Jump to content

Nicht immer nur Kaviar ...


Rona!d

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Warten auf die Fähre: Zum Glück hatte ich meine Akarette dabei, sonst wäre mir das schöne „Lichtspiel“ vielleicht gar nicht aufgefallen.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Mit der jetzt passenden Gegenlichtblende macht sie noch mehr Spaß.

Edited by Panfoto
Ergänzung
  • Like 11
Link to post
Share on other sites

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 8
Link to post
Share on other sites

Corfield made in Britain / England /Germany

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

das Tele-Lumax 3,5/35 mit nicem Gravurfehler - ob das bei Enna passiert ist?

  • Like 5
Link to post
Share on other sites

Wenn zwei Contax in braun"gold" - mit dominantem braun -  dargestellt werden, könnte man das ja noch als Anspielung auf die Zeit (miss)verstehen, in denen sie gebaut wurden. Wenn das aber einer armen Periflex samt Objektiv widerfährt, kommt mir das nicht mehr angemessen vor. Das Chrom war schon bei der Contax nicht dunkler als bei einer Leica; bei einer Periflex war es sicher nicht anders. 

Man kann den Weissabgleich korrigieren. 

 

  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

vor 11 Stunden schrieb UliWer:

Wenn zwei Contax in braun"gold" - mit dominantem braun -  dargestellt werden, könnte man das ja noch als Anspielung auf die Zeit (miss)verstehen, in denen sie gebaut wurden. Wenn das aber einer armen Periflex samt Objektiv widerfährt, kommt mir das nicht mehr angemessen vor. Das Chrom war schon bei der Contax nicht dunkler als bei einer Leica; bei einer Periflex war es sicher nicht anders. 

Man kann den Weissabgleich korrigieren. 

 

[bevor das hier politisch eskaliert:-)], eine gewisse Interpretation und Nachbearbeitung des Bildes finde ich normal und eine etwas wärmere Farbbalance passt eigentlich ganz gut zu den alten Teilen. An der LED-Lampe war 4400 Kelvin eingestellt, Aufheller war hoffentlich neutral und in C! habe ich mal manuell auf 4400 gestellt:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Insgesamt hellere Darstellung würde die Verchromung vielleicht mehr strahlen lassen; Corfield kann man auch so interpretieren:

  • Like 2
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Es läppert sich:
Lichtschachtsucher zur Nikon F.
Gut finde ich, daß sich der gekuppelte Belichtungsmesser weiter verwenden läßt.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Gruß
Thomas

  • Like 10
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

@romanus53 Korrekte Farbwiedergabe ist nicht immer das, was man sich wünscht.🙂

Die Verchromung der "neueren" Corfield-Modelle ist zwar viel feiner als die mit der manuellen Periskop-Absenkung, aber auch viel anfälliger für Kratzer.

"Corfield Germany" ist wirklich nett. Ob der Sir das so wollte?

 

@thomas_schertel Ja, das ist das Schöne an den alten Se-Belis (Aparte Beschriftung!🙂), dass sie auch mit Lichtschacht einsetzbar sind.

Bitte nicht den Gelbstich korrigieren!😉 Gelb und Nikon - das passt doch.

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb thomas_schertel:

Es läppert sich:
Lichtschachtsucher zur Nikon F.
Gut finde ich, daß sich der gekuppelte Belichtungsmesser weiter verwenden läßt.

Gruß
Thomas

Endlich wieder das richtige Deckchen, frisch aus der Wäsche?  😁

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Steinheil München, 1:2/50mm Quinon mit Schraubfassung für die Leica:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Das Quinon ist mit dem Entfernungsmesser bis 1m gekuppelt, es lässt sich aber darüberhinaus bis ca. 60cm fokussieren. Mechanisch wird dabei das neue 35mm Apo-Summicron vorweggenommen: bei ca 1m gibt es einen leichten Widerstand, wenn man den überwindet, zeigt eine rote Skala die kürzeren Einstellungen an:

 

Auch abgesehen von dieser "Spielerei" kommt mir das Quinon recht beachtlich vor. Nach den ersten Versuchen liegen Kontrast und Schärfe ungefähr zwischen dem ersten und dem zweiten Summicron. Es ist aber - auch ohne Sonnenblende - ganz erstaunlich unempfindlich gegen Streulicht. Die Verzeichnung ist zwar noch spürbar, aber gemäßigter als beim Zeiss Sonnar, von dem es abgeleitet wurde. 

Ein paar Beispiele habe ich hier  eingestellt: 

 

  • Like 11
Link to post
Share on other sites

Cousinen

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Gruß
Thomas

  • Like 6
Link to post
Share on other sites

4 hours ago, Reini said:

Wirkt sehr stabil und griffig!

Ja, wobei es recht leicht ist. Allerdings ist es gewöhnungsbedürftig, dass man wie bei Contax-Objektiven genau andersherum fokussieren muss, also von Unendlich links zur Naheinstellung rechts. Der Blendenring vorn ist auch etwas dünn, so dass man ihn nicht auf Anhieb ertastet. 

Man muss übrigens aufpassen, dass man für eine Leica die richtige Ausführung bekommt: es gibt auch - vermutlich sogar mehr - Quinons mit 39mm Schraubgewinde für die Braun Paxette, die wegen des anderen Auflagemaßes nicht passen. 

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

23 hours ago, UliWer said:

Ja, wobei es recht leicht ist. Allerdings ist es gewöhnungsbedürftig, dass man wie bei Contax-Objektiven genau andersherum fokussieren muss, also von Unendlich links zur Naheinstellung rechts. Der Blendenring vorn ist auch etwas dünn, so dass man ihn nicht auf Anhieb ertastet. 

Man muss übrigens aufpassen, dass man für eine Leica die richtige Ausführung bekommt: es gibt auch - vermutlich sogar mehr - Quinons mit 39mm Schraubgewinde für die Braun Paxette, die wegen des anderen Auflagemaßes nicht passen. 

Interessant das Quinon und Beispiele von Aufnahmen damit hier zu sehen. Die Steinheil Objektive waren überhaupt interessant. Mir wurde mal das 'falsche' Quinon verkauft, also für Paxette statt Leica. Der Verkäufer kannte den Unterschied nicht und gab mir mein Geld ohne weiteres zurück. Es war eigentlich auch zu billig....

Lex

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...