Jump to content

Explodieren gerade die Preise für filmbasierte Fotografie?


Anigrapher

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

vor 19 Minuten schrieb Rollfilmnutzer20:

Photoklassik, ist das die Zeitschrift zu der das Aphog Forum gehört

Wer da zu wem gehört, mag ich nicht zu beurteilen, fest steht, dass diverse Macher bei der APHOG sehr present sind und sich dort als diejenigen profilieren, die Ahnung von der Materie haben. 

In meinen Augen ist Photo Klassik ein einziges Werbeblatt für die Analogfotografie, das sich an eher jüngere Interessierte richtet und nicht müde wird, den Aufwärtstrend der Analogfotogtafie herbeizureden. 

Für die Zielgruppe ganz hypsch, für alte Hasen nicht mehr als ein Käseblatt, das ihnen bei nicht wenigen Artikeln die Haare zu Berge stehen lässt. 

Das große Glück von Photo Klassik ist, dass es zeitungsmäßig ansonsten rein gar nichts zum Thema Analogfotografie gibt und so mancher, nur um ÜBERHAUPT irgend etwas über "sein Thema" lesen zu können, nach jedem Strohhalm greift. 

In Zeiten knappen Klopapiers könnte man über einen Kauf nachdenken, wäre das Papier etwas weicher. 

Link to post
Share on other sites

vor 7 Stunden schrieb Signor Rossi:

In meinen Augen ist Photo Klassik ein einziges Werbeblatt für die Analogfotografie, das sich an eher jüngere Interessierte richtet und nicht müde wird, den Aufwärtstrend der Analogfotogtafie herbeizureden. 

Das gilt ja heutzutage für beinahe alle „Fachzeitschriften“! Egal, ob Auto-m-s, Audio, Colorfoto, drumsticks, Yacht ..... überall überholte Berichte (im Vgl. zum Internet), die sich oft lesen wie 1:1 Kopien der Werbeblättchen der jeweiligen Anzeigenkunden.

Wenn man es so sieht, sollte man sowieso auf sämtliche dieser Zeitschriften verzichten. Würde auch tonnenweise Papier sparen!

Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb harryzet:

der letzte, der die wahrheit schrieb, war alexander borell, alias nörgelmann

 

vor 2 Stunden schrieb harryzet:

der letzte, der die wahrheit schrieb, war alexander borell, alias nörgelmann

Der ist 1998 gestorben und hat gefühlte 20 ?? Jahre vorher schon nicht mehr über Fotografie geschrieben, meine ich. Als sogen. Lebensberater für die Yellow Press war er auch tätig..... ein Mann mit vielen Fähigkeiten und noch ehrlich dazu. Ich habe aber etliche  seiner Stellungnahmen auch gelesen, damals, oft amüsiert. 

  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

vor 26 Minuten schrieb Talker:

 

Der ist 1998 gestorben und hat gefühlte 20 ?? Jahre vorher schon nicht mehr über Fotografie geschrieben, meine ich. Als sogen. Lebensberater für die Yellow Press war er auch tätig..... ein Mann mit vielen Fähigkeiten und noch ehrlich dazu. Ich habe aber etliche  seiner Stellungnahmen auch gelesen, damals, oft amüsiert. 

eben. seit 1980 wurde nur noch gelogen. ähnlich wie in der hifi-presse

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor 3 Stunden schrieb harryzet:

der letzte, der die wahrheit schrieb, war alexander borell, alias nörgelmann

Also zu der (offensichtlich ernst gemeinten) Aussage würde Clint Eastwood in einem seiner Western (z.B. Zwei glorreiche Halunken) kommentieren...."worauf Du getrost einen lassen kannst....". (klingt ironisch und ist genau so gemeint).

 

vor 18 Minuten schrieb harryzet:

eben. seit 1980 wurde nur noch gelogen. ähnlich wie in der hifi-presse

Man stößt immer wieder auf verblüffende Aussagen - lies mal bei Tacitus oder bei Sueton nach (römische Geschichtsschreiber). Wenn Du heute ca. ins Jahr 100 v.Chr. zurückversetzt würdest und Entscheidungen des Senats miterleben könntest - Du würdest Dich zu Hause fühlen. Garantiert.

Link to post
Share on other sites

vor 29 Minuten schrieb Rollfilmnutzer20:

Also zu der (offensichtlich ernst gemeinten) Aussage würde Clint Eastwood in einem seiner Western (z.B. Zwei glorreiche Halunken) kommentieren...."worauf Du getrost einen lassen kannst....". (klingt ironisch und ist genau so gemeint).

 

 

clint nicht. tuco schon

Link to post
Share on other sites

vor 13 Stunden schrieb Signor Rossi:

als diejenigen profilieren, die Ahnung von der Materie haben. 

Ahnung, mag sein, aber auch Kenntnisse?

vor 13 Stunden schrieb Signor Rossi:

In Zeiten knappen Klopapiers könnte man über einen Kauf nachdenken, wäre das Papier etwas weicher. 

Oh nein! Das Papier löst sich zu schlecht auf und führt zu Verstopfungen im Abwassernetz.

  • Like 1
  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

vor 11 Stunden schrieb Andreas_Kreuz:

Von dem habe ich noch das Heft mit den Tests der Leica-R-Objektive. Er maß seinerzeit für die Beurteilung der Schärfe keine MTFs, sondern die Zerstreuungskreisdurchmesser aus.

zum test des asahi 3,5/15 superweitwinkel fotografierte er seinen 450er benz aus einem meter entfernung

Link to post
Share on other sites

vor 17 Stunden schrieb harryzet:

Seit 1980 wurde nur noch gelogen.

Ich würde eher sagen, seit etwa 1985. Da endete das Engagement von Walter E. Schön bei bei ColorFoto, weil dem Verlag der Aufwand für seine Kolumne "Praxis-Test" zu kostspielig wurde.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Borell war amüsant zu lesen - gleichzeitig unabhängig, einseitig, ehrlich, offen und polemisch.

Dennoch: Für mich war Fritz Meisnitzer der Star der Rasselbande von Joachim F. Richter.

Und das Ende der seriösen Berichterstattung war m.E. erreicht, als Richter sein Heft (altersbedingt?) an die Autopresse verkaufte ...

Edited by Apo-Elmarit
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 11 Minuten schrieb Apo-Elmarit:

Borell war amüsant zu lesen - gleichzeitig unabhängig, einseitig, ehrlich, offen und polemisch.

Dennoch: Für mich war Fritz Meisnitzer der Star der Rasselbande von Joachim F. Richter.

Und das Ende der seriösen Berichterstattung war m.E. erreicht, als Richter sein Heft (altersbedingt?) an die Autopresse verkaufte ...

fritz meisnitzer mit einem bart wie ein lude von der reeperbahn, die brillengläser wie aus einem coca cola-flaschenboden gefräst. der skandal war ja dann da, als borell und meisi die damals neue contax rts verrissen und die 35,50 und 135er zeiss-optiken schwer kritisierten. und eigentlich im nachhinein betrachtet recht hatten. die rts war ein shithouse. ich hatte kurz eine. die rutschte mir im auto zwischen sitz und beifahrertür, als meine freundin diese öffnete kollerte die rts 15 cm auf den asphalt - totalschaden, weil gehäuse völlig verzogen. 

Edited by harryzet
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 13 Minuten schrieb harryzet:

die rutschte mir im auto zwischen sitz und beifahrertür, als meine freundin diese öffnete kollerte die rts 15 cm auf den asphalt - totalschaden, weil gehäuse völlig verzogen. 

Ääähhmmm... also das würde ich jetzt nicht der mangelhaften Qualität der Contax zuschreiben. Nee, so ehrlich kann ich dann doch noch zu mir sein.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 5 Minuten schrieb B. Lichter:

Ääähhmmm... also das würde ich jetzt nicht der mangelhaften Qualität der Contax zuschreiben. Nee, so ehrlich kann ich dann doch noch zu mir sein.

mir ist etwas später eine nikkormat el aus zwei metern höhe auf den beton geknallt, weil sie mir von der schulter rutschte. rechts war das gehäuse so eingedellt, dass der schalthebel nicht vorbeiging. einfach die delle abgefeilt, klebeband über das loch, die funktionierte noch jahrelang

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...