Jump to content

Kaviar


kalle

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Gerd hat schon recht,

 

ein Sammlerstück ohne wirklich durchdachten Gebrauchswert. Ohne Umgreifen war nicht zu fokussieren oder auszulösen. Ich möchte eine unverwackelte Aufnahme aus dieser Kombi sehen...

 

Da lobe ich mir doch das ideengebende Original, von dem ich oben ein Bild eingestellt habe. Die Arri ST war in die Hand gebaut, die Objektive von der rehcten Hand, die gleichzeitig den Handgriff umfasste, spielend leicht zu fokussieren, dass alles auf einem Mattscheiben-Reflexsucher (rotierender Spiegel) zu kontrollieren. Ok, nur in 16mm, also ungefähr Kodak Pocket Format, dafür aber mit 24 Bildern pro Sekunde und, dank Sperrgreifer, einem ausgezeichneten Bildstand.

 

Ich weiß, wovon ich rede, denn ich habe noch einige Meter Kodachrome und diverse SW-Materialien damit belichten dürfen.

Link to post
Share on other sites

..."Ohne Umgreifen war nicht zu fokussieren oder auszulösen"...

 

Nun, das Bild ist jetzt nicht so neu...

und schon oft gezeigt...

 

Noch mal zu mitschreiben : Der OROLF war nie, nie ohne das Bruststativ gedacht.

 

Glaubt ihr allen Ernstes, dass die Konstrukteure von Leitz nicht darauf gekommen sind :

..."Ohne Umgreifen war nicht zu fokussieren oder auszulösen"...

​Freunde der Erleuchtung...es wurden einfach ein paar hundert mehr Revolver,

als Bruststative gebaut...

 

Häme über den Gebrauchswert ist völlig fehl am Platz und 

schliesst eher auf....

 

 

Das System funktioniert hervorragend !!

 

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 10
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Die Konstrukteure von Leitz sind auf ne Menge gekommen, aber auch auf ne ganze Menge bis heute nicht., liest man gelegentlich hier. 

Und das Teil mit Bruststativ..... wozu wurde die Konstruktion angepriesen und dann noch mit dem praktischen Spiegelkasten.....?

So recht durchgesetzt hat sich diese aufwändige Kombination aber wohl nicht? Ich habe es nur mal im Museum und jetzt hier die beiden guten Fotos gesehen. . 

Edited by Talker
Link to post
Share on other sites

Lange bevor andere darauf kamen, taten es die Konstrukteure von Leitz.

Was daraus wurde, lag weniger an ihnen, als an Firmenleitung und Möglichkeiten.

Alles Bekannte für Einzelbild - bis Mitte der 80er Jahre - wurde von ihnen vorausgedacht.

 

 

Weder das Bruststativ, noch der OROLF mit Visoflex wurden angepriesen,

sondern versucht und erprobt.

Die Vorserie des ORLOF wurde/war bereits produziert;

es leuchtet ein, dass die Bruststative in einer anderen Abteilung

hergestellt wurden. 

2- maximal 3 Stück. 

Zeitlich versetzt.

Eine parallel, zeitlich abgestimmt Vorserienproduktion, 

war nicht immer möglich.

 

Im Hause Leitz wurden Dinge und Kameras konstruiert,

die in ihrer Vielfalt und Überraschung, 

erst wenig oder überhaupt nicht, publiziert und besprochen wurden….

Edited by DDM
  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Na ja, Dirk, der Handgriff des OROLF hatte schließlich auch Fingermulden... Die waren dann Deiner Lesart nach nur dran, damit man ihn besser ins Bruststativ gleiten lassen konnte. Ist aber müßig, darüber zu streiten.

 

OROLF am Visoflex war mir allerdings neu. Allerdings sieht mir das linke Objektiv auf dem Bild wie ein 90er Elmarit im normalen Stutzen aus. Das wäre dann am Viso nicht gerade sehr brauchbar, von Makroaufnahmen mal abgesehen. Kann aber sein, dass ich mich da auch irre.

Link to post
Share on other sites

 

Herr der Ringe

 

attachicon.gif20151201-001_.jpg

Balgen mit Objektivkopf Elmar 4/135 - Leica M-R-Adapter 14167 - Adapter R-FT - Adapter FT-mFT - E-M1

 

Wem es dabei schlecht wird, der hat keine Ambitionen "Herr der Ringe" zu werden (auf dummdeutsch: der kann nicht Herr der Ringe).

 

 

Kalle,

 

das erinnert mich an so manches (ernsthafte) "Spielzeug", das ich nach einigen Jahren wieder weitergab. Wo ich jetzt die Bilder sehe, ärgere ich mich ein wenig, aber es gibt ja noch viele andere Ringspielereien.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

In meiner Erinnerung an Motorsportphotographen der 30er bis frühen 60er-Jahre war das die (kurze) Hochzeit der Revolverknipserei.

Nicht nur Leitz hatten sowas, aber sie hatten es sicher in der perfekten Qualität, was man von manchen Drittherstellern der damaligen Zeit nicht immer sagen konnte.

Da damals die aufkommenden SLRs zahlreicher Hersteller das M-System insgesamt in ähnlichen Anwendungsbereichen arg unter Druck setzten, blieb es bei der Idee und der "Kleinserie".

Richtig Sinn machte die Revolveridee ja gerade bei den Schraubleicas, aber auch dort zog man in der Praxis eine Zweit-/Drittkamera mit der/den Alternativbrennweite/n vor.

 

Umso mehr freue ich mich, dass Dirk uns so etwas mal wieder "einsatzbereit" zeigt.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

.... Du hättest es auf dem Rücken tragen müssen, ich auch!!  Da individuell gefertigt, wäre ein anderer Winkel bei der Stütze angesetzt worden., oder sogar individuell einstellbar. 

Dieses Brust-Bauchstativ ist eine Fehlkonstruktion!
Bei mir würde es lediglich 30° nach oben gerichtete Fotos ermöglichen!   :D

Edited by Talker
Link to post
Share on other sites

Hi,

wir sollten hier nicht vergessen, aus welcher Zeit diese und auch andere Konstruktionen stammen,

Was aus heutiger Sicht als unpraktisch oder gar unbrauchbar erscheint, sah man damals völlig anders.

Mit dem Wissen von heutiger Technik fällt es leicht solche Dinge als Unpraktisch hinzustellen.

Damals sah man die wohl ganz anders.

Gruß

Horst

  • Like 5
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...