Jump to content

Nicht immer nur Kaviar ...


Rona!d

Recommended Posts

Ein bißchen verrückt bin ich schon,
aber zu jedem System gehört ein Balgen: Nikon PB-4.
Allerdings ist der Bildkreis meiner Objektive zum Verschwenken und Verschieben etwas klein und ich habe ein Tessar 135 mm angepaßt. Das leuchtet 13x18 cm² aus.
 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Gruß
Thomas
  • Like 8
Link to post
Share on other sites

Das PB-4 ist auch das schönste der NIKON Balgengeräte zur "F".

Sehr schöne Macro-Ausrüstung, Thomas! Nicht mehr ganz jung, aber die Alten haben ja auch ihre Qualitäten. 

(man darf halt keinen Blick in den Spiegel werfen ... 😉)

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hallo und guten Tag Thomas,      ( @thomas_schertel)

"eine kleine opt. Bank" mit etwas Teint, sehr schön. Pardon - mit Tilt - gefällt mir selbstverständlich! Ich würde es adaptieren! (;-)

Gruß Thorsten - der mit dem Tilt-/Shift-Balgengerät mit M-Bajonett und Leitz M39 Objektivgewinde

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 21 Stunden schrieb Dao De Leitz:

Hallo und guten Tag Thomas,      ( @thomas_schertel)

"eine kleine opt. Bank" mit etwas Teint, sehr schön. Pardon - mit Tilt - gefällt mir selbstverständlich! Ich würde es adaptieren! (;-)

Gruß Thorsten - der mit dem Tilt-/Shift-Balgengerät mit M-Bajonett und Leitz M39 Objektivgewinde

Thomas hat die kleine Ausrüstung doch schon adoptiert. Reicht das nicht erst einmal, so als Leica-Fan?

Aber ich gebe zu, es würde sich auch am Visoflex I/II/III gut machen.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Zeiss bot (natürlich) einen anderen Weg in den Nahbereich für die Contax an, den oder das Contaprox II

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Jedes Normalobjektiv konnte mit diesem Makroschneckengang benutzt werden, die Kontrolle von Fokus und Ausschnitt erfolgte über den Mattscheibenadapter nebst Lupe, der alternativ zum Kameragehäuse angesetzt wurde. Um mit dieser Kombination wieder aus dem Nahbereich herauszukommen und auch bis unendlich Fotografieren zu können, gab es die negative Voratzlinse Infinitar. Die Lektüre der Anleitung gibt Aufschluß über "Einfachheit", Vielseitigkeit" und "Genialität" dieses Zubehörs:

ContaproxII.pdf

  • Like 8
Link to post
Share on other sites

Für das Contaprox I mit festverbautem Tessar gab es die Möglichkeit, ohne Mattscheibenadapter mit der Contax in den Nahbereich zu kommen. Das ging mit dem speziellen Entfernungsmesser Contameter und stellt eine sehr gut zu bediende und dazu noch elegante Lösung dar:

 

  • Like 3
  • Thanks 2
Link to post
Share on other sites

Es gab auch eine Vorkriegsversion des Contaprox - damals anscheinend nur "Einstellkopf" genannt. Er hatte einen eigenen Fokussiertubus und man konnte wie bei den Nachkriegsversionen unterschiedliche "Verlängerungsrohre" verwenden. 

Hier an einer Contax I mit Vorkriegstessar:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

aufgenommen mit einem 1:4/135mm Sonnar und "Verlängerungsrohr 1x" an einer M10 samt Contax-Leica-Adapter von Amedeo - was wie man sieht nicht wirklich gut geht, denn es entstehen bei den unterschiedlichen Auszugsverlängerungen regelmäßig helle "Milchflecken" im Bildzentrum. Das gilt auch für 50mm-Objetive, für die die ganzen Vorrichtungen eigentlich gedacht waren. Ob die "Milchflecken" vom Adapter kommen, kann ich nicht sicher sagen, ich meinte dessen innere Reflektionen durch Ablackieren gebändigt zu haben. Ich habe jetzt die Auszugsverlängerungen in Verdacht, obwohl die eigentlich sehr gut abgedunkelt aussehen. 

Interessant ist insofern die Aussage in der oben verlinkten Bedienungsanleitung zum Contaprox S. 8, wonach man vor der Aufnahme einen sog. "Einlegering 12" in das Innenbajonett der Kamera einfügen soll, um Reflektionen zu vermeiden. Man war sich also schon bei Zeiss bewusst, dass es Probleme geben könnte. Einen solchen  Wunderring habe ich natürlich nicht und bin auch nicht sicher, ob der überhaupt in den Adapter passen würde, der das Innenbajonett der Kamera ersetzt. ...

Schade, denn insbesondere das Contaprox I mit eingebautem Tessar könnte ein interessantes Teil zur Verwendung an einer M mit Liveview sein, da es - theoretisch - den ganzen Bereich zwischen 20cm und unendlich abdeckt. Das ist allerdings deshalb nur Theorie, weil der lange Tubus beim Hineindrehen unweigerlich an den Innenseiten der Kamera anstößt und dort erhebliche Schäden anrichten würde, wenn man nicht aufpasst. Mit dem "Verlängerungsrohr" wird das Risiko ausgeschlossen, weil der Tubus dann nicht mehr ins Innere der Kamera gerät, auch der hier gezeigte Einstellkopf aus der Vorkriegszeit macht insofern keine Probleme  - mit beiden entstehen aber die sehr hässlichen Milchflecken auf dem Bild. 

Also doch lieber brav beim Visoflex-Geraffel aus Wetzlar bleiben.

 

 

Edited by UliWer
  • Like 6
Link to post
Share on other sites

Eine weitere Möglichkeit, stufenlos von Unendlich bis 1:1 zu kommen, der Kopf vom M-Travenar 1:2,8/50 hat ebenfalls Exaktabajonett und läßt sich somit auch am Balgen oder mit Verlängerungstuben nutzen; und mit passendem Adapter und live-view geht das auch an der M10, wenngleich ich die Farblance der Optik als etwas kühl empfinde. Den von UliWer erwähnten Einlegering für den Contaprox II habe ich leider auch nicht, bin  schon froh, daß ich mal die Infinitarlinse für kleines Geld auftreiben konnte.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 6
Link to post
Share on other sites

Wenn man Geburtstag hat, kramen liebe Menschen in ihren Schränken ...

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Drahtauslöser, minimalistische Pocketkamera, Paxette II, Sixtus (leider ohne Funktion) Selbstauslöser.

Gruß
Thomas

  • Like 5
Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb thomas_schertel:

Wenn man Geburtstag hat, ...

Dann erst einmal, auch wenn sich der Tag dem Ende zuneigt, meinen herzlichen Glückwunsch!

Möge Dir das neue Lebensjahr Gesundheit, Glück und viele angenehme Erlebnisse bescheren.

Wolfgang

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...