Jump to content

Heinz Wille

Members
  • Posts

    224
  • Joined

3 Followers

Profile Information

  • Member Title
    Neuer Benutzer
  • Location
    Ostwestfalen
  • Country
    Deutschland

Converted

Recent Profile Visitors

The recent visitors block is disabled and is not being shown to other users.

  1. schau mal hier... https://www.reddotforum.com/content/2021/09/new-firmware-for-leica-sl2-sl2-s-sl-601-sl-lenses/
  2. Hab das auch im Einsatz... sogar mit abrasierter Sonnenblende, damit man ein Rechteck-Filtersystem dran benutzen kann. anbei auch ein Leistungsbeweis:
  3. Zufälligerweise die gleiche Kombination wie in dem Video... die grünen Swaps und das Reinigungsliquid aus blauen Serie. Das hat auch schon bei meiner SL1 mit Dreck von Blütenpollen anstandslos funktioniert. Man muss sehr zügig arbeiten, das Isopropanol verdunstet sehr schnell vom Swap und natürlich auch von der Sensoroberfläche.
  4. Hallo Josef, hast du mal die Firmware vom Objektiv überprüft? Das Objektiv ist ja nun auch schon etwas länger am Markt und eventuell gibt es ja ein Softwareupdate für das Objektiv. Die SL2-S ist ja entwicklungstechnisch nun deutlich jünger als das 24-90. Die Objektiv-Firmware kannst du im Menü der Kamera unter Kamerainfos dir anzeigen lassen. VG Heinz
  5. Hallo Jan, hab seit dem Herbst letztes Jahr meine SL um eine SL2 erweitert. Auch ich war mir bisher unsicher, wie ich mit dem IBIS und der Sensor-Reinigung umgehen soll. Bei der SL reinige ich den Sensor, wen sich störender Staub und Dreck auf den Sensor abgelegt hat, mit einen Sensor Cleaning Kit von VisibleDust. Bei der SL2 mach ich das jetzt ganz genau so. Anders als bei der SL, schalte ich die SL2s an und die Bildstabilisierung aus, damit der Sensor von dem Magnetfeld fixiert wird. Dann kannst du auch den Sensor mit den herkömmlichen Sensorreinigskits einfach reinigen. An besonders windigen Orten, wie zB. am Strand oder im Frühjahr bei Pollenflug, verwende ich einen Objeltivwechselsack... so was gibt es tatsächlich, einfach mal googeln 😊 Hab noch im englisch Sprachigen Teil des Forums einen Link nach YouTube gefunden: Ich hoffe, dass dir das jetzt ein wenig weiter bringt... VG aus OWL Heinz
  6. Hallo Horst, ein wenig Platz um den 28er Rahmen ist noch übrig. Es gibt noch den 24er Rahmen, da ist aber auch noch etwas Luft drumrum. Erst bei 21mm entspricht das komplette Sucherbild dem Inhalt des Fotos. VG Heinz
  7. Hallo, anscheinend gehen die Preise für die M8 schon seit einiger Zeit wieder deutlich nach oben. Trotzdem kann ich mich von meiner M8 nicht trennen, schon gar nicht wo ich jetzt das schöne kompakte TTArtisan M-28mm f/5,6 extra für die M8 angeschafft habe.
  8. Der Geheimtipp... 😊 https://willsagen.de/?p=3392
  9. Wie Versproochen... SL2 FW 3.0 > Lumix 24-105 Stabi aus > Bildstabilisierung kann im Menü der Kamera ein und aus geschaltet werden SL2 FW 3.0 > Lumix 24-105 Stabi an > Bildstabilisierung im Menü der Kamera steht auf an und kann nicht im Menü verändert werden (Schrift ist grau) ob die Stabilisierung von Kamera und Objektiv zusammen arbeiten geht daraus aber nicht hervor. Das Lumix 70-200 f4 verhält sich genau so wie das Lumix 24-105 Lens Firmware beim 70-200 f4 ist 1.0 Lens Firmware beim 24-105 f4 ist 1.1 Kann natürlich sein, dass es für die Objektive bereits neuere Firmware gibt und die sich dann anders verhalten. Kann man mit der SL2 die Firmware der Lumixobjektive updaten, wenn man diese im Root Verzeichnis der Speicherkarte hinterlegt? VG Heinz
  10. Ich teste das morgen nochmal mit dem 24-105 und der SL2 genau aus, eventuell hat sich was mit dem Softwareupdate auf 3.0 geändert.
  11. Wenn das Lumix 24-105 an der SL2 angeschlossen ist, wird der Menüpunkt Bildstabilisierung grau und kann nicht aktiviert werden.
  12. im letzten Softwareupdate 3.0 für die SL2 wurde die Bildüberlagerung eingeführt. Mit Hilfe dieser Funktion lassen sich im Postprozess, in Photoshop oder auch andere Bildbearbeitungsprogramme mit Ebenenfunktion, relativ einfach Doppelbelichtungen erstellen. Die Möglichkeiten im Postprozess sind weitaus größer, als die kamerainternen Funktionen. Letztendlich muss sich aber jeder für seinen Weg entscheiden... und die passende Kamera auswählen. Zum Glück gibt es da keinen Kaufzwang. Bild-Überlagerung Ermöglicht die Ausrichtung der Kameraposition auf der Grundlage eines zuvor aufgenommenen Bildes, das im EVF oder auf dem LCD-Bildschirm transparent angezeigt wird.
  13. Prima 👍 Die Kamera überprüft die Datei vorher... genau danach hab ich auch gesucht !
  14. schau mal hier... https://www.l-camera-forum.com/topic/326170-sigma-18-50mm-f28-dc-dn/
  15. Das neu Zoomobjektiv 18-50mm f2,8 von Sigma für den L-Mount macht die CL zu einer interessanten Kamera/Objektivkombination. Es muss ja keine neue sein, auf dem Gebrauchtmarkt gibt es eine gute Auswahl an gebrauchten Leica CL´s mit Garantie!
×
×
  • Create New...