die Du Dir vorstellst. Um es am Anfang leichter zu machen: Daraus solltest Du Dir ableiten, dass Du die Blitzmenge in erster Linie mit der Blende regulierst. Also im obigen Beispiel lieber F4 oder F5.6. (Oder eben alternativ ISO 400, wenn Du bei Blende F2.8 bleiben willst oder musst).

Mit der Zeit bekommt man ein Gefühl dafür und eine TTL-Automatik kann auch nur in den dafür vorhergesehen Grenzwerten funktionieren.

Alle diejenigen, die viel früher, noch mit manuellen Blitzgeräten, das Blitzen gelernt haben, haben es heute unterm Strich vielleicht etwas einfacher. Früher waren auch Tabellen auf den Blitzen mit Leitzahlen, Blenden und Entfernungen, die man auch brauchte, wenn man nicht im Kopf rechnen wollte oder konnte. Da war erst der Automatikblitz (mit eigener Sensorzelle) und letztendlich TTL dann eine Erleichterung. Aber es schadet nie, sich die Zusammenhänge kurz noch mal klar zu machen (zumindest die 3 obigen Punkte sich zu merken), dann weiß man eher, ob die Kamera, das Blitzgerät spinnt oder man eben an den Grenzen des technisch möglichen Arbeitet und deshalb die Ergebnisse suboptimal sind.

Gruß,

Jens 

P.S., fällt mir gerade so ein...:

Als ich selbst zum ersten Mal mit einem Blitz in Berührung kam, das war so ca. Ende der 80er Jahre, da waren schon Computerblitze (Automatikblitze mit eigener Sensorzelle) lange Standard und ich habe einfach drauf losgeblitzt. Hat irgendwie ganz gut geklappt. Später mit Canon, TTL und besseren Blitzen freute ich mich einfach, das die Blitzergebnisse besser und dezenter wurden, aber ich habe es nie hinterfragt. Meine erste Leica-Kamera war dann eine R9 und das war blitztechnisch gegenüber Canon ein deutlicher Rückschritt (und meine erste Schockerfahrung, ich habe damals das Forum hier zusammengeheult, fast alle Blitzbilder vom Geburtstag meines Vaters waren damals verhunzt, wo es doch vorher mit Canon immer bestens funktionierte 😉). Um zu verstehen, was und wie oder warum etwas nicht funktionierte, habe ich mir die technischen Hintergründe des Blitzens angeeignet (und um hier nicht weiter ausgelacht zu werden, weil zwar alle wieder bekloppte Sprüche drauf hatten, wie immer, aber niemand die technischen Dinge erklären wollte oder gar konnte, fast so wie heute, die Sitten waren früher aber rauher, definitiv). 

Und damals, so mit Film, war das noch mal umständlicher, weil man die Unterschiede immer erst sah, wenn man nicht mehr genau wusste, was man gemacht hat oder den Zettel auf dem das drauf stand, nicht mehr fand.  Kurzum: Auch wenn heute in der Digitalwelt vieles "einfach so" funktioniert, schadet es nicht, sich die Grundlagen oder wie es früher einmal war, nochmal reinzupfeifen. Das schützt letztendlich auch davor, dass man in Foren rennt und einfach so behauptet irgendwas wäre kaputt. Ich habe mir dann damals, auch aus dieser eigenen eher peinlichen Erfahrung mit der R9 und den stümperhaften Blitzversuchen es zum Standard gemacht, mir bis zum heutigen Tag die Fototechnik und Kameratechnik (bis hin zu Sensortechnik usw.) anzueignen und immer wieder auf dem Laufenden zu halten, damit ich eher aus Wissen als aus Vermutung sagen kann: Stimmt, oder stimmt nicht. Beim Hobby ist es letztendlich nicht anders als beim Beruf: Je breiter das Grundlagenwissen ist um so besser fluppt es, auch langfristig. Oh je, schon wieder abgeschweift... viel Erfolg beim Blitzen!

  • Like 4
  • Thanks 4
Link to post
Share on other sites

Hallo Jens,

danke für die ausführliche Beschreibung. Mir geht’s genauso. Ich will es dann verstehen, wieso es so ist. Das Fotografieren ohne Blitz habe ich soweit verstanden. Beim blitzen fange ich jetzt von vorne an.

ich werde weiter testen!! 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 12 Minuten schrieb Macberg:

@jmschuh Vielen Dank für die Erklärung - da kann ich noch was lernen. Ich möchte mir bald einen Blitz für die SL2 zulegen - leider ist die Auswahl an TTL-Blitzgeräten ja etwas begrenzt...

Ja, leider. Und teuer. Wenn man unterwegs ist und Menschen fotografieren möchte, kommt man nur schwer an TTL vorbei, sofern man nicht einen alten Automatikblitz einsetzen möchte. Für Studio, Marco u.a. braucht man ja eigentlich kein TTL, da gibt es dann einige interessante preiswerte Lösungen aus China...

Bei der SL kommt es ja nicht sooo sehr auf einen kleinen Blitz an, da würde ich mir immer noch überlegen einen SF64 (von Metz) zu kaufen. Bei dem ist zwar die Bedienung am Anfang etwas komplizierter (bis man ihn kennt), aber er hat imho eine deutlich bessere Qualität als die Leica-Nissin-Teile. Letzthin gab es den SF64 für 350-400 Euro neu mit Garantie beim Boris aus Zell am See. Wenn die Größe kein Problem ist, würde ich den immer bevorzugen. Wenn man so in anderen Foren quer liest, scheinen die Nissins recht gerne mal den Geist aufzugeben, teilweise schon nach recht kurzer Zeit. Wenn man die selten nutzt, mag so etwas erst nach Ablauf der Garantie passieren, das wäre bei diesen Preisen sehr ärgerlich. Ich glaube auch nicht, dass der rote Punkt die allgemeine Qualität des Produkts verbessert, ich denke, das ist die übliche umgelabelte Auftragsfertigung.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

  • 8 months later...

Ich habe mir vor Monaten den FlashQ Q20II als manuellen Kleinstblitz für die Q2 zugelegt. Ein cleveres, günstiges Teil, das nicht aufträgt und immer dabei ist, wenn ich aus dem Haus gehe. Das hat mir mal bei einem improvisierten Shooting sehr geholfen, als ein warmes Fill-Light gefragt war. Den mitgelieferte Transmitter auf den Blitzschuh der Q2 und den Blitz mit orangen Gelfilter (ebenfalls im Lieferumfang) auf ein Stativ gesteckt - fertig. Ich habe direkt geblitzt, deshalb der sichtbare Schlagschatten, trotzdem sind die Aufhell-Blitzaufnahmen deutlich besser als die reinen Tageslichtaufnahmen.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...

Advertisement (gone after registration)

Guten Abend

Ich suche eine reine Blitz-Notlösung für meine Q2.

Anforderungen:
. Möglichst klein und günstig soll es sein (jaja, ich weiss, Leica und so...).
. Soll Gesichter bei Gegenlicht aufhellen können.

Weiss jemand, ob ein Fuji EF-X8 auf der Q2 funktioniert? Dass TTL nicht klappt, setze ich mal voraus.

Beste Grüsse, RAR

Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb RAR:

Fuji geizt mit Details. Auf einer Verkaufsplattform steht Batteriebetrieb bei Stromversorgung...und Leitzahl 8 😐. Kompatibel mit den X-Modellen.

Was soll Fuji denn auch mitteilen? Der Blitz ist ausschließlich für Fujikameras und funktioniert nicht an Kameras von Fremdherstellern. Die gesamte Elektronik für den Blitz ist in der Kamera. Hätte man sich bei der Größe auch denken können.

Über die Forumssuche hättest Du auch eine Antwort gefunden, die Frage wird ja hier nicht zum ersten Mal gestellt.

Ansonsten: Diesen Thread durchlesen! Beitrag 3 bietet Dir mehr als eine preisgünstige "Notlösung".

Link to post
Share on other sites

Am 16.12.2020 um 19:24 schrieb jmschuh:

Ansonsten: Diesen Thread durchlesen! Beitrag 3 bietet Dir mehr als eine preisgünstige "Notlösung".

Ich hatte den gesamten Thread gelesen.

@kalokeri: danke für den Input

@Frank-O-Mator: danke fürs Vorstellen - der Q20II hat mich überzeugt und wurde bestellt.

Link to post
Share on other sites

Verwende den SF64 an der Q2. Ausleuchtung ok. Nur der (normalerweise unmerkbare) Vorblitz kommt geschätzt 0,3 bis 0,5 Sekunden in voller Stärke vor den eigentlichen Aufnahmeblitz. Das kann man den Geblitzten gegenüber nicht gut begründen.... Mache ich etwas falsch? Der CC ist meiner diesbezüglichen Anfrage ausgewichen.

Und: gibt es ein passendes Kabel für entfesseltes Blitzen?

Link to post
Share on other sites

vor 54 Minuten schrieb dackerwaldi51:

Nur der (normalerweise unmerkbare) Vorblitz kommt geschätzt 0,3 bis 0,5 Sekunden in voller Stärke vor den eigentlichen Aufnahmeblitz.

In voller Stärke wohl kaum. Denn es wäre Weltrekord für ein Blitzgerät, wenn der Blitzkondensator dann wieder in 0,3 bis 0,5 Sekunden komplett vollgeladen wäre. Gemeinhin hat der Vorblitz daher einen Bruchteil der möglichen Blitzleistung.

Beim SF-26 unf SF-40 ist mir das von Dir beschriebene Phänomen bisher nicht aufgefallen. Den Vorblitz nehme ich als einzelnen Blitz nicht wahr.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Leicas Weihnachtsgeschenk für mich, habe ich erst gestern entdeckt, liegt in der neuen Firmware 3.0, die mir nicht nur seit einiger Zeit schon gute JPGs verschafft, sondern nun auch noch das hier:
 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Am 24.12.2020 um 14:40 schrieb jmschuh:

In voller Stärke wohl kaum. Denn es wäre Weltrekord für ein Blitzgerät, wenn der Blitzkondensator dann wieder in 0,3 bis 0,5 Sekunden komplett vollgeladen wäre. Gemeinhin hat der Vorblitz daher einen Bruchteil der möglichen Blitzleistung.

Das ist wohl richtig, nach einem vollem Blitz braucht es seine Zeit den Kondensator wieder aufzuladen.
Im Fall vom SF64 ist es möglich das ein der grösseren Leistung entsprechender prozentual grösserer Kondensator verbaut ist um das Blitzen zu beschleunigen,
trotzdem halte ich es für unmöglich 2 volle Blitze innerhalb von Bruchteilen einer Sekunde aus dem Kondensator zu ziehen.

Ich habe auch noch nie an einem meiner Blitze den Vorblitz gesehen,
es mag sein das der SF64 eine anti Rote Augen Funktion hat und darum etwas verzögert das die Pupillen zumachen können.

Chris

 

Link to post
Share on other sites

Am 24.12.2020 um 13:41 schrieb dackerwaldi51:

Und: gibt es ein passendes Kabel für entfesseltes Blitzen?

Eigentlich sollte doch jedes Kabel funktionieren wo die Pinbelegung stimmt.
Es gibt auch die LEICA FERNSTEUERUNG SF-C1 dafür brauchst Du kein Kabel was ungemein praktischer ist als das Spiralkabel.
Ohne die Kabel kannst Du voll entfesselt fotografieren und bis zu 100 Meter entfernt und das ergibt viele kreative Möglichkeiten.
Seit dem ich mit der Nikon kabellos Blitze mag ich keine Kabel mehr ...

Chris

Edited by PhotoCruiser
Link to post
Share on other sites

Am 24.12.2020 um 14:40 schrieb jmschuh:

In voller Stärke wohl kaum. Denn es wäre Weltrekord für ein Blitzgerät, wenn der Blitzkondensator dann wieder in 0,3 bis 0,5 Sekunden komplett vollgeladen wäre. Gemeinhin hat der Vorblitz daher einen Bruchteil der möglichen Blitzleistung.

Beim SF-26 unf SF-40 ist mir das von Dir beschriebene Phänomen bisher nicht aufgefallen. Den Vorblitz nehme ich als einzelnen Blitz nicht wahr.

Die Blitzintensität ist hier nicht von Bedeutung, sondern die Abfolge zweier Blitze in deutlich merkbarem - und damit störenderem - Abstand voneinander. Das ist nicht sonderlich werbewirksam für Leica!

Link to post
Share on other sites

Am 26.12.2020 um 11:42 schrieb PhotoCruiser:

Eigentlich sollte doch jedes Kabel funktionieren wo die Pinbelegung stimmt.
Es gibt auch die LEICA FERNSTEUERUNG SF-C1 dafür brauchst Du kein Kabel was ungemein praktischer ist als das Spiralkabel.
Ohne die Kabel kannst Du voll entfesselt fotografieren und bis zu 100 Meter entfernt und das ergibt viele kreative Möglichkeiten.
Seit dem ich mit der Nikon kabellos Blitze mag ich keine Kabel mehr ...

Chris

Das ist zweifelsohne richtig. Aber die Investition in die drahtlose Technik ist für die vermutlich geringe Nutzungserwartung viel zu hoch.

Welches Kabel hat die passende PIN-Belegung? Das war gefragt.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...