Jump to content

Nicht immer nur Kaviar ...


Rona!d

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

 

A1? Den Blendenring abgeschafft und die 1:1-Zuordnung von Bedienelement zum zu steuernden Objekt abgeschafft, der frühe Einstieg in eine Menüführung. Dafür gehören die noch heute ausgepeitscht! Ebenso für die unbeschrifteten Knöpfe!

 

Das müßte ich aber wissen. Ich habe doch gerade für 15 Euro mein sehr gut erhaltenes 2. tes schwarzes Exemplar der A1 mit Objektiv und ohne Keuchhusten von einer Wilmersdorfer Witwe auf dem Flohmarkt gekauft. Nur um Mißverständnissen vorzubeugen und damit jetzt bloß keiner einen Bogen um die tolle Canon A1 macht - meinst Du damit die AE1 ?

Link to post
Share on other sites

Treffen sich ein Leica- und ein Canon-Eigner ...

 

Ich weiß - ist uralt und reizte mich schon anno `78 überhaupt nicht zum lachen, aber mit sowas kann man sich Kunden ein für alle Mal vom Hals schaffen.

Link to post
Share on other sites

Das müßte ich aber wissen. Ich habe doch gerade für 15 Euro mein sehr gut erhaltenes 2. tes schwarzes Exemplar der A1 mit Objektiv und ohne Keuchhusten von einer Wilmersdorfer Witwe auf dem Flohmarkt gekauft. Nur um Mißverständnissen vorzubeugen und damit jetzt bloß keiner einen Bogen um die tolle Canon A1 macht - meinst Du damit die AE1 ?

När, ich meine wirklich die A1. Blendensteuerung am Zeitenrad, je nach eingestelltem Modus (geht's noch?) ... dagegen lobe ich mir XD7 (oder von mir aus auch R4, R5 und R7).

 

Unbeschriftet: Z.B. der Memory Knopf und der darunter, äh, oder war der Memory Knopf der untere und der andere ist darüber? Und egal ob ja oder nein, wozu ist der andere gut?

Link to post
Share on other sites

...Canonjuhser: "Welcher Service? Sie wollen mich wohl auf den Arm nehmen?!"

:eek::eek::eek:

 

Jeh, nuh:

 

Meine Frankenfinderlibelle ist nach ca. 6 Monaten WIEDER leer, das letzte mal hab' ich zwei Monate gewartet und ~200.-€ geblecht, diesmal lass ich es gleich ganz....

Die M9 hat dem zweiten Sensor.

Fokusshift beachte ich schon gar nicht mehr.

Im 75er 1.4 hat seinerzeit allen Ernstes im Inneren eine Linse gefehlt.

Die "Springblende" im 28er R-Elmarit braucht zum Öffnen länger, als ich morgens zum Aufstehen brauche u.s.w u.s.w.

 

Von meinem Canonequipment brauchte noch nichts einen Service.

 

Hab' ich Deinen Joke recht verstanden?:confused:

 

Thomas

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

När, ich meine wirklich die A1. Blendensteuerung am Zeitenrad, je nach eingestelltem Modus (geht's noch?) ... dagegen lobe ich mir XD7 (oder von mir aus auch R4, R5 und R7).

 

Unbeschriftet: Z.B. der Memory Knopf und der darunter, äh, oder war der Memory Knopf der untere und der andere ist darüber? Und egal ob ja oder nein, wozu ist der andere gut?

 

 

Bei den Wählscheiben stört mich eher die Laufrichtung, von kürzester Zeitvorwahl muss man zur größten Blendenvorwahl wechselnd einmal alle Werte durchlaufen.

Eine Scheibe andersherum angeordnet wäre in vielen Situationen schneller gewesen.

 

Soll man zum Lesen von winzigen Beschriftungen eine Lupe mitführen?

Im Gegensatz zu mehrfach belegten Bedienungsknöpfen haben die beiden nur je eine Funktion:

Der obere speichert die beim Drücken des Knopfes erfasste Belichtung, der untere führt die Belichtungswerte nach.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

http://web.archive.org/web/20040720143739/http://www.canonfd.com/pdf/a1.pdf

Link to post
Share on other sites

Jeh, nuh:

 

Meine Frankenfinderlibelle ist nach ca. 6 Monaten WIEDER leer, das letzte mal hab' ich zwei Monate gewartet und ~200.-€ geblecht, diesmal lass ich es gleich ganz....

Die M9 hat dem zweiten Sensor.

Fokusshift beachte ich schon gar nicht mehr.

Im 75er 1.4 hat seinerzeit allen Ernstes im Inneren eine Linse gefehlt.

Die "Springblende" im 28er R-Elmarit braucht zum Öffnen länger, als ich morgens zum Aufstehen brauche u.s.w u.s.w.

 

Von meinem Canonequipment brauchte noch nichts einen Service.

 

Hab' ich Deinen Joke recht verstanden?:confused:

 

Thomas

 

Ich will nicht behaupten, dass deren Kameras schlechter seien, als andere (meine M9 hat inzwischen sogar den 3. Sensor), nur habe ich mit der Firma Canon und ihrem sogenannten Kundendienst 1978/79 derart schlechte Erfahrungen gemacht, dass ich den Herrschaften damals versprochen habe, dass sie mich ein für allemal als Kunden los sind und Versprechungen pflege ich zu halten. Im Gegensatz dazu habe ich eine derartige Behandlung in all den Jahren weder bei Leitz (Camera & Linsen), noch bei Leica (Camera & Objektive sowie Mikroskope), noch bei Zeiss (Objektive für Contax und Mikroskope), noch bei Yashica (Contax), noch bei Nikon (Kameras & Objektive und Mikroskope) oder Olympus (Mikroskope) erleben müssen. Damit meine ich keineswegs, dass die Produkte der aufgeführten Firma keine Fehler gezeigt hätten, der ausschlaggebende, gewichtige Unterschied lag im Umgang damit bzw. in der Behandlung des zahlenden Kunden.

 

Genug davon! Mir kommt eine solche Knipskiste jedenfalls nie wieder ins Haus:eek:

 

Freundliche Grüße ;)

 

NikoLei - äh ... Wolfgang

Edited by wpo
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

gelungenes Beispiel einer Textaussagemanipulation durch selektiv unvollständige Wiedergabe eines Zitates.

Das vollständige Zitat ist ja einen Beitrag weiter oben zu lesen. Tut mir leid, aber das passte einfach so gut!

"Und wenn die M9 noch 3 Sensoren braucht und ich jedesmal 14 Wochen warten muss, sie sind kulant und nett am Telefon :D

Link to post
Share on other sites

Das vollständige Zitat ist ja einen Beitrag weiter oben zu lesen. Tut mir leid, aber das passte einfach so gut!

"Und wenn die M9 noch 3 Sensoren braucht und ich jedesmal 14 Wochen warten muss, sie sind kulant und nett am Telefon :D

 

Das braucht Dir nicht leid zu tun, ich habe vollstes Verständnis für offensichtliche (!) Wort-und Satzspielereien, aber es bleibt deshalb dennoch ein gelungenes Beispiel ... (ich hätte vielleicht ein Schmailih dahinter setzen sollen).

 

Was die M9 betrifft, finde ich die Situation auch nicht gerade erstrebenswert, aber immerhin habe ich nicht noch Geld hinterherwerfen müssen und ausgesprochen umgänglich und bemüht war man allerdings immer in den vergangenen rund 35 Jahren. Die Wartezeit habe ich mit einem ausgesprochen guten Alternativprodukt überbrückt und - insofern war Deine etwas lückenhafte Zitierweise doch nicht gar soo weit hergeholt - ich werde die M9 zwar nicht weggeben, dafür benutze ich sie gar zu gerne. Aber ob ich noch einmal ein Digitalprodukt aus diesem Hause kaufe, steht auch im Zusammenhang mit den mittlerweile geforderten Preisen für mich doch sehr in den Sternen.

 

Freundliche Grüße

 

Wolfgang

Link to post
Share on other sites

ZEISS IKON Kolibri mit Tessar 3,5/5 cm und "Sportsucher"

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 8
Link to post
Share on other sites

...hier mal mein schönster, weil spannendster Nackenkiller: Ich weiß nie, wann mein Altmetall auf dem Boden liegt - - dafür ist die Kette aber bildhübsch

:rolleyes::p

 

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 6
Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Das ist ganz nah am Kaviar....

Nikon F Photomic ... selbst der Meister aller Police Detectives hat die in seinen Filmen benutzt um Fälle zu lösen ob er damit auch Mrs. Colombo fotografiert hat ??? ;-):D:D

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 6
Link to post
Share on other sites

Das ist ganz nah am Kaviar....

Nikon F Photomic ... selbst der Meister aller Police Detectives hat die in seinen Filmen benutzt um Fälle zu lösen ob er damit auch Mrs. Colombo fotografiert hat ??? ;-):D:D

Echt? Ich kenne ja nicht jede Folge, aber ...einmal hat er 'ne Polaroid

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

und erkennt, daß der Bösewicht ihn mit einem Pola auf die Rolle schieben wollte.

 

Ein andermal der Bösewicht mit Nikon F

  • Like 7
Link to post
Share on other sites

PS: Warum eigentlich nächtelang Screenshots machen, wenn man heutzutage nur googeln muß?

 

Die Nikon F Camaracoleccion.es - Colección e historia de las cámaras Nikon SLR de enfoque manual

 

Argus C-3 "the brick" Camaracoleccion.es - Colección e historia de las cámaras Nikon SLR de enfoque manual

 

Nochmal Nikon F Camaracoleccion.es - Colección e historia de las cámaras Nikon SLR de enfoque manual

 

Und lauter anderer Nikon-im-Film-Kram

Cameras in movies

(kommt mir teilweise Spanisch vor)

Edited by Jan Böttcher
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...