Jump to content

Nicht immer nur Kaviar ...


Rona!d

Recommended Posts

Ein 90er, so kompakt wie ein Normalobjektiv: Leitz konstruierte ein versenkbares Elmar, Staeble das 1:5,6/90 Telexon um den Preis der geringen Lichstärke und der der Nahgrenze von 1,5 Metern; optisch ist das Telexon jetzt auch nicht die Offenbarung - leider.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 6
Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Ising Puck

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Mal schauen, ich habe jetzt 127 er Film bestellt

Gruß
Thomas

  • Like 9
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Contax I mit Sonnar 2/50

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

passend mit 4,5/21 Biogon + 5mm Zwischenring aufgenommen

  • Like 6
Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Heute habe ich eine ICA Atom im Querformat hereinbekommen. Der Verschluß sei defekt, meinte der Verkäufer. aber ich habe ihn wieder hinbekommen (Ein Compound ist innen wesentlich übersichtlicher, als ein Compur).

Jetzt hat meine hochformatige Atom Gesellschaft.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Gruß
Thomas

  • Like 8
Link to post
Share on other sites

Vor einigen Tagen rief mich Herr Braun an, den ich nicht kenne. Er fragte, ob er mir ein paar alte kameras gegen Portoersatz zukommen lassen könne. Ich sagte ja, und heute kamen 2 Pakete. Eins mit Leicaprospekten und das andere mit Kameras. Ich freue mich sehr.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

ICA  Icarette IIa (498/1), 2x Seagull, Yashicmat 124 G, Voigtländer Schlitzverschlußkamera; vorne: Fed 5c, Zorki 3, Voigtländer Vitoret, Nagel Ranca, dazu 2 Belichtungsmesser, ein Kamerariemen und mehrere Selbstauslöser.

Gruß
Thomas

  • Like 7
Link to post
Share on other sites

Meine Leica IIIb und dazu:

Ein Dreilinser: Meyer Trioplan 2,9/50mm

Ein Vierlinser: SOM Berthiot Cinor 3,5/50mm. Nicht der jämmerliche Dreilinser sondern das hochgezüchtete Teil mit vier frei stehenden Linsen

Ein Fünflinser: Schneider Super Xenar 2,8/50mm aus einer desolaten Agfa Karat Rapid 12

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by norma
  • Like 9
Link to post
Share on other sites

vor 7 Minuten schrieb romanus53:

Dreilinser müssen nicht jämmerlich sein

Der Cinor Dreilinser ist es aber.

Gerechter Weise muss man dazu sagen das er für das 16mm Format gerechnet war. Ich hatte das Objektiv auch mal an die Leica adaptiert aber das Ergebnis war sehr ernüchternd.

Dagegen ist z.B. das Color Lanthar von Voigtländer ein optisches Highlight, für mich der bester jemals gefertigte Dreilinser.

Das Trioplan ist auch nicht schlecht, kommt an das Voigtländer aber nicht heran.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

"Direkt" von Dr. Carl Weber, Kiel, ein früher erfolgreicher Selbstauslöser, mit normalem Nippel für z.B. Contax und ab 1932 auch mit Leica-Glocke

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 6
Link to post
Share on other sites

Auf meinem letzten Bild sieht man die Voigtländer Schlitzverschlußkamera. Sie hat ein Collinear Serie III, also nichts Schlechtes.

Der Verschluß ist ein ICA Rekord. Bei diesem kann man durch unterschiedlich lang Aufziehen, ver schieden breite Schlitze einstellen. Zudem ist die Federspannung veränderlich. Aber der Vorhang hat Risse.

Ich überlege, ob ich ihn ersetzen lassen soll (an dieses Soffmonstrum traue ich mich nicht dran), oder die Kamera als Schaustück verwende. Reizen würde mich das Erstere. Aber die Kamera ist vom Anfang des letzten jahrhunderts.

Was meint Ihr,

fragt
Thomas

 

Link to post
Share on other sites

127

Pontiac Lynx II / Foth Derby / Gallus Derlux

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 6
Link to post
Share on other sites

vor 10 Stunden schrieb thomas_schertel:

Auf meinem letzten Bild sieht man die Voigtländer Schlitzverschlußkamera. Sie hat ein Collinear Serie III, also nichts Schlechtes.

Der Verschluß ist ein ICA Rekord. Bei diesem kann man durch unterschiedlich lang Aufziehen, ver schieden breite Schlitze einstellen. Zudem ist die Federspannung veränderlich. Aber der Vorhang hat Risse.

Ich überlege, ob ich ihn ersetzen lassen soll (an dieses Soffmonstrum traue ich mich nicht dran), oder die Kamera als Schaustück verwende. Reizen würde mich das Erstere. Aber die Kamera ist vom Anfang des letzten jahrhunderts.

Was meint Ihr,

fragt
Thomas

 

Guten Morgen Thomas!

Ein Collinear zu benutzen ist unbedingt empfehlenswert! Wenn ich es richtig sehe, ist der Schlitzverschluß im Rückteil verbaut und auf der vorderen Standarte läßt sich das Objektivbrett mit dem Collinear in Normalfassung verschieben oder wechseln. Hätte Voigtländer einen ICA-Verschluß verbaut? Eher nicht. Hätte ICA ein Collinear verbaut? Vielleicht. Hat irgendwann sonst jemand die Komponenten kombiniert? Vielleicht. Meist haben diese großen Schlitzverschlüsse schöne Werbeaufdrucke des Herstellers, bei einem Austausch wären die weg und das Gesamtensemble beeinträchtigt. Was sonst noch an Restaurierung nötig wäre, um die Kamera einigermaßen funktionstüchtig zu machen, kann ich aus der Ferne nicht beurteilen. Verzichte auf das dann doch nur einmalige Erlebnis, so eine große Schlitzverschlußkamera im freihändigen Reportereinsatz zu benutzen. Entweder Stativ, Schlitzverschluß dauerhaft offen und Belichten mit Kappe oder Umsetzten des Collinear an eine andere Kamera,  wobei die Verschlußproblematik erhalten bleibt.

Herzliche Grüße Romanus

PS ich hatte mal ein spätes Collinear 21 cm das war sensationell gut und ließ sich in einen Compur umsetzten, hat dann ein guter Freund gegen  "Schadensersatz" behalten, nachdem er die Meßergebnisse seiner Kollegen vom phys. Inst. gesehen hat 

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Hallo Romanus,

ich glaube auch, daß irgendjemand das Collinear in die ICA-Kamera eingebaut hat, weil ich in der literatur keine gleiche Voigtländerkamera gefunden habe.

Werbeaufdrucke sind keine auf dem Verschluß. Was die Restauration betrifft, bin ich noch nicht schlüssig. Vielleicht könnte man auch Japanpapier mit Buchbinderleim auf die Risse kleben.

Gruß
Thomas

Link to post
Share on other sites

vor 10 Minuten schrieb thomas_schertel:

Hallo Romanus,

ich glaube auch, daß irgendjemand das Collinear in die ICA-Kamera eingebaut hat, weil ich in der literatur keine gleiche Voigtländerkamera gefunden habe.

Werbeaufdrucke sind keine auf dem Verschluß. Was die Restauration betrifft, bin ich noch nicht schlüssig. Vielleicht könnte man auch Japanpapier mit Buchbinderleim auf die Risse kleben.

Gruß
Thomas

Hallo Thomas,

solche Ausbesserungen beeinträchtigen letztlich den Verschluß, da die Tücher steifer und dicker als erforderlich werden. Es gibt auch Ersatzmaterial zum Zuschneiden, der alte Kleber an den Achsen löst sich meist beim längeren Anschauen, die Mechanik muß auch etwas Pflege erfahren, Zustand des Holzkorpus ist zu berücksichtigen. Da sehe ich ein längeres Bastelwochende auf Dich zukommen 😉

Herzliche Grüße Romanus

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...