Jump to content

Nicht immer nur Kaviar ...


Rona!d

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Da gebe ich Dir unumwunden recht! Aber bitte, Du schrubest es selbst: "sie reiste ins Reich der Mitte" und wenn dabei ordentlich Reisespesen herausgesprungen sind, soll es mir - und Dir erst recht - doch recht sein. ...

Die finanzielle Belastung für mich hielt sich in Grenzen (hüstel-hüstel).

 

Zu den anderen Sentimentalitäten: Ich habe ("Wir hatten ja nichts, und es gab ja auch nichts!") mit einer Kodak Instamatic 50 angefangen ( Lippisches Kamera Museum - Kodak Instamatic 50 ) da war die Praktica super TL2 mit 2,8/35, 2,8/50 und 2,8/135 eine Offenbahrung weil ich damit "überall" und "jederzeit" richtig belichtete Fotos hinbekam. Dazu dann ein Zweitbody super TL und ein paar Objektive, das System meiner Jugend. Etwas später kam dann eine Rolleiflex SL 35 E mit Motordrive, Planar 1,4/85 und einem M42-Adapter für die anderen (inzwischen vermehrten) M42-Objektive ins Haus.

 

Die SL 35 E lebt heute noch, ich habe viele schöne Sachen/Begebenheiten damit festgehalten, ich bin beinahe ein Rollei-Fan-Boy, aber ich komme nicht umhin, die Schwächen der Kamera zuzugeben ... (und die ist dennoch um einiges "besser" als der ganze Voigtländer KB-Kram, und was nicht so toll daran ist, ist sicher Voigtländer-Erbe, und die Macken der R7 sind sicher auch von ex-Voigtländer-Personal "rübergeschleppt")

Link to post
Share on other sites

 

Zur CONTAREX gab es zwar - zu damals schon gewöhnungsbedürftigen Preisen - lichtstarke und ausgezeichnete Optik, aber DIE als Reportage-Kamera??? In der Klinik und im Labor oder Studio, bei der Polizei usw. war sie wirklich gut aber ich mag mir keinen Reporter, ausgestattet mit dieser Kamera Anfang der `70er in Brokdorf oder auch nur in Grohnde und schon garnicht in Vietnam vorstellen. Sicher, er hätte sich agressiver Polizei sicher mit Hilfe des Kleinen Motors mit handlichem Griff erwehren können, aber sonst? Da war ja eine Technika Press (max.1: 2,8) besser geeignet. Die war obendrein auch noch kugelsicher

 

 

aber horst faas (foto: ap) hatte in vietnam eine contarex mit dabei - und den pulitzer-preis gewonnen

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 14
Link to post
Share on other sites

Hallo,

 

meine alten Schmalfilmkameras haben auch noch einen Platz gefunden...

 

Gruß,

Stuessi

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 10
Link to post
Share on other sites

aber horst faas (foto: ap) hatte in vietnam eine contarex mit dabei - und den pulitzer-preis gewonnen

 

Ok, ok, ich bin ja nicht unbelehrbar. Ich hatte ja auch nur geschrieben, dass ich es mir nicht recht vorstellen kann. Aber hat er den Pulitzer-Preis nun mit Hilfe der CONTAREX bekommen oder trotzdem er sie mitgenommen hat?;) Er wollte es vielleicht nur mal wider besseren Wissens ausprobieren??

 

Schön dass Du das Bild ausgegraben hast. Ich finde solche Dokumente immer besonders wertvoll.

 

Freundliche Grüße

 

Wolfgang

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

[schmal]Es fragt sich, nach welchen Gesichtspunkten die Bücher geordnet sind. Alphabetisch, nach Größe oder Gewicht und akzessorisch scheidet aus.

 

Herr str, Bücher muss man nicht ordnen, Bücher muss man problemlos finden wenn man sie benötigt.

 

Freundliche Grüße

 

Wolfgang

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Herr str, Bücher muss man nicht ordnen, Bücher muss man problemlos finden wenn man sie benötigt.

 

Freundliche Grüße

 

Wolfgang

 

Ich habe mein Buch bisher immer gefunden. Das andere, das unter dem Tischbein, eigentlich auch, aber ich nehme es dort nicht weg, da sonst der Tisch wackelt.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Herr str, Bücher muss man nicht ordnen, Bücher muss man problemlos finden wenn man sie benötigt.


Das ist zweifellos richtig. Aber das Suchen ist schoen und stellt sich dann erst ein, wenn man geordnet hat und nicht mehr weiss, in welche Kategorie: Gehoeren die "Traeume eines Geistersehers" zu scien fictions, Romane oder Philosophie?

str.

PS: Seltsam ploetzlich kann ich keine Umlaute etc. mehr eingeben. Aber nur hier, in der bash und in den Textprogrammen geht alles gut.

Link to post
Share on other sites

Habt Ihr auch noch ein paar Meinungen zur Rolleiflex SL 2000 F...würde mich interessieren...

 

Lass die Finger davon! Mein Vater hatte 2000F und 3003. Entweder waren die kaputt oder zur Reparatur. Wobei, allem unken zum Trotz, die SL2000F die weniger anfällige war.

Edited by wpo
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

L... Wobei, allem unken zum Trotz, die SL2000F die weniger anfällige war.

 

Das ist jetzt mal originell:

Kaputter als die 2002er ist die 3003er, aber kaputt sind beide....;)

 

Lass' die Finger von, das sagt ein Rolleifreak!

Thomas

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

aber horst faas (foto: ap) hatte in vietnam eine contarex mit dabei - und den pulitzer-preis gewonnen

 

Den Pulitzer-Preis hat er zweimal gewonnen....

 

:D...ja, einer meiner absoluten FAVs....ein super Fotograf ....er war am längsten in Vietnam und hatte die meisten Einsätze....

 

 

Grüße,

Jan

Edited by telewatt
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Habt Ihr auch noch ein paar Meinungen zur Rolleiflex SL 2000 F...würde mich interessieren...

?

 

Als die noch nicht ganz auf dem Markt war, war sie noch als Dualautomatik angekündigt, das kam dann nicht, schade. Trotzdem war ich heiß drauf, konnte sie mir aber nicht leisten (SL 2000 F wie 2000,-DM). Es blieb lange bei SL 35 E und VSL 3-E und den Objektiven dazu. Die Magazine zur SL 2000 F kosteten Listenpreis ca. soviel wie eine (günstig gekaufte) SL 35 E! Im Kino Die Frau in Rot (1984) – Wikipedia hatte sie einen kurzen Auftritt!

 

Dann kam die 3003, und die lag dann mit dem Schlaufengriff und Auslöser oben auf der Kappe auch noch verdammt gut in der Hand (3003 wie 3000,-DM). Ich hatte eine von Foto Wörmer (zwischenzeitlich wegen Reichtum geschlossen) im Rahmen des "Testival" zur Probe.

 

Eines Tages begann ich dann auch damit, mir die Tage mit (einigermaßen bezahlter) Arbeit zu verderben, und die Gebrauchtpreise fielen. Erster Anlauf eine 3003 auf der Kamerabörse in Bremen klappte nicht, damit das Geld keine Löcher in die Tasche brennt mußte eine Pentacon Six mit ein paar Objektiven mit (Bildüberlappungen auch nach Nachbesserung), irgenwann (nur knapp 10 Jahre nach dem Testival oder so) kam dann aber eine 3003 ins Haus. Später folgten noch 3001, 3003 Traveller, 3003 Edition und ein paar SL 2000 F (mit schwarzen und roten Knöppen, mit Magazinen Made in Singapore und Germany) und das Sportprisma und der Infrarot-Fernauslöser und der Timer und ... (weiter vorne in diesem Thread Bilder dazu!)

 

Aber die SL 35E sieht mehr Film (allerdings geht in letzter Zeit eher 120er als 135er). :o

 

Ich weiß nicht, wer weltweit die meisten defekten SL 2000 F auf dem Dachboden und im Keller hat, aber ich komme bestimmt bald danach (OK, ein paar haben neulich auch noch funktioniert).

 

Heute? Na ja, es gibt kaum jemanden, der eine repariert. Als Miga es noch tat waren wohl immer mehrere Anläufe/Versuche nötig ... :mad:

 

1/1000s bis 16 Sekunden, Zeitautomatik nach Blendenvorwahl, eingebauter Motor, zwei Sucher (Der Lichtschacht ist hell und macht Spaß! Der andere, "normale" Sucher kommt mit XD7 etc. nicht mit), Magazine (akademisch, bzw. um sich das System schön zu saufen). :rolleyes:

 

In meiner "Statistik" ist die 3003 zuverlässiger, aber wir sind alle Einzelschicksale. Ansonsten eben andere Handhabung und 1/2000s.

 

Objektive dazu? Je nach Gusto, aber das 1,4/35 und das 1,4/85 sollten dabei sein ;)

 

Kauf' Dir eine! (mit Garantie)

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

?

Objektive dazu? Je nach Gusto, aber das 1,4/35 und das 1,4/85 sollten dabei sein ;)

 

Hier verlassen wir dann mal den Themenfaden "Nicht immer nur Kaviar..." und wenden uns einem Bereich zu, der definitiv "Kaviar" ist:

 

Die beiden genannten Einsvierer sind ein must-have für den Fotojunkie, sind sie doch die einzigen Glasansammlunen mit einer dreieckigen Blende.

ZEISS

Das hat schon Martin Scorsese im Taxi Driver zur großen Freude der Bokefetischisten (gab's das Wort damals schon?) umgesetzt.

Gebt zum Spaß mal "taxi driver bokeh" in eine Suhmaschine ein.:rolleyes:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 6
Link to post
Share on other sites

@Jan und andere Kenner:

Gab es eigentlich für die beiden dicken Brummer Originalblenden von Rollei?

Ich habe zwei 67er Einschraubblenden auf der Drehbank vergewaltigen müssen.

 

Und da sind wir dann schon bei einem Lieblingsthema in Sachen Zeiss von mir und zurück in der No-Kaviar, ja sogar trash-Ecke:

 

Hat es dieses Unternehmen, das meine volle Hochachtung besitzt, eigentlich JEMALS geschafft, einen passenden und sicher haltenden Deckel mit seinen KB-Objetiven mitzugeben?:mad:

 

Im Vordergrund rechts der Originaldeckel zu den beiden Einsvierern: Sage und schreibe ca. 4mm ragt die Weichplastelegierung über den Rand der Frontfassung. Bereits ein leichter Dreher in der Fototasche genügt und das Ding ist abgerutscht, die Frontlinse dankt's.

 

Die beiden linken Deckel sind für'n Groschen aus China importiert und halten bombenfest im Filtergewinde. Solche hab' ich für meine ZM, ZF und Rolleilinsen gekauft, ich kann sie Euch nur empfehlen!

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Apropos Filtergewinde:

Beim 18er zur Rolleiflex hat man uns gleich davor bewahrt, einen Filter oder gar eine Blende an die Front zu flanschen:

Das wurde ganz ohne Filtergewinde gefertigt!

 

Selbst in dieser Glattregion greifen die Billigdeckel aus dem fernen Osten einwandfrei, hab' ich schon gesagt, dass ich Euch die empfehle?

 

Und im Hintergrund am 18er die einzig sinnvolle Ergänzung, die man den Rolleiflexobjektiven heutzutage antun kann, die funzt wenigstens.

Im Gegensatz zur der 350er ein paar Fotos zuvor.....

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Apropos funzen:

Wo ich gerade dabei bin, hier ein Blick in eine meiner (ich muss es nicht eigens betonen: nicht funzenden) 350er:

Beeindruckend die Fadenführung zur Übertragung der Belichtungszeit auf Messwerk und Sucheranzeige: Feinste Kunnststoffröllchen spannen Muttis Nähgarn und werden beim Zeitradverstellen elegant gedreht, der Zeitzeiger im Sucherbild unten ist ein mechanisches Abenteuer!

Heutzutage sind die Drogen, welche die Designer dieses Kunstwerkes damals genommen haben müssen, samt und sonders verboten!

Diese 350er hat übrigens die nette Eigenschaft, dass sich nichts, aber auch gar nichts mehr bewegen liess.

Da sind die 2000er schon besser: Die fallen zwaar von heute auf morgen einfach so aus, den Lichtschacht kann man aber noch auf- und zuklappen.....

Immerhin sind die hellchromen 350er sich ihrer Herkunft bewusst: Die "made in Germany" Gravur auf der rechten Rückseite überdeckt nicht eine "made in Singapore" Gravur.

Bei der schwarzen ist das "made in Germany" linksseitig, rechts wurde die Singapore Gravur verfüllt und geschwärzt.

Fazit: Wer sich über Leica aufregt, der sollte sich eine alte Rolleiflex zulegen, das festigt das Gemüt!

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 9
Link to post
Share on other sites

Apropos funzen:

 

Beeindruckend die Fadenführung zur Übertragung der Belichtungszeit auf Messwerk und Sucheranzeige: Feinste Kunnststoffröllchen spannen Muttis Nähgarn und werden beim Zeitradverstellen elegant gedreht, der Zeitzeiger im Sucherbild unten ist ein mechanisches Abenteuer!

 

So war das auch bei der Minolta SRT 101 gelöst.

 

Gruss Dieter

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...