Jump to content

gammarART

Members
  • Posts

    55
  • Joined

  • Last visited

Profile Information

  • Gender
    Male / Männlich
  • Location
    Saarbrücken / Berlin
  • Country
    Deutschland

Converted

Recent Profile Visitors

The recent visitors block is disabled and is not being shown to other users.

  1. Hey Steve Which Summicron version did you use here? I really like the combo with the silver M 😎
  2. Danke dir. Ich selbst hab ja noch die 7R III, die sich den Sensor mit der R II teilt. Dessen Niveau wäre ein angenehmer Fortschritt zur 240-P. Die kann zwar Farben wirklich gut, aber Dynamik ist halt echt so eine Sache. Klar, an die Leistung des GFX Sensors kommen beide nicht ran. Aber das sind dann Kompromisse, die ich akzeptieren kann. Notfalls gibt’s immernoch Belichtungsreihen für ganz extreme Fälle. Und es wäre dann zumindest eine M mit modernem Sensor 👍
  3. Kannst du zufällig etwas zum Dynamikumfang beider Kameras sagen? Ich hab oft malerische Himmel in meinen Motiven, die dann in den Lichtern gerne mal ausfressen mit der 240-P. Da hilft dann auch kein Unterbelichten mehr, da irgendwann auch die Schatten nicht mehr zu retten sind. Sie ist halt schon etwas betagter. Sind da die 10R und die 11 gleichauf? Oder merkt man der 11 den moderneren Sensor hierbei an?
  4. Clickable sample shots would be nice. For me the bokeh looks not very smooth in the small samples. Anybody knows how the aperture blades form the bokeh highlights from 2.8 to 5.6? The Summilux Asph produces very ugly sawtooth formst highlights.
  5. Die GFX ist ja hier schon seit langer Zeit vorhanden. Ich überlege, diese für die M11 herzugeben. Aber GFX und M11 werde ich nicht parallel unterhalten wollen.
  6. Ich liebäugel auch derzeit mit der M11. Das Fujifilm GFX System würde dafür gehen, daher ist der modernere Sensor mit mehr Reserven grünlich interessanter. Auch wenn der der 10R natürlich auch nicht schlecht ist. Ansonsten find ich solche Details wie USB-C und ein Akkuwechsel ohne Demontage der Bodenplatte schon ne feine Sache. Auch wenn ich bei der 240 noch nie in die Situation kam, dass ich mal on Tour den Akku wechseln musste. 450 Auslösungen sind da drin.
  7. Die Haptik der Voigtländer ist ja ebenfalls auf einem sehr hohen Niveau. Wenn ich da an das 35mm Summilux Asph aus dem Store denke, sogar besser. Aber das mag von Objektiv und Version verschieden sein.
  8. So, hab mir den Vergleich angeschaut. Leider gefällt mir das Bokeh des abgeblendeten Summilux so gar nicht mit seinen Sägeblättern. Bei 5.6 schon sehr extrem. Beim Summicron werden's wenigstens nur grade Vielecke. Schwierig 😄
  9. Danke dir, den Vergleich schau ich mir mal an
  10. Nachtrag: Das IVer gibt#s aber vermutlich noch nicht von Haus aus mit 6bit Codierung, richtig?
  11. Ja, so ein Tab ist schon was Feines. Tatsächlich erzählte mir erst letzte Woche ein alter Hase unter den Leica Nutzern, dass der Ruf der kanadischen Fabrikate vollkommen unbegründet ist, da Leica extra deutsche Experten für die Qualitätskontrollen überm Teich eingesetzt hat. Soll wohl mehr ein schlechter Ruf sein, der immer wieder weitergetragen wird.
  12. Ja, dachte schon: Oh, da kam aber schnelle eine Antwort. Und dann kam die zweite gleich hinterher 😄👍 Coating entwickelt sich natürlich immer weiter und wird oft auch nicht extra erwähnt, das stimmt. Aber dann kann ich meine Suche auch auf das IV ausweiten. Mir hatten nur scrollts Fotos mit dieser Plastizität so zugesagt, daher war ich so auf Version V fixiert bisher. Ich grübel zwar nach wie vor über ein Summilux, aber da hab ich bisher noch kein Foto entdeckt, dass auch so eine Tiefe zeigt – trotz mehr Freistellung durch Unschärfe. P.S.: Grüße aus Berlin nach Berlin und Stuttgart 😉
  13. Also die 2.1.0.0 Firmware für die normale 240 funktioniert auch mit der 240-P? Hab grade gesehen, dass meine P noch bei 2.0.5.0 ist.
×
×
  • Create New...