Brunetti in Venice Posted April 11, 2024 Share #1 Posted April 11, 2024 Advertisement (gone after registration) Hallo, ich besitze seit paar Wochen eine Q3 und bin recht froh damit 🙂 Nur finde ich nirgendwo einen Kabel- oder Fernauslöser. Weiß jemand, ob es einen gibt? Schöne Grüße! Brunetti Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted April 11, 2024 Posted April 11, 2024 Hi Brunetti in Venice, Take a look here Fernauslöser für die Q3. I'm sure you'll find what you were looking for!
David Wien Posted April 11, 2024 Share #2 Posted April 11, 2024 Leicas Handy-App. David 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Brunetti in Venice Posted April 12, 2024 Author Share #3 Posted April 12, 2024 Hi David Wien, danke, das ist aber keine Lösung. Ich hätte gerne, ganz simpel, einen Fernauslöser zum draufdrücken... Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted April 13, 2024 Share #4 Posted April 13, 2024 Am 12.4.2024 um 12:24 schrieb Brunetti in Venice: Hi David Wien, danke, das ist aber keine Lösung. Ich hätte gerne, ganz simpel, einen Fernauslöser zum draufdrücken... ………….schau mal ins Internet… notfalls andere Kamera. 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Havanna Posted April 15, 2024 Share #5 Posted April 15, 2024 Guten Morgen, Leica Artikel-Nummer 14076 € 55,- Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
maron Posted April 15, 2024 Share #6 Posted April 15, 2024 vor 2 Stunden schrieb Havanna: Guten Morgen, Leica Artikel-Nummer 14076 € 55,- An welcher Stelle kann man den denn funktionabel an der Q3 einschrauben? Am Auslöser jedenfalls nicht… Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Brunetti in Venice Posted April 15, 2024 Author Share #7 Posted April 15, 2024 Advertisement (gone after registration) Am 13.4.2024 um 12:50 schrieb Talker: ………….schau mal ins Internet… notfalls andere Kamera. Ins Internet? Wirklich?? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted April 15, 2024 Share #8 Posted April 15, 2024 vor einer Stunde schrieb Brunetti in Venice: Ins Internet? Wirklich?? Wird so oft geraten!? Manchmal erfährt man genau das Richtige. Aber viele der Forenten hier stellen ebenfalls eine gute Erfahrungsquelle dar. 😁 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Etanom91 Posted April 15, 2024 Share #9 Posted April 15, 2024 vor 10 Stunden schrieb Havanna: Guten Morgen, Leica Artikel-Nummer 14076 € 55,- Der Auslöser passt laut Internet an R&M Kameras. Mit etwas Gewalt bekommt man ihn aber bestimmt auch in die Q3 gebohrt. 3 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Brunetti in Venice Posted April 16, 2024 Author Share #10 Posted April 16, 2024 Am 15.4.2024 um 12:44 schrieb Talker: Wird so oft geraten!? Manchmal erfährt man genau das Richtige. Aber viele der Forenten hier stellen ebenfalls eine gute Erfahrungsquelle dar. 😁 Das war Ironie 😉 Natürlich kucke ich "ins Internet", bevor ich mich in einem Forum anmelde und eine Frage stelle 👍 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Ramesse Posted April 16, 2024 Share #11 Posted April 16, 2024 (edited) Die Q3 hat doch jetzt wieder ein Einschraubgewinde am Auslöser. Da sollte eigentlich jeder handelsübliche Drahtauslöser funktionieren, oder? Dafür würde ich dann auch keine 55.- Euro ausgeben. Ist in jedem git sortierten Fotogrschäft in der Grabbelkiste für kleines Geld zu bekommen. Oder auf Fotoflohmärkten. Edited April 16, 2024 by Ramesse 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
maron Posted April 16, 2024 Share #12 Posted April 16, 2024 vor 2 Stunden schrieb Ramesse: Die Q3 hat doch jetzt wieder ein Einschraubgewinde am Auslöser. Da sollte eigentlich jeder handelsübliche Drahtauslöser funktionieren, oder? Dafür würde ich dann auch keine 55.- Euro ausgeben. Ist in jedem git sortierten Fotogrschäft in der Grabbelkiste für kleines Geld zu bekommen. Oder auf Fotoflohmärkten. Das Einschraubgewinde eignet sich leider nicht für Drahtauslöser, es sieht nur so aus… Da lassen sich lediglich schicke „Auslöseknopfverschönerungen“ anschrauben… Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Ramesse Posted April 16, 2024 Share #13 Posted April 16, 2024 vor 1 Minute schrieb maron: Das Einschraubgewinde eignet sich leider nicht für Drahtauslöser, es sieht nur so aus… Da lassen sich lediglich schicke „Auslöseknopfverschönerungen“ anschrauben… Mal wieder eine Fehlkonstruktion aus Wetzlar. Was denken sich die Ingenieure bei so einem Mist??? Bei der M geht es doch auch! Da bleibt also wirklich nur die App 😡 1 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
maron Posted April 16, 2024 Share #14 Posted April 16, 2024 vor 4 Minuten schrieb Ramesse: Mal wieder eine Fehlkonstruktion aus Wetzlar. Was denken sich die Ingenieure bei so einem Mist??? Bei der M geht es doch auch! Da bleibt also wirklich nur die App 😡 Die Q basiert halt auf einem ganz anderen Konzept als die M… Ich nutze die Q3 neben meiner M10 seeehr gern und bin hochzufrieden mit ihr. 🙂 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Ramesse Posted April 16, 2024 Share #15 Posted April 16, 2024 Ist ja auch eine tolle Kamera. Aber warum kann man nicht einmal etwas Bewährtes weiterführen? Man muss nicht immer das Rad neu erfinden. Und wenn es bei der M super funktioniert, muss man es bei einer Q nicht unbedingt weglassen, oder? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Brunetti in Venice Posted April 17, 2024 Author Share #16 Posted April 17, 2024 Das (angenommene) Klientel für die Qs sind wohl weniger die Leute alten Schlages, die so seltsame Dinge wie Stativ und Drahtauslöser kennen und nutzen, und das für die M auch bekommen. Schade, denn die Kamera ist an sich überzeugend! Es ging mir schon lange nicht mehr so, dass ich keinen Gedanken an die Technik verschwendete, sondern sofort aufs „Bild machen“ kam. 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Deido Posted April 18, 2024 Share #17 Posted April 18, 2024 Nach meiner eigenen Erfahrung komme ich mit Selbstauslöser oder der App sehr gut zurecht für die Fälle, bei denen ich sonst ein Kabel genutzt hätte. 3 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Alexander108 Posted May 14, 2024 Share #18 Posted May 14, 2024 Am 18.4.2024 um 12:32 schrieb Deido: Nach meiner eigenen Erfahrung komme ich mit Selbstauslöser oder der App sehr gut zurecht für die Fälle, bei denen ich sonst ein Kabel genutzt hätte. Das gilt für mich auch. Für alle meine Canon Kameras hatte ich einen Kabel Auslöser. Den hatte ich immer in der Foto-Tasche. Aber ich hatte ihn nie genutzt. Irgendwann hatte ich mir angewöhnt, für Landschaftsaufnahmen den 2s Selbstauslöser zu verwenden, um initiale Wackler beim Auslösen auf dem Stativ zu verhindern. Das hat für mich besser funktioniert, da ich kein zusätzliches Zubehör anschließen muss. Langzeitbelichtungen kann ich auf meiner Canon R5 auf die Sekunde programmieren (bei der Q3 nur bis 120s, was in der Regel auch ausreicht). Wenn es zeitkritisch war, funktioniert auch das Auslösen mit dem Touchscreen (mit ein wenig Übung) auf dem Stativ so gut, dass nichts wackelt. Vielleicht kann ich noch etwas lernen: für was würde man einen Drahtauslöser oder Kabelauslöser verwenden, wo ein 2s Selbstauslöser nicht reicht? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Brunetti in Venice Posted May 14, 2024 Author Share #19 Posted May 14, 2024 (edited) vor einer Stunde schrieb Alexander108: für was würde man einen Drahtauslöser oder Kabelauslöser verwenden, wo ein 2s Selbstauslöser nicht reicht? Ihr habt natürlich Recht, daß das kein dringendes Problem ist und es andere Wege gibt, z.B. die App. Meine Arbeitsweise ist aber anders, ich empfinde es als kontraproduktiv, bei Landschaftsarbeiten, wo es sehr auf den kontemplativen Aspekt ankommt, noch ein digitales Tool wie mein Smartphone benutzen zu müssen. Das muss eingeschaltet werden, die App gestartet, der Stromsparmodus ausgeschaltet, draufgekuckt werden usw usf, alles Dinge, die mir den Moment kaputtmachen. Deshalb hätte ich gerne einen Fernauslöser. Den Kommentar, dann hätte ich besser eine manuelle M sowieso nehmen sollen, möge man sich ersparen. Edited May 14, 2024 by Brunetti in Venice Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Havanna Posted May 20, 2024 Share #20 Posted May 20, 2024 d Damit (Den Kommentar, dann hätte ich besser eine manuelle M sowieso nehmen sollen, möge man sich ersparen.) ist dann das Thema mit dem kontemplativen Aspekt, wobei der Begriff eher der Juristerei zuzuordnen wäre) vollumfänglich erschöpft. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts