Jump to content

Nicht immer nur Kaviar ...


Rona!d

Recommended Posts

...ja, das Gehäuse kennt Ihr schon - erlaube mir dennoch ein weiteres Bild, quasi zum Nachtisch:

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 10
Link to post
Share on other sites

Wovon träumte Papa Anfang der 80er?

Man weiß es nicht. Vielleicht von einer profischwarzen SLR mit Winder und 1,4/50?

http://en.wikipedia.org/wiki/Canon_AE-1

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by Jan Böttcher
  • Like 7
Link to post
Share on other sites

Wenig später, Mitte der 80er, im Angesicht der Minolta 7000, materialisierte sich dann hier oder dort ein kleiner Alptraum.

Canon T80 - Wikipedia, the free encyclopedia

Ich möchte allen damaligen Käufern und ihren Angehörigen mein Mitgefühl aussprechen.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 7
Link to post
Share on other sites

Wovon träumte Papa Anfang der 80er?..

 

Für mich kam damals erst mal der "Aufstieg" vom VW-Käfer zum Ford Capri 12 Zylinder-ein Traum. :p. (Der Manta war mir zu prollig.:) )

 

Aufgestiegen von der Agfa-Box über eine Agfa Silette und der VX 500 (mit dem legendären Bokeh-King135mm Orestor, das ich heute noch gerne adaptiere), hatte ich natürlich auch bei Photoapparaten Träume.

 

Geträumt habe ich von einer 6x6 Rolleiflex - geworden ist daraus eine 6x6 Seagull.

 

Geträumt habe ich von einer Nikon - geworden ist daraus eine Minolta mit allerdings einem sehr guten 35mm, das ich heute noch gerne adaptiere.

 

Erfüllt habe ich mir den Traum einer Polaroid SX.

 

Aber man muß nur warten können:

 

Die schwarze Canon-A1 ist für mich die schönste analoge Spiegelreflexkamera ever und ich laufe jetzt ab und an immer noch gerne mit ihr rum und knipse mit guten Fd-Objektiven.

 

Die M Serie waren für mich die schönsten analogen Sucherkameras ever - damals habe ich von Leica aber noch nicht einmal geträumt.

 

Einmal habe ich -ohne wirklich davon geträumt zu haben- schon im digitalen Zeitalter gesagt: "Ich habe entschieden- eine Leica M6 wird gekauft."

 

Soviel zu den Photoapparateträumen eines Papas aus den 80ern.

 

Heute ist meine Chrom-M6, wenn ich analog photographiere mein liebster Photoapparat und kommt für mich jetzt noch vor der A1.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Wovon träumte Papa Anfang der 80er?

Man weiß es nicht. Vielleicht von einer profischwarzen SLR mit Winder und 1,4/50

Hat überhaupt nix mit Kaviar (oder nicht Kaviar) zu tun, fiel mir nur so ein:

 

(Mein)Papa hatte zu der Zeit 'ne Standard die er für ein paar Mark beim Händler in eine IIIf tauschte :mad: und ich selbst träumte tatsächlich von der schwarzen AE-1, die so ein blöder Kumpel hatte.....

Heute ist der blöde Kumpel mein Schwager :D und die besagte AE-1 (mit Winder) ist nun, mangels schwägerlichem Interesse, in meinen Besitz übergegangen.

 

Die IIIf habe ich geerbt, eine Standard suche ich noch....

 

Sentimentaler Gruß aus Stuttgart

Tom

Edited by M3Tom
  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Hat überhaupt nix mit Kaviar zu tun, fiel mir nur so ein:

 

(Mein)Papa hatte zu der Zeit 'ne Standard die er für ein paar Mark beim Händler in eine IIIf tauschte :mad: und ich selbst träumte tatsächlich von der schwarzen AE-1, die so ein blöder Kumpel hatte.....

Heute ist der blöde Kumpel mein Schwager :D und die besagte AE-1 (mit Winder) ist nun, mangels schwägerlichem Interesse, in meinen Besitz übergegangen.

 

Die IIIf habe ich geerbt, eine Standard suche ich noch....

 

Sentimentaler Gruß aus Stuttgart

Tom

 

Eine sehr schöne Geschichte!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Brrbahigittschüttel!

 

Wegen dieser Kiste hab ich bis heute keine Lust mehr auf Canon!:eek:

 

Der AE-1 wegen?

 

Warum?

 

Die Kamera ist intelligent gebaut, das Zeitenrad bestgriffig wie bei der M5.

Wertig aus Metall und dennoch leicht, funzt auch noch Jahren, wenn man ihr keine Chance gibt, "Asthma" durch Nichtnutzung zu bekommen.

Auf alle Fälle war das Preis/Leistungsverhältnis unschlagbar.

Die Umstellung der wertigen Chromringlinsen auf FD-N Plasteanmutung war (vermutlich cotrollergeschuldete) Idiotie.

Die A-1 war eine technische Meisterleistung ihrer Zeit und wie "machmaphoto" schrub eine der Schönsten ever!

Die AE-1 progarmm hingegen war nötig wie'n Kropf.

 

Und Danke an Herrn Böttcher für die Bilder der T80! Kann ich doch jetzt meine Tastatur von Erbrochenem reinigen.....

Als erfarener Rollei- und Fotosammler sollte man wissen, wie weit man gehen darf!

Vielleicht noch 'ne T50, hä?

 

Thomas

Edited by duckrider
  • Like 5
Link to post
Share on other sites

Wir hatten damals (zweite Hälfte der 70er - frühe 80er) an der Schule in der Foto AG eine Canon FTb mit 35er, 50er und 100er, "Chromring". Nun zählte ich mich noch nie zu den Krummfingern, und kriege auch keine Schweißausbrüche, wenn ich mir mal die Nägel der rechten Hand maniküren muß, aber das olle FD-Bajonett mit dem Überwurfring war einfach nur hakliger Mist-XXL und für mich ein guter Grund, nicht in das System einzusteigen (als das EF-Bajonett mit der ersten EOS auf den Markt kam und all die stolzen T90-Topmodell-Besitzer etwas sparsam guckten, da kam ich aus dem Grinsen kaum raus).

 

FDn war ein minimales Zugeständnis an bessere Handhabung und auch mit das Eingeständnis, daß das Argument "dauerstabiles Auflagemaß" für den Überwurfring bei SLR ins Leere geht. Die Objektivrückdeckel blieben bei Canon eine Krankheit! Nur in einer Position passend, statt in drei wie bei den Fremdanbietern ... oder 360° wie bei Stülp-Deckeln.

 

Beim EF-Bajonett hat man dann Nägel mit Köpfen gemacht und die alten Zöpfe abgeschnitten.

 

T50 ... ja, der "Onkel" (oder so) meiner damaligen Freundin hatte sich so ein Ding (oder eine T70?) zugelegt, inkl. 35-70 in Vollplastefassung (das Bajonett aus Plastik!!!! Wie kann man nur?) und er war ganz stolz, das war sehr schwer da Haltung zu bewahren.

 

A1? Den Blendenring abgeschafft und die 1:1-Zuordnung von Bedienelement zum zu steuernden Objekt abgeschafft, der frühe Einstieg in eine Menüführung. Dafür gehören die noch heute ausgepeitscht! Ebenso für die unbeschrifteten Knöpfe!

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

 

Warum?

 

 

Treffen sich ein Leica- und ein Canon-Eigner

 

Leicafritze: "Sagen Sie mal, braucht der Service bei Canon auch so lange für jede Kleinigkeit?"

Canonjuhser: "Welcher Service? Sie wollen mich wohl auf den Arm nehmen?!"

 

 

:eek::eek::eek:

Edited by wpo
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...