Jump to content

Neu: Leica Q3 mit 60 MP BSI Sensor


Recommended Posts

Leider schwebte bei mir über diesem Gerät der große Preis als Mal der Unruhe. Nicht, dass ich sagen würde, die Kamera sei es nicht wert; für jeden dieser 6000 Euro ließe sich sicher ein guter, berechtigter Grund finden. Aber dafür, wofür sie mir sinnvoll wäre, zum Reisen und als kleine(re) Kamera immer dabei zu haben, sie durch die Welt und ihre Städte zu tragen, wäre sie mir wie ein Klumpen Gold und ewig die Vorsicht, die Achtsamkeit, die Behutsamkeit und im Geiste eines Beschützers mehr als eines Benutzers hätte ich kaum Ruhe. Um sie etwas freier nutzen zu können, müsste ich ein Konto besitzen, das eher sorglos mit einem Lächeln auf 6000€ blickt (dann kaufte ich womöglich sogar zwei davon). Oder ich könnte sie beruflich sinnvoll einsetzen…

Link to post
Share on other sites

Weiß jemand von den Usern die die Kamera schon haben bzw. sie ausprobiert haben, ob Leica es diesmal endlich geschafft hat einen 6000.- Euro adäquaten Kameragurt dabei zu legen? Oder ist es wieder ein viel zu kurzer und billig wirkender Gurt wie bei den M's und der Q2? Bei einer Kamera in dieser Preisklasse sollte es m.E. nach unbedingt ein verstellberer, langer Volledergurt sein. Das wäre ja wohl auch das Mindeste.

Link to post
Share on other sites

vor 2 Minuten schrieb Ramesse:

Weiß jemand von den Usern die die Kamera schon haben bzw. sie ausprobiert haben, ob Leica es diesmal endlich geschafft hat einen 6000.- Euro adäquaten Kameragurt dabei zu legen? Oder ist es wieder ein viel zu kurzer und billig wirkender Gurt wie bei den M's und der Q2? Bei einer Kamera in dieser Preisklasse sollte es m.E. nach unbedingt ein verstellberer, langer Volledergurt sein. Das wäre ja wohl auch das Mindeste.

An meinem Testgerät war nur der normale Q2 Gurt dran, ich kann aber nicht sagen, was wirklich in der original Verpackung ausgeliefert wird. 

Link to post
Share on other sites

Am 26.5.2023 um 11:10 schrieb Wien1100:

Die Zubehörpreise sind ein Witz. Jeder "normale" wendet sich mit Ärger und grausen ab ! - (Die Leute, die wirklich Geld haben wohl als Estes) Jeder, der eine Gegenlichtblede um  230.- Euro kauft, diese auch verwendet, signalisiert - Ich bin ein LEICA-Opfer !!

Auch Sony kann das.

Z.B. wollen die für das Original Zubehör meiner RX1rII

  • Gegenlichtblende: 189€ UVP!
  • Daumengriff : 250€ UVP

Aber auch hier gibts ja einschlägige Zubehörhersteller wie zB. JJC , bei denen man das beides für um die 30-40€ bekommt. 

 

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor 45 Minuten schrieb 1Haufen:

Leider schwebte bei mir über diesem Gerät der große Preis als Mal der Unruhe. Nicht, dass ich sagen würde, die Kamera sei es nicht wert; für jeden dieser 6000 Euro ließe sich sicher ein guter, berechtigter Grund finden. Aber dafür, wofür sie mir sinnvoll wäre, zum Reisen und als kleine(re) Kamera immer dabei zu haben, sie durch die Welt und ihre Städte zu tragen, wäre sie mir wie ein Klumpen Gold und ewig die Vorsicht, die Achtsamkeit, die Behutsamkeit und im Geiste eines Beschützers mehr als eines Benutzers hätte ich kaum Ruhe. Um sie etwas freier nutzen zu können, müsste ich ein Konto besitzen, das eher sorglos mit einem Lächeln auf 6000€ blickt (dann kaufte ich womöglich sogar zwei davon). Oder ich könnte sie beruflich sinnvoll einsetzen…

Ich war mit der Q2 drei Tage im Regen draußen und in sehr nassen, tropfenden Höhlen unterwegs. Die Q wurde nur im Starkregen durch eine Folie (Müllbeutel) geschützt und war dauernd nass.

Teilweise waren Steigeisen nötig um auf den Wegen  nicht auszurutschen.

Die Q hat das überstanden.

Bin ich ein Benutzer😎?

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 25 Minuten schrieb konsol:

Auch Sony kann das.

Z.B. wollen die für das Original Zubehör meiner RX1rII

  • Gegenlichtblende: 189€ UVP!
  • Daumengriff : 250€ UVP

Aber auch hier gibts ja einschlägige Zubehörhersteller wie zB. JJC , bei denen man das beides für um die 30-40€ bekommt.

Wow! Das sind ja schon richtige Leicapreise 😞

Link to post
Share on other sites

Natürlich ist die Q3 preislich betrachtet kein Schnäppchen, aber in dieser Klasse finde ich den Preis jetzt auch nicht unangemessen oder überzogen.

Welche 60MP-Kamera am Markt, mit einer lichtstarken (f < 2.0) 28mm-Optik oder vielleicht 35mm ist denn für viel weniger zu bekommen?

Für eine Sony mit guter Optik zahlt man ja auch, je nach Objektiv, zwischen 5000 bis 5500 Euro. Und das ist es nur eine Sony. 😉  Dann 10% mehr und man hat eine wunderschöne Leica, die gut in der Hand liegt, zusätzlich Macro-Fotografie erlaubt und wundervolle Leica-Menüs usw. 

Nun ja, jeder hat die Wahl, was ihm wichtig ist.

  • Like 5
Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb konsol:

Auch Sony kann das.

Z.B. wollen die für das Original Zubehör meiner RX1rII

  • Gegenlichtblende: 189€ UVP!
  • Daumengriff : 250€ UVP

Aber auch hier gibts ja einschlägige Zubehörhersteller wie zB. JJC , bei denen man das beides für um die 30-40€ bekommt. 

 

Das ist doch gut, dass es andere  Zubehörhersteller gibt…andererseits, wer meint für seine Urlaubs- Feierabend- Party- Bilder eine Kamera Q zu deren Preis haben zu müssen, der muss natürlich beim Zubehör sparen. 
Die Porsche- und RR- Fahrer bringen zu Inspektion auch die über das Internet gekauften Bremsbelege und den Ölkanister mit in die Werkstatt. 😁

  • Haha 3
Link to post
Share on other sites

vor 7 Stunden schrieb Bernd Stenger:

Das stimmt so nicht. In den Handgriff wurde das Arca Swiss Profil eingearbeitet! 

Nein wurde nicht. Schau dir den Griff mal von hinten an. Nix Arca….

wurde mir von Leica extra auf Nachfrage bestätigt. 
Und wir haben den Griff mit mehreren Personen nicht ins Stativ bekommen - aber vielleicht sprechen wir von unterschiedlichen Griffen 🙂

Edited by JimKnopf
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 30 Minuten schrieb JimKnopf:

Nein wurde nicht. Schau dir den Griff mal von hinten an. Nix Arca….

wurde mir von Leica extra auf Nachfrage bestätigt. 
Und wir haben den Griff mit mehreren Personen nicht ins Stativ bekommen - aber vielleicht sprechen wir von unterschiedlichen Griffen 🙂

Sehr merkwürdig 🤔 bei der Vorstellung im Leica-Shop wurde der Arca-Swiss kompatible Handgriff thematisiert. Und wenn ich mir die Abbildungen ansehe ist die Schiene auch zu sehen. Sieht genauso aus wie bei der M11. Und dort ist er ja auf jeden Fall kompatibel. Das muss man mal genauer beobachten.
 

Edited by Ramesse
Link to post
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb jmschuh:

Natürlich ist die Q3 preislich betrachtet kein Schnäppchen, aber in dieser Klasse finde ich den Preis jetzt auch nicht unangemessen oder überzogen.

Welche 60MP-Kamera am Markt, mit einer lichtstarken (f < 2.0) 28mm-Optik oder vielleicht 35mm ist denn für viel weniger zu bekommen?

Für eine Sony mit guter Optik zahlt man ja auch, je nach Objektiv, zwischen 5000 bis 5500 Euro. Und das ist es nur eine Sony. 😉  Dann 10% mehr und man hat eine wunderschöne

Stimmt, in der "Klasse" Kamera mit festen Objektiv ist die Q3 einzigartig. Falls man eine Kamera mit 60MP sucht wird nur eine Sony A7R4 /A7R5 in frage kommen und ein Sigma 28mm f1.4 natürlich die Größe ist mit der Q3 nicht zu vergleichen. Da muss man schon Richtung 24mm gehen dann haben wir mehr Auswahl im f1.4 Bereich. Preislich ist seine A7R4 und ein Sigma 24mm noch weit entfernt von einer Q3 da man für beides ca. 4000€ zahlt. 

Wenn wir von 35mm an der Q3 ausgehen sind wir in der 40MP Klasse, dadurch gibt`s mehr Auswahl von Nikon, Canon, Panasonic und Fuji. Eine X-T5 mit dem 23mm f1.4WR ist nicht viele größer als eine Q3 hat dafür genug anderer Vorteile und kostet nur einen Bruchteil, gleiches gilt für Nikon. 

Die Q3 ist sehr gut am Markt platziert und findet sicher ihre Fans, die Q2 bleibt noch immer eine sehr gute Alternative. 

  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

vor 2 Minuten schrieb Snooopy:

Oder man kauft nur Leica...  dann ist die Welt einzigartig und ikonisch. 

Eben! Ich bleibe bei Leica und muss mir nicht dauernd Gedanken über andere Marken machen. Passt scho 😁

Vor allem muss ich nicht in jedem Thread ein Haar in der Suppe finden um Leica-Produkte schlecht zu reden. Probier das auch mal, das kann sehr entspannend sein 😁

  • Like 9
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 5 Minuten schrieb Ramesse:

Eben! Ich bleibe bei Leica und muss mir nicht dauernd Gedanken über andere Marken machen. Passt scho 😁

Ich habe lieber zusätzlich eine vernünftige Alternative, falls der Service mal wieder etwas länger dauert 🤣 

Edited by Snooopy
Link to post
Share on other sites

vor 56 Minuten schrieb BloodyBruce:

Hallo Leute,

Kann jemand von Euch mir sagen ob:

- Die Q3 in den Leica Leder Holster der Q2 (mit Handgriff) passt?

- Ob der Akku der Q2 (BP-SCL4) mit der Q3 bzw. dessen Ladegerät kompatibel ist. (nicht wireless, das ist klar)

Wenn ja, dann könnte ich mich mit der neuen anfreunden 🙂

Die alten Akkus funktionieren ohne Probleme. Nur Video in 8K ist mit den alten Akkus nicht möglich da die Spannung zu niedrig ist. 4K geht aber.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...