Jump to content

Jetzt noch eine M9 M9P kaufen?


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Sich alle 3-4 Jahre einen neuen Apparat zu kaufen wäre im Falle der fernöstlichecn Konkurrenz durchaus, normal um up-to-date zu bleiben.

 

Ich erhoffte mir von der Leica M Vorteile bei Brennweiten 12-21 mm und ab 65 mm, insbesondere ab 125 mm.

 

Mal sehen ab wann der Appart bei den Händlern zu ausprobieren vorrätig ist.

Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

So isset.

 

Wenn nicht gerade diese Brennweitenbereiche den Schwerpunkt bilden kann man wohl getrost das vermutlich mehr als ein Jahr dauernde Loch mit einer ordentlichen gebrauchten M9/M9P abdecken.

 

Da trau ich der M deutliche Vorteile zu und die Möglichkeit ohne grosses Gefummel Fremdoptiken einzusetzen hat doch auch seinen Reiz.

Link to post
Share on other sites

Ich kann all denen beipflichten, denen das design der M 9P besser als das der neuen M gefällt. Auch ich finde, dass der rote Punkt nicht auf eine Leica passt. Das sieht richtig billig aus. Bei der M ist er nun auch noch größer als bisher.

Es stimt, M 2, M 3 und M4 kamen auch ohne den roten Punkt aus; auch auf den HERMES- Sondermodellen findet man ihn nicht.

Leider gibt es sehr viele Fans des roten Punkts, vor allem in Asien und dem trägt Leica offensichtlich Rechnung-

Auch von der M wird sicher einmal eine variante ohne Punkt kommen

Link to post
Share on other sites

Also ich würde abwarten und mir eine M zulegen. Wenn die M dann mal richtig auf dem Markt ist und die stolzen Besitzer sich über das neue Spielzeug freuen und uns M9-Fotografen berichten, wie toll und klasse nun die Bilder sind, dann werden einige sich Fragen, warum hab ich mir nur die M9 gekauft, wo die M doch vieles besser kann. Natürlich werden wir M9-Besitzer dann elegant kontern und berichten, braucht man nicht, muss man nicht... Das übliche halt. Vielleicht kann die M auch zuviel, aber das lässt sich ja leicht abstellen, in dem man die M einfach ohne Liveview nutzt. Wem das Design nicht gefällt, das meiner Meinung sich nicht wesentlich von der M9 unterscheidet, der wird auch mit der M9 glücklich sein. Ganz verstehen kann ich das aber nicht, da die M bestimmt die beste digitale M-Kamera sein wird, die bisher gebaut wurde. Neben dem aufnahmetechnischen Dingen, soll sie auch wesentlich robuster sein, was Spritzwasser und Staub angeht, einen bessern Akku haben ... Das lässt sich ja alles in der aktuellen LFI nachlesen.

 

Ich hätte die M gerne, kauf sie mir aber nicht, da ich eine M9 habe und ich mir nicht alle paar Jahre eine neue Kamera kaufen möchte. Aber wenn ich derzeit in das digitale M-System einsteigen würde, dann nur mit der M.

 

Gruß

 

Joachim

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Also ich würde abwarten und mir eine M zulegen. Wenn die M dann mal richtig auf dem Markt ist und die stolzen Besitzer sich über das neue Spielzeug freuen und uns M9-Fotografen berichten, wie toll und klasse nun die Bilder sind, dann werden einige sich Fragen, warum hab ich mir nur die M9 gekauft, wo die M doch vieles besser kann. Natürlich werden wir M9-Besitzer dann elegant kontern und berichten, braucht man nicht, muss man nicht... Das übliche halt. Vielleicht kann die M auch zuviel, aber das lässt sich ja leicht abstellen, in dem man die M einfach ohne Liveview nutzt. Wem das Design nicht gefällt, das meiner Meinung sich nicht wesentlich von der M9 unterscheidet, der wird auch mit der M9 glücklich sein. Ganz verstehen kann ich das aber nicht, da die M bestimmt die beste digitale M-Kamera sein wird, die bisher gebaut wurde. Neben dem aufnahmetechnischen Dingen, soll sie auch wesentlich robuster sein, was Spritzwasser und Staub angeht, einen bessern Akku haben ... Das lässt sich ja alles in der aktuellen LFI nachlesen.

 

Ich hätte die M gerne, kauf sie mir aber nicht, da ich eine M9 habe und ich mir nicht alle paar Jahre eine neue Kamera kaufen möchte. Aber wenn ich derzeit in das digitale M-System einsteigen würde, dann nur mit der M.

 

Gruß

 

Joachim

 

Sehr ehrlich Dir selbst gegenüber. Ich stimme in allen Punkten zu!

Link to post
Share on other sites

  • 4 months later...

Ich habe mir Anfang letzten Jahres eine M9P gekauft (schwarz, falls das für jemanden wichtig ist). Das war bevor bekannt wurde, dass es eine MM und eine M(240) geben würde - jedenfalls wurde zu der Zeit nur wild sprkuliert. Mittlerweile habe ich alle der drei Modelle ausreichend nutzen können und festgestellt, dass ich mir sicher keine M(240) kaufen würde, stünde ich nochmals vor der Entscheidung. Mir geht der ganze Schnickschnack auf den Keks und erst recht, dass ich dafür blechen muss, was ich nicht möchte. Die MM hingegen hats mir angetan und da hätte ich wirklich lieber gewartet. Farbe kommt für mich nicht in Frage und so hätte ich am liebsten die MM statt meiner M9P. Also, falls jemand tauschen möchte :p. Spaß beiseite. Spannend ist, dass die M9P in Teilen Asiens derzeit teuer ist als die MM. Vielleicht bekomme ich ja was hin…

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Ich habe mir vor ca. 4 Monaten die M9P gekauft und bin super happy mit der Kamera. Einzigster Kritikpunkt von meiner Seite ist das Display welches schon besser sein könnte.

Gleichzeitig mit dem Kauf hab ich mich allerdings unverbindlich mal auf die Bestellliste für die neue M setzen lassen und ehrlich gesagt graut es mir vor dem Tag an dem der Anruf kommt das sie da ist und ich mich dann entscheiden muss ob ich den Upgrade mache oder nicht. Klar kann man jetzt sagen, wenn du super happy bist mit der M9P dann bleibt doch bei der Kamera, keine Frage! Aber damals mit meiner ersten Digitalkamera der IXUS V2 war ich auch happy gewesen... damals... ;) Der Fortschritt geht halt ständig weiter und man muss schauen welche Schritte man mitmacht und welche nicht.

Link to post
Share on other sites

Ich habe meine M9P seit knapp zwei Jahren. Was den Sensor angeht hat mir die M240 nicht das gebracht, was ich mir erhofft hatte, aber natuerlich ist er ein sehr feiner. Ich fuer meinen Teil werde eher bei der M9P bleiben und die 240 ueberspringen. Ich bin zufrieden mit der Kamera, ausser was ihre HighIso Faehigkeiten angeht.

 

Wenn ich heute noch kaufen wuerde, wuerde ich allerdings eher die M-E als die M9 in Betracht ziehen.

 

Gruss

Robert

Link to post
Share on other sites

Bin aufgrund dieser elendig langen Wartezeit versucht eine M9(P) zu kaufen.

 

Aber egal ob eBay-Kleinanzeigen oder Kalydo, entweder ist die Telefonnummer momentan nicht vergeben oder es geht in 3 Fällen jemand dran, der nun auch was von Leica gehört hat, aber keine verkauft.

 

Auf Mail antwortet niemand, Stop eine Ausnahme:

 

".... bin gerade zurück nach England gezogen, Versand ist kein Problem"

 

Auf Nachfrage, ob ein Bekannter die Cam am Samstag prüfen und bezahlen kann, kam wieder eine Mail mit der Beschreibung von Bezahlung und Versand.

 

Nachdem ich nochmals klar gemacht habe, dass jemand das Teil in UK abholt und mir mitbringt, habe ich nie wieder was gehört. Preis lag übrigens bei <2000, weshalb ich etwas misstrauisch war.

 

Ja, somit weiß ich im Moment nicht, woher eine M9P nehmen.

 

Und die M240 kommt auch nicht, um mir das Leben leichter zu machen ;-)

 

Wer was weiß, bitte PM

 

Uwe

 

Sent from my iPhone using Forum Runner

Link to post
Share on other sites

Bin aufgrund dieser elendig langen Wartezeit versucht eine M9(P) zu kaufen.

 

Aber egal ob eBay-Kleinanzeigen oder Kalydo, entweder ist die Telefonnummer momentan nicht vergeben oder es geht in 3 Fällen jemand dran, der nun auch was von Leica gehört hat, aber keine verkauft.

 

Ne M9P scheint man momentan in der Tat nirgends zu bekommen. Allein die Preisrecherche ist schwierig genug, weil kein Laden sie mehr regulär führt. In einer internationalen FB-User-Group haben sie wie oben erwähnt davon gesprochen, dass die M9P in Teilen Asiens (z.B. HK) deswegen sogar über dem Preis der MM liegt. Und ich hab statt dem Leica-Weiss sogar noch Gold im Schriftzug :cool:

 

Die E ist aber doch ne M9, oder nicht? Hab das nicht verglichen bzw. verfolgt, weil ich ja eine hab und die auf der Photokina keinen wesentlichen Unterschied beschrieben haben. Is die denn auch noch nicht lieferbar?

Link to post
Share on other sites

Die E ist aber doch ne M9, oder nicht? Hab das nicht verglichen bzw. verfolgt, weil ich ja eine hab und die auf der Photokina keinen wesentlichen Unterschied beschrieben haben. Is die denn auch noch nicht lieferbar?

 

Die M-E hab ich schon hin und wieder gesehen. Die MM liegt in FRA am Airport rum.

 

Die M-E ist quasi eine M9 (ohne USB und ohne Bildfeldhebel?) Die Farbe gefaellt vielen nicht, mir waere es gleich!

 

Gruss

Robert

Link to post
Share on other sites

Ich bin M9-Benutzer seit der Erstausgabe anno 2009. Das Thema damals war die große "Turnaround"-Geschichte - kriegt Leica mit einer bisher für unmöglich gehaltenen Vollformatkamera im M-Format doch noch die Kurve und den Anschluss an die japanische Konkurrenz, oder ist der digitale Zug für das Unternehmen definitiv abgefahren und eine Insolvenz nur noch eine Frage der Zeit?

 

Dementsprechend hoch waren damals auch Risiko und Einsatz, finanziell wie auch technisch. Aus diesem Geist ist die M9 hervorgegangen: eine Kamera, bei der man sich richtig ins Zeug gelegt und Mühe gegeben hat, weil sie Bestand oder Untergang der Firma entscheiden würde.

 

Die M240 hingegen ist bereits ein Kind der neuen Unternehmenskultur: aufwändiger Neubau der Produktionsstätten mit Kunden-Erlebnispark analog BMW-Welt, Ausrichtung des Marketing auf Nah- und Fernost, kürzere Produktzyklen, generell mehr gefühlte Heißluft zulasten der Substanz.

 

Ich habe keine Ahnung, wie es technisch im Inneren der M240 aussieht. Überhaupt nicht erstaunen würde es mich in Anbetracht des neuen unternehmerischen Hintergrunds, wenn auf Anregung der Investoren bereits erste Teile einer "planned obsolesence" in die M-Technik eingebaut wurden. Man sieht ja bereits bei anderen einstigen Edel-Herstellern (Apple), wie die technische Fertigungsqualität und Wartungsfreundlichkeit der Produkte dem Upgrade-Umsatz zuliebe immer mehr abgenommen hat.

 

Daher werde ich hoffentlich noch viele Jahre bei meiner M9 bleiben, so wie das früher im analogen Zeitalter ganz üblich war. Die Bilder der Kamera sind jedenfalls immer noch genauso gut, eher besser, als vor 4 Jahren. Wäre ich ein M-Neueinsteiger und würde ich nur den Funktionsumfang der M9 benötigen, würde ich mich in diesem Sinne eher für die Qualität von gestern als für diejenige von morgen entscheiden. Da weiß man was man hat, guten Abend ;)

  • Like 7
Link to post
Share on other sites

Hallo!

Bei Foto Sobotka in Wien, werden alle M9 Varianten als lagernd im Internet geführt! Also M9, M9P,

MM, ME. Gruß gseeber

 

Hallo,

 

auch mein Leica Händler in NRW hat die M9P in silber und in schwarz vorrätig.

Wenn jemand Interesse hat, bitte eine kurze PN. Den Händler Namen möchte ich hier nicht posten.

 

Grüße

 

Hobbo

Link to post
Share on other sites

Eine interessante Diskussion, bei der Alle, jeder für sich, recht haben.

 

Der technische Fortschritt macht nicht halt, die Sensoren und die Elektronik werden wie die Software mit jeder neuen Generation immer leistungsfähiger und nach bestimmten Kriterien immer "besser".

 

Die Entscheidung, ob für den eigenen Bedarf das jeweils heute angebotene Maximum auch nötig ist, muß sowieso jeder für sich treffen. Der Spielraum reicht da von "unbdingt notwendig" über "wäre manchmal ganz nett" bis zu "brauche ich sicher nicht". Und warum auch nicht? Je mehr praktische Erfahrung dahinter steht, desto rationaler wird diese Entscheidung ausfallen, desto geringer wird der Einfluß von Prestigedenken, Marketing und der Erwartung sein, der "bessere" Apparat liefere die "besseren" Bilder, immer, automatisch.

 

Die Kamera ist ein Werkzeug, nicht mehr und nicht weniger. Allein ist es unfähig, auch nur ein Bild zu machen. In den falschen Händen wird es auch keinen Vorteil gegenüber "einfachen" Modellen haben.

 

Nach "oben" wird die Luft aber immer dünner. Oberhalb eines gewissen Niveaus an Kameraqualität muß ich als Fotograf schon sehr gut sein, damit ich die Fähigkeiten einer Kamera vollständig ausreize oder gar feststelle, daß sie mir nicht mehr genügt und ich etwas "Besseres" brauche. Und ob mir das neueste Modell genau das bietet, was mir fehlt.

 

Die Entscheidung, ob eine M9 oder M-E reicht, oder ob es eine M(240) sein muß, trifft jeder für sich. Und ich kann jede dieser Entscheidungen respektieren, auch wenn sie nicht nach dem Kriterium "Notwendigkeit", sondern nach dem Kriterium "Gefällt mir einfach besser" gertoffen wurde. Spaß und Freude sind ja auch ein legitimes Lebensziel.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Sicher, die neue M/240 ist sowohl hardware- als auch softwaremäßig als eine weitere Evolution in der langen M-Geschichte zu bezeichnen. Alles andere wäre ja auch schließlich ein worst case...

 

Gleichwohl gehöre ich zu denen, die diese Kamerageneration überspringen und ein irgendwann erscheinendes Nachfolgemodell wählen werden -das gern auch wieder puristischer sein kann, sprich sich auf die reine Fotofunktion beschränkt.

 

Bis dahin nutze ich wie bereits seit 3 Jahren meine beiden M9 (P), freue mich immer wieder über die Bildleistung (optimale Justage von Kameras und Objektiven durch den CC in Solms vorausgesetzt) der DNG's bis ISO 800 (wobei ich kaum entrausche) und die an Kodachrome erinnernde Farbwiedergabe, ärgere mich zuweilen aber auch über die miserable Display-Qualität und das doch recht laute Verschluss- und Verschlussaufzugsgeräusch, das sogar m.E. lauter ist das das der Canon 6D:(

Link to post
Share on other sites

Hi,

 

ich kann keine Leica M9 auf der Seite finden.

 

Kannst Du bitte mal den Link posten?

 

Danke

 

Uwe

 

 

Hallo!

Bei Foto Sobotka in Wien' date=' werden alle M9 Varianten als lagernd im Internet geführt! Also M9, M9P,

MM, ME. Gruß gseeber[/quote']

 

Sent from my iPhone using Forum Runner

Link to post
Share on other sites

Da die M erst im kommenden Jahr ohne Warterei lieferbar ist und die

M9 tatsächlich nicht so schlecht ist, warum nicht, die Farben sind zwar

grottig , der WA sollte fast immer manuell eingestellt werden.

Ansonsten durabel und zuverlässig. Und stimmt ist eine M.

Die Preise sind angesichts des Lieferdramas von M 240 stabil.

Link to post
Share on other sites

 

Die E ist aber doch ne M9, oder nicht? Hab das nicht verglichen bzw. verfolgt, weil ich ja eine hab und die auf der Photokina keinen wesentlichen Unterschied beschrieben haben. Is die denn auch noch nicht lieferbar?

 

 

Die E ist eine M leicht abgespeckt, Bildfeldwh. fehlt. Sonst

identisch mit der 9 bei Meister, waren neulich offensichtlich wohlhabende

russische Youngster im Laden und wollten irgendwas mit M, digtal sollte

es sein, es blieb die E, ob es Zoom Objektive gäbe usw.

Alles geht eben doch nicht für Geld, wie bei Meister in HH gerne gedacht und mal gesagt wird.

Link to post
Share on other sites

Hi,

 

ich kann keine Leica M9 auf der Seite finden.

 

Kannst Du bitte mal den Link posten?

 

Danke

 

Uwe

 

 

 

 

Sent from my iPhone using Forum Runner

Hallo!

www.sobotka.at, der Fotoladen zählt fu den bekanntesten in Wien! Auf Digital Kameras klicken, nicht Spiegelreflex, dann Leica auswählen.Gruß gseeber

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...