Jump to content

Eintauschangebot SL2-SL3


Vofsa04

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ruf den Alexander Görlitz in Bünde an und sprich mit dem.Sag dem klar was Du Dir vorstellst und lass Dir erzählen was er sich vorstellt.Ein Bekannter von mir hat das gemacht und war recht zufrieden.Wenn alle Stricke reißen stell die Kamera bei Willhaben rein und warte ab.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Ich denke die Erfahrung zeigt, dass man mit einem massiven Wertverfall rechnen muss, wenn man kurz vor Produktzyklusende eine Kamera neu zum Listenpreis kauft.

Ich finde gerade bei Leica gibt es viele so wenig benutzes Equipment, dass man hier auch gut gebraucht kaufen kann.

Außer bei Leica M ist die Wertstabilität leider auch bei Leica schlecht.

Dafür kann man auf der anderen Seite auch mal ein Gebrauchtschnäppchen machen, wenn man nicht unbedingt neu kaufen will/muss.

Ich würde die Kamera an Deiner Stelle auch weiter benutzen und eine Produktgeneration überspringen.

Wenn man hier Bilder gepostet sieht oder auch gedruckt, wird keiner sagen können, ob es mit einer SL2 oder SL3 gemacht ist.

Trotzdem finde ich 2000 auch seitens des Händlers nicht seriös.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 4 Minuten schrieb tom0511:

Ich würde die Kamera an Deiner Stelle auch weiter benutzen und eine Produktgeneration überspringen.

Wenn man hier Bilder gepostet sieht oder auch gedruckt, wird keiner sagen können, ob es mit einer SL2 oder SL3 gemacht ist...

Ganz genau! Den Bildern wird man den Unterschied nicht ansehen. Und wenn man wirklich einen schnellen und präzisen Autofokus braucht, bekommt man den zu einem Drittel des Preises bei Mitbewerbern. 
 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 11 Minuten schrieb tom0511:

...

Trotzdem finde ich 2000 auch seitens des Händlers nicht seriös.

Warum ist das nicht seriös? Es ist ja ein Angebot und kein unabhängiges Wertgutachten.

Die Kamera muss begutachtet und getestet werden, evtl. muss sie gereinigt werden. Im schlechten Fall taucht später auch noch ein zu behebender Fehler auf. Zudem braucht es in irgendeiner Form eines Verkaufsangebots (Laden, Internet ...) und schließlich erwartet der Kunde noch eine Gewährleistung oder gar Garantie. 

Wer da kaufmännisch korrekt kalkuliert, wird deutlich weniger anbieten als die Preise bei Ebay, Kleinanzeigen & Co. anzeigen.

Ich habe auch schon an einen Händler verkauft, obwohl der relevant weniger geboten hat, was ich wohl selbst erzielt hätte. Die nicht zu erbringende Arbeit war es mir wert. 

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

vor 25 Minuten schrieb tom0511:

Ich denke die Erfahrung zeigt, dass man mit einem massiven Wertverfall rechnen muss, wenn man kurz vor Produktzyklusende eine Kamera neu zum Listenpreis kauft.

Ich finde gerade bei Leica gibt es viele so wenig benutzes Equipment, dass man hier auch gut gebraucht kaufen kann.

Außer bei Leica M ist die Wertstabilität leider auch bei Leica schlecht.

Dafür kann man auf der anderen Seite auch mal ein Gebrauchtschnäppchen machen, wenn man nicht unbedingt neu kaufen will/muss.

Ich würde die Kamera an Deiner Stelle auch weiter benutzen und eine Produktgeneration überspringen.

Wenn man hier Bilder gepostet sieht oder auch gedruckt, wird keiner sagen können, ob es mit einer SL2 oder SL3 gemacht ist.

Trotzdem finde ich 2000 auch seitens des Händlers nicht seriös.

Bis auf ein paar besondere Modelle sind auch m‘s nicht wirklich „wertstabil“… 

 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hallo Thomas,

vor 23 Stunden schrieb Vofsa04:

... Meine Cam ist aus 4.23, sehr wenig genutzt mangels Zeit. ...

Tipp? Einfach nutzen und mit den gesparten Euros etwas schönes machen.. Meiner Meinung nach braucht man eine SL2 nicht unbedingt gegen eine SL3, sieht man vom Klappdisplay und einigen Kleinigkeiten ab, zu tauschen, Als zusätzliches Gerät und somit als Backup durchaus vorstellbar aber nicht als Tausch. Es sei denn, es giert nach dem Neuesten. 

Deinem Händler solltest Du ein müdes Lächeln schenken, auch wenn seine Kalkulation nachvollziehbar sein sollte.

Gruß
Thomas

  • Like 4
  • Thanks 4
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

vor 31 Minuten schrieb Ergebnis:

Die Kamera muss begutachtet und getestet werden, evtl. muss sie gereinigt werden. Im schlechten Fall taucht später auch noch ein zu behebender Fehler auf. Zudem braucht es in irgendeiner Form eines Verkaufsangebots (Laden, Internet ...) und schließlich erwartet der Kunde noch eine Gewährleistung oder gar Garantie. 

warum? Die SL2 liegt innerhalb der Werksgarantie (bei Registrierung drei Jahre) und damit wird der Händler sie bewerben (Neuwertig, 11 Monate alt, Garantie). Kein schlechtes Geschäft für den Händler.

Gruß
Thomas

Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Ergebnis:

Warum ist das nicht seriös? Es ist ja ein Angebot und kein unabhängiges Wertgutachten.

Die Kamera muss begutachtet und getestet werden, evtl. muss sie gereinigt werden. Im schlechten Fall taucht später auch noch ein zu behebender Fehler auf. Zudem braucht es in irgendeiner Form eines Verkaufsangebots (Laden, Internet ...) und schließlich erwartet der Kunde noch eine Gewährleistung oder gar Garantie. 

Wer da kaufmännisch korrekt kalkuliert, wird deutlich weniger anbieten als die Preise bei Ebay, Kleinanzeigen & Co. anzeigen.

Ich habe auch schon an einen Händler verkauft, obwohl der relevant weniger geboten hat, was ich wohl selbst erzielt hätte. Die nicht zu erbringende Arbeit war es mir wert. 

Im vorliegend Fall ist die Leica Restgarantie noch länger, als das was der Händler geben muss.

Unseriös finde ich, wenn ein Händler einfach zu weit weg vom Marktwert anbietet, und da finde ich 2000 Euro für eine erst wenige Monate alte Kamera schon niedrig.

Wer kaufmännisch korrekt kalkuliert, muss auch einbeziehen, dass der Kunde ja das ganze Geld +4-4.5 Tsd. Euro ja wieder bei ihm in eine neue Kamera stecken möchte. Oder, wenn er sich ärgert, vielleicht nie wieder in den Laden geht.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Ergebnis:

Warum ist das nicht seriös? Es ist ja ein Angebot und kein unabhängiges Wertgutachten.

Die Kamera muss begutachtet und getestet werden, evtl. muss sie gereinigt werden. Im schlechten Fall taucht später auch noch ein zu behebender Fehler auf. Zudem braucht es in irgendeiner Form eines Verkaufsangebots (Laden, Internet ...) und schließlich erwartet der Kunde noch eine Gewährleistung oder gar Garantie. 

Wer da kaufmännisch korrekt kalkuliert, wird deutlich weniger anbieten als die Preise bei Ebay, Kleinanzeigen & Co. anzeigen.

Ich habe auch schon an einen Händler verkauft, obwohl der relevant weniger geboten hat, was ich wohl selbst erzielt hätte. Die nicht zu erbringende Arbeit war es mir wert. 

Ich hab mit meinem Händler diesbezüglich gute Erfahrungen gemacht, klar weniger als auf ebay aber nicht so grass. Er weiß genau, dass das Geld wieder bei ihm landet ;)

 

Link to post
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb Viewfinder_vandals:

„Die Kamera liegt rum wegen Zeitmangel“ 

Nadann macht es ja völlig Sinn auf das neueste Modell upzugraden und das SL Schmerzensgeld zu bezahlen. manchmal frag ich mich bei solchen Posts wirklich 😂🤝

Vielleicht möchten auch Menschen, die zeitlich sehr eingebunden sind in ihrem Hobby die aktuellste Technik nutzen.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Posted (edited)
Am 12.3.2024 um 17:08 schrieb justru49:

Privatanbieter liegen schon unter 3000.  So sieht's aus.

Leica Classic Store in Wetzlar bietet eine SL2 mit Service Zertifikat, Zustand A/B, Bj.2022 für ca. 3000.-€ an.

Edited by Holger1
Link to post
Share on other sites

Ach, ach, ach.... es ist doch wie es im letzten Jahrzehnt oder sogar länger immer war. Die Kameras sind zu teuer, die Erlöse von Gebrauchtverkäufen zu niedrig.
Und dann bestellen wir vor und warten... womöglich mehr als ein halbes Jahr... (bei dieser Neuerscheinung sicher nicht so sehr... kein Massenprodukt) ...dann sorgen wir vor, wenn die Kamera mal schnell zum Service muss.....
und dann schimpfen wir über die lange Wartezeit für das Kurieren der Kinderkrankheiten... und dann fotografieren wir wie zuvor auch schon.

Ich hätte auch gern immer das aktuellste Kamera-Modell... hätte, hätte Fahrradkette..

  • Like 2
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Ich bleibe bei meiner SL2, mit der bin ich vollkommen zufrieden. An den Bildern wird man wohl kaum einen Unterschied zur SL3 kennen und die Software ist bei der SL2 wohl ziemlich ausgereift. was bei der SL3 noch nicht so zu sein scheint .Ausserdem nutze ich die SL2 vorwiegend indoor, weil sie mir samt Objektiven etc. schon etwas schwer zu tragen fällt, was meinem fortgeschrittenem Alter zuzuschreiben ist und benutze lieber meinem Q 3 oder - wenn es nicht sehr hohe iSOs erfordert, halt auch die V 5. Moderne Software vom Schlage von Luminar Neo und Zusatzmodulen ebnet übrigens manches ein.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Am 12.3.2024 um 17:34 schrieb Alf60:

Ruf den Alexander Görlitz in Bünde an und sprich mit dem.Sag dem klar was Du Dir vorstellst und lass Dir erzählen was er sich vorstellt.Ein Bekannter von mir hat das gemacht und war recht zufrieden.Wenn alle Stricke reißen stell die Kamera bei Willhaben rein und warte ab.

Absolute Empfehlung: Foto Görlitz - natürlich ein Zwischenhändler, dafür faire & realistische Bewertung. Hilft beim Umshiften der Ausrüstung! Ich kaufe Leica-Gehäuse nur noch gebraucht, gerne bei Alexander Görlitz und wurde noch nie enttäuscht. Last but not least: die SL3 überspringe ich, interessant wird die (Leica-MF) S4, die könnte u.U. auch die Apo Crons per Adapter nutzen ...

Link to post
Share on other sites

Ich glaube als Händler hat man es auch nicht so einfach. Vorallem in der L-Allianz, wo mehrere Marken mitmischen. Für echt Leicafans kommt theoretisch erst mal keine andere Marke ins Haus. Wir sehen auch hier im Forum, das es öfters mal vorkommt, dass gewisse Fans plötzlich mit einer Lumix S5/S5II fotografiert. Da ist auch das Problem, keiner kann sagen, was die neu S1RII bieten wird. Dann erwarten wir auch eine S1II. Die neue S5II hat auch vielen gezeigt, das man mit Leicaglas und sehr günstigen Body hervorragend Ergebnisse erzielen kann. Rein technisch ist die S5II auf den neusten Stand. Man braucht somit keine SL2s mit den exorbitant teuren Zubehör, alleine die Akkus kosten mittlerweile fast 200€. Im Vergleich zur SL2s ist die Lumix S5II klar die bessere Kamera, gebraucht schon für 1300€ zu haben. Somit kann man das gesparte Geld in Leicaglas investieren, was maßgeblich den theoretischen Leica-Look ergibt. 

So kann es sein, dass der Gebrauchtmark mit dem Erscheinen der neuen S1 Serie, wieder mal in die Knie geht und bestimmte gebrauchte Leicakameras einfach im Regal liegen bleiben. 

  • Thanks 2
Link to post
Share on other sites

Posted (edited)
Am 14.3.2024 um 18:09 schrieb Talker:

Ich hätte auch gern immer das aktuellste Kamera-Modell... hätte, hätte Fahrradkette..

Ungefähr da wo Du herkomms hieß dat:"Hätt´, Hätt´... Driet im Bett! 🤭

Edited by wpo
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...