Jump to content

Welches Blitzgerät für die Q2 ?


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

vor 18 Stunden schrieb don daniel:

Doch, ein aktueller systemeigener Leica-Blitz bringt dir TTL, manche davon auch eine höhere Blitzstärke. Die Frage ist, ob du das willst und brauchst. 

Habe jetzt auch schon gute erfahrungen mit dem Fuji efx20 gemacht.. geht ja wirklich echt schnell mit blende und manueller Korrektur am blitz.. 

Link to post
Share on other sites

hab mir für meine Q1 den SF 60 vor einigen Monaten zugelegt, zwar ziemlich teuer, hat aber dafür für mich ausreichend Power und funktioniert halt sehr zuverlässig. Die Leitzahl 60 ist natürlich für Innenräume mit schlechter Beleuchtung ideal, die ISO dreh ich auf ca.800 bis 1600 hoch um ein ordentliches Umgebungslicht noch zu haben. 

Ich halte nichts von Fremdanbietern, wenn ich mir eine Leica leiste, dann soll es auch an einem Original-Leica Blitz nicht scheitern. 

LG

Gregor 

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Am 10.5.2019 um 21:49 schrieb rainer-sw:

Ich habe den SF 60 wegen der Möglichkeiten fern zu steuern.

Hallo Zusammen, ich bin neu hier, fotografiere aber schon knapp 50 Jahre seit meiner zartesten Kindheit mit Vaters Leica.
Die letzte Kamera ist die Nikon D800 mit allen Profiobjektiven plus diverse Kompaktkameras für due Unterwasserfotografie.
Ich hab mir dieses Frühjahr und weil die Q2 nicht verfügbar war die Q gekauft und an August bin ich stolzer Besitzer einer Q2.

Ich brauche den Blitz meistens für Makrofotografie und der muss TTL und fernauslösbar sein damit ich ihn dort plazieren kann wo er eben Sinn macht.
Wegen der kutrzen Distanz brauch ich nicht besonders viel Power und es reicht mir ein Blitz, daher genügte auch ein kleineres Modell.

Dazu hätt ich zwei Fragen:

- sind die kleineren Leica Blitze auch fernsteuerbar oder geht das nur mit dem SF 60?
- gibt es günstigere Hersteller wie Metz, Sunpack oder sowas die ferngesteuert werden können


Danke schonmal

Chris

Edited by PhotoCruiser
Link to post
Share on other sites

Fernsteuerbar UND TTL und möglichst klein: SF 60. Die kleineren (SF 40 und 26 sind nicht fernsteuerbar). Du musst dann aber noch die Sendereinheit kaufen. Geht es für Makro nicht ohne TTL? Dann wären natürlich auch andere Marken denkbar, mithilfe von zusätzlichen Funkauslösern auch fernsteuerbar.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

vor 14 Stunden schrieb don daniel:

Geht es für Makro nicht ohne TTL?

Das kommt drauf an was das Motiv ist, bei Still Life kein Problem, da ist ja Zeit für Testfotos.
Bei kleinem, scheuen Getier unter und über Wasser ist es manchmal gut schnell auszulösen, und da ist TTL doch sehr hilfreich.

 

vor 14 Stunden schrieb don daniel:

Du musst dann aber noch die Sendereinheit kaufen.

Geht das nicht mit 2 SF60 wo der eine als Master und der andere als Slave agiert?
Aber der Preis für gleich 2 SF60 ...

 

vor 14 Stunden schrieb don daniel:

Dann wären natürlich auch andere Marken denkbar, mithilfe von zusätzlichen Funkauslösern auch fernsteuerbar.

Kennst Du Dich mit denen aus und falls, was würdest Du empfehlen

Chris

Edited by PhotoCruiser
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Soviel ich weiss, kann der SF-60 nicht einen anderen SF-60 steuern, sondern man braucht dafür das Steuergerät SF-C1. Damit kann man dann aber mehrere Blitze, ob SF-60 oder den grossen SF-64, steuern.

Ich persönlich nutze an der Leica den Blitz nur auf der Kamera, ich habe keine funkfähigen Leica-Blitze. Es bleibt das Problem, dass du keine TTL-Steuerung bekommst, wenn du Fremdblitze verwendest. Ich habe für Nikon ein Godox-Set bestehend aus der Steuerungseinheit X-Pro und zwei Blitzen. Das gibt es nicht für Leica. Mit Nikon kann ich entfesselt TTL blitzen damit. Setze ich den Godox-Sender auf die Q2, kann ich damit zwar den Godox-Blitz zünden, aber ich kann daran weder die Stärke regulieren noch TTL messen. Die Blitzstärke muss ich am Blitzgerät selber manuell regulieren. Andere Systeme kenne ich nicht. Bei Leica führt, wenn du sowohl entfesselt als auch TTL blitzen willst, momentan kein Weg an der Steuerungseinheit SF-C1 mit entweder dem SF-60 oder dem SF-64 vorbei. Die Kollegen hier mögen mich korrigieren, wenn ich falsch liege.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Wenn Du auf TTL für Macro an der Leica bestehst dann geht an der Kombi Steuereinheit und Blitze nicht vorbei. Meiner Erfahrung nach reicht gerade bei Macro aber durchaus eine Blitzautomatik aus. Also irgendwelche kleine und schwache Blitzchen die per Kabel ausgelöst werden und ihre Lichtmenge selbst bestimmen sollten dafür reichen.

 

Link to post
Share on other sites

vor 14 Stunden schrieb rainer-sw:

Meiner Erfahrung nach reicht gerade bei Macro aber durchaus eine Blitzautomatik aus.

Dank Dir Rainer,

Jupp, das benutz ich auch Unterwasser - aber optisch getriggert - mit den INON Blitzen und das funktioniert zumindest bei INON meistens perfekt.

Nun muss ich bloss noch den richtigen Blitz mit Blitzautomatik finden...

Chris

 

Link to post
Share on other sites

  • 5 weeks later...
  • 2 months later...

Hallo zusammen,

ich habe mir jetzt auch einen SF-40 für meine Q2 gekauft, und die ersten Ergebnisse waren grauenhaft. Die kompletten Farben wurden weggeblasen. 
 

Ich erkläre mal, was ich vorhatte:

Ich war in einer Situation wo ich mit 1/60, f2 und ISO 3600 ein optimales Bild erreicht hätte.

Also hab ich den Blitz drauf, als Zeit 1/120 eingestellt, f2 und ISO 1600, Dh ich hab einfach 2 blendenstufen weniger eingestellt und dann dachte ich mir, der Rest wird vom Blitz im TTL Mode aufgefüllt. Auto-ISO war aus. Dh der Bug, den @jmschuh beschreibt, müsste doch eigentlich weg sein oder?

Ich hab halt auch vom blitzen her keine Ahnung, aber ich wollte quasi dass der Blitz nur noch den letzten Rest dazugibt und die Haupt-Lichtquelle vom Umgebungslicht kommt.

was hab ich da falsch gemacht?

 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Am 21.11.2019 um 16:54 schrieb PhotoCruiser:

Hallo Zusammen, ich bin neu hier, fotografiere aber schon knapp 50 Jahre seit meiner zartesten Kindheit mit Vaters Leica.
Die letzte Kamera ist die Nikon D800 mit allen Profiobjektiven plus diverse Kompaktkameras für due Unterwasserfotografie.
Ich hab mir dieses Frühjahr und weil die Q2 nicht verfügbar war die Q gekauft und an August bin ich stolzer Besitzer einer Q2.

 

Wie Du schreibst.hast Du eine Nikon, dann hast Du vielleicht auch für entfesseltes Blitzen das Nikon TTL-Kabel SC 28, mit dem lassen

sich Leica-Blitzgeräte, zumindest SF 24D und SF 58 an den X-Kameras von Leica problemlos verwenden. Vielleicht funktioniert so etwas ja auch an der Q.

Gruß

leiceria

Link to post
Share on other sites

vor 10 Stunden schrieb Krusty:

Hallo zusammen,

ich habe mir jetzt auch einen SF-40 für meine Q2 gekauft, und die ersten Ergebnisse waren grauenhaft. Die kompletten Farben wurden weggeblasen. 
 

Ich erkläre mal, was ich vorhatte:

Ich war in einer Situation wo ich mit 1/60, f2 und ISO 3600 ein optimales Bild erreicht hätte.

Also hab ich den Blitz drauf, als Zeit 1/120 eingestellt, f2 und ISO 1600, Dh ich hab einfach 2 blendenstufen weniger eingestellt und dann dachte ich mir, der Rest wird vom Blitz im TTL Mode aufgefüllt. Auto-ISO war aus. Dh der Bug, den @jmschuh beschreibt, müsste doch eigentlich weg sein oder? 

Ich hab halt auch vom blitzen her keine Ahnung, aber ich wollte quasi dass der Blitz nur noch den letzten Rest dazugibt und die Haupt-Lichtquelle vom Umgebungslicht kommt.

was hab ich da falsch gemacht?

 

Der Blitz stand auf TTL? Hast Du etwas fotografiert, was recht nah war? Dann kann der Blitz nicht mehr weit genug herunter regeln.

Du musst, wenn sonst alles okay ist, mit dem ISO-Wert oder der Blende weiter runter gehen, denke ich. Genau genommen sollte es sogar funktionieren, wenn Du die Werte für die optimale Belichtung gar nicht veränderst. Kann es sein, dass Du etwas fotografieren wolltest, was nur 1 Meter entfernt war? Dann funktioniert das alles nicht mehr. (Merksatz: Die Lichtintensität ist umgekehrt proportional zum Quadrat der Entfernung. Also: Das Licht fällt nicht linear, sondern quadratisch mit dem Abstand ab oder nimmt bei kurzen Entfernungen eben zu.)

Die Zeit hat überhaupt keinen Einfluss auf die Blitzbelichtung, sondern nur auf die Belichtung des Umgebungslichts. Das heißt, Du schränkst hier durch Verkürzung der Zeit den Anteil vom Umgebungslicht weiter ein und gibst dadurch dem Blitz eine größere Gewichtung.  

Warum hat die Zeit keinen Einfluss auf die Blitzbelichtung? Weil der Blitz so unglaublich kurz ist (ca. 1/10.000-1/20.000 Sek.), dass egal bei welcher Zeit immer die volle Blitzleistung das Aufnahmeobjekt erwischt. Die Zeit ist nur wichtig in Bezug auf die Synchronzeit, also die Zeit, bei der der Belichtung der Verschluss komplett geöffnet ist. Bei der Q ist das bis 1/2000 Sek. (Leica gibt, glaube ich, aus Sicherheitsgründen 1/500) an.

Hast Du vielleicht mal ein Beispielfoto?

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 14 Stunden schrieb Krusty:

Ich war in einer Situation wo ich mit 1/60, f2 und ISO 3600 ein optimales Bild erreicht hätte.

Kannst Du die Situation mal genauer erklären? Die obigen Zahlen deuten auf was düsteres hin.

vor 14 Stunden schrieb Krusty:

Also hab ich den Blitz drauf, als Zeit 1/120 eingestellt, f2 und ISO 1600, Dh ich hab einfach 2 blendenstufen weniger eingestellt und dann dachte ich mir, der Rest wird vom Blitz im TTL Mode aufgefüllt. Auto-ISO war aus. Dh der Bug, den @jmschuh beschreibt, müsste doch eigentlich weg sein oder?

Warum hast Du den Blitz den manuell eingestellt und nicht die Blitz-Belichtungskorrektur heruntergeregelt bis es passt? Dafür ist die ja da.
Siehe Handbuch Seite 96

 

vor 14 Stunden schrieb Krusty:

was hab ich da falsch gemacht?

Wenn Du die Farben weggeflasht hast dann wurde wohl überbelichtet, siehe dazu das obige oder
der Belichtungsmeterpunkt war auf SPOT Messfeld und auf was dunkeln ausgerichtet. Dann überbelichtet es auch.

Chris

 

 

Link to post
Share on other sites

vor 5 Stunden schrieb leiceria:

Wie Du schreibst.hast Du eine Nikon, dann hast Du vielleicht auch für entfesseltes Blitzen das Nikon TTL-Kabel SC 28, mit dem lassen

sich Leica-Blitzgeräte, zumindest SF 24D und SF 58 an den X-Kameras von Leica problemlos verwenden. Vielleicht funktioniert so etwas ja auch an der Q.

Guter Tip,
ja das hab ich und kaum gebraucht da wirklich entfesseltes Blitzen mit der Nikon und den SB 600 perfekt funktioniert.

Sobald ich wieder zuhause auf Sadinien bin - sofern ich da überhaupt hinkomme - werd ich das mal mit dem Metz den ich hab versuchen.
Wobei langfristig werd ich mir wohl oder übel einen Leica zulegen, wenn alles vollautomatisch richtig funktioniert ist halt eben doch praktisch,
vor allem wenns um Makrofotografie von kleinem, lebendem Getier geht.

Chris

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...