Jump to content

Neu: Leica Q3 mit 60 MP BSI Sensor


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

vor 4 Stunden schrieb Ramesse:

Sehr merkwürdig 🤔 bei der Vorstellung im Leica-Shop wurde der Arca-Swiss kompatible Handgriff thematisiert. Und wenn ich mir die Abbildungen ansehe ist die Schiene auch zu sehen. Sieht genauso aus wie bei der M11. Und dort ist er ja auf jeden Fall kompatibel. Das muss man mal genauer beobachten.
 

ja komisch, ist aber so;

im internet. Forum gibt es Bilder vom Handgriff, die Rückseite hat keine Schiene, ist senkrecht.

sehr komisch und schade!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 5 Minuten schrieb MediaFotografie:

ja komisch, ist aber so;

im internet. Forum gibt es Bilder vom Handgriff, die Rückseite hat keine Schiene, ist senkrecht.

sehr komisch und schade!

Genau so ist es. Man hat diese vermeintliche Schiene vorne nur als Standfuß damit das Teil nicht vorn über fällt beim kontaktlosen Laden und der Kontakt abbricht. 
wieso die Fräsung hinten nicht getan wurde…. Das werden wir wohl leider nie erfahren. Schade schade. 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 11 Stunden schrieb MediaFotografie:

ja komisch, ist aber so;

im internet. Forum gibt es Bilder vom Handgriff, die Rückseite hat keine Schiene, ist senkrecht.

sehr komisch und schade!

Das ist ja doof. Warum werden gute Ideen, z.B. von der M11, nicht für andere Produktlinien übernommen? Ich verstehe die Entwickler bei Leica nicht. 😡

Edited by Ramesse
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich finde es auch sehr schade das sie den internen Speicher der M11 nicht übernommen haben. Das wäre wirklich ein enormer Pluspunkt gewesen.

Aber dann hätten sie vielleicht das 6000.- Euro Limit überschritten. Das könnte der Grund für den Verzicht auf dieses Feature sein.

Auch das eine Mikrofon-Funktion „nachgereicht“ wird, ist etwas merkwürdig. Für mich uninteressant da ich nicht filme, viele Kunden aber legen wohl großen auf diese Funktion. Leica nutzt die Käufer der Q3 also wieder, wie es heute leider üblich ist, als Betatester 🥴

Edited by Ramesse
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor 8 Stunden schrieb elmars:

Ich glaube, das ist der induktiven Lademöglichkeit geschuldet. Das dafür notwenige Material eignet sich vielleicht nicht für den Druck eine Arca Swiss Halterung. 

Das kann auch gut sein. Ja. Vielleicht hätte sich das mit der nötigen Festigkeit nicht vertragen. 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb Ramesse:

Ich finde es auch sehr schade das sie den internen Speicher der M11 nicht übernommen haben. Das wäre wirklich ein enormer Pluspunkt gewesen.

Aber dann hätten sie vielleicht das 6000.- Euro Limit überschritten. Das könnte der Grund für den Verzicht auf dieses Feature sein.

Auch das eine Mikrofon-Funktion „nachgereicht“ wird, ist etwas merkwürdig. Für mich uninteressant da ich nicht filme, viele Kunden aber legen wohl großen auf diese Funktion. Leica nutzt die Käufer der Q3 also wieder, wie es heute leider üblich ist, als Betatester 🥴

Sehe ich nicht so schlimm. 
Diese Speicherfunktion kann auch gut und einfach eine Abgrenzung zur Produktgruppe sein. Irgendwo will man ja Unterschiede machen (müssen tut man nicht - siehe Nikon)

Betatester….naja es ist offenbar die Politik, einige Funktionen einfach nachzureichen. Aus welchem Grund auch immer. Hauptursächlich ist halt der Vertrieb. Der legt den Release fest und bis dahin muss halt ein Produkt stehen. Das Leica lange nicht mehr die „Manufaktur“ ist, ist bei Kameras die ihren Benefit zu über 50% aus Software ziehen, sicher heute auch kein Geheimnis mehr. Da gehen die Uhren halt etwas anders, damit am Markt zu bestehen ist. 

Link to post
Share on other sites

Am 28.5.2023 um 11:33 schrieb Ramesse:

Weiß jemand von den Usern die die Kamera schon haben bzw. sie ausprobiert haben, ob Leica es diesmal endlich geschafft hat einen 6000.- Euro adäquaten Kameragurt dabei zu legen? Oder ist es wieder ein viel zu kurzer und billig wirkender Gurt wie bei den M's und der Q2? Bei einer Kamera in dieser Preisklasse sollte es m.E. nach unbedingt ein verstellberer, langer Volledergurt sein. Das wäre ja wohl auch das Mindeste.

Ich musste schon schmunzeln das die Kameras nicht in einem schönen schwarzen, eleganten Umschlagtuch mit Leica Emblem ausgeliefert wird, sondern in einem billigen Plastiktütchen. Na ja, würde ja auch den Gewinn um 2€ schmälern. Aber einen auf Stil machen. Fast jede Chinauhr für 30€ wird im Verhältnis stilvoller geliefert. 

Edited by Bernd1959
  • Like 3
  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

Am 28.5.2023 um 11:33 schrieb Ramesse:

Weiß jemand von den Usern die die Kamera schon haben bzw. sie ausprobiert haben, ob Leica es diesmal endlich geschafft hat einen 6000.- Euro adäquaten Kameragurt dabei zu legen? Oder ist es wieder ein viel zu kurzer und billig wirkender Gurt wie bei den M's und der Q2? Bei einer Kamera in dieser Preisklasse sollte es m.E. nach unbedingt ein verstellberer, langer Volledergurt sein. Das wäre ja wohl auch das Mindeste.

Da gehe ich doch bei Eddycam mir die jeweils farblich passenden Gurte zu Schuhen und Gürtel aussuchen. Mitgelieferete original Gurte habe ich noch nie verwendet. Macht sich auch gut beim verkaufen der Kamera, „original Kameragurt wurde noch nie verwendet!“. Bringt ein paar Euronen mehr beim Verkauf!😉

Edited by achim
Link to post
Share on other sites

ja, aber gerade bei der Q, auch Q3, ist doch sogar ein Gurt aus Leder dabei, der scheint völlig ok;

und auch die Verpackung ist aufwändig mit dem System mit den 2 Pappschubladen und Box für die Kamera, so kommt nicht mal die M11 daher; ich könnte bei beiden auch mit einfacher leben - wenn denn mal eine Q3 da ist

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb MediaFotografie:

ja, aber gerade bei der Q, auch Q3, ist doch sogar ein Gurt aus Leder dabei, der scheint völlig ok;

Bein meiner Q2M war auch ein Ledergurt dabei. Vollkommen i. O. und recht weich. Bin absolut zufrieden.

Link to post
Share on other sites

Om Malik zur Q3: What’s wrong with Leica Q3

Zitat

The Q3 design is a step backward from the Q2 model. The company has sacrificed the classic three-button layout of Leica’s design language. It breaks from the design convention of the current lineup of cameras – the Leica SL2, Leica SL2S, Leica M11, and Leica M11 Monochrome.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 10 Stunden schrieb allans1976:

Om Malik zur Q3: What’s wrong with Leica Q3

Ich kann die Kritik sehr gut nachvollziehen. Die Preise für Leica-Produkte haben - zumindest für mich - ihre Berechtigung zu einem großen Teil auch dadurch, dass die Teile im Design absolut außergewöhnlich sind. Das muss nicht immer außergewöhnlich praktisch bedeuten, aber im digitalen Zeitalter, in dem man alles mit einem Knöpfchen oder einem Untermenü einstellen kann, ist die aufgeräumte Selbstbeschränkung schon fast klassisch. Die drei Buttons an der linken Seite der Rückwand haben viele als Zielpunkt dieser Entwicklung gesehen, für mich ist dieses Design in der Anwendung perfekt - und identisch bei z. B. M11 und Q2. Das für ein Klappdisplay dranzugeben, nun, man wird sehen. Ich find's aber andererseits auch gut, denn so hat die Q2 weiter ihre Berechtigung und ihren zumindest ästhetischen Wert. 

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

vor 10 Stunden schrieb allans1976:

Om Malik zur Q3: What’s wrong with Leica Q3

Ho, ho, ho, Veränderung ist Weltuntergang.

Solche Kommentare liebe ich ja. Die Kamera ist kleiner als eine M11 und kleiner als eine SL2. Wo hätten denn seiner Meinung nach die Buttons dan noch hingepasst, wenn man ein Klappdisplay haben möchte? Das Display etwa weiter nach rechts, so dass der Daumen immer auf dem Display liegt?

Zitat

It took me a long time to switch from the four-button layout of the original SL to the three-button SL2-S. If the Q3 design disaster is a sign of things to come, I dread what Leica’s design team has in store for the future version of SL. 

Junge, junge, ist der Typ unflexibel.

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 8 Minuten schrieb HansiMustermann:

Ich kann die Kritik sehr gut nachvollziehen. Die Preise für Leica-Produkte haben - zumindest für mich - ihre Berechtigung zu einem großen Teil auch dadurch, dass die Teile im Design absolut außergewöhnlich sind. Das muss nicht immer außergewöhnlich praktisch bedeuten, aber im digitalen Zeitalter, in dem man alles mit einem Knöpfchen oder einem Untermenü einstellen kann, ist die aufgeräumte Selbstbeschränkung schon fast klassisch. Die drei Buttons an der linken Seite der Rückwand haben viele als Zielpunkt dieser Entwicklung gesehen, für mich ist dieses Design in der Anwendung perfekt - und identisch bei z. B. M11 und Q2. Das für ein Klappdisplay dranzugeben, nun, man wird sehen. Ich find's aber andererseits auch gut, denn so hat die Q2 weiter ihre Berechtigung und ihren zumindest ästhetischen Wert. 

Wenn man Dich so hört und hat bisher die Q3 nicht gesehen, könnte man glauben, an der wesentlichen Bedienung der Q3 im Gegensatz zur Q2 hätte sich irgendetwas verändert oder als wäre die Q3 jetzt neuerdings mit Buttons überflutet. Dem ist aber nicht so. Die Anzahl der Buttons ist gleich geblieben, deren Funktion auch, nur die Position ist eine andere.

Ich finde sogar das neue Layout viel besser. Denn ich kann die Kamera komplett bedienen, während ich durch den Sucher schaue. Das war vorher nicht möglich oder nur, wenn man noch mit der linken Hand zusätzlich zwischen Gesicht und Kamera rumfummelte.

Vielleicht einfach mal ein paar Wochen mit der Q3 arbeiten und dann noch mal sein Urteil überdenken.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Die Alteingesessenen stehen Veränderungen wohl weniger offen gegenüber als etwa die Smartphonegeneration. Da ist man es gewohnt das mit jedem Update irgendwo was anders ist (zB iOS 16 .zu 15).

Ich verstehe die Kritik, teile sie aber nicht.
Design rules Function oder lieber umgekehrt? Ich begrüße die Veränderung von der Q2 kommend, das Klappdisplay hab ich vermisst. Und ich bin froh das es kein Schwenker geworden ist!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...