Jump to content

Umfrage Kundenzufriedenheit Leica M11 Besitzer (Mai 2023)


LUF Admin

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Die Leica M11 ist jetzt über ein Jahr auf dem Markt und hat via Firmware Update schon einige Funktionserweiterungen (aktuell ist Firmware 1.6.1) bekommen.

Leica würde jetzt gerne von den Leica M11 Besitzern wissen, wie zufrieden ihr mit der Kamera und dem aktuellen Funktionsumfang seid.

» Umfrage Kundenzufriedenheit Leica M11 Besitzer

Die Umfrage hat 11 Fragen, die sich in 5-10 Minuten beantworten lassen.

Vielen Dank für eure Unterstützung!

» Zur Umfrage

Link to post
Share on other sites

  • 4 months later...

Ok alles klar! Als Profi, der seinen Lebensunterhalt mit Fotografie verdient, wäre die Kamera bei mir morgen früh auf dem Gebrauchtmarkt. Echt unglaublich, wie ruhig die beiden geblieben sind. Ist alles andere als eine Werbung für Leica!

Edited by benqui
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Das Problem mit den Freezes ist sattsam bekannt. Im englischen Teil gibt es einen Faden dazu mit fast 100 Seiten. Leica hat da inzwischen einiges erreicht, aber es gibt immer noch Nutzer, die heftig von Freezes betroffen sind. Hoffen wir mal, dass das bald abgestellt ist.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 8 Stunden schrieb elmars:

es gibt immer noch Nutzer, die heftig von Freezes betroffen sind. Hoffen wir mal, dass das bald abgestellt ist.

Wie realistisch ist diese Hoffnung, wenn es der Hersteller anderthalb Jahre seit Markteinführung nicht abstellen konnte?

Das sind Zeiträume, in denen asiatische Anbieter Modell und Nachfolger vorstellen. Und dazu stabil laufen. 

Bin interessiert an einer M11P. Aber angesichts dieser Bedingungen denke ich darüber nach, das Geld eher in die GFX 100 II zu investieren. Auch wenn das Konzept der beiden Modelle vollkommen unterschiedlich ist, aber bei Ausgaben solcher Beträge erwarte ich erst recht ein zuverlässiges Produkt.

Link to post
Share on other sites

vor 23 Stunden schrieb C8lSE:

Hier offenbar Praxiserfahrungen im Sommer 2023:

So ein langweiliges Video 🫠.

Ich frage mich auch, was eine M11 an einem solchen Shooting zu suchen hat. Da gibt es blitzschnelle AF Kameras, die perfekt auf ein Auge scharfstellen. Vielleicht haben die beiden mit Blende 16 fotografiert. Das geht ja auch. 

Und noch: Eine 12'000€ Kombination hat ja nun nicht einfach ein Fotograf einfach so. Und dann ist es erst noch die falsche Kamera. Und dann hatten die noch Zeit, dieses langweilige Video zu machen.

Jedem Tierchen sein Plaisierchen.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb spassig123:

Bei Kundenshooting Ausfall sehr ärgerlich. Der erfahrene Fotograf nimmt halt immer Backup Kameras mit.

Jochen

Du sagst es

vor 22 Stunden schrieb benqui:

Ok alles klar! Als Profi, der seinen Lebensunterhalt mit Fotografie verdient, wäre die Kamera bei mir morgen früh auf dem Gebrauchtmarkt. Echt unglaublich, wie ruhig die beiden geblieben sind. Ist alles andere als eine Werbung für Leica!

Und du machst auf gekünstelte Aufregung. Wenn du dir endlich mal eine M11 geleistet hättest, dann dürftest du sie wohl etwas hätscheln und ihr das eine oder andere verzeihen.. Die beiden Profis tun ja so, als ob ihnen das zum allerersten Mal passiert wäre. Und sie tun zudem so, als sei die M11 das ideale Arbeitstier für solche Situationen. Du darfst dich abregen.

Link to post
Share on other sites

vor 57 Minuten schrieb M11 for me:

Du sagst es

Und du machst auf gekünstelte Aufregung. Wenn du dir endlich mal eine M11 geleistet hättest, dann dürftest du sie wohl etwas hätscheln und ihr das eine oder andere verzeihen.. Die beiden Profis tun ja so, als ob ihnen das zum allerersten Mal passiert wäre. Und sie tun zudem so, als sei die M11 das ideale Arbeitstier für solche Situationen. Du darfst dich abregen.

Bleib mal entspannt. Das hat nichts mit künstlicher Aufregung zu tun, sondern einfach damit, daß ich von einer Kamera einfach mal verlangen kann, daß sie funktioniert. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Aber anscheinend gehörst Du einfach in die Gruppe der kritikunfähigen Jubelperser. Mal nen pseudo coolen Spruch rauslassen und entspannt bleiben reicht nicht immer. Das mag für Dein Herumgeknipse ausreichen, für den Profi eben nicht. Und natürlich kommt von dir das Totschlagargument „hättest Du dir mal eine geleistet“.  Manchmal frage ich mich echt, welche Vollpfosten hier unterwegs sind

  • Like 3
  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

vor 15 Minuten schrieb benqui:

kritikunfähigen Jubelperser.

 

vor 15 Minuten schrieb benqui:

für Dein Herumgeknipse

Ach, das habe ich ja noch vergessen: "welche Vollpfosten hier unterwegs sind"

 

Dem hast Du´s aber gebbe !

Schön finde ich das nicht.

Gustav

Edited by Scrapbook
Link to post
Share on other sites

In der Liga in der Leica unterwegs ist muß meine Kreditkarte auch, „OHNE EINSCHRÄNKUNG!!!!!“ funktionieren….

Wenn das so Lustig ist, ziehe doch die Kohle für die Mängel ab und zahle wenn das Gerät funktioniert den Rest des Geldes, mal sehen was Leica dazu sagt…..

Link to post
Share on other sites

vor 6 Minuten schrieb azb11:

In der Liga in der Leica unterwegs ist muß meine Kreditkarte auch, „OHNE EINSCHRÄNKUNG!!!!!“ funktionieren….

Wenn das so Lustig ist, ziehe doch die Kohle für die Mängel ab und zahle wenn das Gerät funktioniert den Rest des Geldes, mal sehen was Leica dazu sagt…..

Wäre wünschenswert, aber naive Argumentation.

Jochen

 

Link to post
Share on other sites

Ich kann wirklich nicht verstehen, wie schmerzfrei einige User der M11 sind. Leica ruft einen hohen Preis auf und dafür kann man auch eine funktionierende Kamera erwarten.

Glücklicherweise zeigt meine M11 Monochrom bisher keinerlei Anzeichen der hier im Forum beschriebenen Mängel. Hoffentlich bleibt das auch so. Leica kennt mich ja nun schon seit über 20 Jahren.....und ich würde mir das nicht bieten lassen 😉

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

vor 31 Minuten schrieb LUF Admin:

welcome back @digiuser

Dem schließe ich mich an!

vor 10 Stunden schrieb M11 for me:

Und sie tun zudem so, als sei die M11 das ideale Arbeitstier für solche Situationen.

vor 10 Stunden schrieb M11 for me:

Und dann ist es erst noch die falsche Kamera.

Dem muss ich dann doch widersprechen. Warum sollte man mit einer M11 keine Portraits aufnehmen, dazu noch in einer festgelegten Szenerie, viel Licht und einer relativ festen Entfernung? Für mich ist eine M eigentlich eine viel bessere Portraitkamera als eine SLR, weil sie nicht so dominant ist.

Abgesehen davon: Leica erhebt für die M einen professionellen Anspruch, dann müssen sie den auch erfüllen. Das schließt nicht aus, dass es mal Fehler und Abstürze gibt, aber nicht in der Häufigkeit wie in dem Film gezeigt. Und diese Abstürze sind keine ganz rare Ausnahme einer einzelnen Kamera. Wie viele Betroffene es gibt, ist zwar unklar (vor Firmware 1.6.1 waren es deutlich mehr, es hat sich also schon etwas getan), aber es sind immer noch zu viele.

Und wenn ich schonmal dabei bin: Es gibt immer noch (allerdings selten) erhebliche Überbelichtungen von 2 bis 3 Blenden bei einzelnen Bildern (ISO oder Verschlusszeit werden willkürlich hochgeschraubt, aber immer nur für ein Bild).

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

@elmars Du sagst es, Leica erhebt für die M einen professionellen Anspruch, aber nicht nur für die M, sondern auch für die anderen Systeme. Allerdings klaffen da zwischen Anspruch und Wirklichkeit doch ganz erhebliche Lücken, wenn man dem Bericht eines Nutzers über den Ärger mit seiner M11 Monochrom Glauben schenken darf. Wenn ich das so lese, erinnert mich das an schon mal dagewesene Verhältnisse im Service. Nicht nur das, im Leica Store scheint man sich auch nicht über die gesetzlichen Vorgaben hinsichtlich Nachbesserungen, Austausch etc. im Klaren zu sein. Zum Glück scheint sich der Nutzer da auch nicht auszukennen......

Es nützt auch nichts, das immer zu relativieren. Wer Premium herstellt, vom Kunden Premiumpreise verlangt, hat auch Premium zu liefern und zwar ohne wenn und aber. Ein Premiumservice ist da auch selbstverständlich. Im Service zeigt sich die eigentliche Qualität einer Firma! Monatelanges Warten ist inakzeptabel.

Zur M11: Die M11 Monochrom hat ganz selten auch diese komische Überbelichtung. Ich konnte aber noch keinen Grund dafür ausmachen. Abstürze hingegen hatte ich noch nie.

Für die Firmwaretester im Forum: Mir hat ein Vöglein gezwitschert, dass bei der ursprünglichen Firmware der M11 ein Schliessen des Verschlusses beim abnehmen des Objektivs programmiert war, was dann in einer späteren Variante rausgefallen ist. Schade, ich möchte eigentlich nicht ständig für den Objektivwechsel die Kamera an und ausschalten müssen. Eventuell könnte man das ja im Rahmen der Firmwaretests mal ansprechen 😉

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 28 Minuten schrieb digiuser:

bei der ursprünglichen Firmware der M11 ein Schliessen des Verschlusses beim abnehmen des Objektivs programmiert war

Das ist mir neu. Ich sehe aber so richtig die Notwendigkeit nicht. Ich habe für mich keinerlei Bedenken, dass der Verschluss offen liegt. Mit (auf dem Bild sichtbaren) Staub auf dem Sensor habe ich kein Problem.

vor 29 Minuten schrieb digiuser:

Die M11 Monochrom hat ganz selten auch diese komische Überbelichtung. Ich konnte aber noch keinen Grund dafür ausmachen.

Ich habe das mal intensiv verfolgt, Jono Slack auch. Wir haben letztlich kein Muster erkennen können. Leica hat meines Erachtens auch keine wirkliche Idee dazu.

vor 31 Minuten schrieb digiuser:

Ein Premiumservice ist da auch selbstverständlich. Im Service zeigt sich die eigentliche Qualität einer Firma! Monatelanges Warten ist inakzeptabel.

Da stimme ich Dir voll zu. Im Moment ist es schlimm wie schon ganz lange nicht mehr. Immerhin hat Leica aber wohl, soweit ich das hier im Forum verfolgt habe, anfangs allen Leuten, die von heftigen Freezes verfolgt waren, neue Kameras gegeben, damit die ihr Vertrauen nicht vollständig verlieren. Bei einigen ist das nicht gelungen, weil sie mit mehreren Kameras von Freezes betroffen waren.

Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb elmars:

Und wenn ich schonmal dabei bin: Es gibt immer noch (allerdings selten) erhebliche Überbelichtungen von 2 bis 3 Blenden bei einzelnen Bildern (ISO oder Verschlusszeit werden willkürlich hochgeschraubt, aber immer nur für ein Bild).

Ohne den Fehler der Überbelichtung in Abrede zu stellen (da ich keine M11 habe), hatte ich das Problem auch mal bei meiner 262. Da war ich auch schon gedanklich am fluchen. Am Ende war es aber ein Bedienfehler. Ich war bei einem  Motiv unsicher welche Blende zielführend ist und hatte die blende verstellt, ohne die Kamera vom Auge zu nehemen. Dabei hatte ich dann Über- oder Unterbelichtungen, weil ich den Finger nicht ganz vom Auslöser gehoben hatte. Das war mein Schlampigkeit und weil ich nicht m sondern A benutzt habe. Meine Frage daher, kann das nicht auch daher rühren, man nimmt die Kamera hoch, hat den Finder schon am Auslöser und dieser hat schon die Bel. - Zeit bestimmt und gespeichert? Und man verstellt dann die Blende am Ende noch? 

Das könnte eine mögliche Erklärung sein. 

 

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...