Jump to content

Erste Erfahrungen - M10


lik

Recommended Posts

...ich warte eigentlich seit vielen Beiträgen auf eine auf's 1/100 Kelvin genaue Messung der Temperaturerhöhung bei den verschiedensten Spielereien mit dem neuen Teil. Ist denn noch niemand in den heiligen Graal des Service-Menüs der M10 eingedrungen?

Link to post
Share on other sites

Verstehe ich nicht so ganz.

 

Du meinst, weil die Akkukapazität der M10 reduziert ist, macht sie eher schlapp und kann deswegen nicht all zu lang Wärme entwickeln.

Er meint, dass sie weniger heizt weil sie weniger elektrische Energie in Wärme umwandelt. Und er meint, dass sie in der gleichen Zeit weniger Energie aufnimmt, weil sie mit einer viel kleineren Batterie fast so lange durchhält. Ich habe das sofort so verstanden.

Link to post
Share on other sites

Guest Commander

Ihr habt alle keine Ahnung von gar nichts,die Wärme (Hitze ist der Technik kein zulässiger Begriff),rührt von der Reibung her!

 

Ich sag nur Streicheln!

 

 

Uwe

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Heute ist der von mir bestellte Novoflex-Adapter LEM/ PEN geliefert worden. Bin schon gespannt wie sich meine Pentax Limited und * Objektive an der M10 schlagen!

 

6f9b3eaec23c4d341d8761cb94ba83a5.jpg

 

689f98980dd210b6b4764fad0da36688.jpg

 

Gruß aus dem Sauerland

Peter

 

 

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Heute habe ich festgestellt, dass mit dem Adapter/ Pentax Objektiven FokusPeeking nicht funktioniert. :(

Das habe ich gar nicht erwartet und verstehe es nicht. Große Enttäuschung ist ein milder Ausdruck!

 

Update: ich war voreilig!! [emoji850][emoji122]

Fokuslupe und Peeking gehen nach Betätigung der Fokustaste an der Front der Kamera! Alles gut!

 

 

 

 

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Edited by Q..
Link to post
Share on other sites

Heute habe ich festgestellt, dass mit dem Adapter/ Pentax Objektiven FokusPeeking nicht funktioniert. :(

Das habe ich gar nicht erwartet und verstehe es nicht. Große Enttäuschung ist ein milder Ausdruck!...

 

Was geht denn nicht und kennst Du das Peaking ansonsten von anderen Kameras?

Hast Du hier mal geschaut?

https://www.l-camera-forum.com/topic/203000-focus-peaking-bei-neuer-m-funktioniert-nicht/

 

Ansonsten finde ich das Peaking eh' nicht besonders genau und bevorzuge daher bei Liveview meist die Lupe ;)

Link to post
Share on other sites

Wie hast Du es probiert?

 

Allein durch Fokussierung des Objektivs wie bei M-Objektiven kann es nicht funktionieren, weil die Objektive nicht mit dem Entfernungsmesser gekuppelt sind. Mit dem Novoflex-Adapter für 39mm Schraubanschluß funktioniert Fokuspeaking aber nach Ausschnittsvergrößerung mit dem Daumenrad.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Was geht denn nicht und kennst Du das Peaking ansonsten von anderen Kameras?

Hast Du hier mal geschaut?

https://www.l-camera-forum.com/topic/203000-focus-peaking-bei-neuer-m-funktioniert-nicht/

 

Ansonsten finde ich das Peaking eh' nicht besonders genau und bevorzuge daher bei Liveview meist die Lupe ;)

Die Peeking Funktion bei der M10 ist sehr viel besser als sie es bei der M war. Du kannst schon sehr genau damit Fokussieren! Aber wie im Update schon geschrieben: nach dem betätigen der Fokus Taste funktioniert es.

Bei den Leica Objektiven, wird die Fokuslupe wie auch FokusPeeking durch die Bewegung der Rolle an der Objektivführung des Schärfeeinstellringes mechanisch/ automatisch aktiviert. Da die Rolle bei Fremdobjektiven sich nicht bewegt kann keine Aktivierung automatisch erfolgen. Deswegen auch die Fokustaste.

 

P.S.

Danke UliWer! Hast Recht!

Edited by Q..
Link to post
Share on other sites

Die Peeking Funktion bei der M10 ist sehr viel besser als sie es bei der M war. Du kannst schon sehr genau damit Fokussieren!...

 

Mag sein, aber grundsätzlich ist das Peaking immer relativ ungenau (kenne es seit Jahren von Sony und Fuji)

Nutze es daher nicht mehr wirklich und verlasse mich lieber auf die Lupe; die ist definitv genauer!

Eigene Erfahrung über die jahre; andere mögen es anders sehen ;)

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Mag sein, aber grundsätzlich ist das Peaking immer relativ ungenau (kenne es seit Jahren von Sony und Fuji)

Nutze es daher nicht mehr wirklich und verlasse mich lieber auf die Lupe; die ist definitv genauer!

Eigene Erfahrung über die jahre; andere mögen es anders sehen ;)

 

 

Kann ich für Sony bestätigen. FP war nahezu nutzlos.

Link to post
Share on other sites

Mag sein, aber grundsätzlich ist das Peaking immer relativ ungenau (kenne es seit Jahren von Sony und Fuji)

...

"Immer" kann ich nicht bestätigen. Bei geringer Schärfentiefe, hohem Objektivkontrast und eindeutigen "Kontrastkanten" ist nach meiner bisherigen Erfahrung das Peaking sehr genau. Also z.B lange Brennweiten mit größerer Öffnung bei entspechendem Motiv.. Stimmt allerdings eine der Voraussetzungen nicht, führt das Peaking zu häufig in die Irre.

Link to post
Share on other sites

Ich werde es an meinem SMC M*300 testen und berichten.

Das Objektiv ist bei offener Blende sehr schwierig zu beherrschen. Wenn es mit dem Peeking gut geht, dann funktioniert dieses Future wohl. Wir werden sehen.

Ich werde es auch mit dem Makro 90mm von Sigma testen.

 

 

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Link to post
Share on other sites

Bei meiner Sony lässt sich die Empfindlichkeit des Peaking einstellen; mit ein wenig Erfahrungen kann man auch dort abschätzen, wie tief der vor Kamera behauptete Schärfebereich ist und die gewünschte Stelle in die Mitte dieses Bereichs bringen.

 

Bei der M (Typ 240) lässt sich zwar diese Empfindlichkeit nicht einstellen, aber sie ist für meine Zwecke von Anfang an besser gewählt als ich bei der Sony einstellen konnte. Ich vermisse nur die Ränder in gelber Farbe, die ich den roten und grünen der Leica vorziehe.

 

Ich finde die Umsetzungen des Focus Peaking der beiden Hersteller schwer zu vergleichen; an der M finde ich es bei längeren Brennweiten recht brauchbar. Bei kürzeren Brennweiten ziehe ich wo immer möglich den Messssucher vor. Ich habe allerdings auch keine kürzeren Objektive, bei denen das nicht geht.

Link to post
Share on other sites

Ganz dumme Frage:

 

Anlässlich des oben beschriebenen Adapter-Problems habe ich mich daran erinnert, dass es vorne ja auch noch den "Fokus-Knopf" gibt. Ich habe den bisher nie benutzt und musste in der Betriebsanleitung nachschauen, wozu er eigentlich da ist.

 

Benutzt den jemand?

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ganz dumme Frage:

 

Anlässlich des oben beschriebenen Adapter-Problems habe ich mich daran erinnert, dass es vorne ja auch noch den "Fokus-Knopf" gibt. Ich habe den bisher nie benutzt und musste in der Betriebsanleitung nachschauen, wozu er eigentlich da ist.

 

Benutzt den jemand?

 

Bisher habe ich ihn nur einmal gedrückt. Quasi als "Funktion ausprobieren". Aber jetzt bin ich aufgrund der Diskussion neugierig geworden und werde mal damit "arbeiten".

Link to post
Share on other sites

Ging mir genauso – bis ich an dem rumgefummelt habe, ist das Motiv eh weg. Ich habe ihn daher "mental bis auf weiteres mal beiseite gelegt" und kümmere mich ggf. wieder drum, wenn ich statische Motive fotografiere oder mit Stativ unterwegs bin.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...