Jump to content

Neu: Leica M11 Monochrom


LUF Admin

Recommended Posts

vor 11 Minuten schrieb Sperandio:

Kann mir einmal hier jemand erklären, wieso hier soviel über den Preis gejammert wird?

Das verstehe ich auch nicht, ist doch ein richtiges „Schnäppchen“! Was bekommt man heute noch für die paar Kröten?

Link to post
Share on other sites

vor 22 Minuten schrieb Sperandio:

Kann mir einmal hier jemand erklären, wieso hier soviel über den Preis gejammert wird?

OK - das muss an Deinem Wohnort München liegen. 9450Euro sollen da ja die Monatsmiete pro qm für einen Altbau kalt sein :) 

vor 9 Minuten schrieb DC-S5:

Das verstehe ich auch nicht, ist doch ein richtiges „Schnäppchen“! Was bekommt man heute noch für die paar Kröten?

... man muss die halt schlucken (frei nach Anton Hofreiter) :) 

  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

vor 30 Minuten schrieb Sperandio:

Kann mir einmal hier jemand erklären, wieso hier soviel über den Preis gejammert wird?

Das gehört doch zum guten Ton.

Mensch sonst denkt noch einer in Wetzlar sie hätten falsch kalkuliert.

 

Back OT: schönes Teil, nix für mich.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 23 Stunden schrieb Gerhard_Busch:

Bei diesem Preis wird mir schlecht! Ciao Leica

Warum?

Die erste M Monochrom hat bei der Markteinführung im Juli 2012 auch schon 6800 Euro gekostet. Wenn man jetzt das Median Einkommen von 2012 mit dem Median Einkommen von 2023 vergleicht, sind die 9450 Euro für die M11 Monochrom eigentlich im gleichen Rahmen. 

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb W124:

Das gehört doch zum guten Ton.

Mensch sonst denkt noch einer in Wetzlar sie hätten falsch kalkuliert.

 

Dafür machen sie im Vorfeld seltsame Umfragen, wie vor kurzem geschehen. 😎

Edited by Bernd1959
  • Like 2
  • Haha 2
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor 1 Stunde schrieb Sperandio:

Kann mir einmal hier jemand erklären, wieso hier soviel über den Preis gejammert wird?

Die Chanel-Handtasche 2.55 kostete:

1954: 194 Euro (umgerechnet)

1990: 1014 Euro (umgerechnet)

2010: 2514 Euro

2013: 3881 Euro

2016: 4322 Euro

2023: 9700 Euro

Wenn im Haushalt weder eine Chanel 2.55 noch eine M11M vorhanden ist, könnte es sich ja anbieten, das günstigere Produkt zu priorisieren. Das wäre doch eine passende Möglichkeit, den internen Diskurs innerhalb eines gemeinsamen Haushalts zu starten.

 

  • Like 2
  • Haha 3
Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Heinz Wille:

Die erste M Monochrom hat bei der Markteinführung im Juli 2012 auch schon 6800 Euro gekostet. Wenn man jetzt das Median Einkommen von 2012 mit dem Median Einkommen von 2023 vergleicht, sind die 9450 Euro für die M11 Monochrom eigentlich im gleichen Rahmen. 

vor 2 Stunden schrieb Sperandio:

Kann mir einmal hier jemand erklären, wieso hier soviel über den Preis gejammert wird?

Bei Produkten auch über Preise zu diskutieren ist nicht unbedingt Jammern. Der Kaufimpuls bzgl. Leica-Stuff hatte bei mir schon Erhebliches angerichtet. Und die M11M wäre normalerweise – wie bei allen meinen M's bisher – der natürliche nächste Schritt, die neue Generation zu kaufen und die bisherige zu verkaufen. Ich schätze die gesamten Innovationen meiner M11 sehr. Aber den Unterschied von 700€ / 8% kann ich nicht mittragen. 

Ich bleibe bei meiner M10M – nie war sie so wertvoll wie heute. 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 11 Stunden schrieb W124:

Ich möchte nicht wissen, was ich heute für mein Apo Modul Telyt 800mm auf die Theke in Wetzlar legen müßte, egal ob mit M, oder L Mount.

Halb so schlimm. 6500€ von Sigma (500mm Festbrennweite), also von Leica ca 15.000€. Alles gut, passt.  😎👍

Edited by Bernd1959
  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Bernd1959:

Halb so schlimm. 6500€ von Sigma (500mm Festbrennweite), also von Leica ca 15.000€. Alles gut, passt.  😎👍

Ist das dann original Leica oder ein umgelabeltes Sigma made in Japan hübsch verpackt in einem Leica - Karton? Der Preis würde für letzteres sprechen.

 

Off topic: Die Leica/Sigmas werden in Japan gebaut, die Leica/Panasonic in Portugal. Die Originalen von Panasonic kommen aus China .... können oder wollen sie die Toleranzen in der Volksrepublik nicht einhalten. Vielleicht sollte man die Frage mal Annalena mit auf den Weg gebem :) 

Edited by TeleElmar135mm
  • Like 1
  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb TeleElmar135mm:

Ist das dann original Leica oder ein umgelabeltes Sigma made in Japan hübsch verpackt in einem Leica - Karton? Der Preis würde für letzteres sprechen.

 

Off topic: Die Leica/Sigmas werden in Japan gebaut, die Leica/Panasonic in Portugal. Die Originalen von Panasonic kommen aus China .... können oder wollen sie die Toleranzen in der Volksrepublik nicht einhalten. Vielleicht sollte man die Frage mal Annalena mit auf den Weg gebem :) 

Ich meine es so wie Du es in Absatz 1 beschrieben hast. 📸

Uch, da hab ich aber Glück gehabt. Mein Leica DG 1,7/15mm kommt aus Japan und bekam von mir das „berühmte“ Q-Qualitätszertifikat für MFT verliehen. 😀

Das Objektiv. Soll die Außenpolitik nicht feministisch werden? 🤓 

Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Bernd1959:

(...)

Das Objektiv. Soll die Außenpolitik nicht feministisch werden? 🤓 

Ja, das wäre mal eine Alternative - aber das wird wohl noch dauern ... und dazu müssten auch noch einige andere Parameter geändert werden, vor allem die Bremsklötze. Aber das wird ein weites Feld. 

Ein Ansatz wäre schon mal die Qualität vieler chinesischer (aber nicht nur dieser) Produkte langlebig und qualitätsgesteigert herzustellen. Aber auch das ist ein weites Feld.

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 18 Stunden schrieb TeleElmar135mm:

Ja, das wäre mal eine Alternative - aber das wird wohl noch dauern ... und dazu müssten auch noch einige andere Parameter geändert werden, vor allem die Bremsklötze. Aber das wird ein weites Feld. 

Ein Ansatz wäre schon mal die Qualität vieler chinesischer (aber nicht nur dieser) Produkte langlebig und qualitätsgesteigert herzustellen. Aber auch das ist ein weites Feld.

Na ja, in Sachen Langlebigkeit und Qualität brauchen wir uns bei negativer Sichtweise nicht hinter anderen verstecken. Kaum ist eine neue M oder Q erschienen, wird hier schon nach dem Nachfolgemodell geschielt. Marginale Veränderungen werden nahe religiös gehypt. Wir haben es doch in der Hand. Die Zeiten, in der man sich eine Leica für`s Leben kaufte, sind vorbei. Und bei Reparaturen wird gerne lieber auf ein Upgrade verwiesen. Oder die anderen, schmeißt euer noch voll funktionsfähiges Handymodell gefälligst auf den Müll, es gibt was Neues. 

Bei der Qualität habe ich allerdings so meine Zweifel. Wer ein mechanisches Uhrwerk mit einer Gangabweichung von +- 3 Sekunden, ( die Schweizer springen schonaus dem Hemd bei +-2 Sekunden) innerhalb von 24 Stunden verbauen kann, kann so schlecht in Qualität nicht sein. Und da sind wir noch nicht beim Preis für so ein Ding. Wer mir um 9:36h auf eine Mail antwortet, welche der Empfänger in China um 9:23h von mir erhielt, da macht man sich halt seinen Reim darauf. Bei den Amerikanern dauert so etwas 24 Minuten. Und in Deutschland? Nur für einen persönlichen Termin auf einer Bank in Deutschland dauerte es Tage und etlichem Nachhaken, bis der Termin stand. Wir hätten bis heute nichts mehr von denen gehört. Bei anderen Dienstleistern das nahezu Gleiche. Und da musste keine Zeitverschiebung mit eingerechnet werden.

Nach vier Tagen fragten uns die Asiaten, ob wir mit der angebotenen Qualität auch Zufrieden seien. Meine Antwort: wir sind hier in Deutschland, das dauert noch mindestens eine Woche bis wir das beurteilen können. Darauf kam dies: 😟 Fazit: die sind nicht nur schneller und besser, sie haben auch noch Humor. 😂 Hoffentlich kommen die nicht auf die Idee so eine schöne Leica nach zu bauen. Die Objektive mit passenden Anschluß hätten sie ja schon. Und einen Tausender für eine Monochrom mit lichtstarker Festbrennweite, da würde ich schwach werden. 😎

Edited by Bernd1959
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 11 Stunden schrieb Bernd1959:

Hoffentlich kommen die nicht auf die Idee so eine schöne Leica nach zu bauen. Die Objektive mit passenden Anschluß hätten sie ja schon. Und einen Tausender für eine Monochrom mit lichtstarker Festbrennweite, da würde ich schwach werden. 😎

Die dafür notwendigen Arbeitsbedingungen möchte allerdings niemand ertragen.

  • Thanks 3
Link to post
Share on other sites

Am 16.4.2023 um 21:49 schrieb happymac:

Die dafür notwendigen Arbeitsbedingungen möchte allerdings niemand ertragen.

Mittlerweile kann man sagen: Da täuscht du dich gewaltig.
Namhafte Konzerne bieten heute Arbeitsbedingungen, da findet man in D, AT und CH mancherorts schlechtere.
Dort wo Arbeitskraft + Hirn gefragt ist sind die Arbeitsbedingungen schon allein aus Konkurrenzgründen relativ gut mit europäischen Bedingungen vergleichbar.
Was in ganz Asien allerdings anders ist und was wir nie erreichen können ist das Ehrgefühl.
Für einen Asiaten bedeutet es eine hohe Ehre in einem namhaften Betrieb arbeiten zu dürfen und dafür tun sie auch manches, wo wir Europäer den Kopf schütteln und das dann mit Ausbeutung verwechseln. Der Grad der Freiwilligkeit ist bei asiatischen Arbeitnehmern um ein vielfaches höher ausgeprägt als bei uns.
 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Am 14.4.2023 um 16:32 schrieb Sperandio:

Kann mir einmal hier jemand erklären, wieso hier soviel über den Preis gejammert wird?

Weil die wenigsten tatsächlich die Kohle für eine M11 haben.
Nicht umsonst bieten heut auch Geschäfte die das füher aus nobler Zurückhaltung nicht getan haben Ratenkauf bzw. Teilzahlung an.
Die bekannten Elektronik-Grossmärkte machen heute zu 80% ihr Geschäft über ratenkauf/Teilzahlung. 
Die Santander Bank macht dabei das Geschäft ihres Lebens.
Die wenigsten die (auch hier) groß blasen, dass sie sich zur M XY auch noch ein APO XY dazugenommen haben, weil ja nur das beste ...bla, bla, sind tatsächliche Barzahler.

Edited by doc steel
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 1 Minute schrieb doc steel:

Weil die wenigsten tatsächlich die Kohle für eine M11 haben.

Ich würde das nicht so pauschal in Richtung Neid abtun, es könnte der Eindruck entstehen, dass die Produktion der M11 tatsächlich das mehrfache der Kosten einer CaNiSo verursacht.
Ich würde vermuten, dass die Nutzer, die sich hier rumtreiben, auch mehrheitlich in der Lage sind, eine M11 bezahlen zu können, aber trotzdem nur noch mit dem Kopf schütteln können, wenn sie einen Blick auf die Leicapreise werfen.

 

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...