Jump to content

Explodieren gerade die Preise für filmbasierte Fotografie?


Anigrapher

Recommended Posts

vor einer Stunde schrieb Apo-Elmarit:

Es ging eigentlich darum, daß Rollfilm gegen Glas-Negative keine Chance hatte.
Und von Deinen Orchideen-Sportarten war auch nicht die Rede ... :D

Welche Orchideen? Bin ich ohnedies kein so richtiger Freund von. Na gut, Frauenschuh gefällt mir ganz gut. Was aber daran liegen mag dass mir Frauenschuh etwas näher liegt als Knabenkräuter.

Sei nicht so pingelich, schließlich sollte dass eine Unterstützung Deiner Aussage sein. Nur insofern different als dass ich behaupte, dass die mit diesem Verfahren erzielte Detailauflösung auch von den modernsten Sensoren (noch) nicht erreicht wird. Allerdings hat man auf der anderen Seite mit sehr niedriger Empfindlichkeit zu kämpfen. Die Emulsion basiert grundsätzlich auf den Kollodium-Emulsionen des 19. Jahrhunderts. 

Edited by wpo
Link to post
Share on other sites

  • 6 months later...

Moin,

entschuldigt bitte dass ich hier eine Leiche exhumiere, aber mir ist vorhin ein Bild wieder in die Hand bzw. aufs Desktop gefallen, welches illustriert, wovon ich seinerzeit schrieb. Gezeigt ist ein sogenannter "Mikropunkt". Angefertigt mit der Reproduktions- und Verkleinerungstechnik nach Goldberg.

Wenn man sich den in der Mitte des Marktplatzes stehenden Tieflade-Anhänger unter dem Mikroskop genau anschaut, kann man den Spalt zwischen Reifen und Schutzblech sehr gut erkennen, besser als es dieses fürs Forum heruntergerechnete Bild zeigt. Dieses aufgelöste Detail bewegt sich bereits ein gutes Stück im Nanometerbereich und damit schon recht weit unterhalb dessen was mit modernen Sensoren möglich ist.

Freundliche Grüße vom

Wolfgang

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by wpo
  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...