Jump to content

Jetzt noch eine M9 M9P kaufen?


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Leica Geosystems hat mit der Leica Camera AG meines Wissens nichts zu tun. Die sind firmentechnisch genauso weit weg wie Fuji.

 

Na und - getrennt marschieren, vereint schlagen.:)

Der gemeinsame Name darf auch knallharten Managern mal als innovative Verpflichtung gelten.

 

P.S.: Dank Internet gibt es wieder Kontakte zu entfernten amerikanischen Verwandten des gleichen seltenen Familiennamens, obwohl die ab dem 18. Jh. vom Stammsitz ausgewandert sind.

Link to post
Share on other sites

Für mich als M9P und Monochrom-User kommt die M(240) als Neuanschaffung nicht in Frage. Was mich an ihr reizen würde, ist allein das Fokus-Peaking - wofür ich aber nicht bereit bin einen Aufstecksucher in Kauf zu nehmen. Würde ich jetzt eine neue M brauchen, würde ich mir aber keine M9-Derivate mehr kaufen, sondern selbstverständlich eine M(240). Vielleicht würde ich aber auch erst noch für den Übergang das Sony-FF-Teil abwarten und gucken ob Leica den Nachfolger ohne Aufstecksucher auf die Reihe kriegt.

 

Wie mir scheint, stehe ich mit dieser Meinung aber recht alleine da. An Aufstecksuchern zur Kompensation von im Gehäuse fehlenden aber inzwischen technisch durchaus machbaren Features, scheint sich außer mir niemand zu stören. Das wird Leica wahrscheinlich als ein "weiter so" auffassen.

 

Wie schon viele andere Forumsmitglieder mitgeteilt haben, stehst Du mit Deiner Meinung NICHT allein da.

 

Ich habe meine M (240) nach weniger als 50 Auslösungen SOGAR wieder zurück gegeben, Näheres siehe ->http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/2450852-post59.html und werde mir von Fuji wahrscheinlich die X-E1 holen, natürlich nur neben einer M9 und nicht anstatt ! Für meine letztes Jahr bereits verkaufte M9 - damit ich mir die M(240) finanzieren konnte - habe ich mir einfach eine andere gebrauchte M9 geholt und bin jetzt WIEDER HOCH ZUFRIEDEN.

 

Den Sucher der X-Pro1 habe ich mir auch näher angeschaut, der ist einfach eine Wucht mit den tollen Möglichkeiten - allein schon, dass bei Teleaufnahmen der Sucherrahmen sich vergrößert/vergrößern lässt. Mir ist die X-Pro 1 allerdings zu nahe an der M, deshalb wird´s wohl eine X-E1 trotz aller erdenklichen übrigen Konkurrenzprodukte wie z.B. Lumix GX 7.

 

ALLERDINGS gibt es auch Leute, die die X-Pro1 wieder zum Händler getragen haben und sich eine M (240) geholt haben.

 

So macht`s halt der Eine so, der Andere eben anders !:)

 

IMMER GUT LICHT

 

Dieter

Link to post
Share on other sites

Das kann man wohl so stehen lassen, obwohl ich selbst das ein Stück weit für Wunschdenken halte. Brillenträger stoßen recht schnell an Grenzen - Gleitsichtbrillenträger können sich das Knipsen mit den Lux-Klassen bei Offenblende teilweise ganz schenken.

 

Und genau hier zeigt Fuji einen möglichen Weg. Der Rahmen wird elektronisch eingeblendet und geht bis 60mm mit. Mit einem Wechsel der Sucheranzeige zwischen OVF und EVF kann man schnell den Bildausschnitt bestimmen - auch bei langen Brennweiten bis 200 mm. Hier kommt noch eine weitere Funktion zum Tragen. Man kann den manuellen Sucher vergrößern. Auf Knopfdruck kann man sich beim Wechsel auf EVF dann noch das Fokusfeldumfeld im Sucher vergrößert anzeigen lassen. Man fokussiert - drückt es wieder weg und kann das Bild dann wieder durch den normalen Sucher komponieren und auslösen ohne durch ein zeitversetztes elektronisches Sucherbild zu spät auszulösen. Gitterlinien als Anhaltspunkte im OVF helfen dabei, den Ausschnitt bei Brennweiten > 60 mm in etwa zu halten, wenn man nicht mit dem EVF arbeiten kann oder mag.

 

Ich weiss, passt hier wahrscheinlich überhaupt nicht hin... Ich würde mir anstelle eines Aufstecksuchers eher ein vernünftiges Display wünschen, welches man auch klappen kann und wie bei Mittelformat diese aufstellbaren Klappen an den Seiten hat um auch bei Sonne noch was zu erkennen. Wenn dann das Display noch Gitternetzlinien einblendet, würde mir das schon gefallen.

 

Gruss

Stefan

Link to post
Share on other sites

Es könnte doch auch sein, das Leica einfach am Zubehör verdienen will.

 

Technisch möglich ist es sicher. Man könnte ja auch eine Kamera mit eingebautem EVF und M-Anschluss bauen. (Den Hybridsucher kenne ich nicht, vielleicht wäre das ja sogar noch besser).

 

Ich denke, es würde genug Käufer für eine Kamera mit eingebautem elektronischem oder Hybrid Sucher geben.

 

Vielleicht kommt das ja auch noch, es müssen ja noch weitere Produktneuheiten kommen ...

Link to post
Share on other sites

Ich weiss, passt hier wahrscheinlich überhaupt nicht hin... Ich würde mir anstelle eines Aufstecksuchers eher ein vernünftiges Display wünschen, welches man auch klappen kann und wie bei Mittelformat diese aufstellbaren Klappen an den Seiten hat um auch bei Sonne noch was zu erkennen. Wenn dann das Display noch Gitternetzlinien einblendet, würde mir das schon gefallen.

 

Gruss

Stefan

Einen Winkelsucher würde ich jedem Klappdisplay vorziehen. Klappdisplays haben in meinen Augen 2 wesentliche Nachteile:

1.) Was wegklappen kann, kann auch abbrechen

2.) Ein Display, das wegklappen kann, muß über flexible Verbindungen mit "Saft" und Daten versorgt werden.

 

Ich schätze an Leica das Robuste. Meine mit Schmackes über dem Sucher auf einen Stein aufgeschlagene M9P tut trotz fetter Beule immer noch. Je weniger bewegliche Teile eine Kamera hat, um so besser. Ein bewegliches Display ist deshalb für mich genauso ein Grund eine Kamera nicht zu kaufen wie ein elektronischer Aufstecksucher.

 

Außerdem bleibe ich mit allem möglichen an den unglaublichsten Stellen hängen - zum Beispiel mit Hosentaschen und Gürtelschlaufen an geschlossenen Küchenschubladen. Ein bewegliches Display wäre bei mir wahrscheinlich nach 2 oder 3 Tagen nicht mehr an der Kamera.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

...anstelle eines Aufstecksuchers eher ein vernünftiges Display wünschen, welches man auch klappen kann und wie bei Mittelformat diese aufstellbaren Klappen an den Seiten hat um auch bei Sonne noch was zu erkennen. Wenn dann das Display noch Gitternetzlinien einblendet, würde mir das schon gefallen.

 

Moin,

 

so nutzt meine Liebste ihre NEX-5!

 

Das ganze hat mMn einige störende Nachteile:

 

1. das Display muss auch schwenkbar sein, für Aufnahmen im Hochformat, sonst muss man immer um den Lichtschacht herum linsen

2. mit Autofokus funktioniert das Scharfstellen ja, für manuelle Objektive aber ist das ganze sehr wacklig. Grade bei grossen Öffnungen, langen Teles, oder Nahaufnahmen wünscht man sich da ein stabilisiertes Sucherbild

3. die ganze Kamera ist durch das freihändige Halten ohne Unterstützung durch das Ans-Auge-Drücken verwacklungsanfälliger

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Moin,

 

so nutzt meine Liebste ihre NEX-5!

 

Das ganze hat mMn einige störende Nachteile:

 

1. das Display muss auch schwenkbar sein, für Aufnahmen im Hochformat, sonst muss man immer um den Lichtschacht herum linsen

2. mit Autofokus funktioniert das Scharfstellen ja, für manuelle Objektive aber ist das ganze sehr wacklig. Grade bei grossen Öffnungen, langen Teles, oder Nahaufnahmen wünscht man sich da ein stabilisiertes Sucherbild

3. die ganze Kamera ist durch das freihändige Halten ohne Unterstützung durch das Ans-Auge-Drücken verwacklungsanfälliger

 

Vor einiger Zeit durfte ich mal eine NEX bei Sinope ausprobieren, damals kam mir die Idee ;)

 

Stimmt Hochformat bedingt dann auch noch ein schwenkbares Display, da hat der UP wahrscheinlich mit der mechanischen Robustheit Recht...

 

Ich dachte dabei auch eher an ein Arbeiten mit Stativ, da dürften dann 2. und 3. nicht so ins Gewicht fallen. In Summe wahrscheinlich nicht das Hauteinsatzgebiet einer M

 

Viele Grüße

Stefan

Link to post
Share on other sites

Hochformat? - Da erwarte ich bei neuen Kameras nur noch dieselbe Antwort, die vor einigen Jahren bereits bei Beamern gegeben wurde:

'Für die wenigen Aufnahmen, die noch im Hochformat gezeigt werden sollen, reicht auch eine nachträgliche Anpassung am Rechner.' :(

Link to post
Share on other sites

 

.........Wie mir scheint, stehe ich mit dieser Meinung aber recht alleine da. An Aufstecksuchern zur Kompensation von im Gehäuse fehlenden aber inzwischen technisch durchaus machbaren Features, scheint sich außer mir niemand zu stören. .........

 

Nein, absolut nicht... Du bist nicht allein....so einen Aufstecksucher habe ich bisher nur für ein extremes Fremd-Weitwinkel an der M benutzt.... umständlich genug... obwohl bei den WW ist die Entfernungseinstellung nicht so extrem wichtig, da kann man leicht voreinstellen und muss nciht durch zwei Sucher schauen.

Heutzutage eine neue Leica kaufen und einen Aufstecksucher brauchen ----diese Knolle auf dem Gehäuse-----für mich undenkbar. Deshalb habe ich auch (bisher) keine X.

Link to post
Share on other sites

ne, aber deine Einschätzung wie lange so ein klapp- und drehbares Display hält kann man teilen oder es lassen ;)

 

Ich hatte da bisher keinerlei Probleme Stefan und hätte da deshalb auch überhaupt keine Bedenken. aber es sind in Vergleich mit Leica auch billige Kameras ohne Nimbus. Mir geht nur so langsam das Adaptieren Leica auf Pana oder Oly oder Sony auf den Keks.... wenn ich sehe wie gut die Ergebnisse mit den "kompletten" Kameras inzwischen sind.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Klappdisplays haben in meinen Augen 2 wesentliche Nachteile:

1.) Was wegklappen kann, kann auch abbrechen

2.) Ein Display, das wegklappen kann, muß über flexible Verbindungen mit "Saft" und Daten versorgt werden.

 

Und wenn eine Leica runterfällt.............ist sie genau so entzwei, wie das abgebochenes Display einer anderen Kamera.

zu 2.) das funktioniert vorzüglich.

Und mit abgeklapptem Display, 18-200 mm Linse , bestens geeignet für z. B. Streetfotografie

 

VG

Edited by JensR
Link to post
Share on other sites

Ich weiss, passt hier wahrscheinlich überhaupt nicht hin... Ich würde mir anstelle eines Aufstecksuchers eher ein vernünftiges Display wünschen, welches man auch klappen kann und wie bei Mittelformat diese aufstellbaren Klappen an den Seiten hat um auch bei Sonne noch was zu erkennen. Wenn dann das Display noch Gitternetzlinien einblendet, würde mir das schon gefallen.

 

Gruss

Stefan

 

Tataaa:

 

Display-Schutzblende Blendschutz für Sony NEX-5 NEX-3 NEU | eBay

 

Gitternetzlinien können die meisten Kameras einblenden, auch im eingebauten EVF.

 

Meine OM-D hat ein gutes, hochauflösendes Display, damit kann man lichtschachtartig arbeiten.

Link to post
Share on other sites

Tataaa:

 

Display-Schutzblende Blendschutz für Sony NEX-5 NEX-3 NEU | eBay

 

Gitternetzlinien können die meisten Kameras einblenden, auch im eingebauten EVF.

 

Meine OM-D hat ein gutes, hochauflösendes Display, damit kann man lichtschachtartig arbeiten.

 

prima, danke! Wenn ich also irgendwann mal umsteigen sollte, wäre ich dabei

Link to post
Share on other sites

Diesen Blendschutz gab es übrigens schon serienmässig zur Digilux 1 ;)

 

http://www.leicashop.com/vintage_en/leica-digilux-1-18210.html

 

Allerdings mit dem zusätzlichen Manko, dass da das Display leider noch nicht klappbar war!

 

Toller Nebenefekt dieser Abdeckung: selten mal ein verschmutztes Display, natürlich nur solang man keinen Touchscreen hat, bei dem dann allerdings die Bedienung etwas fummeliger ausfallen dürfte! :D

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...