Jump to content

Neu: Leica Q3 mit 60 MP BSI Sensor


Recommended Posts

vor 6 Stunden schrieb LUF Admin:

Der neue neigbare 3-Zoll-Highres-Touchscreen mit hochwertig gefertigtem Kippmechanismus eröffnet ungewöhnliche Blickwinkel und schafft noch mehr kreativen Spielraum beim Fotografieren und Filmen. Trotz des beweglichen Displays genießt auch die Leica Q3 den durch die IP52-Zertifizierung ausgezeichneten Schutz vor Staub und Spritzwasser.

Ein 1. Schritt. Konsequent wäre ein Kippmechanismus sowohl vertikal, als auch horizontal gewesen. Aber die Q4 braucht ja auch wieder Potenzial. 😀

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Ich finde die Q3 ganz gelungen. Ein paar Gedanken:

- das Klappdisplay hätten man sein lassen können
- sofern man die Videotaste auch als zweite Funktionstaste nutzen kann, ist sie ganz nett, ansonsten nicht
- Soft-Button-Anschluss ist nett
- Saphirglas hätte gefallen
- interner Speicher wäre nett gewesen und/oder ein zweiter SD-Slot
- das kabellose Laden finde ich mit 180 Minuten unattraktiv, den USB-C-MFI-Anschluss dagegen sehr gut, die Klappe weniger
- den Handgriff mit ARCA-Anschuss ist super, eine günstigere Variante ohne Lade-Option für Q3/Q2 wäre eine nette Ergänzung
  nett wäre noch eine Batteriefach und-Speicherkartenaussparung gewesen
- Batterie abwärtskompatibel ist interessant
- die Gegenlichtblende gefällt, hat wohl aber keinen Deckel und auch kein Innengewinde

Edited by allans1976
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Die Q3 ist wie erwartet, nichts besonderes oder innovatives zumindest nicht, wenn man noch andere Marken daheim hat. Klappdisplay hätte man ganz einfach von einer X100V oder X-T100 kopieren können, dann hätte die Sache formschön ins Gehäuse gepasst. Bin gespannt, wie sich die Play-Taste verhält, da ich immer dort eigentlich immer meinen Daumen habe. Der AF wird sicher noch besser werden, bei der Q2 hat`s fast fünf Jahre gedauert, weil er permanent weiter entwickelt wurde. Ansonsten ist es eine Q2 mit 60MP, eigentlich total unspektakulär. 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb benqui:

Bestimmt wieder eine sehr gute Kamera. Aber Klappdisplay brauch ich nicht. Upgrade von der Q2 ist für mich uninteressant

Das hab ich auch gesagt, und war der Meinung, den Auflösungsunterschied zwischen 50MP und 60MP merkt man eh nicht. Musste dann aber doch sehr staunen, wieviel mehr die Q3 rausholt. Ich fand's beeindruckend und habe eine bestellt. Mit der Q2 war ich nicht unzufrieden.

  • Like 1
  • Thanks 2
Link to post
Share on other sites

vor 9 Stunden schrieb allans1976:

den Handgriff mit ARCA-Anschuss

Der Handgriff hat keine Kompatibilität zur Stativaufnahme. Das ist eine Stütze damit die Cam beim induktiven Laden nicht nach vorne fällt und den Kontakt verliert. In ein Stativ kannst du diese Konstruktion aber nicht schrauben. Da muss unten das außermittige Gewinde bemüht werden. 

Link to post
Share on other sites

vor 9 Stunden schrieb Snooopy:

Ansonsten ist es eine Q2 mit 60MP, eigentlich total unspektakulär. 

Das Konzept der Q war von Anfang an sehr ausgereift und bietet kaum Raum für wirkliche Innovationen. Deshalb waren bei der Q3 auch nur kleinere Schritte zu erwarten. Ich konnte die Kamera vorab probieren und war sehr angetan vom Sensor (den Bildergebnissen) und dem Autofokus und weil vieles sehr praktisch gelöst ist (gute Bedienung). Auch das Konzept der Q finde ich sehr gut. Dennoch ist die Kamera letztlich nichts für mich, weil ich die Brennweite nicht mag und ein ständiges Croppen auf 35 mm mir wie Verschwendung vorkommt.

  • Like 3
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Konnte gestern die Q3 mit meiner Q vergleichen, wegen der ich von Fuji zu Leica zurück kam. Die Bilder direkt aus der Kamera sind bei der Q3 sehr schön, harmonisch und natürlich viel detaillierter als aus der Q. Der neue Sensor ist ein echter Fortschritt und der schnellere Prozessor passt zu den vielen Megapixeln. Ich finde es gut, wenn Leica nicht von Fuji kopiert, sondern eine eigene Linie verfolgt. Man braucht nicht für jede Funktion ein Knöpfchen ans Gehäuse basteln. Die Q3 bleibt eine Q, das finde ich gut.

 

  • Like 7
Link to post
Share on other sites

vor 7 Stunden schrieb 01af:

Na und? Die Leica Q2 war doch im wesentlichen auch nichts anderes als eine Q mit 47 MP ... eigentlich auch total unspektakulär.

Die Leica Q2 habe ich mir sofort am ersten Tag gekauft und meine Q1 verkauft. Der EVF und Body wurde deutlich verbessert. Optisch wurde die Leica Q2 meiner Meinung nach auch deutlich eleganter. Bei Leica Q3 wurde leider wieder ein Schritt zurück gegangen was design angeht. Aber viele haben ja ein Klappdisplay und Anschlüsse gewünscht, von daher hat Leica alles richtig gemacht. 

Edited by artfoto
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 7 Stunden schrieb jmschuh:

Das hab ich auch gesagt, und war der Meinung, den Auflösungsunterschied zwischen 50MP und 60MP merkt man eh nicht. Musste dann aber doch sehr staunen, wieviel mehr die Q3 rausholt. Ich fand's beeindruckend und habe eine bestellt. Mit der Q2 war ich nicht unzufrieden.

So, das macht also bereits zwei Bestellungen, mit der zweiten hat LEICA schon Geld verdient. Die von @duoenboge geht noch für die Produktionskosten drauf. Mal schauen, wie lang ich die Ghost noch halten kann…😆

@jmschuh ist der Sucher spürbar besser? Und der AF? 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Schade finde ich, dass der Verschluss nun nur noch 1/16000 kann, der der Q2 konnte 1/40000. In manchen Situationen reicht mit das nicht. Ansonsten würde ich nicht von der Q2 upgraden, dazu sind mir die Vorteile zu klein. Wenn ich noch keine Q2 hätte, würde ich natürlich sofort zur Q3 greifen, der Preisunterschied ist es wert. Ich denke aber auch, dass viele schwach werden, wenn sie sie erstmal in den Händen halten. Gute gebraucht Q2 werden dann folgen 😉

Link to post
Share on other sites

vor 43 Minuten schrieb kretsche:

So, das macht also bereits zwei Bestellungen, mit der zweiten hat LEICA schon Geld verdient. Die von @duoenboge geht noch für die Produktionskosten drauf. Mal schauen, wie lang ich die Ghost noch halten kann…😆

@jmschuh ist der Sucher spürbar besser? Und der AF? 

Drei 😉 Meine befindet sich im Zulauf … es wird eng für die „Ghost“ … 😁

Link to post
Share on other sites

vor 1 Minute schrieb S/W:

Drei 😉 Meine befindet sich im Zulauf … es wird eng für die „Ghost“ … 😁

Neben der Differenz in Euro - ich suche noch das Haar in der Suppe… Ist die Q3 vielleicht zu schwer? Oder lackiert - statt eloxiert? 🔍

  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...