Jump to content

M10 Zagato


Deido

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Jens, ich gehe durchaus einig mit Dir.

 

Zu diesem Satz "Der Markt hat sich für oder gegen ein Mainstream-System erstaunlicherweise noch nie wegen der Qualität der Optiken entschieden" möchte ich aber anmerken, daß der "Leica-Markt" sich wohl doch überwiegend aus der besagten Qualität der Optiken für Leica entschieden hat. (Vielleicht ist das aber auch nur meine Meinung?)

 

 

 

Ich glaube, ich hatte auch ausgeführt, dass diese Aussage für den Mainstream-Markt gilt, aber nicht für Nischenbereiche. Sobald es nicht mehr universell sein muss, kann man sich leisten einen so hohen Stellenwert auf explizite Merkmale zu legen (wie hier die hohe Qualität der Optiken) und das wünschen dann auch die Kunden.

 

Die Maßstäbe für den Kauf eines Golfs sind halt als Mainstream-Produkt auch ganz andere, als z.B. für einen Bentley (oder so). 

 

Eine M wird man nie mit einer Sony A(irgendwas) vergleichen, ganz unterschiedliche Konzepte, ganz unterschiedliche Erwartungen und Anforderungen.

 

Eine SL wird aber schon damit verglichen und für die Sony gibt es halt auch ziemlich gute Zeiss-Optiken. Da wird es eine SL jetzt und auch zukünftig immer schwer haben. Das sind eben nicht die Kunden, die ihr "Werkzeug" (und sich selbst) für soooo wichtig halten, dass sie die Kamera abkleben. ;)

 

Und am Ende des Tages geht es auch nicht darum, ob eine SL ausreichend oder gar besser geeignet wäre. Hier werden dann Feature-Listen, neueste Innovation usw. in die Waagschale geschmissen und geben den Kaufausschlag oder die Systementscheidung. Das sind ja alles keine rationalen Entscheidungen. ;)

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Guest digiuser_re-reloaded

Das ist Deine persönliche Meinung. Sich vom M-System abgewandt zu haben, wirst Du noch bereuen, es sei denn, Dich interessiert Dein Geschwätz von gestern genauso wenig wie mich meins.

Wie kommst Du darauf, ich hätte mich vom M System abgewendet? Mein M System ist noch genauso groß und übervollständig wie vorher, nur um die M10 reduziert. Die ersetzt jetzt die SL.

Link to post
Share on other sites

Ich glaube nicht, das die Q der geeignete Maßstab für den Erfolg der SL ist.

-

Ich glaube der Erfolg der Q sind neue Kunden, die die sie wegen ihrer Fähigkeiten und des Flairs erstanden haben...sie ist sexy!

Außerdem ist sie für eine Leica Vollformatkamera mit Objektiv geradezu billig und das ist für Leica ein sehr seltenes Attribut.

Allein schon von der Größe und des Gewichts ist die SL keine Alternative zur Q, dann schon eher eine M.

Ich könnte mir vorstellen, das manch jetziger Q-Leica-Erst-Kunde immer schon mal mit der M schwanger gegangen ist, aber zu Anfang nur des Preises wegen und später vielleicht auch des fehlenden AFs wegen davon abgesehen hatte

Egal, bei beiden, SL oder M muß man auf jeden Fall das doppelte und leicht das 3fache der Q als Start hinlegen

  • Like 7
Link to post
Share on other sites

Guest digiuser_re-reloaded

Ich glaube nicht, das die Q der geeignete Maßstab für den Erfolg der SL ist.

 

Ich auch nicht.

 

Wenn Leica das SL System vernünftig pflegt und erweitert, wird das neben dem M System ein Dauerbrenner, nicht zuletzt deswegen, weil es eben sehr gut mit M Optiken verwendet werden kann. Beim SL System wünschte ich mir nur, dass man beispielsweise beim TTL Blitzen nicht eine Partnerschaft mit Firmen wie Nissin, sondern mit Elinchrom oder Profoto suchen würde. Damit würde das System auf echte Professionalität ausgerichtet werden. 

 

Ich sehe eher in Zukunft das S System wieder verschwinden, nicht weil es nicht gut wäre, sondern weil MF schlicht und einfach ein zu geringer Markt ist.

Edited by digiuser_re-reloaded
  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Ich glaube nicht, das die Q der geeignete Maßstab für den Erfolg der SL ist.

 

 

 

Nein, das wollte ich damit auch gar nicht aussagen. Es gibt mir vielmehr zu denken, dass eine Kamera, die ein totales Nischenteil ist, so gut "performt". Letztendlich ist es ja ein Produkt, wo wahrscheinlich die breite Masse sagt: Nett, aber was soll ich damit und einschränkend gemessen an dem, was ich bisher an Ausrüstung habe, ist sie auch noch. Nichts für mich, höchstens als Zweitkamera, aber dafür dann auch schon wieder recht teuer.

 

Die SL ist aber keine Nische. Damit kannst Du eigentlich alles machen. Es gäbe zumindest keinen Grund eine SL wegen eingeschränkter Verwendung abzulehnen oder zu sagen mit der SL könnte man nur eine spezielle Art der Fotografie machen. Theoretisch ist die SL ein guter Allrounder, der für alles geeignet ist. Aber: Die SL steht im Wettbewerb mit anderen Lösungen, das tut eine M oder eine Q nicht. Und dann wird sich wohl nicht so häufig für eine SL entschieden, sondern eher für den Mitbewerber.

 

Wenn ich das richtig verstanden habe, wird aber die SL Leica nicht gerade aus den Händen gerissen, im Gegensatz zu den eher Nischen-artigen Produkten. Da stellt sich natürlich die Frage: Warum nicht? Der Markt ist doch viel größer und sie müsste sich doch besser verkaufen lassen als ein Nischenprodukt. Warum performt diese Kamera so viel schlechter, als Produkte, die eigentlich extrem viel weniger Kunden ansprechen?

 

Ob das Preisargument valide ist, weiß ich nicht. Immer wenn ich mir die fetten Produkte von Sony, Canon, Nikon mit den entsprechenden 1A-Optiken angeschaut habe, war das kaum preiswerter als eine SL.

 

Ich halte die SL für keine schlechte Kamera, aber ich glaube, sie hat es verdammt schwer am Markt. Jetzt und auch zukünftig.

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Wie kommst Du darauf, ich hätte mich vom M System abgewendet? Mein M System ist noch genauso groß und übervollständig wie vorher, nur um die M10 reduziert. Die ersetzt jetzt die SL.

 

Sorry, dann habe ich das falsch verstanden. Aus Deinen bisherigen Äusserungen habe ich entnommen, als wäre das M-System bei Dir seit einiger Zeit total out.

Link to post
Share on other sites

Ich sehe eher in Zukunft das S System wieder verschwinden, nicht weil es nicht gut wäre, sondern weil MF schlicht und einfach ein zu geringer Markt ist.

Hier haben wir zusätzlich auch wieder das Problem der Vergleichbarkeit. Von Phase One sieht man auch kaum noch die Rücklichter.

Link to post
Share on other sites

Guest digiuser_re-reloaded

Sorry, dann habe ich das falsch verstanden. Aus Deinen bisherigen Äusserungen habe ich entnommen, als wäre das M-System bei Dir seit einiger Zeit total out.

 

Nein, ist es nicht. Ich beschränke mich bei M nur auf SW, sowohl analog, als auch digital. Zu Analogzeiten habe ich mit M auch ausschließlich SW fotografiert. Mag sein, dass ich das die letzten Monate etwas missverständlich ausgedrückt habe.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich glaube nicht, das die Q der geeignete Maßstab für den Erfolg der SL ist.

-

Ich glaube der Erfolg der Q sind neue Kunden, die die sie wegen ihrer Fähigkeiten und des Flairs erstanden haben...sie ist sexy!

Außerdem ist sie für eine Leica Vollformatkamera mit Objektiv geradezu billig und das ist für Leica ein sehr seltenes Attribut.

Allein schon von der Größe und des Gewichts ist die SL keine Alternative zur Q, dann schon eher eine M.

Ich könnte mir vorstellen, das manch jetziger Q-Leica-Erst-Kunde immer schon mal mit der M schwanger gegangen ist, aber zu Anfang nur des Preises wegen und später vielleicht auch des fehlenden AFs wegen davon abgesehen hatte

Egal, bei beiden, SL oder M muß man auf jeden Fall das doppelte und leicht das 3fache der Q als Start hinlegen

 

Dem kann ich Zustimmen. Ich bin Erstkunde bei Leica wegen der Q. 70% meiner Bilder mache ich mit der Brennweite zwischen 28-50mm. 28+35 geht sehr gut, 50mm ganz okay. Kompaktheit, Qualität der Optik, klassisches Bedienerkonzept und nicht zuletzt der Preis gaben den Auschlag für meine erste Leica. Die Preis Hürde für das M System ist leider sehr hoch, da bin ich noch nicht bereit für die Brennweitenabdeckung von 50-90mm den geforderten Preis zu bezahlen.

Aber auschliessen will ich in Zukunft nichts....

 

Grüsse, Markus

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Guest digiuser_re-reloaded

Ich halte die SL für keine schlechte Kamera, aber ich glaube, sie hat es verdammt schwer am Markt. Jetzt und auch zukünftig.

Jetzt, wo die Objektivpalette endlich so erweitert wird, wie sich das für ein gutes System gehört, denke ich, wird die SL mehr Freunde finden. Oder besser gesagt, ich hoffe es. Das System an sich hätte es verdient. Meines Erachtens hat Leica nicht genug getan, um das SL System richtig zu bewerben, was angesichts der fehlenden Optiken und sonstigen Zubehör auch gar nicht so leicht war. 

Ferner muss Leica endlich mal kapieren, dass ein professionelles System auch einen professionellen Service ohne Mondpreise und mit schnellen Durchlaufzeiten braucht. Ein professioneller Service braucht auch keinen Gewinn zu machen, sondern ist ein Marketinginstrument und die beste Werbung für ein Produkt. Für mich ist in dieser Beziehung der Olympusservice das Maß der Dinge.

  • Like 6
Link to post
Share on other sites

Jetzt, wo die Objektivpalette endlich so erweitert wird, wie sich das für ein gutes System gehört, denke ich, wird die SL mehr Freunde finden. Oder besser gesagt, ich hoffe es. Das System an sich hätte es verdient. Meines Erachtens hat Leica nicht genug getan, um das SL System richtig zu bewerben, was angesichts der fehlenden Optiken und sonstigen Zubehör auch gar nicht so leicht war. 

Ferner muss Leica endlich mal kapieren, dass ein professionelles System auch einen professionellen Service ohne Mondpreise und mit schnellen Durchlaufzeiten braucht. Ein professioneller Service braucht auch keinen Gewinn zu machen, sondern ist ein Marketinginstrument und die beste Werbung für ein Produkt. Für mich ist in dieser Beziehung der Olympusservice das Maß der Dinge.

 

 

 

Warum finden sich Leicas nicht auf der IPS Rentliste, ? Soll ich mal fragen ;-) Kann es sein das dass Zeug kein Mensch leihen würde bei den Rentraten die sich ergäben. 

Edited by becker
Link to post
Share on other sites

Warum finden sich Leicas nicht auf der IPS Rentliste, ? Soll ich mal fragen ;-) Kann es sein das dass Zeug kein Mensch leihen würde bei den Rentraten die sich ergäben. 

 

Das ist keine gute Erklärung. Ich vermute, es liegt an der geringen Verbreitung des Systems. Ein Nikon D5 Gehäuse liegt auf dem gleichen Preisniveau, wie die SL, vermietet sich aber besser, weil jeder zweite Fotograf eine Nikon hat. Das gleiche gilt für die Objektive. Wem willst Du ein 90-280er vermieten? Fast jeder, der eine SL hat, hat so ein Teil. Es gibt nur ganz wenige Vermietungsgründe..

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Es ist wahrscheinlich eher deswegen, weil sich nur Wenige etwas aus einem System mieten, dass sie nicht selbst schon teilweise haben. Man mietet Ergänzungen oder Backups. Und wenn ein System nur wenig verbreitet ist, lohnt sich das Geschäft für die Vermieter nicht. Bei MF ist das wahrscheinlich anders. Da wird insgesamt mehr verliehen und geliehen.

Link to post
Share on other sites

Das ist keine gute Erklärung. Ich vermute, es liegt an der geringen Verbreitung des Systems. Ein Nikon D5 Gehäuse liegt auf dem gleichen Preisniveau, wie die SL, vermietet sich aber besser, weil jeder zweite Fotograf eine Nikon hat. Das gleiche gilt für die Objektive. Wem willst Du ein 90-280er vermieten? Fast jeder, der eine SL hat, hat so ein Teil. Es gibt nur ganz wenige Vermietungsgründe..

 

https://www.rent.calumetphoto.de/leica-kameras

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Guest digiuser_re-reloaded

Warum finden sich Leicas nicht auf der IPS Rentliste, ? Soll ich mal fragen ;-) Kann es sein das dass Zeug kein Mensch leihen würde bei den Rentraten die sich ergäben. 

 

Ja, frag mal nach.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...