Jump to content

Neu: Leica Q3 mit 60 MP BSI Sensor


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

vor 7 Stunden schrieb Wien1100:

Die Zubehörpreise sind ein Witz. Jeder "normale" wendet sich mit Ärger und grausen ab ! - (Die Leute, die wirklich Geld haben wohl als Estes) Jeder, der eine Gegenlichtblede um  230.- Euro kauft, diese auch verwendet, signalisiert - Ich bin ein LEICA-Opfer !!

Opfer muss man allerdings nicht zwingend sein. Die Gegenlichtblende von der du sprichst, ist Zubehör. Also ein Gimmick das man nicht unbedingt braucht. Die Standard-Gegenlichtblende ist natürlich "kostenlos" im Lieferumfang enthalten. Wer die durchlöcherte M-Style Blende möchte, kann sehr gut und preiswert bei verschiedenen chinesischen Herstellern (Haoge, Viltrox usw.) kaufen. Von daher: alles halb so wild wie es immer gleich ins Forum geschrieben wird. Einfach selber mal informieren 🙂

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 7 Stunden schrieb InAndOut:

Ich würde mir z.B. keine M10(?) wegen der Bodenplatte kaufen, weil mich das Schrauben nervt. Bei der Q2 hat man nun einen tollen vereinfachten Akkuauswurf gehabt, um jetzt einen Handgriff zu bekommen, den ich abschrauben muss.🥳

Oha, du hast ja Probleme ;-)))  Die böse, böse Bodenplatte ist der Grund keine M10 kaufen zu wollen!!! Ist das dein Ernst? Und du wirst es vielleicht nicht recht glauben: die Q3 funktioniert genau so wie ihre Vorgänger auch OHNE Handgriff. Toll, oder?

  • Like 2
  • Thanks 3
Link to post
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb wizard:

Das leuchtet mir jetzt aber nicht ein. Aus welchem Grund sollte IBIS in einer Q nicht möglich sein?

 

Bin zwar nicht angesprochen, aber soweit ich weiß kann OIS zu einer gewissen Verschlechterung der optischen Eigenschaften eines Objektivs führen, da zur Realisierung des OIS ja Linsen im Strahlengang verschoben werden (müssen). Das kann beispielsweise "Zentrierfehlern" nach sich ziehen. Ob man das dann merkt steht auf einem anderen Blatt, aber ich kann mir schon vorstellen, dass sich bei so etwas die Nackenhaare eines Optikkonstrukteurs sträuben, der versucht, mit seiner Konstruktion die bestmögliche Leistung zu erzielen.

Solche Probleme gibt es bei IBIS natürlich nicht.

Du jedenfalls hast es verstanden. Danke.

Link to post
Share on other sites

vor 2 Minuten schrieb timo01:

mich freut es jedes Mal die Bodenplatte zu öffnen :) 

.. und mir ist es eigentlich egal. Es ist nicht ideal, stört mich aber auch nicht. Ist auf jeden Fall kein logisches Argument gegen den Kauf einer eine M10, das ist albern.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 18 Minuten schrieb Ramesse:

Opfer muss man allerdings nicht zwingend sein. Die Gegenlichtblende von der du sprichst, ist Zubehör. Also ein Gimmick das man nicht unbedingt braucht. Die Standard-Gegenlichtblende ist natürlich "kostenlos" im Lieferumfang enthalten. Wer die durchlöcherte M-Style Blende möchte, kann sehr gut und preiswert bei verschiedenen chinesischen Herstellern (Haoge, Viltrox usw.) kaufen. Von daher: alles halb so wild wie es immer gleich ins Forum geschrieben wird. Einfach selber mal informieren 🙂

Nochmals zu meinem geposteten "Opfer": Ich finde die Weiterentwicklung von Q2 zu Q3 sehr begrüßenswert und war ehrlich überrascht, daß der aufgerufene Preis knapp unter 6.000,- Euro geblieben ist. Bei der Durchsicht der Zubehörpreise habe ich mich wirklich geärgert. Ich weiß (und habe diese auch gekauft) von den billigen China-Angeboten bzgl. Gegenlichtblende (für D-Lux7) Ich habe die D-Lux7, die CL, die Q2 und seit kurzem auch die SL2. Daher werde ich mir mit dem Wechsel zur Q3 noch Zeit lassen. Also tolle Weiterentwicklung - es soll ja nicht nur gemeckert werden

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor 25 Minuten schrieb Ramesse:

Oha, du hast ja Probleme ;-)))  Die böse, böse Bodenplatte ist der Grund keine M10 kaufen zu wollen!!! Ist das dein Ernst? Und du wirst es vielleicht nicht recht glauben: die Q3 funktioniert genau so wie ihre Vorgänger auch OHNE Handgriff. Toll, oder?

Ach, ich hab keine Probleme. Die Affekte mancher Fanboys find ich allerdings recht erheiternd.

Link to post
Share on other sites

vor 31 Minuten schrieb timo01:

mich freut es jedes Mal die Bodenplatte zu öffnen :) 

Na, das darf wohl auch sein.

Meinem Kumpel ist sie neulich auf den Boden geknallt und verbogen ging sie dann nicht mehr richtig rauf. Leider waren wir auf Wallfahrt, wenn auch nur eine kleine. Das Thema Fotos hatte sich an dem Tag erledigt. Das wär nix für mich, aber jeder wie er mag.
Offensichtlich hat sich Leica bei den neueren M-Modellen und auch bei Q2/3 gegen die Bodenplatte entschieden, von daher…gibt es eben viele Aspekte einer Kamera, die dann für oder gegen den Kauf sprechen. Jeder hat da so seins, was den einen juckt, ist dem anderen egal. Ich muss nur über Reaktionen vom Stil „Du musst es ja nicht benutzen“ schmunzeln. 

Edited by InAndOut
Link to post
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb iMattes:

Lichtwert, gut… ich will mal so sagen, wenn ich im Sommer mit Blende 1.7 fotografiere, kann es sein, dass mir 1/16000 nicht reicht. Es ist selten, passiert aber.  Ich meine, Leica und andere Hersteller haben ja nicht aus Jux höhere Verschlusszeiten im Programm. Oder bin ich auf dem Holzweg? 

Ist wahrscheinlich nicht so dramatisch; die SL2-S hört  bei 16.000 auf; die SL2 geht - müsste nachschauen- bis 20 oder 40tsd. Hab das an der SL2 nur mit dem Nocti 1.2 ausgereizt. Da war ich ab und an mal bei 20.000stel. Bei 1.4 eher nicht, bei 1.7 schwer… Die SL2 hab ich leider nicht mehr. Hatte auf die SL3 gehofft und daher verkauft. Nun kommt stattdessen ne neue Kuh. 

Link to post
Share on other sites

Hi,

das ist eine schöne neue Q mit zwei coolen Features: Klappdisplay und Perspektivkorrektur finde ich besonders interessant. Aber der Teil in mir, der für das kaufmännische Gewissen zuständig ist, steigt bei 6000 Euro aus. Die Zubehörpreise kann man nur amüsant nennen. Mal sehen: vielleicht finde ich in 5 Jahren ja etwas Passendes auf dem Gebrauchtmarkt.

VG und viel Spaß mit der neuen Kamera!

Christian

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 1 Minute schrieb Christian Ahrens:

Hi,

das ist eine schöne neue Q mit zwei coolen Features: Klappdisplay und Perspektivkorrektur finde ich besonders interessant. Aber der Teil in mir, der für das kaufmännische Gewissen zuständig ist, steigt bei 6000 Euro aus. Die Zubehörpreise kann man nur amüsant nennen. Mal sehen: vielleicht finde ich in 5 Jahren ja etwas Passendes auf dem Gebrauchtmarkt.

VG und viel Spaß mit der neuen Kamera!

Christian

Genauso sehe ich das auch. Ich bin immer den Weg gegangen ein/zwei Jahre zu warten um dann ein gutes Gebrauchtgerät für einen akzeptablen Preis zu kaufen. Leica-Neugeräte kommen mir nicht ins Haus, das tut finanziell einfach zu weh ;-)))

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich konnte heute die neue Q3 mal testen. Sehr durchwachsen, ich muss sagen von AF habe ich mir viel mehr erhofft. Der ist genauso wie bei der Q2 verhält sich wie der Kontrast AF d.h. Pump leicht hin und her und stellt erst scharf.

Der Sucher ist sehr gut im Vergleich zu der Q2 muss man die Kameras nebeneinander haben und durchschauen, damit man überhaupt einen Unterschied merkt. Wie sich die ganze Sachen nachts verhält kann ich nicht sagen.

Die Play Taste stört nicht, da hatte ich so meine Bedenken. Das Klappdisplay ist gut und funktioniert.

Falls jemand eine Q2 hat und das Klappdisplay nicht unbedingt braucht und ihm die 47MP reichen muss sich keine Gedanken machen. 

Bei dem Preisunterschiede würde ich heute wieder zu einer jungen gebrauchten Q2 mit Garantie greifen, die sicher um die 1900Euro günstiger ist. 

Was die Firmware der Q3 noch bringt muss man abwarten. 

 

  • Like 1
  • Thanks 3
Link to post
Share on other sites

Am 26.5.2023 um 09:19 schrieb kretsche:

Neben der Differenz in Euro - ich suche noch das Haar in der Suppe… Ist die Q3 vielleicht zu schwer? Oder lackiert - statt eloxiert? 🔍

Sie hat zuviele Pickel äh Pixel ... ist zu neu oder alternativ besser auf die Q4 warten, da die Q3 schon wieder veraltet ist 😁

Link to post
Share on other sites

Seit Februar hab ich jetzt eine Q2, ich bin immer noch begeistert von.
Die Q3 finde ich interessant, würde sie mir jedoch nicht kaufen, denn das Klappdisplay ist absolut nicht meins, es verschandelt die klare Linie der Q.

Grüße Michael 
 

Link to post
Share on other sites

Wer schon länger von einer (s. gut erhaltenen) Q2 geträumt hat, für den ist ab jetzt (und bis nach Weihnachten) verspäteter Vatertag. 

Ich hatte seinerzeit mein M9-P Gehäuse und später mein M240-P body vom selben Radiologen im fast unbenutzten Zustand gekauft. Der Händler seines Vertrauens wußte, daß sein (stets erfüllter) Wunsch der war, als Erster in seinem Golfclub die seinerzeit neueste Leica M zu zeigen.

Und gleichzeitig die Besonnenheit kundzutun, erst bei der P Version aufzurüsten.

Seit altes, kleines 28mm Asph (als einziges Objektiv, seiner wirklich einzigen Kamera) hat er wahrscheinlich immer noch; ich habe ihn aus den Augen verloren, weil meine Bilder immer noch die gleichen sind, so daß meine Hoffnung daran mit einem erneuten Kameraerwerb etwas zu ändern…

Edited by Apochromat
Link to post
Share on other sites

Am 26.5.2023 um 07:09 schrieb JimKnopf:

Der Handgriff hat keine Kompatibilität zur Stativaufnahme. Das ist eine Stütze damit die Cam beim induktiven Laden nicht nach vorne fällt und den Kontakt verliert. In ein Stativ kannst du diese Konstruktion aber nicht schrauben. Da muss unten das außermittige Gewinde bemüht werden. 

Das stimmt so nicht. In den Handgriff wurde das Arca Swiss Profil eingearbeitet! 

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...