Jump to content

M10 - Für mich ein Meilenstein


Tom Bergh

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

 

N.B. Ich erinnere mich noch an meine erste Digitale M, als ich versuchte den Rückspulknopf zu betätigen um die Speicherkarte "zurückzuspulen" und an den Schreck, die Bodenklappe geöffnet zu haben ohne die Drehbewegung zum Filmrückspulen gemacht zu haben (+ Erleichterung, dass der film nicht schwarz ist). Das sind eigentlich die einzigen negativen Erinnerungen an die Bodenplatte.

 

Bei Vorstellung der M8 auf der Photokina stand neben mir ein Mann, der hat gefragt, ob der M-Winder auch an der M8 passen würde...

... die Enttäuschung war sichtlich groß, dass trotz abnehmbarer Bodenplatte kein Winder ansetzbar war. :D

Edited by gerdi001
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Der Akku der M(Typ 240) hält doch ziemlich lange, ohne liveview gefühlt eine Ewigkeit (M8 und M9 kann ich nicht beurteilen).

 

Ja, genau das ist das Problem. Ich nutze an meiner M ziemlich häufig auch meine R-Objektive. Da geht dann nichts ohne LV oder EVF. Genau deshalb musste der Akku auch größer dimensioniert werden, um halbwegs vernünftige Laufzeiten hinzubekommen.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich habe es jetzt mit der M10 nicht ausprobiert, aber generell verbraucht ein elektronischer Sucher mehr Strom als ein Display. Vor Jahren, als elektronische Sucher noch eine geringe Auflösung und eine niedrige Bildrate hatten, war es noch umgekehrt, aber heutzutage geben die Kamerahersteller immer eine kürzere Batterielaufzeit an, wenn man den elektronischen Sucher statt des Displays verwendet.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Den Bodendeckel brauch ich nicht zwingend. Ich finde ihn aber irgendwie stilecht und mag ihn, weil er ein schönes Zitat aus analogen Zeiten ist. wenn er wegfiele wäre das für  mich kein Grund, der M(weissichwieviel) den rücken zu kehren. ich habe mich sogar schon über den blöden Deckel geärgert, wenn ich irgendwo im freien Feld den Akku wechseln wollte und mir die dritte Hand fehlte, um den Deckel dabei festzuhalten. aber als Zitat entlockt er mir jedes Mal, wenn ich ihn öffne, ein sanftes lächeln in der Erinnerung an all die technischen Vorgänger der modernen M.

 

als Amateur möchte ich den Deckel behalten. ob ein Profi das anders sieht? wenn er wirklich mit einer M arbeitet, vielleicht nicht....

 

Den Aufzugshebel brauch ich auch nicht. nicht an einer M. an Nikons Df habe ich ihn vermisst. wie sollte man die anders ein- und ausschalten als durch Ablenken des Schnellschalthebels? so habe ich es noch von der FM/FE-Serie im Daumen gehabt. aber von einer M kenne ich dieses Verhalten nicht. elektrische Kameras ziehen sich elektrisch auf. das ist halt so und hat mich nie gestört.

 

Allerdings finde ich es eine gute Idee, das Spannen des Auslösers auf diese Weise leiser zu gestalten. müsste man ausprobieren.

Link to post
Share on other sites

Den Bodendeckel brauch ich nicht zwingend. Ich finde ihn aber irgendwie stilecht und mag ihn, weil er ein schönes Zitat aus analogen Zeiten ist. wenn er wegfiele wäre das für  mich kein Grund, der M(weissichwieviel) den rücken zu kehren. ich habe mich sogar schon über den blöden Deckel geärgert, wenn ich irgendwo im freien Feld den Akku wechseln wollte und mir die dritte Hand fehlte, um den Deckel dabei festzuhalten. aber als Zitat entlockt er mir jedes Mal, wenn ich ihn öffne, ein sanftes lächeln in der Erinnerung an all die technischen Vorgänger der modernen M.

Eine digitale M braucht keinen Bodendeckel. Punkt. Man könnte dies auch unter Konzentration aufs Wesentliche einordnen. Die Nachteile überwiegen doch. Will ich den abnehmbaren Bodendeckel, dann bediene ich mich bei den analogen. Dort hat er auch seine Berechtigung.

 

 

Den Aufzugshebel brauch ich auch nicht. nicht an einer M. an Nikons Df habe ich ihn vermisst. wie sollte man die anders ein- und ausschalten als durch Ablenken des Schnellschalthebels? so habe ich es noch von der FM/FE-Serie im Daumen gehabt. aber von einer M kenne ich dieses Verhalten nicht. elektrische Kameras ziehen sich elektrisch auf. das ist halt so und hat mich nie gestört.

 

Allerdings finde ich es eine gute Idee, das Spannen des Auslösers auf diese Weise leiser zu gestalten. müsste man ausprobieren.

 

 

 

 

 

Wozu der Spannhebel? Wenn man es noch leiser will, als die M oder jetzt die M10 auslöst und spannt, dann könnte man den Diskret-Modus aktivieren. 

Edited by gerdi001
Link to post
Share on other sites

Will ich den abnehmbaren Bodendeckel, dann bediene ich mich bei den analogen. Dort hat er auch seine Berechtigung.

 

 

 

Naja, ich bin der Meinung, dass der Bodendeckel bei den analogen auch keine Berechtigung hat(te) zumindest bei den M6/M7/MP/M-A. Andere Hersteller konnten auch Kameras mit einer Klappe hinten, ohne abnehmbaren Bodendeckel herstellen. Ich bin der Meinung, dass der schon lange ziemlich überflüssig ist. Aber es ist halte eine Tradition bei Leica.

 

Daher stört der mich bei der digitalen genauso (wenig), wie bei der analogen. 

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Natürlich braucht man den Bodendeckel nicht. Aber ist er nicht auch ein Stück Tradition bei diesem Kamerasystem? Muss

es denn immer praktisch sein? Die "Automatenkameras", ich selbst nutze Nikon und Olympus, sind doch ergonomisch

angepasst, hier wäre ein Bodendeckel sicher unvorstellbar.

Aber bei unserer M ist es doch auch ein Teil dass einfach dazugehört. Wenn ich hier nicht manchmal fluchen könnte über

diesen Deckel würde mir etwas fehlen. Meine häusliche Regierung lacht sich immer schlapp wenn ich unterwegs den Akku

wechsle,

besonders im Winter mit Handschuhen an. So viele Hände hat man gar nicht damit nicht um zu verhindern das etwas

runterfällt. So hat jeder seinen Spaß.

 

Grüße

Henning

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Naja, ich bin der Meinung, dass der Bodendeckel bei den analogen auch keine Berechtigung hat(te) zumindest bei den M6/M7/MP/M-A. Andere Hersteller konnten auch Kameras mit einer Klappe hinten, ohne abnehmbaren Bodendeckel herstellen. Ich bin der Meinung, dass der schon lange ziemlich überflüssig ist. Aber es ist halte eine Tradition bei Leica.

 

Daher stört der mich bei der digitalen genauso (wenig), wie bei der analogen.

Zumindest die analogen Ms sind aufgrund des Konstruktionsprinzip bis heute ziemlich lichtdicht. Kaufst Du irgendeine Kamera mit normalem Klappdeckel hinten, die heute über 20 Jahre alt ist, musst Du nicht selten diese zerbröselnden Dichtungen erstmal austauschen um sie lichtdicht zu bekommen.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Zumindest die analogen Ms sind aufgrund des Konstruktionsprinzip bis heute ziemlich lichtdicht. Kaufst Du irgendeine Kamera mit normalem Klappdeckel hinten, die heute über 20 Jahre alt ist, musst Du nicht selten diese zerbröselnden Dichtungen erstmal austauschen um sie lichtdicht zu bekommen.

 

Stimmt - das Problem hatte ich ein paarmal bei alten SLRs. Kann bei meiner M6 und M7 nicht passieren!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Aber bitte - ich bekomme bis zu 39 Fimaufnahmen von einer Filmrolle mit meinen Leica M Filmkameras hin :)!

Als ich die Filme noch selbst konfektioniert habe, hatten normalerweise 42 Bilder auf einem Film platz. Ich hatte zum Ablängen des Films die Spirale in der Entwicklungsdose verwendet, weil mir schien, dass diese Länge die einzige objektive Begrenzung für die Länge eines Films sein sollte. 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Als ich die Filme noch selbst konfektioniert habe, hatten normalerweise 42 Bilder auf einem Film platz. Ich hatte zum Ablängen des Films die Spirale in der Entwicklungsdose verwendet, weil mir schien, dass diese Länge die einzige objektive Begrenzung für die Länge eines Films sein sollte. 

 

Mache ich auch jetzt genauso - max. 42 passen drauf bei selbst gerolltem Film. Da ich jedoch nun flexibler sein moechte in der Wahl meiner Filme, tendiere ich in letzter Zeit wieder eher zum Kauf der regulaeren 36-Filme, auf die sich mein obiger Kommentar bezog.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...