Jump to content

Kaviar


kalle

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Am 11. November 2018 um 12:17 schrieb Marek:

Summicron 50mm

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Das Brillen50er links unten habe ich auch - leider mit trüben Linsen.

Läßt sich da noch was machen oder ist das Edelschrott?

Edited by Macro-Elmarit
  • Like 3
Link to post
Share on other sites

vor 38 Minuten schrieb Macro-Elmarit:

Das Brillen50er links unten habe ich auch - leider mit trüben Linsen.

Läßt sich da noch was machen oder ist das Edelschrott?

Ich denke, grundsätzlich ja, weil die (Be-) Trübnis aller Wahrscheinlichkeit nach ein oberflächlicher Belag ist, den man entfernen kann und das geht u.U. schon mit etwas destilliertem Wasser, versetzt mit ein klein wenig Netzmittel. Das Problem wird darin liegen, jemanden zu finden der das Objektiv nicht nur fachgerecht in seine Einzelteile zerlegen und auch wieder zusammensetzen kann, sondern dieses auch machen will.

Die vorgebliche Unmöglichkeit eines solchen Unternehmens stelle ich auf eine ähnliche Stufe wie die mystischen Gefahren, welche von der Beseitigung des Glaspilzes beim Öffnen eines davon befallenen Objektivs ausgehen. :rolleyes:

Edited by wpo
  • Like 2
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

für reinigen von Gläser verwende ich Flüssigkeit für reinigen von Teleskoplinsen, wirkt sehr gut. Beide Optiken (rechteckige und runde) bestehen aus mehreren Linsen, die sind nicht verkittet. Es gibt also viele Flächen wo sich der Belag ablagern kann.

Und wenn vom Belag die Rede ist - bei einigen Objektiven aus den 50-gen (Elmar rote Skala, Elmar 2,8) hatte ich Belag der sich mit konventionellen Methoden nicht entfernen ließ. Auch eintauchen der Linse im Waschbenzin hat nicht geholfen. Die Vergütung war angegriffen und die einzige Methode die Trübung weg zubekommen war das Abtragen vom Vergütung. Das Objektiv hat zwar eine nicht vergütete Fläche bekommen, die Abbildung hat sich aber wesentlich verbessert.

Belag hat sich nur an der Linse/Fläche gebildet die direkt über die Blendenlamellen sich befindet, ich gehe davon aus, dass das Schmierstoff sich mit der Zeit zerlegt hat und die Dämpfe haben die Vergütung chemisch verändert.

Bei der Brille ist das aber nicht der Fall.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

135mm

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 7
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Leider hat diese Brennweite wohl heute nicht mehr die Bedeutung, die sie mal hatte; offensichtlich auch für das Militär.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 7
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

On 11/12/2018 at 3:12 PM, Macro-Elmarit said:

Das Brillen50er links unten habe ich auch - leider mit trüben Linsen.

Läßt sich da noch was machen oder ist das Edelschrott?

Du kannst auch den Kopf rausschrauben und durch einen Kopf des normalen Summicrons ersetzen. Das DR ist ja so ein schönes Stück technischer Irrweg, dass sich die Sache für Liebhaber lohnen würde.

Gruß Gregor

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 9 Minuten schrieb kunzhobel:

Du kannst auch den Kopf rausschrauben und durch einen Kopf des normalen Summicrons ersetzen. Das DR ist ja so ein schönes Stück technischer Irrweg, dass sich die Sache für Liebhaber lohnen würde.

Gruß Gregor

Irrweg war, die Digitalgehäuse so eng zu bauen, daß man das DR-Summicron nicht ansetzen kann.

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 6
Link to post
Share on other sites

Leica I (gebrauchter Zustand würde man sagen :), ach, und mit nachgerüsteten Ösen ...)

 

Leica I (front) by nattens, auf Flickr

  • Like 12
Link to post
Share on other sites

Link to post
Share on other sites

Am 18. November 2018 um 14:53 schrieb Dr. No:

Leica I (gebrauchter Zustand würde man sagen :), ach, und mit nachgerüsteten Ösen ...)

 

...interessant... Auch Bodendeckelstift ist verchromt und gross, wie bei den späteren Kameras, nach cca 108xxx. Deswegen ist auch der Bodendeckel von neuere Sorte 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Mir fehlt übrigens an meiner Leica I der besagte kleine Bodendeckelstift der genietet wird. Hat jemand von Euch so einen vielleicht als Ersatzteil für mich?Gruß

Michael

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb jerzy:

...interessant... Auch Bodendeckelstift ist verchromt und gross, wie bei den späteren Kameras, nach cca 108xxx. Deswegen ist auch der Bodendeckel von neuere Sorte 

ich gehe davon aus, dass die gesamte Gehäuseschale irgendwann ausgewechselt wurde;)

Link to post
Share on other sites

vor 13 Stunden schrieb Dr. No:

ich gehe davon aus, dass die gesamte Gehäuseschale irgendwann ausgewechselt wurde;)

Nicht unbedingt. Deine Kamera hat die Schraube am Hinterwand, die gab es nur bis frühen II, unter 80xxx. Damals aber gab es noch keine Ösen (mit Ausnahme von einigen wenigen I) und der Stift war schmal. Ich glaube daher, dass die Ösen und Stift an die bestehende Schale angebracht worden sind. Ist der Verschluss am Bodendeckel Nickel oder Chrom?

Link to post
Share on other sites

vor 15 Stunden schrieb samiba:

Mir fehlt übrigens an meiner Leica I der besagte kleine Bodendeckelstift der genietet wird. Hat jemand von Euch so einen vielleicht als Ersatzteil für mich?Gruß

Michael

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Ich glaube, ist fast unmöglich als Ersatzteil zu bekommen. Ich könnte Dir aber ein Ersatz drehen. Falls Interesse schreib mir bitte 

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...