Jump to content

Neu: Leica Q3 mit 60 MP BSI Sensor


Recommended Posts

vor 1 Stunde schrieb kretsche:

@jmschuh ist der Sucher spürbar besser? Und der AF? 

Der Sucher ist besser, aber ich habe es nur im direkten Vergleich festgestellt. Das mag daran liegen, dass der Sucher der Q2 schon ziemlich gut ist. Der Sucher wäre bei allem für und wieder für mich allerdings das schwächste Argument für eine Q3.

Zu dem AF kann ich nicht wirklich viel sagen, weil ich den letzten Software-Stand nicht kenne und daran noch einiges gemacht werden sollte. Ich sag mal, er war okay, aber sicherlich mit Potential nach oben.

Wirklich praktisch finde ich das Display. Im Modus EVF erweitert, ist er immer aus und wird nur für die Menüs genutzt und der Sucher geht halt an, wenn man durchschaut (so wie bei der Q2). Klappt man in diesem Modus aber das Display aus, geht es an (Liveview) und wieder aus, wenn man das Display wieder einklappt. Das ist ziemlich praktisch, zumal ich nicht zu den Menschen gehöre, die die Kamera vor's Gesicht halten, um mit dem hinteren Display zu fotografieren. So kann man mal eben aus der Hüfte schießen, in dem man einfach das Display ausklappt, ohne irgendetwas umstellen zu müssen. Bei Macro-Aufnahmen in tieferen Positionen ist das auch praktisch. Ausklappen -> Display an, Einklappen Display aus und wenn er einklappt ist, dann "EVF Erweitert" wie bisher bei der Q2. Finde ich super praktisch. So wird das ganze zum No-Brainer und man muss nie etwas zwischen Sucher und Display umschalten. Super gelöst.

  • Like 6
  • Thanks 2
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor einer Stunde schrieb iMattes:

Schade finde ich, dass der Verschluss nun nur noch 1/16000 kann, der der Q2 konnte 1/40000. In manchen Situationen reicht mit das nicht. Ansonsten würde ich nicht von der Q2 upgraden, dazu sind mir die Vorteile zu klein. Wenn ich noch keine Q2 hätte, würde ich natürlich sofort zur Q3 greifen, der Preisunterschied ist es wert. Ich denke aber auch, dass viele schwach werden, wenn sie sie erstmal in den Händen halten. Gute gebraucht Q2 werden dann folgen 😉

Kannst Du mir mal sagen, in welchen Situationen man mit LW 16 nicht auskommt? Zumal man ja noch mind. 4 LWs hat, ohne die Beugung zu kommen.

Link to post
Share on other sites

vor 57 Minuten schrieb artfoto:

Adobe RGB / ECI RGB V.2.0 Farbraum mehr. Wenn es jemanden interessiert. Die Kamera hat nur ein sRGB Farbraum.

Das betrifft doch nur JPGs, oder? RAW-Daten sind doch grundsätzlich erstmal farbraumlos.

Link to post
Share on other sites

vor 15 Stunden schrieb Pelu2010:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!


 

so etwas habe ich sonst nicht hinbekommen. 

Ich liebe all deine verwischten Aufnahmen mit den tollen Farben. Eine Spezialität von dir. 

Link to post
Share on other sites

vor 59 Minuten schrieb artfoto:

Dafür kann die Q3 Blitz-Synchronisation bis 1/2000. Q2 kann nur bis 1/500.

Also ich bin mir ziemlich sicher, dass ich reichlich Foto geblitzt mit 1/1000 bei der Q2 gemacht habe und es keine Probleme gab.

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Die Zubehörpreise sind ein Witz. Jeder "normale" wendet sich mit Ärger und grausen ab ! - (Die Leute, die wirklich Geld haben wohl als Estes) Jeder, der eine Gegenlichtblede um  230.- Euro kauft, diese auch verwendet, signalisiert - Ich bin ein LEICA-Opfer !!

Link to post
Share on other sites

Ich scheine der einzige (?) zu sein, der sich ein neugerechnetes 28er gewünscht hätte, das sich in der Leistung etwas stärker dem SL-Pendant Apo 28 annähert. Dafür hätte man auch gern auf 2.0 gehen können, denn der Unterschied in der Freistellung zu 1.7 ist marginal bis nicht vorhanden und mit den immer besseren Sensoren reicht 2.0 allemal.

Außerdem hätte ich mich über eine Implementierung von IBIS statt OIS sehr gefreut.

Und ist es denn wirklich wahr, dass auch die 3. Generation keinen 2. Karten-Slot oder zumindest einen gehäuseinternen Speicher zum Backup hat?! Auch wenn man kein Hochzeitsfotograf ist, dürfte dies bei nicht wenigen Nutzern doch zu einer gewissen "Ernüchterung" (vornehm ausgedrückt)  Anlass geben...

Aber ich will nicht nur meckern😉. Denn vieles gefällt mir sehr gut, zB die Akku-Kompatibilität oder auch die Perspektivkorrektur im DNG-Modus, die ich an der SL2 mit Apo 28 seit geraumer Zeit intensiv nutze - keineswegs nur für Architektur-oder Landschaftsaufnahmen, sondern ebenso auch für Reportageaufnahmen (Vorteil gegenüber einer natürlich ebenso möglichen Perspektivkorrektur in der Nachbearbeitung: Minimierung des späteren Bildbeschnitts, da schon zum Zeitpunkt der Aufnahme die genaue Beurteilung der Motiverfassung und dann entsprechende Ausrichtung der Kamera intuitiv erfolgt).

 

Edited by panoreserve
Link to post
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb elmars:

Das Konzept der Q war von Anfang an sehr ausgereift und bietet kaum Raum für wirkliche Innovationen. Deshalb waren bei der Q3 auch nur kleinere Schritte zu erwarten. Ich konnte die Kamera vorab probieren und war sehr angetan vom Sensor (den Bildergebnissen) und dem Autofokus und weil vieles sehr praktisch gelöst ist (gute Bedienung). Auch das Konzept der Q finde ich sehr gut. Dennoch ist die Kamera letztlich nichts für mich, weil ich die Brennweite nicht mag und ein ständiges Croppen auf 35 mm mir wie Verschwendung vorkommt.

Genau so sehe ich das auch.

Ich hatte sie in der Hand, ich habe sie probiert, ein tolle Kamera. Ich würde sie vom Fleck weg kaufen.
Aber dann sind da eben diese 28mm. Der Crop auf mind. 35mm ist mit 40MP schon noch irgendwie schönzureden. Eine 40MP Kamera die ich mit 35mm befeuere und zur Not cropen muss, weil ich keine andere Optik dabei habe, die bringt die vergleichbare Leistung raus. Aber der AF und alle Elektronik (z.B. auch die Belichtungsmessung außer bei Kopplung) arbeitet NICHT im Cropmode. Die arbeitet immer auf die 28mm. Die Belichtungsmessung Spot ist die einzig greifbare im Crop auf den Zoombereich bezogen. Die tollen Methoden wie die Helle Bereiche Messung, arbeitet immer aufs ganze Bild. Und da liegt der Hase im Pfeffer. Das volle Potential bietet nur 28mm und das ist mir persönlich in 80% zu weit.

Edited by JimKnopf
Link to post
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb elmars:

Das Konzept der Q war von Anfang an sehr ausgereift und bietet kaum Raum für wirkliche Innovationen. Deshalb waren bei der Q3 auch nur kleinere Schritte zu erwarten.

Einen Griff mit anzubieten, der Batteriefach und SD-Karten-Slot verdeckt, finde ich eher das Gegenteil von sehr ausgereift. 
Solche Montagsautos Fehler halte ich in dem Preissegment nicht für akzeptabel. 
Ich würde mir z.B. keine M10(?) wegen der Bodenplatte kaufen, weil mich das Schrauben nervt. Bei der Q2 hat man nun einen tollen vereinfachten Akkuauswurf gehabt, um jetzt einen Handgriff zu bekommen, den ich abschrauben muss.🥳

Edited by InAndOut
Link to post
Share on other sites

vor 40 Minuten schrieb InAndOut:

Einen Griff mit anzubieten, der Batteriefach und SD-Karten-Slot verdeckt, finde ich eher das Gegenteil von sehr ausgereift. 
Solche Montagsautos Fehler halte ich in dem Preissegment nicht für akzeptabel. 
Ich würde mir z.B. keine M10(?) wegen der Bodenplatte kaufen, weil mich das Schrauben nervt. Bei der Q2 hat man nun einen tollen vereinfachten Akkuauswurf gehabt, um jetzt einen Handgriff zu bekommen, den ich abschrauben muss.🥳

Man ist ja nicht gezwungen den Handgriff zu benutzen. Die Kamera liegt ja auch ohne Handgriff gut in der Hand.

  • Like 1
  • Thanks 2
Link to post
Share on other sites

vor 56 Minuten schrieb panoreserve:

Ich scheine der einzige (?) zu sein, der sich ein neugerechnetes 28er gewünscht hätte, das sich in der Leistung etwas stärker dem SL-Pendant Apo 28 annähert. Dafür hätte man auch gern auf 2.0 gehen können, denn der Unterschied in der Freistellung zu 1.7 ist marginal bis nicht vorhanden und mit den immer besseren Sensoren reicht 2.0 allemal.

Hast Du mal gesehen, wie groß das SL 28mm APO ist? Und die Bildergebnisse des Q 28ers sind eigentlich nicht zu beklagen. Und der schon deutlich sichtbare Auflösungsgewinn der Q3 gegenüber der Q2 deutet auch nicht darauf hin, dass man ein anderes Objektiv bräuchte.

vor 56 Minuten schrieb panoreserve:

Außerdem hätte ich mich über eine Implementierung von IBIS statt OIS sehr gefreut.

Warum? Wo soll der Vorteil liegen? Außer dass bei der jetzigen Konstruktion alles viel größer würde?

Der Sensor bei der Q liegt in der Optik bzw. ist fest mit ihr verbaut, da ist überhaupt kein Platz für einen IBIS. Dann müsstest Du den Sensor von der Optik trennen, so wie bei Kameras mit Wechselobjektiven und alles wird viel größer, weil Du komplett andere optische Rechnungen benötigst. Warum sollte man das wollen?

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 18 Minuten schrieb jmschuh:

Man ist ja nicht gezwungen den Handgriff zu benutzen. Die Kamera liegt ja auch ohne Handgriff gut in der Hand.

Klar, niemand ist gezwungen, irgendwas überhaupt zu kaufen. Das ist aber kein Argument, sondern bestenfalls Kritikabwehr.

Edited by InAndOut
  • Thanks 1
  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

vor 29 Minuten schrieb InAndOut:

Klar, niemand ist gezwungen, irgendwas überhaupt zu kaufen. Das ist aber kein Argument, sondern bestenfalls Kritikabwehr.

Für mich ist das schon ein Argument, denn ich habe sowohl die Q1, als auch die Q2 nie mit Handgriff benutzt, weil er die Kamera für mich nur unnötig größer gemacht hat. Darüber hinaus hielt ich bisher mein A&A-Halfcase für wichtiger und besser geeignet, der Kamera mehr halt zu geben.

Andererseits frage ich mich aber auch, wie Du Dir einen Handgriff mit einer flächigen Qi-Spule vorstellst, die Löcher hat. Das ist technisch nicht möglich und garantiert kein "Montagsauto-Fehler".

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...